Beiträge von peter2802

    Zitat von "mediennutte"


    ... das vorhandene equipment kennen, und dem angereisten kollegen dieses auch grob erklären können.
    .. bezieht sich besonders auf die immer häufiger gesehenen digitalpulte. man kann eben nicht alle kennen :D


    Genau !!
    Hatte in dieses Jahr auf einem Stadtfest hier im Norden einen schon etwas bekannteren Künstler nebst Band als Vetretung zu betreuen. Für mich das erste mal an einem Digitalpult (MCL7), hatte schon etwas grummeln im Bauch davor. Aber der Betreuer hatte nicht nur die von Bandtech gewünschten analogen Effekte da und auch schon den Mic-Plan programmiert, er hat mir auch so nebenbei (total entspannt) die "Grundbedienung" des Pultes erklärt und beim Soundcheck (3min Lincheck eigendlich nur) super Hilfestellung gegeben, in den ersten 2 Titeln außerdem noch Gates, etc. nach Rücksprache angepaßt!
    Was soll ich sagen, ein super Konzert, 2000 begeisterte Zuhörer,
    großes Lob vom Management, welches ich natürlich, wenn auch erst einen Tag später an den Kollegen und seine Firma weiter geleitet habe!!
    Selbst der Mittschnitt auf CD (direkt) aus dem Pult ist super geworden!


    mfg.
    Peter

    Zitat von "Chriss"

    .... Wie siehts mit der Erdung aus..


    Sollte wohl kein Problem sein, da Du hinter dem Trenntrafo (wie der Name schon sagt) vom eigendlichen Netz "getrennt" bist.
    Für Gitarristen schon nicht schlecht!!
    Ich war vor 15-20 Jahren öfters mit dem NDR auf VAs, sobald deren Ü-Wagen vor Ort war haben die Kollegen immer vor jeden Amp, etc. einen eigenen Trenntrafo angeschlossen.


    Ich kenne auch eine PA-Firma, die hatten damals in Ihrem Strom-Rack einen fetten Trenntrafo der nur die Backline versorgte. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch Sinn macht ????


    mfg.
    Peter

    Hallo erst mal !!


    "Gassen" sind die seitlichen Aufgänge vom Bühnennebenraum auf die Bühne (Spielfläche), dort hängen dann auch seitlich sog. "Schals" die unter anderm verhindern, dass z.B. ein Zuschauer der vorn ganz rechts außen im Saal sitzt links in den Bühnennebenraum sehen kann!!!
    Aus diesen "Gassen" können dann für Effekte auch Scheinwerfer leuchten!


    mfg.
    Peter

    Zitat von "Campfire"


    .... , das einzige das gestört hat war das Zelt....


    Hallo Campfire,


    "Zelt" stört eigendlich immer, und wenn nur als Schutz überm FOH !!


    Wenn es das Wetter zuläßt, wird es beim Auftritt vom FOH weggstellt,
    (falls es nicht fest verankert ist), oder zumindest die Plane hochgerollt!!


    mfg.
    Peter

    Hallo,


    ich bin auch kein Elektrik-Spezialist, kenne aber solche Schalter (auch für CEE-Steckdosen) z.B. aus Hallen- / Schwimmbädern, werden dort nur für die Handwerker / Reinigung oder bei Veranstalltungen eingeschaltet,
    oder aus Außenbereichen (damit die bösen Einbrecher nicht gleich den Strom für die Flex oder das Schweißgerät haben).


    mfg.
    Peter

    Zitat von "audionrg"


    Ich denke am besten wären horntops schön hoch aufgehängt.
    Es gibt leider kein möglichkeit mehr boxen auf dem gelände zu verteilen.


    Man sollte die musik noch in ca 30-40 meter verstehen.


    gruß thomas


    Hallo Thomas,
    ich habe es für eine ähnliche VA schon mal so genacht:
    Zentraler Punkt, Turm mind. 3m hoch als einziger,
    zentraler Standpunkt für die Boxen.
    Ganz oben eng strahlende Hörner für die weite Beschallung,
    darunter so eine Art Mittelfeld-Beschallung
    und ganz unten ein paar Subs mit Nearfills.
    Amping und Controlling findet dann auch noch im Turm Platz !!
    Hat für ca. 4.000 PAX mit Anforderung Sprache & Moderation,
    Musik nur als Hintergrund super hingehauen.
    (Musik ging auch lauter noch ganz gut ab, hätten dann ein paar
    Subs mehr hingestellt werden müssen!!)


    mfg.
    Peter

    Zitat von "K-Ulrich"


    UFO (das war der alte FOH von Jule Neigel) hat immer nur kryptische Striche gemalt, ......


    Mensch richtig,
    den Kollegen habe ich mal vor ca 25 Jahen hier in Uelzen (damals hieß der Laden "Klimperkiste") kennen- und schätzen gelernt!!
    Ich habe mit ihm damals in der Küche der Kneipe Software für einen Apple-Selbstbau getauscht, dass war damals der große Computerrenner.
    Aus der gleichen Zeit muß es auch noch den Lichtmann Jens Lindschau aus HH geben (Der mit den den PAR64 Wackellampen, ich glaube Posi-Spots von Amptown???). Ich hab seinen Namen mal im Abspann einer Sascha-Konzert-DVD gelesen.
    Weiß jemand ob die beiden noch im Business aktiv sind ??


    mfg.
    Peter

    Zitat von "AudioBo"


    ... Ausserdem gibt es noch ganz einfache Stereo-Übertrager mit Cinchanschlüssen im Car-Hifi-Bereich - weiss aber nicht ob die Dinger klanglich taugen.


    Hallo,
    nimm den Chinch-Übertrager aus dem Car-HiFi, hat bei immer gut funktioniert. Dem Sound der OnBoard Soundkarte am Laptop macht das nichts. Außderdem sind die Teile recht günstig falls der Laptop-User das Teil mal mit einpackt !! :D:D


    Grüße aus Niedersachsen,
    Peter

    Hallo und erst mal "Frohes neues Jahr!"


    Zum Event kann ich leider nicht viel sagen, habe aber seit ca. 3 Jahren ein Mitec "The Joker" als 24er Pult im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von dem Gain-Problem habe ich beim "Joker" auch schon gehört, ist mir aber bei meinem noch nicht direkt aufgefallen. Ich habe gerade auf die 40Kanal Variante umgestellt und von dem warmen echten analog-Sound immer wieder begeistert.
    Das Pult ist sicherlich nicht mit Midas, YAMAHA, etc. vergleichbar, also auch nicht aktuell Rider-Tauglich, aber für ne gute Rock & Roll - Produktion immer noch hervorragend geeignet !!


    Wie gesagt, ist meine Meinung / Erfahrung zum Mitec "The Joker"


    mfg.
    Peter

    Hallo und "Frohes Fest" nochmal an alle !!!



    Also, wenn auf dem Typenschild des Amps (wie bei jedem Gerät üblich) z.B. 500W Leistungsaufnahme steht, dann sollte das Gerät (hier Amp) bei Vollast 500W, d.h. bei 240Volt am Netz ca. 2Amp. ziehen (P=UxI).


    So hab ich es mal gelernt.



    mfg.
    Peter