Beiträge von StefanH

    Ich bin zwar nicht der Meinung, das man eine 212 nachbauen sollte (im Sinne von sehr komplex) aber wie bitteschön kann man sich eine passive Phasenschieberschaltung patentieren lassen - Schwachsinn hoch 12 ....FLC mal wieder eine völlig geniale Wortschöpfung dieser Super Duper Entwickler aus dem Hause KF -KS oder Mackie sind genau so gut mit dem entsprechendem Vokabular (oder Zitat Yamaha EEEE-Engine - geil da mach ich mir jetzt auch ein Patent druff) .....



    Gruß


    Stefan

    Hallo 4Art - erst einmal einen neidischen (aufgrund des Schnees) Grußes zurück in die Schweiz.


    Also gehört und gecheckt habe ich die gesamte Atelier Serie von Seeburg. Grundsätzlich (von der Verarbeitung und von den Features) sind dies gute Werkzeuge aber treffen tonal überhaupt nicht meinen Geschmack. Grundsätzlich koppelt Seeburg (weiß Gott wer die Teile entwickelt) die Kompressionstreiber viel zu tief an. Ein entsprechend kreischeiges Verhalten ist vorprogrammiert.


    Die Messungen decken sich meist mit dem von mir gewonnenen Höreindruck.


    Zur MI-15 von AD - das Ding ist in meinen Ohren wirklich der Sockenschuß - gefällt mir gar nicht ! Die MI-10 dagegen klingt (für die Kohle) wiederrum sehr gut !


    Im Vergleich AD-10 / A4 / TSM-10 verlieren beiden Systeme gegen die AD-10 (die TSM-10 gegen die AD-10 sogar haushoch ?!?).


    Hören ist immer sehr subjektiv aber bei Vermietern spiegelt der Sound eines Lautsprechers immer nur eine Teilrolle !


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend und nochmals Gruß in die Schweiz !


    Stefan

    ...hallo lieber Kollege Cabasses - fühl Dich nicht persönlich angegriffen - aber hier versucht eine Firma PA zu machen die eigentlich (wenn überhaupt ) nur Ahnung von Hifi haben.


    Ein paar Dinge zum nachdenken:


    - warum ist das Zeug angeblich nicht Livetauglich
    - wie soll aus einer 25mm Hifikalotte (selbst mit Hornvorsatz9 106db produziert werden
    - wieso ist so eine Kiste so dermaßen erbämlich teuer und liefert eigentlich nichts an SPL
    -wieso setzt man Cabasse überhaupt ein ? Ich kann es nicht clustern, es ist nicht pegelfest, es ist gemessen an dem was es kann viel zu teuer ?
    -wieso raucht das Zeug regelmäßig ab (außer ich benutze einen DSC28) ?


    Willi Geraths versucht hier sicherlich sein mögliches - aber wenn Du Beschallungstechnik suchst dann such nach Beschallungstechnik und nicht nach Hifi-Vodoo Argumenten.


    Zitat : ab 1kHz ist da ein Loch - Hast Du das gemessen. Wenn ich mir eine Messung vom Triax in der PP anschaue dann sehe ich da kein Loch ab 1khZ.


    Sorry - aber redet doch erst wenn Ihr Euch einen Kopf darüber gemacht habt was Ihr hier schreiben sollt und nicht irgendeine Scheiße mit völlig unhaltbaren Argumenten schreiben nur um des Schreibens willen.


    Ich bin sicherlich auch kein Freund von KS - aber nicht weil der Hr.Klein zu dumm ist eine PA zu bauen, sondern weil die Jungs vertriebsstrukturell seid mehr als 3 Jahren nur rüren und Support und Unterstützung des Users ist ein Aspekt den der Laden schon vor vielen Jahren verlernt hat. Deswegen disqualifziert sich KS bei vielen PRO-User.


    Gruß Stefan

    @Thorsten...sind wir uns mal einer Meinung ?!? Sensationell !


    kmh - wie dringend ist es denn mit Deinen Kisten - soweit ich weiß kommt von AD wohl zur Messe ein Update der MI-Serie raus - vielleicht passt es dann vom Geldbeutel (über qualitative Aspekte muß man sicherlich nicht mehr diskutieren).


    Männer - rutscht gut und rutscht nicht aus ich gehe jetzt feiern (mein Gott, dass erste mal seit 6 Jahren frei !)


    Gruß Stefan

    ...es hat ja keiner gesagt das es nicht geht - aber ein Frequenzgang wie dieser kann nicht wirklich das gewünschte Optimum sein. Darüber hinaus :


    wenn ich mir den Frequenzgang der A4 oder A6 in Bezug auf den verwandeten Obertontreibes auf diesem Horn ansehe, muß ich mich ernsthaft fragen ob das Horn wirklich funktioniert. Selbst auf einem ME15 von B&C sieht der Obertontreiber um Lichtjahre besser aus und hat nicht diese Einbrüche.


    Zu den genannten Features: die von Dir angesprochene Kiste von Seeburg hat keine Flugschienen keine innenverschraubten Winkel (Stichwort amtliche Installationsfähigkeit), keinen Neodymhochtöner (welches sicherlich keine Qualitätsmerkmal darstellt) und es ging doch auch um eine ganz andere Fragestellung des Kollegen.


    ... Guten Rutsch liebe Kollegen


    Gruß Stefan


    P.S. ... hör die Kisten doch auch einfach mal im Vergleich an - ich habe es gemacht..... :)

    ... nein in Reihe ... dann kann man eine Vortex 6 brücken und an 64 Ohm betreiben....


    Sorry - mein Fehler - war natürlich als Parallelschaltung gemeint.


    Gruß Stefan

    Betrachten wir das ganze mal so: die AD-10 ist von den Fakten sicherlich Ihr Geld wert:


    Neodym 10er mit 75er Voicecoil (da kann mal richtig Suppe drauf)
    Neodym 1Zoll
    Drehbares Horn
    5 Flugschienen
    Diverse Montagepunkte
    Hochbelastbar
    Passiv ohne Controller betreibbar
    U-Bügelaufnahme
    Monitorwinkel


    Die Summe dieser Features macht das Produkt sicherlich sehr professionell und excellent einsetzbar. Im Verleich zu anderen Mitbewerberprodukten, die sicherlich auch gut klingen, gibt es allerdings keines welches so viele Features hat (in Punkto Gewicht und Aufhängungsmöglichkeiten). Die große Frage ist aber : brauchst Du alle Features ?


    Sofern Du ein Leistungsfähiges System a la PS10 haben möchtest bist Du mit der AD-10 sicherlich besse beraten – sofern es nur für ein bischen Hintergrundbeschallung ist – wirfst Du sicherlich Geld zum Fenster hinaus ! Da tut es vielleicht auch eine AD-8 (die hat 16Ohm und ist somit gut im Rudel in Reihe schaltbar) oder gar eine MI-10 von AD (die kostet glaube ich fast die Hälfte).


    Sollen die Kisten mit externem Amp oder mit dem Aktivmodul aus der AD-Serie befeuert werden ?


    Den Seeburgsachen kann ich nur zum Teil wirklich etwas abgewinnen – mach Dir den Spaß und schau Dir mal die Messungen der Kisten (downloadbar von der Website an). Die Alpen sind nichts dagegen.


    Zur Concert Audio kann ich nichts sagen – aber ich denke die wissen was Sie tuen.


    Zu guterletzt natürlich auch der Aspekt – was ist wenn Du noch mal ein paar Schachteln mehr benötigst ? Gibt es die Möglichkeit in unmittelbarer Nachbarschaft noch etwas hinzuzumieten ?


    Fragen über Fragen und keine Antworten ?!?


    Schönen Tag


    Stefan


    Zur Information für die Kollegen :


    AD10: http://www.ad-germany.de/produkte/ad/ad-10.pdf
    Seeburg ACL: http://www.acoustic-line.de/A4_90x60.pdf oder alternativ TSM 10: http://www.acoustic-line.de/TSM_10.pdf


    Messung hin oder her - den Anwendungsaspekt ist der wichtigste und wie ich in letzter Konsequenz von A nach B komme !

    Es gab vor mehr als 10 Jahren von Profsound (heute AD-Systems) eine Kiste die mit einem 15er horngeladen im Bass spielte und einen 12"Coax in einem geschlossenen Gehäuse an Bord hatte. Riesentrümmer - aber spielte mit einer guten Endstufe auch recht laut. Mach auf dem ganzen zwei Kisten, trenn Bass und Mittelhochton aktiv und gut ist.


    Das Problem ist, die 10er Coaxe sind auf Fullrange ausgelegt und machen einen echten Pegel von 95db im Mittel - der Bass ist deutlich lauter und würde eine tonale Anpassung ein wenig schwierig gestalten (wie gesagt die Größe auch nicht zu verachten).


    In letzter Konsequenz ist das ganze von seinem Einsatzgebiet auch sehr eingeschränkt, da der 10er oder 12er Coax (geschweige von einem Schwachsinnigen 8er Coax der überhaupt keinen Pegel macht) lediglich ein kurzes Stummelhorn haben - Die Reichweite wäre somit auch sehr, sehr eingeschränkt.


    Soweit meine Gedanken


    Gruß Stefan

    Es gab vor mehr als 10 Jahren von Profsound (heute AD-Systems) eine Kiste die mit einem 15er horngeladen im Bass spielte und einen 12"Coax in einem geschlossenen Gehäuse an Bord hatte. Riesentrümmer - aber spielte mit einer guten Endstufe auch recht laut. Mach auf dem ganzen zwei Kisten, trenn Bass und Mittelhochton aktiv und gut ist.


    Das Problem ist, die 10er Coaxe sind auf Fullrange ausgelegt und machen einen echten Pegel von 95db im Mittel - der Bass ist deutlich lauter und würde eine tonale Anpassung ein wenig schwierig gestalten (wie gesagt die Größe auch nicht zu verachten).


    In letzter Konsequenz ist das ganze von seinem Einsatzgebiet auch sehr eingeschränkt, da der 10er oder 12er Coax (geschweige von einem Schwachsinnigen 8er Coax der überhaupt keinen Pegel macht) lediglich ein kurzes Stummelhorn haben - Die Reichweite wäre somit auch sehr, sehr eingeschränkt.


    Soweit meine Gedanken


    Gruß Stefan

    Kann man Thorsten von diesem Posting ausschliessen ? Es macht keinen Spaß seine z.T. absolut unqualifizierten und technisch unfundierten Äußerungen zu lesen.


    Ich muß Jürgen recht geben : mach doch erst einmal ein Projekt fertig und bringe es ins Erwachsenenstadium. Bis dato haben wir noch nichts davon gesehen - oder ist deine gamelige Mufukiste bei irgendwelchen Vermietern schon fest im Einsatz (wieviel Stück hast Du denn von Deiner Großserie schon unter die Leute gebracht).


    Thorsten wie schon mal erwähnt die Vorsätze für 2004:


    - erst aufmerksam lesen
    - dann langsam schreiben
    - nochmal korrektur lesen
    - auf Absenden drücken !!!


    Euch einen schönen Abend ! Jürgen - lass Dir nicht die Schuhe aufblasen von einem der es definitiv nicht besser weiß !


    Gruß Stefan

    Kann man Thorsten von diesem Posting ausschliessen ? Es macht keinen Spaß seine z.T. absolut unqualifizierten und technisch unfundierten Äußerungen zu lesen.


    Ich muß Jürgen recht geben : mach doch erst einmal ein Projekt fertig und bringe es ins Erwachsenenstadium. Bis dato haben wir noch nichts davon gesehen - oder ist deine gamelige Mufukiste bei irgendwelchen Vermietern schon fest im Einsatz (wieviel Stück hast Du denn von Deiner Großserie schon unter die Leute gebracht).


    Thorsten wie schon mal erwähnt die Vorsätze für 2004:


    - erst aufmerksam lesen
    - dann langsam schreiben
    - nochmal korrektur lesen
    - auf Absenden drücken !!!


    Euch einen schönen Abend ! Jürgen - lass Dir nicht die Schuhe aufblasen von einem der es definitiv nicht besser weiß !


    Gruß Stefan

    Thorsten: was ist die Voraussetzung um einen Linienstrahler zu erhalten: richtig einen Zylinderwelle. Wie bekomme ich diese ? In dem ich im Hochtonbereich mehrere Hörner nebeneinander montieren die jeweils als Kugel abstrahlen ?


    Frohes Fest und guter Vorsatz für das nächste Jahr:


    Zuerst denken
    dann schreiben
    dann noch mal lesen
    und zum Schluß auf Transmit drücken !

    ... also die DQL 5.5 von RAM kostet im Vergleich zur XT4000 lediglich knappe 200.- EUronen mehr im VK und leistet lt. Datenblatt an 2 Ohm 2.700W (und nicht 2200 wie die Kind). Vielleicht mal ausprobieren und eine zum Test anfordern.


    Schönen Abend noch !


    Gruß STefan

    ... zu den Acousticline Kisten - mach Dir einfach mal den Spaß und guck Dir die Messungen an die es auf der Website zum Download gibt. Die DInger klingen so wie Sie sich messen..... z.T. furchtbar buckelig.


    Hör die die Systeme wirklich im A/B Vergleich an....

    Taugen tun die Kisten auf jeden Fall. Bestückt sind Sie im Bass mit Beymas und im HT des Tops in ein BMS drin. Horngeladen, klingt nicht nach Hornkwäke und ist einfach OK.


    GRUß STefan