Beiträge von Tobi der Gaukler

    Hi Leute,
    habe folgende Frage zum Smartfade 2496:


    Ich kann auf einer Bank 4 Chaser (bei Smartfade Sequenzen) speichern
    und abrufen plus eine über den Stack.


    Wie kann ich mehrere Chaser (Sequenzen) gleichzeitig o. Nebeneinander
    abspeichern bzw. abspielen?


    Mein Problem beim arbeiten mit den Bänken ist, dass es beimArbeiten mit
    mehreren Bänken unflexibel und unübersichtlich wird.


    Von wegen Lauflicht 1 auf Bank 2, Lauflicht 2 auf Bank 3 und die restlichen
    Scheinwerfer (Kanäle oder Szenen) auf Bank 1.


    Da fehlt mir dann die extra Abspielsektion, wo ich ein beliebiges
    programmiertes lauflicht mit flexibler geschwindigkeit abspielen kann.



    Hat jemand ne Ahnung? Oder muss ich mich bei dem Pult mit den Bänken anfreunden??



    Vielen Dank schonmal im vorraus



    Gruß Tobias

    Hallo @all,


    ich möchte mal meine Meinung zum ursprünglichen Thema sagen:
    Überall da, wo es um die Sicherheit von Personen geht (Laser, Rigging, Strom) sollte man denjenigen, der gefährliche bauten hinstellt,
    erst mit dem Hinweis auf die Sicherheitsvorschriften darum bitten, dass die Gefahr beseitigt wird und wenn dann nichts passiert,
    sollte man auch dem Ordnungsamt einen Tip geben :!:


    Laut Gesetz hat man als Bürger des deutschen Staates sogar die Pflicht in Gefahrensituationen einzugreifen.
    Z. B. wenn auf der Straße jemand vor euren Augen verprügelt wird, müsst ihr dem auch helfen.
    (Wenn ihr euch auch verprügeln last ist dem anderen nicht geholfen!!)
    Ätwas ähnliches (Gefahr in Verzug) gibt es meines Wissens auch auf sonstige Gefährliche Situationen (Rigging, Strom, Laser) bezogen.


    Mag sein, dass das jetzt hart klingt, aber zum einen hat man ja in Polen (Messehalle) gesehen, was passieren kann,
    wenn Vorschriften nicht eingehalten werden (Notausgänge verschlossen / verbaut).
    Außerdem ist jeder auch für die Sicherheit und das Image der Branche und der allgemeinheit verantwortlich!!


    Liebe Grüße Tobi der Gaukler

    Seid Gegrüßt!


    Ich möchte / soll für ein kleines Open Air - Konzert im Sommer folgendes Angebot schreiben:


    - jeweils 14 m 4-Punkt-Truss forne und hinten mit passenden Towern
    - 6x 6er - Bar Par 64
    - 8x Stufenlinsen
    - 3x 12er Dimmer 2kW
    - MA Lightco 48
    - 6x Blinder (4fach)
    - eine ACL-Gruppe
    - 8x Par 64 Floor Spots


    Das ganze soll inklusive Auf- und Abbau, Anfahrt (kurz) einem Aufbauhelfer und einem Techniker (Ich) von meiner Seite 1300 Eur kosten. Das Material würde ich über mir bekannte Firmen äußerst günstig zumieten. Dann habe ich immer noch sehr knapp kalkuliert. Jetzt meine Frage an euch: Ist das einigermaßen realistisch? Kriege ich das Bezahlt?
    Oder was würdet ihr für dieses Paket verlangen? bzw. was würdet ihr einem Kunden für 1300 Eur hinstellen?


    Oder ist das von meiner Seite aus absolutes Preisdumping?


    Ach ja, der Ort von meinem Kunden und mir ist Pforzheim. Wäre cool, wenn ihr die Stadt dazu schreiben würdet aus der ihr kommt.


    Im Vorraus vielen Dank und allen ein schönes erfolgreiches Jahr 2006


    Tobias Latza

    Zitat

    Versagt die erste Aufhängung (und ist jetzt auch egal wie wahrscheinlich das ist oder nicht) liegt der 50kg Scheinwerfer im Puplikum und oben in 15m Höhe hängt der Haltebügel, natürlich gesichert.


    Mal ne Dumme Frage woran soll man das Safety an nem Moving Head denn festmachen? Ich hatte neulich welche in der Hand und da waren keine Ösen o.ä. dran??


    Gruß Tobi der Gaukler

    Hallo miteinander,
    Ich habe die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Dadurch habe ich auch die Qualifikation Elkektrofachkraft erworben.
    Ich habe auch schon öfters Schuko- und CEE-Dosen / -Stecker montiert (also darin praktische Erfahrungen).


    1. Frage: Was darf ich als Elektrofachkraft im Bezug auf VT-Technik?
    (z.B Stromanschluss durchmessen, Schuko- CEE-Dosen/ -Stecker montieren / einstecken, Geräte reparieren, wenn ich mir das zutraue?)


    2. Wer darf/ muss elektrische Geräte vor Inbetriebnahme (und wiederkehrend) prüfen und die Plaketten anbringen? Darf das eine Elektrofachkraft, ein Elektriker, ein Elektromeister, oder nur der TÜV?


    Zum konkreten Fall: Am Freitag bekommt ein Jugendzentrum in dem ich das Licht mache fünf neue Scheinwerfer, an denen keine Schuko-Stecker montiert sind. Sämtliche vorhandenen Geräte (auch verlängerungskabel) in diesem Jugendzentrum tragen eine Prüf-Plakette.


    Es geht mir jetzt nicht darum ob ich das kann oder nicht, sondern ob das erlaubt ist wenn ich das Mache oder wer das machen muss / darf, ohne das man mir oder dem Jugendzentrum irgendwann, irgendwie auf die Füße treten kann.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Tobi der Gaukler

    Hallo Leute,
    da ich mich im Moment mit diversen Vorschriften BGV C1, VStVO usw. beschäftige sind nochmsl ein paar Fragen zu dem Thema aufgetaucht:


    1.) Wenn ich von einer Firma den Auftrag bekomme auf einer Veranstaltung das Licht auf- / abzubauen, einzurichten, zu Steuern, dazu noch ein paar Hands bekomme, wer auser mir sollte dann für die Vorschriftsmäßigkeit und die Sicherheit der Lichtanlage (und dem rest des Veranstaltungsortes) zuständig sein?


    2.) Noch extremer sieht die Sache doch aus, wenn ich die Technik selbst stelle. Dann bin ich ja die ausführende Firma. Und wenn ich nicht noch einen Ton-Techniker brauche, kann ich es mir nicht leisten noch einen extra Techniker zu bezahlen.


    3.) In der BGV C1 steht: (DA zu §15 Abs. 1)
    "Als Bühnen- und Studiofachkraft gilt, wer aufgrund seiner Ausbildung,
    Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann. Dies sind insbesondere Ingenieure und Techniker für Veranstaltungstechnik, Bühnen- und Beleuchtungsmeister, Studio- und Studiobeleuchtungsmeister, Hallenmeister."


    Meine Frage: Ist hierbei die die Ausbildung zwingend vorgeschrieben, oder gilt es hier auch wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse der Vorschriften die Sicherheit beurteilen und Gefahren abwenden kann?


    Vielen herzlichen Dank im Vorraus
    Tobi der Gaukler


    Hi @All,
    ich habe folgende Frage:
    Was für Vorraussetzungen gibt es, wenn ich mich als Freelancer selbsständig machen möchte?
    Brauche ich dazu eine Ausbildung zur Fachkraft / zum Meister?


    Laut der Handwerkskammer bräuchte ich dazu den Meister, da es um Handwerkliche Tätigkeiten
    geht (Bereitstellen d. Stromversorgung, Rigging); aber ich glaube nicht, dass jeder Freelancer einen Meisterbrief hat, oder??


    Oder ist es so, dass sich bei / nach der Gewerbeanmeldung niemand darum kümmert??


    Außerdem sagen VerStVerO und C1 ja auch, dass Fachkräfte / Meister anwesend sein müssen. Wie sieht es damit aus?


    Und noch eine Frage:
    Wie läuft das mit den Sozialversicherungen, wenn ich nebenberuflich selbstständig bin, aber auch noch angestellt bin?


    Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Tobi der Gaukler