Beiträge von treibsand

    Zitat von "Reini"


    Ich bin überzeugt, dass ich den Griff mit Backen aufblasen und tschagga ohne Werkzeug herausbringe, wenn nicht, ist es auch kein Silikon......
    .....ok Leute die den selben Oberarm haben wie ich ein Handgelenk sind natürlich ausgenommen :oops:


    Hmm.
    Je nach der Menge der Siliconraupe könntest du da ganz schnell "dicke Backen machen". 8)


    ...und wenns gar ein Polyurethan war (wie z.B. Sika), dann reisst du eher den Griff nebst Holz raus :?
    (aber da hilft auch die Chemokeule nicht wirklich, weil da nix zwischen Griff und Dichtmasse einzieht.)


    Wer Griffe einklebt oder mit Silicon abdichtet oder eingeklebte oder mit Silikon abgedichtete zum Umbau bringt wird mit Haftstrafe (Haftkraft) nicht unter 750N bestraft. :D

    Zitat von "Jonnytrance"

    (entweder packt jetziger Amp 2 Ohm, oder der ist starkgenug an 8 Ohm).


    ?? :roll: Wieso 8 Ohm???


    Du willst die Subs doch wohl nicht in Reihenschaltung betreiben, oder???


    edit: mal zur Verdeutlichung FETT geschrieben.

    Einfach 18" dazu wird dich nicht wirklich glücklich machen, dann solltest du die 18"er auch Frequenzmässig von den 15"ern trennen.
    D.h. wahrscheinlich ein zusätzlicher Amp + Controller/Weiche.


    Dann lieber die günstigere Variante mit zusätzlichen 15"ern.
    I.d.R. kannst du ja 2 Subs auf einen Ampkanal legen und kommst ohne Neuanschaffung aus. (Bitte aber die Impedanzen / Leistungsangaben des Amps beachten !!!)

    Ich würde auch auf jeden Fall (zunächst) weiterhin mit Wedges arbeiten.
    Das gibt nicht nur das "Körpergefühl" Sound, sondern hat auch den psychologischen Vorteil, daß (wenn der IE-Sound überhaupt nicht hinhaut) der Sänger zumindest ein Ohr konventionell benutzen kann und das IE nur "stützt".
    Gerade bei im Umgang mit Kopfhörern/IE unerfahrenen Sängern muß eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden, bis sie sich lediglich auf so winzige Lautsprecher verlassen können... :oops:


    Dein Sänger gehört nicht zur "ich-höre-ständig-walkman"-Fraktion, oder??

    NEIN !!!!
    Die CSL-Serie hat aus den Macrotechs den Schaltungsaufbau übernommen.
    Genaugenommen werkelt da drin schon (je Seite) eine Brückenschaltung.


    (und ich würde es auch nicht riskieren, den Amp in die ewigen Jagdgründe zu katapultieren...)


    Mehr unter dem 3 einträge tiefer zu findenden CROWN CLS800-Schaltplan-Thread.
    Gibt auch Links zu den Datenblättern/Schaltplänen/Manuals...

    Deswegen hab ich auch zweimal die Seite gewechselt und geb den Lichtleuten jetzt wieder RICHTIG was zu hören!!! :twisted:


    (womit bewiesen wäre, daß man doch Nullen (Licht) und Einsen (Ton) einfach doch einfach austauschen lassen... :D:D )

    Zitat von "Ton_Opa"

    symmetrischer XLR-Anschluss


    Zitat von "Ber-Tsstsstss"

    ..AUA... auch klinken können/sollten symmetrisch sein!!!!


    Aber Klinken können nicht XLR sein.
    (Abgesehen von Neutrik-Kombibuchsen... die sind aber DEFINITIV nicht eingebaut.) :roll: :?


    Mir ist schon klar, daß in den meissten (professionelleren) Geräten symmetrische Klinken verbaut sind (sein sollten). 8)

    Wenn ich Werner & Jens richtig verstehe, heißt die PA-Forum-Kaufempfwehlung der Saison 2005/06 also Omnitronic & LDPA (+Schraubendreher für die Griffe) :shock: :roll: :D:D:D


    Irgendwie hab ich die threats letzten Monate bezüglich der genannten Marken offensichtlich falsch verstanden.
    Wenn viersen nicht so verdammt weit weg und der Termin anderwertig belegt wäre, hätt ich DAS gerne selbst miterlebt. :wink:

    Offensichtlich hatte der DeeJott kein IE, oder er war unfähig.
    (oder beides :oops: )
    Aber bei 'normalen' VAs sollten doch auch die DJ-Babysitter überflüssig sein, oder???

    Im Grunde hilft dir bei diesem Dilemma nur eines:
    Die Hälfte des Schwunges umzulöten und beide Hälften getrennt zu markieren (Rot/grün Isoklebeband o.ä.) - schöner ist es allerdings, schon farbige Kabel zu benuzen. Dann hat man schneller den richtigen.
    Ein paar Phasenwender dazu und schon bist du auf alle Kombinationen von Pulten/klassischem DMX und Martin vorbereitet. (auch einige andere verbauen den 3pol phasenverkehrt... :oops: )


    Ich hab alle Pulte/Dimmer/Geräte auf Standard 3pol-DMX umgebaut, aber das Dryhire machts nicht weniger wichtig, passende Adapter am Start zu haben.

    Hucherrje.
    Deine Subs sind also nicht ganz dicht... :lol:
    Solange bei dir alles... ...aber lassen wir das.


    [Back2topic]
    wenn ich es recht erinnere, sind deine Subs -passend zu deinem Namen- Horngeladen.
    Da machen sich Undichtigkeiten in der Rückkammer schneller bemerkbar, als bei (treudoofen) BRs.
    Ob man das hört, weiß ich nicht, allerdings erreichst du natürlich Xmax schneller, da der Luftwiedersatnd ja sinkt.
    Ob das wirklich auffällig ist?
    Ob sich der Minderaufwand Schrauben-löten lohnt?
    Ausprobieren.


    Ansonsten: einfach vom Gummihändler deines Vertrauens einen Schwung dünner O-Ringe besorgen, die über den Steckerteil vom Speakonstecker sämtlicher Kabel ziehen und -wie beim DMX- einen Abschlußwiederstand in Form eines unbelegten Speakonsteckers in die unbelegte Buchse des Subs stopfen.
    Schon ist fast alles wieder dicht.


    (bitte: versuchs nicht mit dem DMX-typischen Abschlußwiederstand und einem Speakon-XLR-Adapter. Das geht so nicht... 8) )

    Sauba.
    Weil wegen Unbenutzung vom Griff ist der gleich konkret weggelassen worden. :?
    Daß heisst, daß ich das Dingens auch garantiert nicht in irgendeinen Halter/ eine Klemme / ein Stativ einsetzen kann. :cry:
    Also ein reines Handheld.
    Mir ist noch nicht ganz klar, wie man dann damit Flöte und Blechblasinstrumente mikrofoniert (ins Sax kann mans ja zur Not hineinwerfen... :oops: )

    Projektor für 1k pax :shock: :roll: :twisted:
    Nö.


    Und eigentlich sind die pax-Angaben auch mehr oder minder in "zu beschallende Fläche" umrechenbar.
    Ob das nach VStättV oder nach Faustformel geschieht und In- oder Outdoor ist sollte man dann berücksichtigen.

    versuchs mal unter forum.electronicwerkstatt.de oder, wenn das Ding defekt ist unter http://www.ebay.de :oops:
    Reparaturen an den Dingern lohnen IMHO nicht, da du meisst die halbe Elektronik austauschen musst und die Amps bei i-bäh-y.de so um 250,- über den Tisch gehen.



    Peter
    (der auch noch 4Stck hat...)

    Ich würde sagen:
    das kommt darauf an...


    nämlich, was du mit 'neuen Bands' meinst.
    Bei mir unbekannten, einmalig zu mischenden Bands sorge ich erstmal dafür, daß der Sound steht.
    Das fasst ggf. Halleffekte auf Drums, Percussion und/oder Gesängen ein, wobei natürlich zu allererst ein Klang und Mischungsverhältnis der 'trockenen' Instrumente im Vordergrund steht.
    Meist macht man sowas ja beim Soundcheck und nur die Feinheiten während der ersten 2-3 Stücke.
    Bevor ich mich dann aber während des Gigs langweile, versuche ich je nach Musik 'Zusatzeffekte' mit einzuarbeiten, z.B. Tapdelays, Hall auf einzelnen Snarehits, etc.
    Aber VORSICHT. Erstens wollen das nicht alle Künstler (andere freuen sich über solche Gimmics) und zweitens darf man es nicht übertreiben.


    Wenn man die Originale zu Coversongs kennt, kann man sicherlich versuchen, die Originaleffekte zu kopieren, ansonsten ist halt etwas Kreativität und Musik-/Rhythmusverständnis gefordert.
    Aber als Soundmann bin ich nicht nur Dienstleister, sondern auch Künstler.


    Bei Bands, die mich als neuen Toni aufbehmen, gehe ich im Prinzip genauso vor, aber höre mir wenn möglich vorher schon Aufnahmen der Band an und rede mit den Jungens und Mädels, was ich darf und was sie sich wünschen.
    Da kann man dann evtl. schon bestimmte FX vorprogrammieren und muß nicht 'live' (auf Festivals/ohne SC) ausprobieren, ob ein Effekt passt.

    Solange es "nur" Regen ist und die Geräte stromlos waren: aufschrauben und trocknen lassen.


    Wenn da allerdings noch etwas Dreck, Staub o.ä. mit bei war: mindestens einmal die Elektonik mit Reiniger abspülen - im Notfall reicht auch dest. Wasser.
    Falls die Amps unter Strom standen: sicherheitshalber nochmal einen visuellen Check machen und o.g. Prozeduren ausführlich betreiben.


    Bei den Filtermaterialien (Dämmwolle in Boxen, Windschutz im Mic, Staubschutz in Amps) solltest du darauf achten, daß sie auch wirklich trocknen. Nichts ist ekliger, als ein schimmelndes SM58 an den Lippen zu haben.