Beiträge von tonsound

    richtig, das mit den Treppen ist ein kleines Problem sowie auch das Gesamtgewicht. Ich kam drauf als ich die Garagen-Rolltorschiene links und rechts angesehn habe.

    da laufen Rollen des Tor's in einem einfachen C Profil, oben ist ein Bogen. Mit dem Bogen würde einfach durch genaues hochfahren der Winkel eingestellt werden. Dazu ein Winkelgetriebemotor 24V mit Zahnrad, und eine Zahnstange. Das C-Profil weicht oben von der Rohrtraverse ab und geht z.B. weiter nach vorne.

    hier einee Skizze des "C-Design Stativ":


    ........//

    ....//

    .//

    ((

    .\\

    ....\\

    ......\\

    ____|_____

    natürlich schön Kreissegment mässig, ca 2,8 m hoch, Bodenplatte mit Schnellverschluss abnehmbar, das ganze in der Mitte klappbar auf 1,4 m. Stabilität durch doppente Alurohrtraverse. Das ganze muss auch nach etwas Design aussehen.

    (die punkte wegdenken.)

    ____________

    ( ) |

    |

    |

    | Speaker mit zwei Rollen

    ( ) |

    ----------------


    have fun

    Tonsound

    es gibt auch noch Potential bei Speakern. Warum muss ich die Dinger noch manuell hochheben (Grosssysteme aussen vor). Warum kann ich nicht eine "Sackkarre" hinfahren, an den Stom anstecken und auf einen Kopf drücken und das Stativ samt Speaker fährt aus, neigt sich dann oben einstellbar nach vorne. So würde ich mir ein Gesamtkonzept vorstellen.

    in andren Kulturen ist das Lernen gleich dem kopieren.

    "In der westlichen Welt ist der Gedanke fest verankert, dass nicht nur Gegenstände zum eigenen Hab und Gut gehören; das geistige Eigentum wird ebenso als schützenswert angesehen. China ist da anders. Nicht nur dem Kollektivdenken ist zu verdanken, dass „gewerblicher Rechtsschutz“ in chinesischen Ohren befremdlich klingt. Chinesen lernen, indem sie kopieren und imitieren. Folglich versuchen sich schon kleine Kinder daran, andere zu kopieren. Wenn bei uns das Ziel ist, Ideen zu entwickeln, so sind die Chinesen darauf bedacht, den Meister so lange zu imitieren, bis sie besser sind als er. Dadurch zeichnet sich der gute Schüler aus. Das ist auch das erklärte Ziel der Imitation. Das wäre sicher kein Problem, wenn Chinesen vorher fragen würden, ob jemand auch Meister sein will. Da verwundert es nicht, wenn unser westlicher Geist und östliche Traditionen aufeinander prallen." von giffits.de


    wenn wir ein Kopiergerät benutzen kopieren wir ja auch, ebenso bei Daten auf Datenträgern. Ich seh das etwas entspannter, denn Wissen und Glück vermehrt sich wenn man es teilt.


    Zu den Boxen, jede Serie hat einen Lifecycle, die Jbl510 sind abgekündigt. Also wird irgend jemand die vorhandenen Werkzeuge und Techniken nutzen um in irgend einem Teil der Welt das noch bereitzustellen, oder sowie beim Subzero 12 wird dann eine "Hausmarke" daraus. Die alten Presswerkzeuge von Audi 50 und Ähnlichen wurden auch exportiert und weiterbenutzt, für andre Zielmärkte halt, somit auch kein Problem. Das Problem ist der mittlerweile weltweite Warenverkehr. Die Marktführer können sich nur durch Innovation (und n Heer von Anwälten) etwas schützen. Das erstere ist günstiger weils Geld im Haus bleibt. Ein Lautsprecher ist halt einfach zu kopieren. Wer Buch "Tornado Phaenomen" liest weiss was ich meine.

    wenns jemand als Hobby privat kauft ist das was andres als bei gewerblichem Einsatz denke ich. Die neue Seidenstrasse wird noch stärkere Auswirkungen haben. Positiv oder Negativ mag jeder für sich entscheiden. Bei uns arbeitet man (teils) in zwei Schichten. In China auch, aber die Schicht geht dort von 8-20 und von 20-8 Uhr.

    komplette Schutzbehauptungen der der Hersteller würde ich nicht unterstellen denn hier gäbe das UWG (Unlauterer Wettbewerb Gesetz) dann für die Mittbewerber Möglichkeiten zur Abmahnung die sie sicher nutzen würden. Insofern glaube ich was ich lese nur verstehn tu ich es nicht weil mir der Rechenweg unklar ist.

    das ist offensichtlich und alles ist auch Betrachtungssache. Die Hersteller nehmen heute m.E. immer öfters vereinfacht gesagt dickeren Spulendraht und verkaufen die "Mehrleistung" ohne zu sagen, dass aber der Wirkungsgrad abgenommen hat.


    Was ich nun weiss ist: Zeck PW1806 = RCF L18S800, dh. dort 700W/1400W continous, dann mache ich "Maximumbetrachtung" und gemäss Rechner Mehlau, (101 und 1400, 1m, Halbraum) ergibt 135,5 plus Powercompressionsabzug 4,3 dB wären 139,8 dB cont. rein rechnerisch. (Bei 900W immer noch 133,5 + 4,3=137,5dB).


    Praktisch gesehn hat der PW1806 (4" VC, da hab ich mal die Sicke repariert und ihn genau angesehn) einen ganz anderen mech. Aufbau als mein EKX18SP (EVS-18C) 134 dB und 1300W peak. Es wäre also plausibel, dass die Hörner outdoor lauter gehen. Bin aber mit den EV auch absolut zufrieden. Der Ekx18S hat Datenblatt mit 400W cont./1600W Peak und 96db Sens. Somit rechnerisch 131dB peak und ich vermute 3dB Powercomp. die dann die angegebenen 134 dB Peak ergeben.


    Oder ich liege falsch und es hat sich tatsächlich in der Lautsprecher/Speakerentwicklung eine grössere Steigerung ergeben?

    ein Tip wäre mit zwei EV ELX 115 und einer Endstufe QSC PLX 2402 anzufangen. Beides in Kleinanzeigen. (derzeit grade drin, Boxen für 500,- oder 699,- plus Endstufe 350,- ).

    Darunter geht's für Outdoor m.E. gar nicht gescheit. Wenn wieder Geld da ist mal einen ELX18P (derzeit 690,-) dazukaufen. Das ist absolute Einsteigerklasse und wird für 15 Leute reichen. (Ich stehe mit keinem der Angebote in Verbindung.)

    Für Inhouse verwende ich mittlerweile den Ev Ekx18SP, klein, mit rund 32kg sehr leicht, 134dB, knapp über dem Budget. Aber wenn man längerfristig denkt absolut ok. Gibts beim grossen T ab und zu für 1199,- vergünstigt.

    > bei LED-Licht kann ich an der Stelle keine Watt-Zahl nennen

    ich kalkuliere mit ca. 7-8 fach so hoher Lichtleistung bei LED. Hab mir für Theater, Kabarett, Musikerbühnen drei 150W LED Warmweiss (WW) Fluter (120Grad) gekauft. (ca 300,- Stck.) Durch jeweils 648 x 0,2W monochrome WW LED sehr hell und nach etwas dimmen ziemlich blendfrei. Drei reichen von der Helligkeit für 12m Bühne (auf Bühne oder 1-2m davor) und gehn wie 1KW. Und lassen sich in 'ner Schäferbox gut transportieren. Die gibts aber leider nimmer zu kaufen.

    ich denke man muss noch 'n paar Fragen stellen. Medienproduktion: gibt es eine Aussage zum CRI? Gibt es eine Aussage zum Budget? Bei der Raumhöhe wird da eine Traverse kommen oder einzelne Abhängungen? Es muss ja ein Gesamtkonzept vorgelegt werden denke ich und wenn erst dann die Fragen auftauchen...

    Mich störte bei den ASP1202 dass ich sie nicht einfach mit einer Hand anheben und abstellen kann. Deshalb hab ich oben einem Griff eingebaut. Jetzt nur noch leichter Knicks, greifen. Wie oft muss man die Boxen anheben und abstellen... Gibt es einen Fred für solche Mods?

    Ich hab noch mehr.


    Ich verlinke die Fotos nur da sie mein IP sind und möchte nicht dass sie auf Webseiten 'kopiert' werden. Eine weitere Verlinkung ist ok.