Beiträge von MaikW

    Zitat

    Weiß da jemand zufällig was gutes für mac?
    Ähnliches wie Cuefire wäre da spitze.


    Der Tip geht eher in Richtung Mac-Alternative zu SCS:
    QLab von http://figure53.com/qlab/.


    Die kostenlose Version kann zwar nur bis Ende der Testphase MIDI/Video(Animation..., aber als Testhappen und für kleinere Produktionen reicht's schon.
    Besonders lecker finde ich die 16*48-kanalige Matrix der Vollversion.


    Zitat

    Support für die Software gibts leider nur in Englisch auf der Homepage von SCS im Forum, der Support ist aber von bester Qualität und schnell.


    Entsprechendes gilt auch für QLab, auch wenn die Software nicht aus Australien, sondern aus Amiland kommt.

    Hi Liste,


    wir bekommen (aus Kompatibilitätsgründen) demnächst ein RockNet-Netzwerk (MediaNumerics/Riedel) auf's Auge gedrückt.
    Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Besomders interessieren mich dabei Latenz- und Stabilitätsaspekte.

    Hi Liste,


    ich versuche gerade, unserer GrandMA ein MIDI Show Control "GO" (ohne weitere Parameter) von unserer Zuspielsoftware (QLab) aus zu übermitteln.
    Gibt's da irgendwo im Netz 'ne detailierte Anleitung?


    Das, was MA in der GrandMA-Anleitung schreibt, ist nicht wirklich hilfreich.
    Und die StandAlone-PC-Version versteht gar kein MIDI.
    Ist das normal?

    Hi Liste,


    ist es möglich, beim DM2000 die Einstellungen jedes einzelnen Kanal-Aux-Sends eines ganzen Aux-Weges auf einen anderen Aux-Weg zu kopieren?
    Also nicht per "Y-Patch" im Output-Patching, sondern real, um dann von den kopierten Einstellungen aus weiter zu arbeiten?


    Gibt's da einen Shortcut (im DM2000 oder im Studio-Manager) oder ist "händisches Schrauben" (bei jeweils 32 Kanälen in ca. 50 Szenen) nötig?

    Zitat von "niggles"

    Du meinst eigentlich den DVD-V 8000, oder?


    Genau den meinte ich.
    Danke!


    Zitat

    Da kommt leider nix ADAT-kompatibles raus. Auf der optischen Toslink-Buchse liegen entweder Zweikanal-PCM mit 48/96 kHz (alternativ ein roher MPEG-Strom) oder Multikanal-Digitalsignale in Dolby Digital bzw. DTS an


    Oha, dann haben wir ein Problem.


    Zitat

    (z.B. T+A DD-Reihe)


    die leider auch nicht mehr gebaut werden.


    Zitat

    Das Gemeine dabei ist daß ausgerechnet die Profigeräte nicht multiformatfähig sind; für das Geld, das beide Decoder und der DVD-Player zusammen kosten gibts schon nette kleine Medienserver...


    Profigeräte???
    Da lobe ich mir die alten Beta-Maschinen; da wußte ich wenigstens, warum manches nicht machbar war.
    ;)

    Zitat von "oTon"

    SMPTE


    Als Longitudinal-Audio-Aufzeichnung?


    Zitat von "oTon"

    alternativ kann man auch über MTC fahren, wenn z.B. nur ein Rechner am Pult hängt.


    Nä, das ist (leider) keine Alternative.
    Der (Auto-) Mix soll 'ner Video-Zuspielung vom DVD-Player folgen.
    Falls du verstehst, was ich meine.

    Hi Allerseits,


    Unsere Video-Abteilung hat sich den zugelegt und uns voller Stolz vorgeführt.
    Video-technisch schon relativ geil.
    Wird demnächst wohl noch ein zweiter davon werden, der die alten Beta-Maschinen endgültig in Rente schickt.


    Aber als ich die Audio-Cinch-Ausgänge gesehen hab', hab' ich mich gefragt, was daran "professionell" sein soll.


    Unser konkretes Problem besteht nun darin, das Dingens auf der digitalen Ebene mehrspurig an ein DM2000 anzuschließen.
    Der DVD-P8000 hat ja auch einen optischen TOS-Link-Ausgang. Da die entsprechenden TOS-Link-Karten des DM2000 aber keine SRC haben, brauchen wir nun wohl einen SRC-Konverter, der aus "frei fliegend getaktetem" ADAT-Signal ein auf die DM2000-WordClock gelocktes ADAT-Signal macht.
    Empfehlungen?
    ADAT -> AES incl. SRC würde ich gerne umgehen, da wir nicht mehr so viele AES-Eingänge frei haben.


    Oder wie bekomme ich den Audio-Ausgang des DVD-P8000 sonst auf die WordClock des DM2000?
    "Blackburst" synct doch "nur" das Video-Signal, oder?

    Hi Allerseits,


    das DM2000 hat ja so eine hübsche "Time Code In"-XLR-Buchse.
    Was für 'ne Art von Signal erwartet das DM2000 da drauf denn genau, damit das Zählwerk anfängt zu laufen und diese ganzen hübschen Auto-Mix-Funktionen aktiv werden können?

    Zitat von "tonmischer"

    unterschaetze die waerme mal nicht.
    allzu stark wirst du ihn nicht beleuchten duerfen.


    Ich werd's an unsere Beleuchtungsabteilung weiter geben.



    Gibt's hier sonst noch Tipps / Links zu FAQs / o.ä. zum Thema IEM?

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ich sag nur (mit Deckel): Treibhauseffekt ... :D


    So wild wird das nicht sein.
    ;)


    Portalbreite ist mind. 12m, Portalhöhe ca. 8m, Bühnentiefe mind. 15m.
    D.h. der nächste Scheinwerfer dürfte etwa 6 - 8m von ihm weg sein.

    Zitat von "tonmischer"

    Aber nicht ringsherum mit Plexiglas! Das wird dann fuer den Drummer sehr laut. Auf einer Seite brauchst du Absorber (und rein optisch gesehen machen die sich besser hinter als vor dem Drummer) ;)


    Da ich noch nicht weiß, wie's Bühnenbild aussieht, weiß ich auch noch nicht, ob man durch die Kabine durchgucken können muß.
    Bei der letzten Produktion in dieser Art saß der Schlagzeuger vor einem Lametta-Vorhang, der optisch "unheimlich wichtig" war (lt. Bühnenbildnerin).
    Aber zumindest "unten herum" (horizontal) rechne ich diesmal mit Absorbern.

    Danke für die Antworten!


    Zitat

    Geht gut, der Schall kommt aber oben und v.a. hinten


    Ich wollte den Drummer eh' rund herum einkisten.
    Ob er noch 'nen Deckel drauf bekommt, kommt drauf an, wo er auf der Bühne hingesetzt wird.


    Zitat

    ... und dann die dicken Scheinwerfer...


    Bin ich überfragt. Wegen der spätkapitalistischen Arbeitsteilung bei uns im Betrieb gibt's da 'ne eigene Abteilung dafür.
    ;)


    Zitat

    InEar ist, akustisch gesehenen, sicher die bessere Wahl als Sidefills.


    Du beruhigst mich!


    Zitat

    und 2.) einige Frequenzen managen musst.


    Das Frequenz-Management überlasse ich gerne Sennheiser bzw. der lokalen Sennheiser-Vertretung. Die haben das bisher mit ca. 40 Sendekanälen hier im Haus ganz gut gemacht.


    Zitat

    Das Ganze sollte dann auch bei dieser Menge über gerichtete Antennen laufen, weil Du sonst wirklich Probleme bekommen kannst.


    Auch wenn die Sender auf der Bühne stehen?
    Dann bräuchte ich noch zwei 8:1-Combiner mit den entsprechenden Antennen. Oder?


    [Edit]Quatsch, ist ja nicht Diversity! Einer reicht.[/Edit]


    Zitat

    Vom Mix her würde ich für die Sänger auf jeden Fall je einen unabhängigen Stereomix machen. Bei so vielen Stimmen wird es sonst sehr schwer für die Sänger/innen die Intonation zu halten, weil si im Monomix immer Ihre Stimme "suchen" müssen.


    Intonation?
    Das sind professionelle Schauspieler. Da wird nicht auf solche unbedeutenden Details geachtet!
    ;)


    Da es z.T. etwas schwierige Künstlerpersönlichkeiten sein werden, hatte ich eh' jedem Sänger seinen eigenen IEM-Weg zugedacht.
    Ich werde auf einem DM2000 mischen, sodaß ich dabei pro Song individuell und nach Bedarf der Sänger die gewünschten Mitsänger "aufschalten" kann.
    Und bei 7 IEM-Strecken hab'´ich von den 12 Auxwegen des DM2000 noch 3 Auxe für's Bandmonitoring und zwei Auxe für PA-Effekte.
    Zwar etwas knapp, aber 'n PM5D ist im Budget leider nicht mehr drin.

    Anfang nächster Spielzeit, also September ff., kommt ein Musical auf mich zu.
    Geplant sind ca. 7 MKE2-oder die entsprechenden DPA (4060 ?)-Senderstrecken, entweder angeschminkt oder als Headset, und eine (Rock-) Band.
    Da's von der Konzeption her keine festen Plätze für Monitore gibt und ich befürchte, die Mikros per Sidefills nicht laut genug zu bekommen, wäre mein Lösungsansatz, jedem Sänger eine IEM-Strecke zu spendieren.
    Da ich aber keinerlei Erfahrung in dieser Richtung habe:
    gibt's irgendwo eine FAQ zu dem Thema?


    Und als Anschlußfrage:
    wer hat schonmal mit den berühmten Plexiglas-(oder wieauchimmer)-Platten gearbeitet, um ein Schlagzeug zu dämmen?
    Bringt das was?
    Bezugsquellen?

    Zitat von "Werkstattfreak"

    Du gehst aus der Remote - Buchse auf den ersten AD8HR, von da auf den Zweiten ...


    Und was macht das zweite AD8HR wenn das erste AD8HR komplett ausfällt?


    Zitat

    Oder willst Du unbedingt auf beide Geräte gleichzeitig zugreifen?


    Wenn das zweite AD8HR die Einstellungen des ersten AD8HR "spiegelt", wäre mir das am liebsten.
    Sonst isses kein Backup.