Beiträge von db(a)

    Als Budgetendstufen sind die ok, für Tops und kleinere Fullrange-Lautsprecher mit nem 15" drin auch. Aber als Subwooferendstufe haben sie Schwächen. Da lieber etwas besseres nehmen.


    Schau doch mal ins Biete-Brett, eventuell fährst du mit etwas gebrauchtem eines Markenherstellers besser.

    Zitat von "Clyde"

    Naja, welcher "normale Bürger" braucht auch PA-Boxen, welche zum Beschallen von größeren Menschengruppen gedacht sind?
    Hat der "normale Bürger" so etwas vor, ohne ein Gewerbe, dann fällt das unter Schwarzarbeit, imho.
    Macht er sowas unentgeltlich, dann ist er selber Schuld und darf nicht heulen, das dass Equipment so "teuer" ist und er keine Kohle hat.


    Ganz so weit würde ich das nicht herunterreduzieren.
    Viele meist junge Leute sind halt interessiert an der Materie, möchten was besitzen haben aber haben keine Kohle. Logische Konsequenz : Selbstbau als Hobby.
    Was liegt näher, als 'n paar PA-Freaks und Profis zu fragen?
    Ist doch eine feine Sache.


    Zweitens gibt es sicher viele, die gerne Parties veranstalten und dafür eigenes haben möchten. Günstig natürlich und kein Profiequipment, aber immerhin etwas, das eine Gruppe von 50-150 Mann beschallen kann. Und zwar sauber und ordentlich. Mit HIFI geht das nicht.
    Ich verstehe also nicht ganz, wieso man bestimmten Menschen immer wieder den Spiegel vorhalten und sie abschrecken muß. Aus dem Interesse an PA im PA-fourm entstand schließlich dieses Party-PA-Forum.
    Keine Schwarzarbeit aber Spaß an Beschallung im allgemeinen, mit all den Mitteln, die der Hobbytopf hergibt.
    Eigentlich finde ich das ziemlich gut.

    Zitat

    wir machen ne kleine Party, in der Mitte is die Theke, links und rechts die Stacks....is ja schlecht die Subs in die Theke zu bauen


    IMHO schlecht die Theke zwischen die Stacks zu bauen, eine Theke sollte etwas abseits vom hohen Pegel stehen. Und schon klappt das o.g. auch.:)

    Hi,
    ich habe mit o.g. Mission 900 auch mal 2 Kappa 15LF drangehängt.


    Das was da rauskam kannste vergessen, ehrlich.


    Die 900 hat 9400µF Elkokapazität pro Kanal drinne. Die Treiber fangen lautstärkemäßig sehr früh an zu krachen, also bevor man von LAUT sprechen kann ( ok, war draußen, aber trotzdem). Ich hatte im direkten Vergleich etwas ordentliches da, eine Fat Audio 2.9....
    plötzlich kam aus den Kappas auch was raus.
    Mono Brücke kam weniger Output raus als Stereo, auch wenn die Daten etwas anderes sagen.Irgendwie mag die Mission die Kappas nicht bridged.....


    Ich bezweifle ernsthaft, daß das Sinn macht.
    Die Serie ist nichts für Bässe, lass das lieber....
    Du fährst mit Gebrauchtmaterial bis 200€ auf jeden Fall besser als mit einer neuen Mission 600.

    Hi,


    Die Missions sind ganz ok, ich habe hier eine DAP Mission 900. IMHO besser als eine Palladium.
    Was man davon hält liegt ganz am Preis den man dafür zahlt...
    Für reine Subwooferanwendung ist sie meiner Meinung aber nicht geeignet.


    Was hast Du denn damit vor?

    Hi,
    weil Du schreibst Transportgründe:


    Bei einfachen Bassreflexboxen kannst Du Dir etwa 20% Volumen ersparen, wenn Du den Innenraum mit Dämmwolle auskleidest, allerdings recht fest.
    Dabei aber den Bereich um das Chassis selber und die BR-Rohre freihalten.
    Evtl. mit einem Gitter arbeiten. Somit würdest Du immerhin 55L Volumen sparen.


    Du erkaufst Dir damit "virtuelles Volumen"... :D

    Hi,
    230Hz nicht 320Hz. Ich hatteanfangs vor ihm 400Hz zu geben, ging natürlich nicht..:grin:
    Aber mit 230Hz hat mir die Abstimmung gut gefallen. Tiefer ging auch nicht, da die Topeinheit das dann nicht mehr mitmacht.

    Ok,
    Der Treiber ist dummerweise gebraucht.
    am WE war die kleine VA, es waren meist so 180 Leute anwesend (outdoor);
    Betrieben wurden die beiden Kappas mit einer FAT-Audio FPA 2.9 Endstufe,
    und es gab keinerlei Kratzgeräusche, nichts. Die Trennfrequenz lag bei 320Hz.
    Ich muß sagen, daß die Kappas BR richtig sauber spielen. Es klang mehr nach Wohnzimmer-Hifi in laut... :grin:

    spielen tut er noch, keine Frage.


    Nur frage ich mich, ob das Ding nun z.B.

    • früher aufgibt
    • FG unter aller Sau
    • Abstrahlverhalten
    • etc.


    hat, oder ob das in meinem Einsatzbereich, Bassreflex bis 400HZ wurscht ist.

    hi,
    meine Gedanken dazu:
    Wenn Du Kickbass willst ( 50-200Hz, denke ich), und ab 50Hz Infras übernehmen, kann man versuchen den Delta falsch abzustimmen; Also eine Überhöhung bei >50Hz zu erreichen. Bleibst sogar noch unter 14ms delay.


    Ich denke bei 80L mit BR-Rohren 10cm Durchmesser und 7,5cm Länge fährst Du ganz gut.
    IMHO denke ich, ist der Delta-LF eigentlich dazu da, um unterhalb der 50Hz ein wenig Druck zu machen.

    hi,
    meine Gedanken dazu:
    Wenn Du Kickbass willst ( 50-200Hz, denke ich), und ab 50Hz Infras übernehmen, kann man versuchen den Delta falsch abzustimmen; Also eine Überhöhung bei >50Hz zu erreichen. Bleibst sogar noch unter 14ms delay.


    Ich denke bei 80L mit BR-Rohren 10cm Durchmesser und 7,5cm Länge fährst Du ganz gut.
    IMHO denke ich, ist der Delta-LF eigentlich dazu da, um unterhalb der 50Hz ein wenig Druck zu machen.