Beiträge von ljkiki

    Find es immer wieder toll... wieder ein klassischer Tread...


    Kollege A weist uns freundlich auf einen mehr oder weniger gefählrichen Umstand hin, der nicht von vorneherein erkennbar ist und der, zumindest mir, nicht gleich aufgefallen wäre, jetzt mich aber darauf sensibilisiert hat.


    Kollege B kommt dann gleich damit "kann bei mir gar nicht passieren, ist ganz klar ein Fehler von A" und das ohne jegliche Begründung.


    Jack, nicht persönlich nehmen, du bist nur ein Beispiel von vielen... Sogar noch ein recht harmloses.


    Danke elektrikus für den Hinweis, auch wenn ich als Lichtl nicht so viele Boxen fliege...

    Geht bei uns für Disco oder Party Nummern in der Größe als Standart - Gerät raus.


    2 oder 4 Stück, einfach an nem Stativ oder Autopol - Stange und gut ist... auch ganz ohne zusätzliche PARs. Mit dem Ausrichten musst bilse rumspielen, vor allem während er einen Beat bekommt. Und unbedingt leichter Nebel oder nen Hazer dazu!


    Als Ansteuerung entweder über einen eh vorhandenen Dimmer oder einfach über diese ganz billigen Baumarkt - Funk - Fernbedienungen.


    Und auch obwohl die Geräte fast ständig unterwegs sind, haben sie noch keine Macken. Also echt gute Verarbeitung!

    Zitat von "chrickel"

    Einspruch!
    Wir wollen ja nicht als Welt-Amtlichkeits-Ausschuss demnächst das Lichtsteuerungsmonopol vergeben, sondern Vergleichstests anstellen.


    Was man aber machen sollte, ist vorher kurz absprechen, wer was mitbringt. Gerade bei den gänigen Pulten MA - Familie, Licon,... brauchen wir ja nicht 10 von jeder Sorte...

    Da ich im Moment von PC Systemen noch gar nix halte, was aber ehrlich gesagt daran liegt, dass ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt hab, würd mich das ganze sehr interessieren!


    Frankfurt ist auch ok, dass liegt noch im 2 Stunden - Radius.


    Als Setup fänd ich auch nicht schlecht, wenn man mehr wie 2 Wackeleimer hinhängt. Denke auch, dass sich erst bei vielen Kanälen und Fixtures die Spreu vom Weizen trennt, auch was Handling angeht.


    Allerdings würd ich einfach zwei Traversen auf Lifte stellen, gerade in kleinen Hallen ist mit Riggingpunkten ja eh nicht viel los...


    Material könnte ich je nach Datum und Jobs 4 JB P3 beisteuern. Scanco / Lightco wird denk ich mal jeder kennen. Nur Kabel bring ich keine mit, die sollten geschickterweise von nur einem kommen, sonst wirds ne blöde Sortiererei hinterher.


    Würd mich freuen wenns klappt!


    Ach ja: Termin besser unter der Woche oder am Wochenende?

    Moin,


    da wir inzwischen 4 eigene P3 angeschafft haben, würde uns interessieren, wer noch welche im Raum KA (oder zumindest in "Tagesreichweite") hat um diese ggf. zumieten zu können.

    Plan A:


    Wurstel dir doch jetzt einmal das Schuko Kabel rein und lass es für die Zukunft einfach drin. Dann hast den Stress das nächste mal nicht und eine Schukoleitung macht niemanden arm...



    Plan B:


    Harting -> Spleiß auf 6 x Schuko -> 1 x Schuko in die nächste Schuko - Dose für den Dauerstrom, 5 x Schuko wieder in den Dimmer (evtl. halt über ne Plugbox, wenn der Dimmer keine Schuko Abgänge hat). Dann hast an deiner Plugbox in der Truss einmal Dauerstrom. Klar, mit festverkabelten Bars funktionierts halt nicht.



    Plan C:


    Hast ein Hotpatch - Feld? Dann halt einfach den Test auf einen Kanal Patchen.



    B und C sind zwar auch nur Notlösungen, aber sicherer als die Poti - Variante.

    Noch ne kleine aber feine Anmerkung des angehenden Bauingenieurs:


    Mach dich schlau, ob Du das überhaupt an den Träger hängen darfst! Je nachdem wurde dieser nur auf horizontale Kräfte gerechnet und dimmensioniert, nicht auf eine zusätzliche vertikale Last.


    Auch bedenken, dass evtl. der Lastfall Wind oder Schnee dazukommt, gerade bei Festinstallationen. Und seit Bad Reichenhall sollten wir doch inzwischen alle etwas aufgewacht sein!


    Also, Statiker fragen oder Statik des Bauwerkes anschauen!

    Zitat von "Michael D"


    Du willst damit aber hoffentlich nich andeuten, dass das Verlegen von DMX Leitungen oder Ausrechnen einer Gesamtlast bei dir schon zum Geheimwissen zählt ;)


    Nö, aber wenn mir jemand dafür eine Tagespauschale bezahlt, bin ich auch nicht böse drum!

    Also irgendwie hab ich so das Gefühl, dass das richtung Party - PA geht.


    Jemanden Fragen, der sich damit auskennt und das mal anschaut -> Gelbe Seiten. Wo kommt ihr denn her?


    Ich glaub, irgendwie macht ihr euch die Welt schwerer als sie eigentlich ist.


    Was für ein Pult benutz ihr fürs Licht?


    Du brauchst nur eine DMX Linie. Da gehst Du einfach von einer Bar/Scanner zur nächsten (Ok, solltet ihr 2 Pulte verwenden, 2 DMX Linien).


    Strom kannst Du ja im Prinzip genauso machen. Gesamtanschlusswert nicht vergessen.



    OT: Manchmal weis man, für was man als Techniker bezahlt wird, jetzt kommt wieder die Abwägungssache, wieviel Wissen man preis gibt.

    Klapper mal die Feuerwehren bzw. das THW so in Deiner Umgebung ab. Mit bischen Glück hat da vielleicht jemand was rumliegen. Teilweise werden die für Hochwasserabsperrungen u.ä. vorgehalten. Ob die das rausrücken, ist natürlich wieder ne ganz andere Frage...
    Zumindest sind die am Feiertag erreichber :wink:


    Ansonsten fällt mir auch nix ein, außer an der Baustelle nebenan "ausborgen"...

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Grundsätzlich ist es möglich Traversen mit Ketten oder Stahlseilen (direkt) anzuschlagen. Mögliche "Druckstellen" sind da völlig unkritisch. Auch wenn ich es persönlich nicht so elegant finde.


    Hm... vernachlässigst Du da nicht etwas die Kerbwirkung von eben diesen Druckstellen?


    Oder kann man die Vernachlässigen, da die schwachste Stelle eh die Verbinder sind?


    Würde mal gerne nen Zugversuch mit ner kompletten Traverse machen. Hat jemand sowas schon mal getan?

    Zitat von "slaytalix"

    Bei bis zu 47 DMX Channel pro Gerät für z. B. Robe DT 5000 bräuchte man schon größere Hybridkonsolen wie Grand MA, die auch über eine umfangreiche Bibliothek für diverse Geräte verfügt


    OT: Naja, ich denke wir sind im Party-PA Forum... Wenn Behringer und Co. von PA nach Party verschoben wird, sollte man GrandMA, Hog und Co. fast ins PA verbannen... :wink:


    Back to topic...
    Wie steuert ihr denn bisher an? Wieviel Geld wollt ihr denn ausgeben?
    Was für Scanner und Wackel-Lampen hängt ihr denn dran?

    Nun ja, ganz ehrlich, mir wär das als Aussteller einfach nur peinlich.


    Auf einer Fachmesse muss ich ja davon ausgehen, das mein Rigg ganz genau unter die Lupe genommen wird, die meisten Lichtels und Rigger haben ja den Kopf standartmäßig beim Betreten von irgend einer Halle immer 20° nach oben.. :wink:


    Aber ja... Saftys gabs meist echt nur zum Kaufen, nicht an den Lampen...


    Traurig, traurig...

    Denk mal, das wird bei euch da oben ähnlich sein, wie bei der Bahn.


    Bevor auf dem Gleis gearbeitet wird, gerade auch bei Unglücksfällen, wird die Oberleitung vor und nach der Einsatzstelle gegen die Schiene geerdet.


    Musst mal schauen, für diesen Zweck hängen an jedem Dorf - Bahnhof irgendwo diese Erdungsstangen rum, die dann von entsprechend ausgebildetem Personal (Bahn, Bundespolizei, manchmal auch Feuerwehr oder THW) eingesetzt werden.


    Unter anderem aus diesem Grund dürfen die Verkehrsbetriebe und die Bahn mit bestimmten Fahrzeugen euch mit Blaulicht fahren.

    Such mal einfach in diversen Feuerwehr oder Rettungsdienst Foren.


    Die Feuerwehr- / Rettungsdienstkanäle darfst du nicht verwenden bzw. auf dein Funkgerät programmieren. (Was natürlich nicht heißt, das es nicht möglich ist...)


    Allerdings macht es in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn. Bei größeren Veranstaltungen hab ich es als Rettungsdienstler oft dann eher schon so gemacht, das der Veranstalter oder die Security einfach ein Funkgerät von uns bekommen haben. Ansonsten gibt es ja auch noch Handys.


    Das GP 300 gibt es meines wissens nach nur für Betriebsfunk erhältlich, sprich du musst dir von der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation eine Frequenz zuweisen lassen und für diese Gebühren bezahlen.

    Oh ja, ein altes Problem...


    Bei uns (ländliche Gegend) an Fasnacht wieder gemerkt... Da wirds einem teilweise echt schlecht bei.


    Hatte, auch an Fasnacht, eine recht interessante Unterhaltung mit einem Hausmeister einer größeren Halle und einem Polizisten zu eben diesem Thema. Der Vertreter der Staatsmacht hat uns recht interessiert zugehört, dann aber gemeint, das er da nicht viel machen kann, da er die Vorschriften ja gar nicht kennt...


    Abnahmen gibt es bei uns so gut wie keine, das Bauordnungsamt wollte mal eine unbedingt machen (Zitat: "Ach sie bauen erst Freitag Nachmittag auf? Ne, dann kommen wir nicht, da haben wir schon Feierabend!"


    Denke das die meisten auch in den Bauordnungsämtern sich nicht mit der BGV C1 und ähnlichem Auskennen (Hab schon eine Bauabnahme in einer Discothek erlebt, da wurde bemängelt, das am Personaleingang die Notausgangsleuchte defekt ist, das das Trussing zu diesem Zeitpunkt nicht richtig gehängt war, interessierte nicht...).


    Und eigenes Angebot anbieten: Sorry, die Veranstalter schauen bei uns nur noch aufs Geld, machen mehrere Tausend Euro Gewinn aber jammern einem vor, das sie keine 100 oder 200 Euro mehr für ein seriöses Angebot haben. Und es ist sicher nicht unser Job, unbezahltes Material und Personal rausschicken, nur um die Welt sicherer zu machen... Das macht mein Konto nun mal nicht voller...


    Was man machen kann? Jo, einfach selbst besser machen und drauf achten, das die Frau / Freundin an ner sicheren Stelle in der Halle steht.


    Wenns wirklich kriminell wird, würd ich allerdings auch intervenieren. Denke, von solchen Veranstalter brauch ich eh keine Jobs erwarten, evtl. Fall ich aber doch damit auf, das ich doch mehr Sachkenntnis hab.


    Alternativ ist der Flyer ein guter Weg, wobei ich ehrlich sagen muss, das ich ihn nicht wirklich gut finde, aber anderes Kapitel...


    Ach ja, bei der oben erwähnten Diskussion haben wir übrigen an dem Tisch der Feuerwehr - Brandwache diskutiert, den sie direkt vor einen Notausgang gestellt haben... Noch Fragen?

    Moin moin,


    schickes Tool... auch wenn ich meine Jobs noch im kopf meist zusammen bekomm...


    Äh ein kleines Problem hab ich... Ich kann nicht speichern. Während des Speichern schmiert mir Excel ab. Wiederherstellen geht dann ohne Probleme, aber richtig schön ist das so halt nicht...


    Idee? Noch wer das Problem?


    Ach so: WinXP + Excel 2002



    danke + Gruß


    EDIT: Ok, heute geht das speichern wieder... scheint wohl irgendwie doch an meinem Rechner gelegen zu haben...