Beiträge von treibsand

    Vielleicht schafft ja auch ein kleiner Aktivmonitor Abhilfe... :roll:


    Wenn sich ein Musiker nicht hört hilft der ja auch.


    Das grösste Problem ist, der Technik vernünftig begreifbar zu machen, wann und wo sie eingreifen darf.
    IMHO hat das noch niemand geschafft. Wenn nämlich bei einem leisen Intro das System noch Vollgas zulässt und dann beim nächsten lauteren Ton die Dynamik zu stark beschneidet ist's doof.
    Ebenso, wenn z.B. bei einem "Tusch" das T noch laut (genug) ist, und der Rest dann versinkt...

    ...herrje...
    ver ein Buch richtig lesen kann ist klar im Vorteil...
    aber wenns schnell gehen soll wird das Köpfchen halt mal ausgeblendet...


    die Richtige Bezeichnung wäre tatsächlich B2 / E / B1 gewesen...


    Hätten Sie's gewusst??? :roll:

    :roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll:

    Bitte Beitrag NUMMER 7 lesen...
    der gute User nutzt eben zwei jener Karten. Eine fürs Licht und die andere für den Ultradrive...


    da ich aber weder noch besitze, vertraue ich einfach mal drauf, daß das so funzt... 8)


    edit:
    [OT] laut meinen Erfahrungen funktionieren bei MA die teuren MA Karten problemlos. Wenn man sie aber für die LCs nutzt tut sie sich mit der Speicherung beim SC schwerer (weniger Speicher)... [/OT]

    Womit?
    Mit dummen, überflüssigen Kommentaren?? :roll:
    So wie ich es gerne tue??? :oops:
    Oder mit dem Hinweis auf die Suche bzw. party-pa???? :?
    Andere Möglichkeit:
    einfach die Frage "überlesen" und nicht darauf eingehen... 8)

    ...mal den Vergleichstyp 2N 4871 zu Rate gezogen??


    der kommt im Formvollendeten Kuststoffdress daher...


    mit der flachen Seite unten liegend von den Beinchen her gesehen: ECB.


    edit: setzen, 6!!!
    die anderen haben (leider) alle Recht: B2/E/B1 ... :oops:

    @opi:


    war auch mein erster Gedanke, aber sowas merkt man ja eigentlich relativ schnel, wenn man sich auf den Weg macht, den Fehler zu suchen...
    Ein paar Schritte vom FoH weg, und schon dürften aus den Phasenauslöschungen Phasenadditionen werden...

    Zitat von "showdepot"

    Die Speaker in den Centerbässen waren nicht gerade im besten Zustand und waren zum abschuss freigegeben.
    Die Neubestückten hatten wir extra nach außen gestellt.


    Habt ihr neubestückt, anders bestückt oder reconed?
    Sind die Speaker (alt und neu) alle in Phase angeschlossen?
    Und warum wurde neubestückt? Überalterung / Defekt ??
    Ich würde spontan mal dort nach der Fehlerquelle suchen.

    Zitat von "Hausmeister"


    Warum hast du die Comp nicht gerne auf dem Monitor ???


    Zitat von "Hausmeister"

    Feedback !!


    Genau.
    Und den Sängern wird das Gefühl für die eigene Dynamik genommen. Deswegen: möglichst keine Kompressoren auf den Gesangs(monitor) kanälen, sondern entweder 2 Kanäle für FoH und Monitor gesplittet betreiben, oder die Gruppen komprimieren.

    Also der 266 ist definitiv keine Abhilfe, sondern das absolute Gegenteil:
    alles über dem Pegel wird knallhart komprimiert, immer schön nach dem Starksten Anteil des Pegels (i.d.R. der Bass...)
    Dementsprechend klingt dann alles, was vorher zu laut war nur noch "pumpend", d.h. wenn der Bass richtig drücken sollte wird das gesamte Signal verringert, auch die Höhen.
    Ergebnis: klingt Schei***


    besser wär ein Multibandkompressor, ähnlich dem nichmergebauten TC triple-C. Der arbeitet in verschiedenen Frequenzbereichen und senkt nur den jeweiligen entsprechend ab.
    Ergebnis: klingt m.E. auch nicht viel besser...


    Am besten: ein DJ, der den Namen DJ verdient und weiß, was er tut bzw. zu tun hat. Dazu gehört eben nicht nur stumpfes anmachen eines neuen Stückes von der Playlist, sondern auch ein Gespür für Stimmung und etwas Ahnung von Technik...
    ...und das Regeln nach Gehör.
    Dann klappts auch mit dem Nachbarn - äääh Sound... :oops:

    Schnellstmöglich einen Elektriker daransetzen... :!::!::!:


    mit dem Brummen könntet ihr vielleicht noch leben, allerdings kann eine derartige Verkabelung auch mal unerwarteter Weise dazu führen, daß ihr auch ohne Brummen nicht weiter lebt...
    Wegen irgendwelcher fehlenden Schutzleitern mal den Strom übers Mikro und die Lippen in die Gitarre ableiten macht gar keinen Spass...

    Also bei Amps in der Ppreislage würde ich nicht nur (s. Andirr) vom 2Ohm-Betrieb abraten, sondern auch vom Brückenbetrieb (falls überhaupt vorhanden)


    Und 4Ohm Brücke schon garnicht.

    Zitat von "ADMIN"

    Aber kein Stecker...
    Es gibt Juristen, die Euch in der Hersteller-Haftung sehen würden, wenn Ihr da selbst etwas hinschraubt.


    Au weia.
    Das heisst wohl dann bummelig 18 Jahre in mönatlichen Raten abstottern... :grin:
    Das kann teuer und Zeitintensiv werden... :oops:

    Ich gebe zu, bei der Wahl der Überschrift habe ich gehofft, ähnlich viel Feedback zu bekommen, wie einige andere Threads... :oops:
    Allerdings ist mir bei meiner *Umfrage im Partyforum* nicht genügend los.


    Ich habe schon einigermassen herumgestöbert, konnte allerdings nichts finden, wie sich ein "guter" Sound definiert.
    Jeder von uns erkennt ihn, einige können ihn erzeugen, aber wer kann sowas erklären?


    Da ich aber dank einiger mischwilliger Neulinge in unserem Metier da etwas mehr darüber referieren möchte, brauche ich Erklärungsansätze.


    Einige meiner Ideen/Kriterien habe ich mal zur Diskussion gestellt, ich würde mich aber freuen, wenn da ein wenig mehr kommt.
    Gerne auch Kritik oder völlig neue Ansätze.
    Ich habe z.B. manchmal das Gefühl, daß der Sound interessanter (und damit für mich besser) ist, wenn er nicht allzu klar/transparent ist.


    So. Und nun dürfen Mods und Admin mich steinigen, daß ich ein Thema aus dem Party-forum per Link hier wieder einstelle, aber mich interessiert z.B. auch, was bei einer solchen Umfrage mit 'vorgegebenen' Möglichkeiten rauskommt.


    Also: fröhliches Diskutieren.