Beiträge von Hermann

    Da man nicht immer open air im Stadion spielen kann (oder muss ;) war ich auf der Messe unter anderem auf der Suche nach leichten, guten und bezahlbaren Tops, die auch mal bei kleinen Sachen Fullrange gehen. Dabei sind mir die neuen RCF ART 522 (12"/1,5") bzw 525 (15";/1,5") aufgefallen, aktiv, voll Neodym, Digitalendstufe 750 Watt (bi-amp 500W/250W), und das bei 18 bzw. 18,5kg. Angeblich ist der 1,5" Treiber gegenüber dem in der 322/522 verbessert worden (weniger harsch). Es gab schon Richtpreise, aber die Teile sollen erst in ein paar Wochen in den Vertrieb gehen. Anhören konnte man sie leider nicht. Das werde ich nachholen, sobald sie zu haben sind.

    Hallo Christoph,


    schwer ist relativ. Wenn Du allein einen Sub in den Keller schleppen musst, ist 37 kg schwer.


    Auf der Messe gab es übrigens die neuen RCF 522/525 Tops zu sehen. Noch leichter, noch mehr Power. Ich bin ganz gespannt, die mal anzuhören.


    MfG
    Hermann

    Hallo,


    hat schon mal jemand die beiden 310A/312A im Vergleich gehört?


    Wir wollen was wirklich Leichtes für unsere Band (Akustische Gitarren, 4 Sänger, E-Bass (der bei kleinen Gigs nicht über die Anlage spielt), überwiegend Kneipenauftritte, selten mal kleinere Säle bis 150 Leute).


    Lohnt es sich, die schwereren 312A zu nehmen? Frequenzgänge habe ich keine gefunden, ich nehme an, dass sie etwas fülliger klingt, oder kann das die kleine auch? Wichtig ist, dass die Stimmen richtig gut kommen.


    Kracky meinte mehrmals, die Kunststoff-Kisten würden bei höherer Belastung das Kreischen anfangen. Das wäre natürlich nicht unbedingt das was wir suchen. Mir ist allerdings nicht klar, ob und was das was mit dem Kunststoff zu tun hat. Holzboxen haben auch Kunststoff-Hörner verbaut.


    Wir wollen uns für größere Räume einen oder zwei (ebenfalls leichte) Sub(s) darunterstellen und dachten an den Sub-12 von dB Technologies. Passt das? (Wie gesagt, wir haben keine Bassdrum, und werden die Anlage auch nicht für andere Sachen (z.B. Disco) einsetzen)


    Der größere Sub-15 geht auf dem Papier viel lauter, aber er ist auch wieder viel schwerer. Oder gibt es ähnliche gute Leichtgewichte bei den Aktiv-Subs? Der RCF 705 ist mir definitiv zu schwer.


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Sebastian,
    es muss ja nicht sein, dass die Weiche von irgendjemand (raub-)kopiert wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass (da das Zeug meistens ja sowieso in China zusammengebaut wird) eine Produktionsstätte brand-labelled und non-labelled produziert (wie bei vielen Aldi-Produkten oder auch bei einigen Biersorten) und eventuell tatsächlich dasselbe drin ist (muss aber nicht sein, da man ja bei Bauteilen wie Op-Verstärkern oder selbst Potis oder Buchsen eine Menge sparen kann.
    Grüße
    Hermann

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer nicht zu teuren 2-Weg-Stereo Frequenzweiche, die vor allem auch wenig rauscht. Unsere alte Zeck ist ein Rauschgenerator und kommt in den Müll.


    Nach einigem Herumsuchen (an die extrem billige Behringer 2310 wollte ich doch nicht ran, oder bin ich da zu vorsichtig?) habe ich nun die dbx 223 identifiziert. Kostet so um 220Euro. Nun gibt es aber eine Weiche im ebay, die gleicht wie ein Ei dem anderen der dbx und nennt sich 4-acoustic 223. Der Verkäufer meint, die Technik drinnen wäre absolut identisch, die Weiche käme aus derselben Fabrik. Das Teil kostet mal gerade die Hälfte.


    Kennt jemand diese 4-acoustic Weichen? Halb so viel ist ein Wort, nur wenn die z.B. schlechtere Teile verbaut haben um den Preis zu halbieren (sozusagen ein 2nd-Produkt von gleichen Hersteller) kaufe ich lieber gleich das Original.


    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo,


    wir überlegen, unsere vier uralten, sauschweren mit 12" EV 12L+Horn bestückten Monitorboxen auszumustern und uns leichte Monitorboxen zu bauen, möglichst kompakt. Die alten Wedges sind auch vom Holz einfach hinüber, nach 20 Jahren.


    Ich dachte an 10 Zöller Neodym plus passendes Horn. Dazu zwei Fragen:


    1. Kann man mit 10" Monitoren vernünftig arbeiten (nur für mehrstimmigen Gesang plus akustische Gitarre, kein Schlagzeug, kein Bass) ? Oder sollten wir uns besser wieder 12 Zöller zulegen?


    2. Gibt es irgendwelche Vorschläge für bezahlbare Kombinationen? Ich dachte z.B. an z.B. 10 HPL 64 (alternativ 12 HPL 64, wenn es ein 12 Zöller sein soll) von B&C und MHD-152 von IMG?


    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Kracky und Johannes,
    vielen Dank für Eure Tips. Also, im Prinzip haben wir alles richtig gemacht. Beim Liveauftritt in einem kleinen Saal hat es dann doch wieder völlig anders geklungen als im Proberaum und ganz brauchbar. Offensichtlich stimmt die Regel, dass die Bass-Power mindestens doppelt so groß sein muss wie die Mid/High-Power, denn um den Sound ausgewogen hinzukriegen, mussten wir die Mid/High Endstufe (die die gleiche Leistung hat wie die Bass-Endstufe), um ca. 3dB zurücknehmen, bei gleichem nominalem SPL der Boxen. Trotzdem haben wir im EQ den Tiefbassbereich nochmals leicht angehoben.
    Also, so richtig knacken wird es wahrscheinlich nur mit 2 Bassboxen pro Seite, wobei dann auch der Verstärker seine volle Power bringen kann.
    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo,
    nachdem wir bisher unsere Boxen Fullrange betrieben haben (15"/2", 250W/8Ohm), habe ich heute aktiv aufgerüstet. Zweiter Verstärker, Frequenzweiche Zeck SC24, und zwei Subwoofer 15erBR, 400 Watt/8Ohm. Alles zusammengestöpselt und - es passte überhaupt nicht zusammen. Bei 120Hz getrennt, kommt auf dem Subverstärker kaum Pegel an. Die Verstärker sind identisch (2x400W/8Ohm), aber der für den Bass eingesetzte kommt kaum ans arbeiten, da er so wenig Signal bekommt. Um den Sound halbwegs hinzubekommen, muss ich entweder a) den Top-Verstärker auf ca. ein Drittel Zurücknehmen, was bedeutet, dass die Gesamtlautstärke leiser ist als wenn ich Fullrange fahre oder b) am EQ den Bass um 12dB aufreissen.
    Ist das normal, dass bei aktiver Trennung am Bass so wenig Pegel ankommt (Lautstärke Top bei 0dB?)
    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo,
    wir haben derzeit pro Seite je einen Subwoofer mit 8 Ohm laufen und würden gerne etwas mehr Leistung im Bass haben. Aus Transportgründen scheitert die Möglichkeit, weitere 2 Boxen dazuzustellen. Meine Idee: einfach die eingebauten 8-Öhmer gegen sonst typengleiche 4-Öhmer austauschen. Da müsste die Abstimmung (BR) doch noch passen und der Verstärker macht statt 400W an 8 dann 750W an 4 Ohm, die Subwoofer sollten also merklích mehr Bums machen. Ist das wirklich merkbar? Oder liege ich da fasch? Was sind Eure Erfahrungen?



    Hermann


    p.s. kennt jemand einen 15er Neodym 4-Öhmer für BR 130l? Habe bis jetzt immer nur 8-Öhmer gefunden.

    Hallo,
    wir haben derzeit pro Seite je einen Subwoofer mit 8 Ohm laufen und würden gerne etwas mehr Leistung im Bass haben. Aus Transportgründen scheitert die Möglichkeit, weitere 2 Boxen dazuzustellen. Meine Idee: einfach die eingebauten 8-Öhmer gegen sonst typengleiche 4-Öhmer austauschen. Da müsste die Abstimmung (BR) doch noch passen und der Verstärker macht statt 400W an 8 dann 750W an 4 Ohm, die Subwoofer sollten also merklích mehr Bums machen. Ist das wirklich merkbar? Oder liege ich da fasch? Was sind Eure Erfahrungen?



    Hermann


    p.s. kennt jemand einen 15er Neodym 4-Öhmer für BR 130l? Habe bis jetzt immer nur 8-Öhmer gefunden.

    Hallo,
    habe einen Yamaha Equalizer Q 2031 A ersteigert . Leider ohne Handbuch. Auf der Input- wie auch Outputseite sind die Möglichkeiten -20dB und +4dB wählbar. Wenn ich den EQ zwischen Mixer und Endstufe schalten will, wie muss ich die Werte einstellen?
    Ausserdem fällt mit auf, dass die Soundänderung von Bypass zu linear eingestellten EQ (alle Regler auf Mittelstellung und Highpass aus) doch ziemlich stark ist. Das spricht eigentlich nicht sehr für die Qualität des EQ, wenn ich das mal mit meinem steinalten Klark vergleiche. Oder liege ich da falsch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Hermann

    Hallo,
    habe irgendwann mal mit einem Verleiher gesprochen, der mit ziemlich professionellen Bands arbeitet, und der baut ganze Wände mit den Beyma 15/2 Koax auf (jedes Chassis in einer kompakten BR-Box,vier neben, vier übereinander, etc., oder noch größer, je nach Halle). Der schwört darauf, dass das super klingt. Naja, den "alles aus einem Punkt-Vorteil" von Koaxen hat er dann nicht mehr, aber z.B. 16x 15er und 16x 2" Treiber pro Seite ergeben dann wahrscheinlich so einen Schallwand-Effekt. Ich kann mir vorstellen, dass das gut kommt. Und flexibel und handlich ist es auch. Was haltet Ihr von sowas?
    Hermann


    p.s. das mit dem geringeren Endlautstärkepegel bei Koaxen als Fullrange ist mir nicht ganz klar. Ich denke, im Gegenteil, das tut sich nichts, da sonst der 2" Treiber mit "echtem" Horn ohnehin viel zu laut für den 15er wäre und ordentlich gedämpft werden muss. Mit dem "Minihörnchen" als Koax passen 15er und 2" lautstärkemäßig besser zusammen. Oder liege ich da falsch?

    Hallo,
    habe irgendwann mal mit einem Verleiher gesprochen, der mit ziemlich professionellen Bands arbeitet, und der baut ganze Wände mit den Beyma 15/2 Koax auf (jedes Chassis in einer kompakten BR-Box,vier neben, vier übereinander, etc., oder noch größer, je nach Halle). Der schwört darauf, dass das super klingt. Naja, den "alles aus einem Punkt-Vorteil" von Koaxen hat er dann nicht mehr, aber z.B. 16x 15er und 16x 2" Treiber pro Seite ergeben dann wahrscheinlich so einen Schallwand-Effekt. Ich kann mir vorstellen, dass das gut kommt. Und flexibel und handlich ist es auch. Was haltet Ihr von sowas?
    Hermann


    p.s. das mit dem geringeren Endlautstärkepegel bei Koaxen als Fullrange ist mir nicht ganz klar. Ich denke, im Gegenteil, das tut sich nichts, da sonst der 2" Treiber mit "echtem" Horn ohnehin viel zu laut für den 15er wäre und ordentlich gedämpft werden muss. Mit dem "Minihörnchen" als Koax passen 15er und 2" lautstärkemäßig besser zusammen. Oder liege ich da falsch?

    Hallo,
    hat jemand schon mal diesen Treiber gehört und an welchem Horn?
    Sieht aus wie das perfekte Teil (Frequenzgang, Gewicht). Ok, der Preis ist happig. Gibt es dafür schon Bauvorschläge für Tops/Fullrange? Bei 18sound habe ich noch nichts gefunden.
    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo,
    hat jemand schon mal diesen Treiber gehört und an welchem Horn?
    Sieht aus wie das perfekte Teil (Frequenzgang, Gewicht). Ok, der Preis ist happig. Gibt es dafür schon Bauvorschläge für Tops/Fullrange? Bei 18sound habe ich noch nichts gefunden.
    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Philipp,
    das war ja schnell und wirkungsvoll. Habe die Funktion gefunden, laufenlassen und alles ist wieder klar. Ganz herzlichen Dank!


    Hermann


    p.s
    Ich denke, dass ich in Zukunft besser aufpasse, wohin ich Lautsprecherchassis oder Treiber lege. Die Magnete sind so stark, dass die Degauss-Funktion das vielleicht nicht immer wegbekommt.

    Hallo,
    mit ist was Dummes passiert. Da lege ich zwei 1" Treiber auf meinen Schreibtisch, weit weg vom Monitor, denke ich (ca 70cm). Und trotzdem- die Magnete sind so stark, dass ich plötzlich Farbschlieren auf dem Monitor habe. Die verändern sich zwar, wenn ich die Treiber bewege, gehen aber leider nicht mehr weg, wenn ich sie wegnehme. Weiss jemand, was ich tun kann, um das wieder in Ordnung zu bringen?
    Viele Grüße
    Hermann

    Hallo Wulfson,
    wir haben die Beymas seit langem als 15XT im Einsatz gehabt, als Fullrange für kleine, nicht so laute Gigs. Klangen mit Controller ziemlich gut. Seit kurzem haben wir die 15KX, ebenfalls als Fullrange. Klingen auch ohne Controller schön rund, nur die Höhen ziehe ich am EQ etwas auf, um mehr "Silber" in die Stimmen zu bekommen. Eigentlich wundere ich mich immmer, wieso die ausser bei KMT in nicht noch mehr Boxen auftauchen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie als Monitorlautsprecher sehr gut kommen, und dabei relativ kompakt sind.
    Wir denken gerade darüber nach, ebenfalls 12KX in den Wedges einzubauen, da wir da ja nicht so viel Bass brauchen bzw. den sowieso von vorne mitkriegen. Kannst Du mir was zu Deiner BR-Abstimmung sagen?
    Grüße
    Hermann

    Hallo Wulfson,
    wir haben die Beymas seit langem als 15XT im Einsatz gehabt, als Fullrange für kleine, nicht so laute Gigs. Klangen mit Controller ziemlich gut. Seit kurzem haben wir die 15KX, ebenfalls als Fullrange. Klingen auch ohne Controller schön rund, nur die Höhen ziehe ich am EQ etwas auf, um mehr "Silber" in die Stimmen zu bekommen. Eigentlich wundere ich mich immmer, wieso die ausser bei KMT in nicht noch mehr Boxen auftauchen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie als Monitorlautsprecher sehr gut kommen, und dabei relativ kompakt sind.
    Wir denken gerade darüber nach, ebenfalls 12KX in den Wedges einzubauen, da wir da ja nicht so viel Bass brauchen bzw. den sowieso von vorne mitkriegen. Kannst Du mir was zu Deiner BR-Abstimmung sagen?
    Grüße
    Hermann