Hallo zusammen,
anlässlich der Vergrößerung meiner Hardrock Band um ein neues Mitglied sind mir vollends die Kanäle am Mischer ausgegangen.
Zu meinem Anliegen, es wird derzeit Soundcraft MTK 12 genutzt, dieses besitzt zu wenig Eingänge und soll vergleichbar ersetzt werden (genaue Anforderungen folgen).
Es arbeitet munter vor sich hin und ist wirklich gut zu gebrauchen. Leider besitzt dieses nur 12 Kanäle, wobei nur 8 XLR Eingänge und sonst Stereokanäle sowie Multitrack USB-Interface (überlappend in Kanälen).
Es wird genutzt für Bandproben (Gesang, Playback, Akustik Gitarre), In-Ear Monitoring für Solo Session (Drummer), gelegentlich Aufnahmen über USB...
Tatsächlich geht dem Mischpult auf den Master Ausgängen schon die Puste aus um meine Rcf 712 MK4 anzusteuern, Gain der 712 ist schon auf 3 Uhr und trotzdem sind wir weit vom Limit der LS entfernt, wenn Mischpult Fader auf 0dB...
Dies wird wir kompensiert durch Nachschaltung eines Equalizers, dennoch sollte dies nicht mehr auftreten.
Ich kann Rauschen nicht ausstehen, sollte möglichst rauscharm sein -> alles mögliche ist schon symmetrisch verkabelt.
Gescheiter EQ für Stand Alone auch gerne gesehen.
->mind. 8 XLR Mic Kanäle und ZUSÄTZLICH 3 symmetrische Stereo Kanäle.
->gute Mic PreAmps
->ordentlich Gain Reserve (für jede Mikrofon Gurke...)
->mindestens 3 Aux Wege (möglichst von Effekt getrennt)
->ordentliche Fader und Knöpfe (nicht zu leichtgängig, da gelegentlicher Live-Einsatz)
->Hi-Z auch gerne gesehen für Klampfe Einspeisung
->mind. 3 symmetrische Stereo Eingänge
->Limiter in 1-2 Mic Kanälen auch gerne gesehen
->Effekt muss nur funktionieren (wird nicht genutzt)
->solide Grundauslegung (48V Phantomspeisung usw.)
->mindestens 1x unabhängiger Stereo Group für In-Ear
->mind. Stereo USB-Interface
->USB-Ladeport auch gerne gesehen (Typ A)
GANZ WICHTIG: Soll in ein 19 Zoll Rack-Case passen!!!
=> gerne veriegelter Stromanschluss
=> Eingänge sollten oben platziert sein
Ich hoffe ich habe nix vergessen
Gebrauchtkauf sogar bevorzugt, wenn Hardware nicht zu alt oder fehleranfällig (Produktionsfehler).
Als Impuls gefählt mir das YAMAHA MG 16 XU sehr gut und ist zu einem fairen Preis zu bekommen.
Budget liegt bei 500€, maximal 550€ NEUWARE, gebraucht bei max 500€ (gern günstiger)!!!
Anlässlich würde ich mein Soundcraft MTK 12 und Behringer XENYX 1204 USB verscherbeln -> im Budget schon einberechnet.
Vielen Dank schonmals und FEUER FREI
.