Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Zitat von "klauston"
Es ist nicht wichtig, ob Du zur PA verzögert bist oder so, pass da nix an
Zitat von "simonstpauli"
es geht um die Latenz Quelle - InEar
Da Du die Stimme 1. über Körperschall und 2. über das InEar hörst ist ab ca. 5ms Schluß mit Wohlfühlen.
Aha. Ich bin davon ausgegangen, daß das Problem darin begründet liegt, daß ich phasenverschobene Interferenzen zwischen PA Signal und IEM Signal habe und diese Konstruktion die Probleme macht. Denn gerade bei hohen Lautstärken und viel spürbarem PA Sound hatte ich diese Probleme (kann natürlich auch an der grundsätzlich höhren Außenlautstärke liegen)
Nach Euren Aussagen ist dem nicht so. Es ist also nur die Latenz zwischen meinem Gequake ins Mikro und dem ankommenden IEM Signal in Öhrchen?
Zitat von "simonstpauli"
Was mir komisch vorkommt ist die hohe Dämpfung (oder hast Du eine Ambience-Bohrung drin?)
Damit dürfte der Hör-Pegel deutlich unter einem konventionellen liegen.
Die Dämpfung der Ohrstöpsel ist in der Tat sehr hoch. Es sind angepaßte Otoplastiken ohne Ambience Bohrung die auch als Gehörschutz verkauft werden. ALs Gehörschutz haben die Otoplastiken mit dem stärksten Filter 25 db Absenkung. Und da bei mir der IEM Hörer drauf sitzt geht da u.U. noch noch weniger "rein".
Zitat von "Sound-Klinik"
aber: monophones IEM - noch dazu in den Händen von Laien (u.a. Muckern) - ist nicht ohne Risiko.
Ich nutze in der Tat den monophonen Modus, da ich zu Beginn nur einen Hörer im Ohr hatte. Mittlerweile nutze ich jedoch beide Hörer habe aber nicht auf Stereomode umgeschaltet. Und das mit den Laien/Muckern ist ganz offensichtlich zutreffend
Zitat von "Sound-Klinik"
Ich kenne Musiker, die wieder auf Wedges umgestiegen sind
Da denke ich auch drüber nach. Empfehlungen für einen gut - sehr guten Wedge werden gerne entgegengenommen.
Zitat von "klauston"
Interessant wäre noch, was sonst so auf der Bühne an Lärm ist und was für eine Signalkette ihr VORHER verwendet.
1) Auf der Bühne gibt es keinen Krach. Kein Schlagzeug, Kein Amp. Wir haben beide IEM. Der einzige Krach kommt von der PA (in der Regel 1xQ7 + 2xQSub) und vom Publikum.
2) Am WE haben wir über unser altes Setup gespielt; Signalkette:
Mic AKG C535 > Yamaha 03D > Sennheiser EW 300 > Ultimate Ears SF 10 pro
3) Es gibt keine insertierten Effekte
In diesem Setup ist hinter dem 03D ein Behringer DEQ 2496 (digital angefahren). Ich dachte eigentlich, DER macht die Latenz. Aber laut Euren Aussagen spielt er und die PA ja keine Rolle, weil das In Ear Signal über die Aux des 03D direkt zum IEM Sender laufen.
Es ist wohl davon auszugehen, daß das 03D allein schon genug Latenz verursacht.
Was könnte man tun? Kennt man diese Problematik auch beim LS9?
Gruß
gogu