Beiträge von liteman

    Ich hab mir einen Modulramen 2HE mit passender Abdeckung besorgt.
    Den Ramen kann man mit den passenden vorgestanzten Modulen bestücken.
    Es gibt Module für CEE, Schuko, Speakon, XLR, Harting, ... und natürlich Blindplatten.
    Genau das was ich brauche.
    Das Material habe ich heute um 11.30 Uhr bei Art-Case in Düren bei Aachen bestellt und um 16.00 Uhr dort abgeholt.
    Das an einem Samstag, das nenn ich Service!


    Danke für die Tip's


    liteman

    Hallo,


    ich suche ein 19" Leergehäuse mit 2HE und geringer Tiefe, so +- 10 - 12cm wären ideal.
    Die ganz einfachen 16A Stromverteiler mit CEE Anschluß haben meistens solche Gehäuse.
    Leergehäuse bei Adam Hall und Co haben eine Mindesttiefe von 25cm, das passt nicht rein. :(


    liteman

    Hallo,


    ich hatte eigentlich gedacht es gäbe einen fertigen Stecker für die Anwendung oder zumindest "die eine Lösung", die von allen so eingesetzt wird.
    Ich werde jetzt meine erste Idee umsetzen und diese so ausführen wie skyper es beschrieben hat. Dann dürfte es beim Stecken nicht zu Verwechslungen kommen und die beiden einzelnen Amp's bleiben universal.
    Und für die die es interessiert: Das "große" Rack versorgt die Topteile (3-Wege) über 8-pol Speakon, jedes einzelne "kleine" Rack zwei Bässe über ein 4-adriges Kabel welches an beiden Enden auf 2 Speakon aufgesplisst ist.

    @ Jens Droessler


    Da es sich bei den Amp's noch um richtige Eisenschweine handelt, ist die Aufteilung aus Gewichtsgründen zwingend nötig. Außerdem werden die
    Sub-Amp's auch öffters für ein anderes System gebraucht. Extra Controller in jedes einzelne Case setzen wird dann schon schnell teuer, da es sich um die original Systemcontroller handelt.
    Ja, richtig, zu jedem Einzel-Rack geht nur einmal Signal und einmal Sense.
    Wenn ich Signal und Sense in ein Kabel packe, bekomme ich da keine Probleme mit Einstreuungen von Sense zu Signal oder andersrum?

    Hallo,


    für ein 4-Wege System baue ich gerade ein neues Amprack zusammen. Im Rack habe ich Controller und 3 Amp's für Hi, Mid und Lo.
    Die beiden Endstufen für die Sub's sind in einzelnen Case's eingebaut.
    Von jedem Amp muß eine Sense-Leitung zurück zum Controller. Wie würdet ihr das bei den beiden einzelnen Amp's machen.
    Die Verbindungen sollen möglichst einfach gehalten werden.


    Erste Ideen:
    Signal über 3-poligen XLR zum Amp., Sense über Speakon zurück, also 2 einzelne Kabel.
    Signal und Sense in einem Kabel über 5-poligen XLR.


    Ich freue mich auf eure Meinungen oder andere Ideen.

    Hallo Gemeinde,


    wer besitzt die Yorkville TX9s Sub's, bzw. wer hat schon damit gearbeitet?
    Sind die brauchbar?
    Möchte mir event. 4 von den Teilen zulegen. Sollen für eine Coverband eingesetzt werden. 1 TX8 auf 2 TX9s pro Seite.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte


    liteman

    Danke schonmal für die ersten Empfehlungen.


    Preisklasse: Na ja, so günstig wie eben möglich. Muß nur gut und zuverlässig sein.
    Gewichtsklasse: Spielt keine Rolle.
    Mid/Top sollten schon zwei getrennte Endstufen sein, also nicht 4-Kanal.
    Controller werden nicht benötigt.
    Budget: Flexibel.

    Hallo,


    ein neues Amprack zur Versorgung von 3-wege Topteilen muß her.
    Es können auch "NoName" Produkte sein, aber in den Punkten Klang und Zuverlässigkeit sollten sie sehr gut sein.
    Benötigte Leistungen:


    Top: 2x 300W an 8Ohm
    Mid: 2x 300W an 8Ohm
    Low: 2x 1200W an 4Ohm


    Bin gespannt auf eure Empfehlungen, wenn möglich mit persönlichen Erfahrungen.


    Danke


    liteman

    Hallo Forum,


    mir sind von einem Kunden 4 Stk. BMS R36 und 2 Stk. BMS SW215 angeboten worden. Er hat keine Preisvorstellung, da er sich nicht wirklich auskennt.
    Da ich meinen guten Kunden aber nicht übers Ohr hauen möchte, interessiert mich eure Meinung.


    Was könnten die BMS noch Wert sein?


    Alter: schätzungsweise 6 - 10 Jahre
    Zustand R36: technisch: sehr gut, optisch: Frontschaum zerrissen, Kratzer im Gehäuse
    Zustand SW215: technisch: Speaker defekt, optisch: Frontschaum zerrissen, Kratzer im Gehäuse


    Ich würde die R36 gerne als Monitore brauchen und für kleinere Sachen die Subs mit jeweils einem Top.


    Freue mich auf eure Antworten


    liteman

    Ich hab die Liste aus einem Wordfile kopiert, da hingen die Eingänge mit dran.


    OK, mit zwei Ausgängen könnte man die Bässe aktiv von den Top's trennen. An jeden Ausgang dann eine 4-kanal Endstufe, ...
    Es ist aber gut möglich das noch weitere Zonen beschallt werden sollen. Es sind noch Räume frei. :D
    Dann wird sich der Kunde wohl entscheiden müssen. Oder die Bass - Top Trennung doch passiv. Oder einen neuen Controller hinter die Matrix ...
    Oder, oder, oder, ich glaube ich muß die ganze Sache nochmal überschlafen.

    Wie gesagt die Matrix wird nicht als Controller benutzt.
    Sie diehnt zur Steuerung der Mehrzonenbeschallung.
    Ausgang 1 -> WC
    Ausgang 2 -> Aussenbereich
    Ausgang 3 -> gr. Saal
    Ausgang 4 -> Gewölbekeller
    Ausgang 5 -> Kneipe (in die jetzt die neuen Speaker sollen)
    Ausgang 6 -> ab demnächst Versammlungsraum
    Ausgang 7 -> Frei
    Ausgang 8 -> Frei


    Eingang 1 -> Musik PC Ausgang 1
    Eingang 2 -> Musik PC Ausgang 2
    Eingang 3 -> Musik PC Ausgang 3
    Eingang 4 -> Satreceiver 1
    Eingang 5 -> Satreceiver 2
    Eingang 6 -> Frei
    Eingang 7 -> Frei
    Eingang 8 -> Mikorfon

    Hallo,


    madmax
    Die Decke ist leider nicht oder zu wenig abgehangen. Scheidet also aus.



    Wie schon gesagt, viel größer als die Bose Würfel darf das Topteil nicht werden. Die Deckenhöhe ist in einigen Bereichen nur knapp über 2m. Bei einem Topteil von 30cm Höhe oder größer befindet sich die Unterkante des Top's dann auf +-1,70m. Da läuft dann jeder zweite dagegen und dezent sieht das ganze dann auch nicht mehr aus weil die Teile ja dann auch min +-25cm Tiefe haben müßten.
    Also es wird eine Top - Bass Kombination werden. Das ist sicher.
    Die Iddee, die Bose Würfel mit anderen Bässen zu unterstützen kommt vom Besitzer selber. Weil ich aber bereits die Ahnung hatte, daß das nicht funktionieren würde, habe ich mal in die Runde gefragt ob nicht vielleicht jemand so etwas probiert / gelöst hat.
    Ja, eine Matrix ist da verbaut. Habe mir das ganze heute morgen noch mal angeschaut. Die Matrix ist leider schon fast komplett belegt. Von 8 Eingängen sind 6 belegt und von 8 Ausgängen sind bereits 5, ab nächster Woche auch 6 belegt. Die Matrix war nie gedacht um als Prozessor zu arbeiten, sondern wird nur zur Steuerung der verschiedenen Zonen / Quellen eingesetzt.
    Also müßten die Frequenzweichen schon passiv sein und am besten in den Bässen verschwinden.
    Klanglich soll das ganze gut klingen, aber es werden keine Wunder erwachtet. So laufen die Bose Systeme seit Jahren alle im Mono Betrieb. Ein Stereo Dreieck wird man bei den verwinkelten Räumlichkeiten eh nicht hinbekommen. Also denke ich kann man auf Delay auch verzichten, zumal die Entfernungen Box Zuhörer sehr gering sind.
    Mir schwebt im Moment so etwas vor: Aus der Matrix mit einem Kanal raus auf die Endstufen, dann auf jeweils einen Bass und an jeden Bass zwei Topteile. EQ ist in der Matrix natürlich möglich.
    Leistungsmäßig waren die Bose Teile nicht unbedingt viel zu schwach. An nur wenigen vereinzelten Wochenenden wurden die Systeme gegengefahren, wobei sich dann die Frequenzweichen mechanisch zerlegten. Lose Lötstellen in Mengen. Abgebrochene Drähte, ....

    Hallo,


    ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da ich gerade dabei bin mir eine neue Verteilung zu bauen.
    Ich habe mir das weiter oben erwähnte Schalk Relais angeschaut. (Schalk NKR F1)


    Ich würde mir drei von den Teilen einbauen - eins pro Phase und mittels Leistungsschütz auch alle 3 Phasen einzeln schalten.
    Also Schalkrelais in Phase 1 schaltet auch nur Phase 1 ab. So könnte ich doch beim Ausfall einer Phase auf den beiden anderen weiter arbeiten?
    Würde der Nulleiter wegfallen oder fehlen, würden alle 3 Relais abschalten bzw. nicht einschalten.


    Kann das so funktionieren oder übersehe ich da etwas?


    Gruß


    liteman


    N.B. Es werden an den Verteiler keine Motoren angeschlossen!

    Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen.
    Die EV Evid's könnten passen. Wo kann ich am einfachsten an die Teile drankommen? Zu vernünftigen Preisen versteht sich!


    Weitere Vorschläge sind noch willkommen, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Hallo,


    nicht gleich steinigen.... ;)


    In einem Lokal hängen 4 Acoustimass 5 Systeme. Der Besitzer möchte nun (endlich) in neue Boxen investieren.
    Der bisherige Klang gefällt dem Besitzer, nur sollte der Bass etwas presenter werden.
    Bedingung des Besitzers, die Topteile dürfen nicht größer werden.
    1. Vorschlag: Bose Topwürfelchen hängen lassen und neuen Aktivbass hinzustellen: Welcher Bass würde passen?
    Wo liegt die Trennfrequenz beim Bose System?


    2. Vorschlag: Das ganze System ersetzen: Gibt es etwas brauchbares/bezahlbares in der Größe?


    Hat einer von euch schon ein änliches Problem gelöst? Bin gespannt auf eure Vorschläge?.


    liteman

    Hallo,


    hab die P7000s seit Jahren an 2 doppel 15er. Noch nie Probleme gehabt. Ab und zu Filter reinigen und alles ist gut.
    Meiner Erfahrung nach bringt eine Crest CA12 an meinen Bässen nicht wirklich mehr. Bei einer Yorkville AP6040 ist dann wohl ein Unterschied zu merken.


    Gruß


    liteman

    marcoboy
    Habe es eben selber gefunden das mit dem Touch und Untouch. Kann man ja in den Programmeinstellungen auch festlegen ob nur ein Kanal oder die ganze Gruppe selektiert wird.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
    Der Kunde war sich bis zum Schluss nicht sicher ob er nun ein DMX-Steuerung haben wollte oder nicht. Daher auch mitte der Woche meine Frage ob man Ecue auch mit einem anderen Interface benutzen kann. Wenn das möglich gewesen wäre hätte ich dem Kunden versuchsweise einen Sweetlight oder Daslight aus dem Stock eingebaut um zu zeigen welche Vorteile eine DMX-Steuerung durch Ecue bringt. Danach hätte ich in aller Ruhe einen nano bestellen können. Dann hätte ich den nano+ auch bei dir bestellt, denn bei dir ist er günstiger.
    Nochmals vielen Dank