Beiträge von tonsound
-
-
und nun mal von der Theorie zur Praxis. Jemand frägt mich ob ich eine QSC Plx 3402 Enstufe prüfen oder messen kann. Es geht nach dem Alter der Dinger aber eher um eine Grobschätzung wie gut sie ist.
Wenn ich am Ausgang eine Leistungswiderstand hänge und dann mit Voltmeter und Oszi die Spannungen ablese, dann müsste ich sehen ob sie einbricht und wieviel und wo ich in etwa Leistungsmässig liege. Voltage peak-peak und RMS Spannung ergeben auch eine Aussage ob meine Messung in etwa plausibel ist.
Dazu mal öffnen und die Kondensatoren begutachten, und ggf. ESR prüfen müsst etwas ergeben. Es geht ihm nicht um absolute Werte. Hat das schon mal jemand so gemacht?
-
...Da timm' ich Dir zu - Backupstrategien sind das A und O, um bei Systemausfall reagieren und weiter arbeiten zu können

...ich bleib' bei meienr Einstellung, daß ich lieber 'ne echte mit Elektronik vollgestopfte Blechkiste rumstehen habe, als 'ne Virtuelle

Alles gut. Ich sichere per rsync zusätzlich zur ganzen VM noch täglich die Postfächer und die Webs/DBs, automatisch per cronjob und script. Damit ist ein Einzelrestore möglich falls nur ein Kunde betroffen ist.
Bei Proxmox und HBA Controller sollte man unbedingt SSD mit PLP (powerloss protection) im ZFS -Verbund (mind. 4 Disks, eine kann ausfallen) nehmen.
-
So sehe ich das auch. Wir haben bei uns ca. 50 VMs laufen. Die Snapshots sind ein Segen. Viele VMs sind eher temporär für unsere Entwickler. Auch dafür ist es ein Segen. So kann man jedem Entwickler innerhalb kurzer Zeit ein Windows System zur Verfügung stellen. Nur mit Hardware wäre das so nicht möglich.
Wir verwenden bisher noch VMware. Mit Proxmox haben wir auch schon viel getestet. Funktioniert auch super. Langfristig werden wir sicher auch migrieren. Wobei das schon sehr schade ist. VMware (esx) ist schon ein tolles System. Das wurde nur jetzt von Broadcom mit ihrer Geldgier kaputt gemacht.
ja ich hab auch gerne VMware genutzt und leider wahr, man muss es ersetzen, die Migration nach Proxmox ist aber durch Einbinden der ESXI-Disk und import denkbar einfach geworden.
-
...ich mag' keine VM's - zu viel virtuelles Zeugs drinne

...bei mir gibt's echte Netzwerkkarten, echtes Stahl um jeden einzelnen Server, echte Festplatten und Raids und echte Rechenleistung
- und wenn dann halt 4 NW-Anschlüsse drinne sind mit 8 IP's, damit 5 verschiedene Server / Serveranwendungen auf der Kiste laufen und Fallback auch noch vorhanden ist, weil genug Dampf dafür da ist auf dem Board, dann ist das so 
alle meine Hosting VM sind über ssh administrierbar denn ein apt update geht auch hier. Aber Webs oder Postfächer anlegen will keiner mehr per Hand auf ssh machen. Alle meine Systeme (auf Hardware von 2012/2013) haben einen Performance-Sprung nach Migration auf VM und schnellen Ram/HBA SSDs hingelegt, und den schicken 'snapshoot' innerhalb von 10 Sek. vor Upgrades möcht ich keinesfalls mehr missen. Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.
-
ja genau, aber ich bin in Thematik Funk nicht ganz "blauäugig" da ich auch schon das eine oder andere WLAN aufgebaut, gemessen und optimiert hab. Mit TinySa Ultra+.
Am Receiver ist eine kurze Stummelantenne und am anderen BNC die ZA-048.
Es ist ein Sma auf BNC Adapter erforderlich, und ca 3m BNC Kabel. Ob Stift müsst ich nachsehen.
-
bei mir laufen die VMs mittlerweile alle unter Proxmox auf supermicro x11dpi boards 512Gb ECC Ram, Intel Gold dual CPU und superschnellen 4Tb Micron Enterprise SSD an HBA Controller.
Hab letzte Woche Kunden VMs von ESXI 5.5 auf proxmox migriert, dann auf zwei Migrations Server (mein Bestand) umgezogen dann die alte Haupthostmachine mit HBA Controller und 4 x 1,2 TB 10K Platten umgebaut, Proxmox drauf, dann das ganze wieder zurückmigriert. Alles bei laufenem Geschäftsbetrieb.
-
ich hab letztens eine ZA-048 mittels Kamerastativadapter auf einen Mikroständer montiert, ganz nach oben ausgefahren und auf einem Fussballpatz die halbe Länge sicher gefunkt. Das ist normal für den Tinysa Ultra+ geht aber mit Sennheiser ew100g3 1G8 hervorragend. Hab das auch bereits mehrmals damit gemacht, keine Dropouts und günstig.
-
-
nur ne Kleinigkeit, wenn ich mit wischen den Safari Browser Titel im Querformat verkleinere, dann ist das obere Menue sichtbar, ansonsten ist bei 1cm nicht sichtbar. Hochformat passt.
-
ipad A2602 ios 17.6.1 (9. Gen)
Hallo Ben, wer wischt ist im Vorteil ,-)), dann gehts, hatte aber noch nirgens ein Menue zum seitwärts wischen, früher hatte man Anzeigebalken wo man es sehen konnte. Auch bei dem Einstellungsdialog Appsetup ist der balken weiss auf weiss. Das save und beta1 ist oben m.E. unglücklich weil zu dominant und überschneidet sich mit Projektname.
-
ein kurzer Test mit Ipad im Hochformat hat ergeben das das im oberen Submenu links Patch und rechs Notes, History nicht anzeigt. Bei Demo ist das nicht der Fall.
-
Jetzt muss es nur noch dauerhaft halten

Die Bandsäge gefällt mir. Die Schnittfläche sollte noch mit Tellerschleifmaschine geglättet werden damit sie so glatt wie voher ist. Dann hälts besser.
-
Ich kanns nicht genau erklären, aber das hält alles besser zusammen, wenn ne Scheibe drunter ist.
durch die grössere Scheibe ist die Reibungsfläche grösser und weiter vom Drehpunkt entfernt, deshalb löst es sich schwerer. Grösserer Radius = mehr Bremse. Und die Spannkraft ist vom Gewinde entkoppelt da sie zwischen Adapter und Scheibe wirkt.
-
generell gilt "you get what you pay for" und wer billig kauft, kauft zweimal. Und "Watt" ist keine Lautstärkenangabe...
-
Danke für die vielen kreativen Vorachläge, werd ich alle weiterleiten. Das normale Einblasen funktioniert natürlich wie es soll. In den Bunker gehen vom Kellerlichtschacht aus zwei Stutzen (Durchm. 100mm) einer unten lang fürs einblasen, einer kurz für die (gesaugte) Abluft. Über den Kurzen war der Versuch auch Sackware einzufüllen. Er geht unten ca 60 cm horizontal und da gehts halt nicht per Eigendruck. Gebläse wär eine Möglichkeit, aber die Pellets Staubdicht in den Gebläsestrom zu bekommen wär schwierig.
Ein Subwoofer: "hey Papa bring mal den Sub, die Endstufe und das Stativ, ich muss füllen. Aber erst muss ich die Nachbarn informieren und sehen dass die Kinder nicht beim Mittagsschlaf sind.." 😊
Guter Hinweis dass es auch bei 45 Grad unten problematisch ist.
Es gibt beim grossen "A" eine 1m lange Druckluftpistolenlanze die man während dem Einschütten drinnen lassen könnte. Diese unten mit ca. 5 cm abgewinkelter Düse modifizieren.
Es sollte halt von einer Person bedienbar sein. Sackware hat den Vorteil das ich vom Befüllzwang kurzeitig entkoppelt bin, und bei den Preisen heute ist eine Überlegung den Wald in der Verwandschaft mit einer Pelletspressmaschine zu nutzen (Traktoren und Rückewagen wären vorhanden)
-
Wie sieht denn das ganze Konstrukt aus? Bei uns werden die Pellets eingeblasen in ein Sacksilo und da bleibt nichts hängen.
Einblasen ist da auch der Normalfall. Aber für den Ausnahmefall liegen noch 30 Sack in der Garage, die kann man sicher auch in den Keller Pelletsbunker tragen...
-
Update: die KI sagt es ist mit einer Förderspirale 60mm, 1m lang von heizung99.de möglich sowas zu bauen was man dann im Entlüftungrohr verwendet. Kosten ca 25 Euro.
-
dann muss da wohl ne Förderschnecke rein…
Ein Akkuschrauber mit einer Stahlsehne (wie bei Rohrreinger), dann vorn ne Blechscheibe an der zwei Flügel aufgekantet sind, ist eine Überlegung, die kann man innen runterlassen und hoffentlich um die Biegung schieben.
-
in dem Fall ist es so dass es sein eigenes Haus mit Pelletsheizung ist...
die Mauerdurchführung ändern wär die Beste, aber aufwändigste Lösung denn es ist eine 30er Betonwand und das Durchführrohr ca. 80cm unter Oberkantenlevel und es wurde alles letztes Jahr aussen mit Gehwegen und Randsteinen frisch angelegt.
Beim nächsten Haus werden wir aber drauf achten.