Beiträge von wora

    diese antennentechnik ist so simpel, das ich mir kaum vorstellen kann, dass sie schlechter funktionieren sollte.


    ich habe mir aber gerade mal das pdf der antenne angeschaut und entdeckt, das man hier sehr grosszügig mit den kabelangaben umgegangen ist.
    hier wird erwähnt, das man mit der 10dB verstärkung des paddels bis zu 50m RG58 betrieben könnte. dies trifft aber nur für VHF frequenzen zu, bei UHF liegt die max. kabellänge deutlich niedriger!
    ich errechne hier 35dB verlust für 50m RG58!


    die 10dB anhebung der antenne kann die RG58 verluste bis etwa 15m kabellänge ausgleichen.
    die 3db anhebung kompensiert dann verluste bis etwa 5m kabellänge.
    beim einsatz der unverstärkten antennenversion sollte das RG58 natürlich wie immer so kurz wie möglich sein.

    Zitat von "klauston"

    Wobei mir ein Kollege, der am FOH unordentlich ist, aber Ahnung hat , trotzdem noch lieber ist als einer, der ordentlich ist und dafür sonst nichts kann :D:D:D:D


    da bin ich natürlich ganz deiner meinung !! ;)
    meiner erfahrung nach ist es aber eher so, das die meisten wirklich guten techniker ihren arbeitsplatz von ganz alleine sauber halten und auch sehr darauf achten, das möglichst nix passieren kann.

    also mein kühlschrank ist immer noch gut gefüllt, ich muss noch lange nicht zu Aldi und ich muss auch noch lange nicht wirklich leiden. so gesehen geht es mir also hervorragend.


    was die Maut angeht: es wäre natürlich fair, wenn die politiker bei deren einführung die KFZ-Steuer entsprechend reduzieren würden. und noch besser wäre es, man würde die KFZ Steuer komplett streichen und auf die Mineralölsteuer umlegen. nur dann würden vielfahrer auch entsprechend zur kasse gebeten und die produktion von regionalen Waren würde wegen höherer transportkosten wieder interessanter werden, was mit mehr arbeitsplätzen einher gehen könnte. aber die lobbyarbeit diverser verbände ist ganz offensichtlich so perfekt, das dies wohl ein traum bleiben wird.
    vielleicht sollte man sich ja auch mal bei diesen verbänden beschwerden?


    das die Maut früher oder später kommen wird, wusste ich schon als man an den autobahnen die kontrollbrücken aufgestellt hat. für die reine LKW kontrolle sind die nämlich definitiv überdimensioniert!
    und die hohen steuern fliessen, das ist die lehre aus den vergangenen jahren, ganz offenbar direkt in die säckel der banken...


    und ja:
    back to topic!

    Zitat von "klauston"

    ...
    Was das Essen angeht, manchmal gibt es gar keine Andere Möglichkeit, als am FOH zu Essen, weil man vom Pultplatz gar nicht wegkommt.
    Sollte sich da drüber wer aufregen, hätte ich auch kein Problem, den FOH zum Essen mal eine Viertelstunde zu verlassen :D:D :D...


    erst letzten samstag hab ich wieder einen job erlebt, da hatte ich wegen der mangelhaften vor-ort PA gar keine zeit zum essen :evil:
    was ich damit sagen will: es sollte nicht zum normalfall werden, das man am pult essen muss!
    und in der regel klappt das ja auch.


    zur frage, ob man techniker seltener buchen sollte, wenn sie eine tendenz zur sauerei haben:
    ein eindeutiges "JA"

    wie soll man den publikum klarmachen, das sie keine getränke auf bassboxen stellen sollen?
    also meine bassboxen lassen sich durchaus abwaschen und haben von sowas auch noch nie schaden genommen. deshalb sehe ich das nicht ganz so eng.


    an den technikstandorten, wo durch "wasserschaden" etwas kaputt gehen könnte oder gar die show gefährdet wird, bin ich aber auch rigoros. das geht auch gar nicht anders.
    interessanterweise bemerken die leute einen ernsten blick sehr wohl, wenn sie mit ihren getränken zu nahe an mein pult kommen. darauf hin gib es in der regel eine kleine entschuldigende geste, dann ist das erledigt - und es kommt (zumindest von dieser person) nicht mehr vor.


    meine getränke stelle ich grundsätzlich am pult auf den boden oder auf meinen koffer (in der regel wasserflaschen mit verschliessbarem deckel). damit hab ich kein problem.
    es sei denn, es gibt eine vernünftige ablage, von der aus auch durch unbeabsichtigtes umstossen keine flüssigkeiten in die technik gelangen können. dann stelle ich mein getränk dort hin.


    die qualmerei habe ich mir bereits vor jahren komplett abgewöhnt, damit hat sich das thema glimmstengel in veranstaltungsräumen für mich ganz einfach erledigt. seither ist mir auch nie wieder asche in die faderbahnen gefallen ;)


    für die nahrungsaufnahme gibt es normalerweise das catering.



    PS:
    vorletztes jahr hat mir ein musiker auf der bühne allen ernstes mal ein halbvolles weinglas auf die laptop-tastatur gestellt!!! wie doof und ignorant muss man da wohl sein... :evil:

    Sascha:
    nicht jede band spielt vor tausenden von zuhörern.
    es gibt auch welche, die in der regel vor 500 bis 1000 (oder gar noch viel weniger) spielen - und die deshalb nicht zwingend die schlechteren musiker sein müssen ;)
    hier gibt es dann ganz andere sachzwänge in punkto kostenstruktur zu bewältigen, was sich selbstredend erstmal auf die scheinbar unwichtigeren stellen auswirkt. es ist eben eine tatsache, das es einfacher ist vom FOH aus den monitor zu betreuen als vom monitor aus den frontsound zu machen. ergo ist die stelle "monitormann" am ehesten zu ersetzen, gleich nach dem Lichmann... der backliner geniesst natürlich auch noch ein hohes ansehen, denn es wäre ja schrecklich wenn man seine instrumente auch noch selber aufbauen müsste. 8) aber selbst der muss zum schluss noch weichen, das bisschen instrumente aufbauen kann ja auch der FOH mann erledigen... :shock:

    Zitat von "audiobo"

    ...
    Ansonsten finde ich es ok, dass jetzt die Möglichkeit besteht, die Pulte auf 96kHz umzustellen, das steigert zumindest die Möglichkeit, die Geräte auch für diverse Recording-Einsätze zu benutzen. Da gibt es noch genug Leute, die gerne hochauflösende Spuren hätten.


    du meinst sicher "noch höher auflösendere"... ;)
    na ja, wer´s braucht soll´s halt bezahlen :D

    Zitat von "tobias kammerer"

    ...da ja PL-Audio irgendwie nicht totzukriegen ist: ...


    erst in letzter zeit, durch ein paar einträge hier im forum, habe ich diesen namen gelesen.
    ansonsten habe ich von diesem hersteller noch nie etwas gehört.
    wenn er "nicht totzukriegen" sein sollte, muss sich das wohl eher um ein regionales phänomen handeln...

    ich bin auch ein grosser freund von lo- und hicuts. auch ich arbeite sehr viel mit diesen filtern.
    aber dadurch mehr raum für die stimme zu bekommen ist illusorisch, denn im frequenzbreich der stimme arbeiten auch die meisten anderen instrumente. hier wird also weder ein lo- noch ein hicut auf den instrumenten viel bringen.
    hier muss man sich also eine andere vorgehensweise einfallen lassen.
    der ansatz, über das arrangement mehr platz für die stimme zu schaffen, ist natürlich der vielversprechendste!

    ganz ehrlich:
    wer will denn das heute noch?
    und für die kleinen jobs sind die teile denkbar ungeeignet.
    ich habe zwar deine smileys gesehen und gehe davon aus, das du es ironisch gemeint hast. aber bevor das hier noch jemand falsch versteht wollte ich das hier nur mal anmerken, das die anderen tipps da doch zielführender sind.

    DAS wäre wieder ein thema für einen blind-vergleichstest!
    aber den gab es schon...
    es gab da vor einigen jahren mal einen wissenschaftlichen test, wo probanden mit geschultem gehör zwar einwandfrei den unterschied zwischen 44,1kHz und 48kHz heraushören konnten, zwischen 48kHz und 96kHz jedoch kein verlässlicher unterschied auszumachen war. der test, der meiner erinnerung nach von der RTWH Aachen durchgeführt wurde, wurde damals im PP veröffentlicht.
    in sofern gehe ich hier davon aus, das die 96kHz eher der verkaufsargumentation dient ;)
    wenn es tatsächlich pulte geben sollte, wo man den unterschied hört, müssten man da mal nachhaken woran das wirklich liegen könnte. für livebeschallung ist das jedenfalls wirklich nicht weiter relevant., das frisst nur recourcen...
    nun aber zurück zum thema...

    Serviceteam:
    natürlich sind wir als profis anderes gewöhnt.
    aber ich denke die meisten hier haben schon von anfang an verstanden, worum es bei euch geht. deshalb gab es auch einige durchaus sinnvolle tipps.


    ich wünsche euch mit den systemen jedenfalls viel erfolg!
    immerhin ist KME ein einheimischer hersteller, der hier auch ein paar arbeitsplätze sichert.