Beiträge von ukw

    Danke für den Link! Habe mir die Grundlagen durchgelesen...


    Bei der Trennung mit einer Digitalweiche (DCX 2496 Behringer)
    ist eine Phasenkorrektur möglich (mit Meßmicro) .
    Ist es trotzdem sinnvoll ehr 18 dB zu trennen als 48 dB?
    Deine Einschätzung der akustischen Auswirkungen?

    Danke für den Link! Habe mir die Grundlagen durchgelesen...


    Bei der Trennung mit einer Digitalweiche (DCX 2496 Behringer)
    ist eine Phasenkorrektur möglich (mit Meßmicro) .
    Ist es trotzdem sinnvoll ehr 18 dB zu trennen als 48 dB?
    Deine Einschätzung der akustischen Auswirkungen?

    Das ist gar nicht viel teurer.


    Dazu folgendes Beispiel:
    Ein einfaches Mittagessen mit etwas Kartoffeln Möhren und Lauch aus dem "Bioladen" schmekt und macht satt.


    Das gleiche Menue aus dem Supermarkt schmeckt nicht so gut und Du neigst deshalb dazu, noch ein saftiges Kotlett und Kiwis zum Nachtisch dazu zu kaufen.
    Nach dem Essen bist Du zwar "voll" aber immer noch nicht ganz satt, denn irgendetwas fehlt Dir...


    So kaufst Du immer mehr ein im Supermarkt als im Bioladen.


    Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine..-


    Außerdem ist das Geld beim Biobauern sehr viel besser aufgehoben als bei Lidel und Aldi :wink:

    7 Personen Haushalt !
    Kaufen alles auf einem Biohof (Demeter) bis auf non food (Reinigungsmittel, Klopapier,
    Alkohol und Zigaretten, Schulsachen für die Kinder usw.)
    Das kaufen wir seit 19 Jahren bei einem bestimmten Kaufmann (Supermarkt früher Spar, jetzt Edeka).
    Der hat einen famosen Service und ein spitzenmäßig geführtes Geschäft.


    Ebay nur für gebrauchte Ware (Trödel!)


    Günter Fuchs (MGD) für mein Gerödel...

    Moin // Hallo,


    Vorwort
    Ich bin recht neu und unerfahren hier, komme aus dem Hifi Bereich und habe eine Frage die mir von denen im Hifi-Forum keiner beantworten kann.
    Weil ich hier fast nix posten kann (verhindert wohl mein Neuling Status) frage ich Dich auf diesem Wege:


    Frage
    Wenn man Hochtonsystem und Mitteltonsystem trennt, in welchem Maß ändert sich die Belastbarkeit des Hochtöners mit der Steilheit des Filters?


    Konkret:
    HT laut Datenblatt: 50 W 2 kHz/12 dB
    Trenne ich jetzt bei gleicher Freq. mit 24 dB oder 48 dB wieviel mehr kann der Treiber?


    Wer hat da Erfahrungswerte oder eine Formel?


    Mit bestem Gruß


    Uwe Krüger Winands

    Moin // Hallo,


    Vorwort
    Ich bin recht neu und unerfahren hier, komme aus dem Hifi Bereich und habe eine Frage die mir von denen im Hifi-Forum keiner beantworten kann.
    Weil ich hier fast nix posten kann (verhindert wohl mein Neuling Status) frage ich Dich auf diesem Wege:


    Frage
    Wenn man Hochtonsystem und Mitteltonsystem trennt, in welchem Maß ändert sich die Belastbarkeit des Hochtöners mit der Steilheit des Filters?


    Konkret:
    HT laut Datenblatt: 50 W 2 kHz/12 dB
    Trenne ich jetzt bei gleicher Freq. mit 24 dB oder 48 dB wieviel mehr kann der Treiber?


    Wer hat da Erfahrungswerte oder eine Formel?


    Mit bestem Gruß


    Uwe Krüger Winands

    Watt RMS ist eine Abkürzung für
    (Root-Mean-Square) ist definiert als
    "The value of an AC current or voltage, equivalent
    to it's DC value, there is obviously no such quantity as
    RMS power (i.e. power is power - no equivalent)."


    Zu deutsch: Umrechnung der Wechselstrom_Leistung in Gleichspannungs_Leistung.


    Rechnerisch einfach:
    100 Watt RMS (Gleichstrom) multipliziert mit Wurzel 2 (1,4142...)= Sinusleistung (DIN bei 1 kHz) entspricht 141,42 Sinusleistung Watt nach DIN (i.d.R. bei 1 kHz gemessen)


    DIN Sinusleistung Geteilt durch Wurzel 2 (1,4142...)= Watt RMS


    RMS Watt sind gut für thermische Belastung weil direkt übertragbar.
    Ein Bügeleisen z.B. oder ein Tauchsieder werden bei 1000 Watt RMS soundso viel Grad heiß.