Beiträge von dj-pichl

    Die TA 1400 ist eigentlich für 2*PS12 (400 Watt RMS/8 Ohm) leicht ausreichend. Wie sieht es denn aus wenn man 4 solcher Tops anfahren möchte? Sind die Tops so dimensioniert das sie die TA 2400 langfristig verkraften. Selbstverständlich mit LowCut.
    Für den Bass stehen übrigens 4 ARLS und eine TA 2400 zur Verfügung.


    Also ...


    1. TA1400 (bedeutet 350 Watt pro PS12 / bei 4 Stück)


    ... oder ...


    2. TA 2400 (bedeutet 600 Watt pro PS12 / bei 4 Stück)





    bin gespannt auf eure Antworten

    also hat die aktive trennung keinen Nachteil gegenüber der passiven? Das die Box dann nur an dem Management (dem gesamten Setup) betrieben werden kann ist mir klar. Die Flexibilität bleibt hierbei auf der Strecke. Aber dies war ja auch nicht meine Frage. Wollte eigentlich nur wissen ob es (mit Messmikro) vernünftig (besser als die passive Variante) zu betreiben ist

    Hallo!


    Ich habe vor folgende Topteile zu bauen.


    http://www.audaphon.com/pa/index.htm?/pa/d3300_2_k12.htm


    Funktioniert dies auch ohne die für die Lautsprecher ausgelegte Frequenzweiche. Ich wollte diese aus Kostengründen gerne weglassen und Horn bzw. die Kappas über seperate Endstufen anfahren. Ein digitales Management soll die Frequenzen hierbei trennen. Sub geht extra versteht sich. Klingt dies genauso wie mit der passiven Weiche? Oder gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

    das ist schon richtig ... man muss eben an der "gleichen Stelle" die maße nehmen, wenn man die breite des Deckel's messen möchte, muss man das natürlich auch mit der breite des Gehäuses vergleichen. da kommen dann ca 30 cm raus. Je nachdem wie genau man nachmisst.

    Oh doch ... man kann ungefair ausmessen. Bild einfach ausdrucken und Maßstabsgetreu ausmessen/umrechnen. Laut Zeichnung sind die Griffmulden allerdings 12x12 cm!!! Wer hat sooo breite Hände :shock:
    Naja und der "Deckel" im inneren des Gehäuses ist ca. 30x30 cm. An welcher stelle die Griffmulde platziert werden soll kann man denke ich mal bei (fast) fertigem Gehäuse am besten sehen. Einfach den Speaker mal reinschrauben und gucken wo der Schwerpunkt liegt. Is dann allerdings schwieriger das Loch in die Seiten zu bekommen da das Gehäuse ja schon fertig ist. :roll:

    Hallöchen!


    Ich hab selber 2*RSP-30 (also 2* 15") im Betrieb. Ich dachte erst, dass die auch als Stand-Alone reichen würden. Dies ist aber erst mit ausreichend starkem Amping möglich. Ich betreibe sie jetzt immer noch mit der viel zu kleinen 2*350 Watt Endstufe. Allerdings habe ich den Bass jetzt aktiv abgetrennt und 2 18" Bässe dazu gekauft. Ob sich die JBL lohnt weis ich nicht. Aber da du ja meintest, dass hauptsächlich Techno & Co gespielt werden soll solltest du vielleicht lieber an nen aktiv abgetrennten Bass denken. Das entlastet die Top's und ist für deine "Musikrichtung" nicht weg zu denken. Als Bassamp hab ich derzeit den t-amp TA2400 II.
    Du solltest auf jeden Fall einen neuen AMP kaufen!!! So ca. 1,5mal so viel Leistung (RMS) wie die RSP-15 hat. Ich selber hab die RSP-30 (400 Watt RMS) schon an meinem Bassamp (2*1200 Watt betrieben). Da muss man dann zwar wirklich schon aufpassen, dass man die Lautsprecher nicht schrotet aber da merkt mann dann erst was aus den Lautsprecher rauskommen kann.

    Hallo zusammen. Ich habe vor mir neue Tops kaufen (für Mobildisco und größere Geb. Feten). Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher auf welche ich da zurrückgreifen soll. Die PR112 PREMIUM-SER ist wesentlich günstiger. Wieviel besser ist die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC? Wie sind die klanglichen unterschiede? Die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC hab ich schon in vielen Clubs gesehen (aus 4 Ecken geflogen). Die haben mir ganz gut gefallen.


    Sind die PR112 PREMIUM-SER schlechter als die LR 112 LINEAR 3 CLASSIC ?


    Freue mich schon auf eure Antworten. Ach ja ... würdet ihr lieber 12" oder 15" bevorzugen? 1 bis 2 18" Bässe (pro Seite) sind immer aktiv abgetrennt dabei. Haben da 15 Zöller einen vorteil gegenüber den 12 Zöllern?

    Hallöchen nochmal! Falls dir die Wahl schwer fallen sollte ... die PHONIC PCR2213 und die Omnitronic LXO-230 sind identisch (zumindest äuerlich). Ich hab mal gehört, dass die Phonic eine bessere Doku haben soll. Aber das solls auch schon gewesen sein. Ich denke mal, dass die beiden gleich sind. Ich hab die Omnitronic NUR wegen dem kleinen Preisvorteil genommen.

    Ich denke mal, dass da eine Digitale Lösung eindeutig überdimensioniert ist. Eine einfache 2-Weg-Weiche sollte reichen. Die meisten können ja auch für den "unteren" Frequenzbereich" eine Monosumme bilden (für den Sub). Dies sollte man dann auch nutzen.


    Ich empfehle die Omnitronic LXO-230.


    Die is bezahlbar und meiner Meinung nach am passensten zu den Lautsprechern (preislich)

    Super!


    Ich kanns ja auch im Prinzip selbst ausprobieren. Wollte nur mal wissen, was in der Praxis gemacht wird. Ich trenne die sowieso erst recht tief ab (80 Hz). Da wird man wahrscheinlich nur an bestimmten Stellen im Saal den Unterschied hören/spüren. Ich würde mich dennoch über weitere Meinungen freuen.

    Ich hab meine Subs (2 Stück) für gewöhnlich als Mono in der Mitte stehen. Wenn ich allerdings keine Bühne habe bekomme ich die Tops nicht auf höhe. Würdet ihr wenn ich die Subs unter die Tops drunter stelle lieber Stereo oder Mono fahren.


    Bringt der Monobetrieb auch mehr Druck wenn die Subs weiter auseinander stehen??


    Is Aktiv getrennt und von daher kein Problem einfach umzuschalten. Was habt ihr für Erfahrungen?

    Da die Mixer von Pioneer wegen des Preises ausscheiden (Pioneer DJM-1000 = 2500 Euro) würde ich mir den DX-1000 von Behringer mal ansehen. Der liegt zwar deutlich unter der Preisvorgabe aber das muss ja nichts schlechtes heißen. Ich selbst habe einen DJX700 und kann mich kaum beklagen. Die kleinen schwächen die der DJX700 hat soll der DX-1000 nicht haben. Außerdem gibt es wohl keinen besseren Mixer für unter 200 Teuronen.