Beiträge von anthrax

    Hallo


    Hoffe das hier vielleicht auch der eine oder andere Studierende der Beuth Uni mitließt.
    Ich interresier mich für den Studiengang theatertechnik nur leider komm ich bei der telefonsprechstunde nicht durch
    und auch eine Mail antwort der Beuth läßt auf sich warten.
    Daher will ich hier mal fragen ob grad jemand an der Beuth den Studiengang macht,
    weiß wie hoch der NC dieses Jahr war (und vielleicht die letzten jahre so war)
    und wieviel Wartesemester dieses Jahr benötigt wurden um reinzukommen?


    Weiß jemand ob sich für das WS 2012 was groß ändern wird?


    Falls das jemand weiß, oder eh am Studienbüro vorbeiläuft, ich würde mich sehr über eine auskunft freuen.
    Von München ist es leider kein katzensprung nach berlin sonst wär ich mal vorbeigeschaut.



    beste Grüße
    David

    Man kann dann eine Differenzstrom(Schutzleiterstrom) Messung machen, welche bei betrieb stattfindet, anstelle der Ersatzableitstrom Messung welche bei 27V stattfindet.
    (Grenzwert jeweils 3,5mA)


    Ist bei den meisten Geräten nötig, da ja inzwischen die meisten Elektronisch Schalten.


    Wenn dein Testgerät diese Messung nicht kann, kann man diese auch mit einer feinauflösenden Amperezange machen. Differenz von L und N darf nicht größer als 3,5mA sein.

    Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob man die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, mit Abitur auch verkürzen kann.
    Falls dies möglich ist, gibts hier vielleicht jemand mit Erfahrung im Verkürzen?



    gruß
    David

    Wenn es um eine reine Softwarelösung geht,
    kann ich Ableton Live empfehlen.


    Das kann Audiomäßig eigentlich fast alles.
    Ausserdem ist fast alles per midi steuerbar.
    Ich nutze es mit nem Akai mpd16 als trigger, das macht schon spaß.


    Video unterstützung war aber glaub ich nicht so einfach, hab da noch irgentwas mit nur Quicktime im kopf, weiß aber nicht ob das so noch aktuell ist. Da wurde jetzt neulich Version 8 angekündigt.



    oder Th-S von Apbtools
    http://www.apbtools.com/TH-S.html


    Das ist für Theater konzipiert und kann 7.1 formate ausgeben.
    Die Software ist aber ziemlich teuer, wenn ichs noch recht im kopf hab.

    wenn du nur par64er fürs grundlicht hast, würde ich aufjedenfall nen weichzeichner davor machen, zb. LEE 253
    Vorallem wenn viel glänzendes Metall (töpfe etc. ) auf der Bühne ist, nimmt das ein bischen die härte aus den reflektionen.


    ansonsten würd ichs mit 201 einfärben, da die köche doch garantiert alle Weiß tragen, welches sonst bei 3000k ein wenig dreckig aussehen kann.

    ich habe nur dieses eine effektgerät.


    Würde jetzt auch zu nem Delay tendieren.
    Aber könnte mir da einer von euch mal einstellungen posten die man nehmen könnte? (Ich weiß das man so was nach gehör machen muss,jedoch wäre eine ausgangsbasis nicht schlecht.)


    In der Bedienungsanleitung steht bei den presets was von Rev Vocal1 und 2.
    scheinen ja settings für die stimme zu sein. kann mir da einer was zu sagen?

    Hallo,
    ich mische für eine befreundete Band übernächste Woche einen Auftritt in einem kleinen Jugenclub. Ich habe bisher noch nicht viel erfahrung in sachen abmischen, traue mir dies aber zu. Handelt sich um ne kleine rockband (git,bass,schlagzeug,gesang).


    Als einzigstes Effektgerät hab ich ein SPX 900 zur verfügung.
    Jedoch habe ich mit diesem noch nie vorher gearbeitet. Und weiß daher nicht was auf mich zukommt. Die letzten male (straßenfeste) hatte ich immer jemanden der mir hall und delay eingestellt hatte.


    Deshalb wollte ich mal fragen ob es beim spx900 gute presets gibt?


    Ausserdem wollt ich mal fragen was ihr für die stimme nutzen würdet, Hall oder delay?


    Leider kann ich im internet kein manuel mehr zu dem teil finden. Weiß hier jemand nen Link?



    würde mich über Hilfe freuen.
    mfg Anthrax


    Edit: hab das manual gefunden.

    Ja ich weis das Thema gabs hier sicherlich schon hundert mal,
    aber war mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher
    und grade hierbei möchte ich keinen Fehler begehen.


    Ist es erlaubt einen 32A stromverteiler, der einen 32A Anschluss hat,
    mit einem Adapter von 16A(aus der Dose) auf 32A(für den Dimmer), zubetreiben?
    Die zuleitung ist ja mit 16A gesichert, so das ja eigentlich nichts pssieren kann.


    Ist dies erlaubt?


    Geht das mit jedem Stromverteiler? (ich denke ja)



    thx im Voraus
    -David

    vielen dank für deine Antwort.
    Is wirklich hilfreich.
    Ich les etz erst mal die Manuels von scanco und co.


    Was du aber mit den Offline Editoren gemeint hast versteh ich nicht so recht.


    Damit ich dich jetzt richtig verstehe in den Anleitungen der einzelnen Geräte steht genau drin welcher kanal was ist, das sag ich dan dem Pult und dann beleg ich den ganzen movinghead einfach auf einen Knopf.
    Wenn der aber soviele funktionen hat wie eben bewegung/farbe etc. benötig ich doch auf dem Pult (mechanisch betrachtet) mehre Knöpfe um an alle funktionen ranzukommen.
    Das versteh ich noch nicht so recht.


    Und ne andere Frage, Das DMX signal kabel wird einfach in einen effekt rein, dann durchgeschleift und in den Nächsten (Reihenschaltung) oder muss ich das Kabel vorher irgentwie splitten?


    Vielen dank für deine ausführliche Antwort

    oha ich glaub das ganze kommt grade etwas falsch rüber.
    Ich selbst besitze sowas nicht. Ein Befreundeter Dj bat mich ob ich das nicht für machen möchte. Das Equitment wird geliehn.
    Daher kann ich darüber nichts sagen.


    Ich habe eher Tipps erhofft wie sowas geht.
    Ich hatte gehofft wenn ihr hier villeicht einige konsolen nennt das ich dann auf den Herstellerseiten
    Manuels runterladen könnte und mich da ein wenig einlesen.


    Ich würde mich auch über Links zu diesem Thema freuen.


    Wäre echt nett wenn du oder andere mir da villeicht ein wenig helfen könnten.


    Vorallem interresiert mich wie man mit DMX arbeitet.
    Wie ich die Pulte und/oder Geräte programmieren muss damit das Pult weis wo was dranhängt.
    Das mit der begrenztheit der Dmx kanäle hatte ich mal gelesen da stand dann sowas wie: 512 Kanäle (was isn da viel und was wenig und was brauht wie viel).



    Ps: Würde son MA scanco für sone sache gehn? der hat ja auch fader kann man damit auch bars dimmen oder is der nur für effekte?

    Hallo, hab von Licht nicht so die Ahnung und wollte hier mal nachfragen.
    Ich such nen Controller mit dem ich 2x6er bars dimmen kann und 2 moving heads bedienen kann.
    zusätzlich möchte ich noch dieverse effekte und nen nebel mit dem Pult bedienen.
    Der Nebel und die Effekte lassen sich per DMX ansteuern.
    Was für Pulte gibt es den da?


    Und was muss man bei Dmx beachten? hab bis jetzhin nur analog gearbeitet.
    Will mich da jetzt ein wenig einarbeiten.
    Is Hauptsächlich um für nen Dj ein bischen Licht zu machen.


    Wie programmier ich eigentlich die einzelnen kanäle?
    Hab vorher noch nie mit MOving heads gearbeitet wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Wäre echt nett wenn mir hier einer Weiterhelfen könnte.
    vielen Dank im Voraus.

    vielleicht würde ja ein mod ja so nett sein es ins pa-forum zu verschieben wenn es möglich ist.
    Habs nich da gepostet weil ich davon ausging das sich dann alle drüber aufregen weils ja NUR für Schule und so ist.


    hell&dunkel
    danke für den post
    Den Adapter von 16a auf 32a ham wir schon. Wurde für irgentwas anderes gekauft, würd mich daher wirklich interresieren ob das nun erlaubt ist oder nicht.


    An den phasen wird warscheinlich meistens sowas wie glühweinkochtöpfe oder auch waffeleisen dranhängen. War blos so das an den letzten Sommerfesten und Weinachtsbasar. Die ganze Zeit sicherungen geflogen sind weil 5.6.Klässler umbedingt 3-4 Waffeleisen gleichzeitig in betrieb nehmen wollen.


    Der Dimmerkasten is pro kanal mit 2kw gesichert. Das heist ja das der max. 12kw fährt. Da dürfte ja bei 32A noch genügend übrig sein.


    edit:
    Gilt das jetzt mit der abnahme von E-geräten erst ab 200pax?
    Da sind wir jedesmal garantiert drunter. Nur einmal im jahr gibts ne große Party, die wird dann aber auch von ner richtigen Company gerfahren

    Danke für die vielen Antworten.


    Als Kabel haben wir Jäger angedacht:
    http://www.thomann.de/jaeger_g…rung_366425_prodinfo.html
    Gibts da vielleicht noch etwas billigere anbieter? Ich weiss wer billig kauft kauft öfters aber es muss ja auch nich gleich das teuerste sein.
    Dasselbe gilt für den Stromverteiler. Ich weiss nich wofür wir die Volt und Ampere anzeigen brauchen sollten. Vielleicht gibts da ja auch einen ohnen der dann ein bischen billiger ist.


    Das mit dem Abnehmen lassen von Veranstaltungen is so eine Sache, da es sich hierbei für kleinste veranstaltungen handelt (teilweise nur 50-80 personen) kam da noch nie einer von der Stadt. Werden aber auch nich wirklich irgentwo angemeldet.


    @ Dj Uwe
    Das mit der Überprüfen hab ich grad zum ersten mal gehört, könntest du mir vielleicht sagen welche Verordnung da greift? Wir machen ja auch keine Veranstaltungen mit Gewinn.
    Werde diesen punkt aber ansprechen, vielleicht übernimmt die Schule ja die kosten für die Überprüfung der Elektronischen Geräte.



    wegen der benutzung von Licht und Ton:
    wir haben leider nur einen anschluss und der is 32A, der dimmerkasten ist ein alter analoger. mit 6 dimmbaren schuko abgängen. Woran kann man sehen welche auf welcher Phase liegen?
    Gibts da vielleicht ne Möglichkeit das man den ton auch irgentwie unterkriegt?
    is auch ur ein 500w powermischpult Muss man dafür ne ganze phase "opfern"?



    Kann man eigentlich ein 32A verteiler auch an ne 16A dose hängen? natürlich ohne dimmer.
    Gibts da adapter von 16A auf 32A das Kabel is da ja dann sowieso dicker als notwendig.
    Hält der Stromverteiler das eigentlich aus?
    Funktionieren dann auch die Sicherungen korrekt?


    Sry wenn ich euch mit fragen nerve aber wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ps: Hab wirklich schon gesucht aber noch keinen Verteiler gefunden der exakt meinen ansprüchen entspricht
    deswegen thanks isnix fürs raussuchen


    PPS: Kann man das vielleicht so umbauen das 2phasen in den Dimmer laufen und eine an die 6schukos? Is das dann noch Normgerrecht? Werden ja keine echten Drehstrom geräte angeschlossen. Da sollten doch dann immernoch 8000w pro phase rauskommen oder?

    Hallo, ich hätte ein paar fragen zu Starkstrom verteilern.
    Um es im Vorfeld gleich zu sagen das ganze ist für unsere Schule gedacht, das heisst natürlich das nich kohle ohne ende vorhanden ist, deswegen hab ichs gleich im party-pa-forum gepostet. Hoff aber dennoch auf Hilfe von Leuten die sich auskennen.


    Da wir heufiger bei Schülerparties oder Verantstaltungen mit der Strom versorgung zu kämpfen haben, dachten wir jetzt daran uns Starkstromkabel und einen Verteiler zuzulegen.
    Bei dem Kabel würde es sich um ein 32A CEE 5pol mit 50m länge handeln. Warscheinlich auf 2x25m für den Besseren transport.
    Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben?
    und Welche Firmen sind denn da gut? (mir wurde zu jäger-direkt geraten)


    Bei dem Verteiler hätt ich gerne nen 32A eingang der mit FI und 3 phasig gesichert werden sollte. Der Stromverteiler sollte auch wieder nen 32A Ausgang und möglichst 6-9Schukos haben.
    Wenns geht 19" Format wäre nich schlecht.
    Der 32A ausgang geht dann direkt in nen Dimmerkasten wo noch ein paar pars dranhängen. Der Dimmerkasten wird NICHT voll ausgefahren!


    Kennt ihr verteiler die diesen ansprüchen gerecht werden?
    Reichen auch billig Verteiler?
    (Hab sowas bei OBI gesehn sah aber irgentwie billig aus)


    Wieviel Watt kann man den einer 32A CEE dose entnehmen?


    Würde mich um antwort freuen.