Beiträge von andi85

    Empfehlen kann ich auch die Keyboardstative von GVI/Euromet. Gebraucht sind die bei ebay für ca. 30€ zu haben, stehen stabil, klappen klein zusammen und sind recht leicht. Ich würde nur empfehlen, explizit die "Mini"-Version zu nehmen, da man so mit der Höhe etwas flexibler ist.
    Als Stativ für einen Mischer geht so ein Euromet übrigens auch ganz gut.

    Kürzlich im Musikladen habe ich eine doppelte MightyBright–LED gesehen, das wäre vielleicht auch was.
    "Double Flex LED" heißt die und kostet zwischen 16 und 20 Euro.

    Ja, das hab ich schon gemacht – bzw. so bin ich auf das Gerät überhaupt aufmerksam geworden. Aber da ich mangels Erfahrung keinen geschulten Blick für die Feinheiten habe, wollte ich doch nochmal nachfragen :)

    Das liest sich schon mal ganz gut, denn von ernsthaften Livebeschallungen bin ich ein ganzes Stück weg.
    Ich bin eigentlich gar kein Veranstaltungstechniker sondern Pianist und würde gerne meine zwei Aktivboxen um ein Pult erweitern, so dass ich für eine kleine Gesangsanlage nicht ständig was mieten muss. Das Ganze findet in kleinen Besetzungen (2–6 Menschen, Jazzbands) und in kleinen Räumlichkeiten statt – und da mit der Art von Veranstaltungen natürlich kaum was zu verdienen ist, soll es auch nicht viel kosten.
    Alternativ hatte ich noch an die alten MG-16/6FX von Yamaha gedacht, denn teils sind die auch recht günstig gebraucht zu haben – und schon neu boten die viel Pult fürs Geld. Aber die einfache Reparierbarkeit wie die Studiomaster haben die sicher nicht.

    Servus Hias,


    wie bist du denn mit dem Studiomaster zufrieden? Mir wurde kürzlich ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Exemplar zum Kauf angeboten und überlege, da zuzuschlagen. Der Preis wird wohl mit den Ausschlag geben, da warte ich noch drauf.


    Die Ausstattung ist schon ganz schön knapp – aber für Kleinstveranstaltungen müsste es reichen. Viel kosten darf es auch nicht, weil verdient ist beim dem Zeug meistens eh nichts, da gehts eher um die Freude am Spielen oder das Verwirklichen von Ideen :)


    Gruß und Dank
    Andreas

    Aus eigener Erfahrung könnte ich noch die 603s von MXL empfehlen. Die kosten 99€ das Stück und klingen für das kleine Geld richtig gut. Der Aufnahmewinkel ist ziemlich breit, was für manche Anwendungen sehr gut ist, weil die Mikros einen recht großen Bereich abdecken - z.B. für Raumaufnahmen oder auch OHs - für manche weniger, weil das Übersprechen mitunter sehr stark ist.

    Ich weiß nicht, wie günstig es werden muss, aber bei der Kabelkiste gibt es die Standard-Stecker von Amphenol für einen sehr guten Preis - nebenher ist der Laden nach meiner Erfahrung auch top :)


    Einzige Schwäche: Der Gummiring auf der female-Seite ist ein klein wenig zu dick, so dass man bei bestimmten Buchsen ein bisschen fester drücken muss, dass das Ding wirklich einrastet. Sonst fehlt sich da nix.

    Zitat von "gezz-abba"

    Der klassiker aber , das sind die DIB-100 DI boxen. Sind ultrarobust, sie klingen, sind kaum aus einer auch grösseren PA-Bude wegzudenken und fast schon als riderfest anzusehen, weil sie seit 20 jahren auf den bühnen persistent sind . Eigentlich sollte sie mittlerweilen jeder tonmann kennen .


    Genau die hab ich gemeint. Die tun einfach und kosten nicht viel. Gut gemacht :)

    Du kannst den Mischer doch sicherlich zum Laden bringen und prüfen/reparieren lassen. Von der Handhabung ist das doch um einiges praktischer als noch extra Vorverstärker dazu.

    Mikrokabel von Adam Hall sind auch ganz ok. Sie haben auch ein wenig eigenen Willen beim Aufwickeln, dafür sind die Stecker eigentlich recht gut.
    Gelötet hab ich daran noch nicht.

    Das MG 12/4 FX wäre doch ganz nett, allerdings würde ich, wenn sich das vom Budget her machen lässt, gleich das 16/6 FX nehmen, dann sind a) die 19" optimal genutzt, b) ein paar mehr Funktionen drin und c) hast du mehr Reserven.