Beiträge von Oli-Aachen

    Hoffentlich habe ich mich nicht strafbar gemacht. Ich habe noch ein Paar Dynacord 15.3 gekauft.

    Stelle ich die jetzt neben die anderen oder darüber?

    Sollte das Ordnungsamt mal vorbei kommen werden die die Anlage garantiert nicht mitnehmen. Wenn doch will ich die Schlepperei sehen.

    Alleine das Rack mit den Endstufen hat über 100 kg.

    Ist das auch verboten 😜

    Das gilt doch nur für Veranstaltungen, nicht privat bei mir zu Hause.

    Ich denke ich muss noch etwas aufrüsten.

    Ein wenig mehr geht immer.

    Erstmal die uralt Endstufe in Rente. Die lässt mir eh keinen Spielraum für einen zweiten Satz Tops.

    Wahrscheinlich noch eine SL2400.

    Die Dinger haben mich überzeugt.

    Genug Reserven und neutralen Klang.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich die zweiten Tops über oder neben die anderen stelle.

    Hallo

    Zwei RLC Glieder in Reihe werden vektoriell , sprich nach Pythagoras addiert.

    Bei der Resonanzfrequenz heben sich der induktive und kapazitive Widerstand auf.

    Wenn beide Treiber gleich sind teilen sich die Spannungen gleich auf. Der niedrigste Widerstand, der rein Ohmsche liegt bei der Resonanzfrequenz an. Diese ist zu vermeiden da hier der größte Strom fließt und die Treiber wohlmöglich durchbrennen. Auf Hoch oder Tiefpass hat das keinen Einfluss.

    Also eine entsprechende aktive oder passive Weiche davor und nichts passiert.

    Die Resonanzfrequenz lässt sich einfach berechnen.

    Gruß Oliver

    Hallo

    Habe jetzt seit einer Woche den Behringer DCX2496 da.

    Nach einigen Versuchen habe ich die passenden Übergangsfrequenzen und die richtigen Delays gefunden.

    Ist schon ein deutlicher Unterschied.

    An den EQ habe ich mich noch nicht getraut. Ich denke dafür brauche ich Messtechnik.

    Limiter habe ich keine gesetzt da ja die Anlage nur zu Hause steht und nicht fremd bedient wird.

    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Jetzt kommt erstmal eine neue Endstufe und wahrscheinlich ein zweites Paar Tops wenn ich original bestückte in NRW finde.

    FE 15.3 , falls jemand welche abgeben will.

    Weniger Pegel ist theoretisch möglich. Die Endstufe der Tops ist ja deutlich schwächer. Andererseits fahre ich auf den Tops natürlich auch keinen so hohen Pegel, da ich ja nicht taub werden will.

    Dann werde ich den Versuch einmal wagen und einen billig Controller bestellen. Ich hatte auch schon überlegt die kleine Endstufe zu ersetzen, aber da werde ich in keinem Fall so ein billig Teil nehmen. Habe mal alle Bewertungen durchgelesen. Ich denke da nehme ich wieder ein Markengerät. Mir schwebt da eine SL1800 vor.

    Das ist eine logische Erklärung.

    Ist ja ziemlich genau der Bereich der fehlte.

    Jetzt wo die Tops Fullrange laufen ist der Effekt komplett verschwunden.

    Ich wollte das eigentlich vermeiden, damit nicht unterschiedliche Chassis die gleiche Frequenz wiedergegeben und irgendein Brei entsteht.

    In der Praxis klappt es allerdings gut.

    Zum Thema Laufzeiten.

    Hören tue ich da nichts, aber der Raum ist mit 25 Quadratmetern natürlich auch sehr klein.

    Ich weiß nicht ob das auch noch grossen Einfluss hat.

    Würde gerne ein Foto dazu stellen.

    Aber offenbar bin ich zu blöd dafür oder es geht vom Handy aus nicht.

    Hallo

    Die Weiche hatte ich auch in Verdacht und auf der Arbeit kontrolliert.

    Arbeitet einwandfrei. Aber das Teil hat natürlich seine Grenzen.

    Ein Controller macht sicher Sinn, da er viel mehr kann.

    Ehrlich gesagt ist mir so ein Teil von Dynacord zu teuer und ich weiß nicht ob so ein billig Teil vom großen T etwas taugt.

    Die anderen Laufzeiten sind mir bewusst und ließen sich vielleicht über das Delay ausgleichen.

    Es hörte sich komisch an. Im Mittelton Bereich fehlte jede Menge. Eigentlich ist das der wirklich gute Teil der Tops.

    Da kam nichts mehr.

    Ich würde die Bässe auch gerne nicht so hoch laufen lassen, aber das geht mit der Weiche nicht.

    Hallo

    Ich hatte versucht die Tops biamp laufen zu lassen.

    Da habe ich den Tieftöner der Tops mit an die 15 Zoll Bässe gehangen. Die Chassis sind ja identisch.

    Dann nur Mid-High via Frequenzweiche und die PCA2450 angesteuert.

    Die Weiche in den Tops entsprechend umgestellt.

    So war der Plan.

    Tops Dynacord Fe 15.3 2 Stück

    Bässe Fe 100 lo 4 Stück

    Subs PFE 18.1 4 Stück

    Endstufe Tops Pca2450

    Endstufe Bässe SL 2400

    Endstufe Subs SL 2400

    Weiche PEX223

    EQ 2215 Equalizer


    Subs laufen bis 120 Hz.

    Bässe von 120 bis 800 Hz.

    Tops aktuell Fullrange