Beiträge von habu

    Hat eigentlich schon irgendjemand eine der Kisten Bekommen?

    Mein Liefertermin war anfangs stabil bei ende Februar, jetzt ist er auf ende Mai gerutscht.

    Also wenn ich wert darauf lege, vertraue ich meinen Ohren.

    Und das habe ich schon in den anfangs 80er Jahren gemacht als ich noch High End HiFi verkauft habe.

    Ja, es gab und gibt große Scharlatane, aber es gibt auch Deutlich Hörbare Unterschiede. In fast allen Bereichen.

    Und wenn man versucht ein Analoges Signal nachzuahmen, warum soll das dann nicht so sein.


    Jetzt könnt Ihr darüber herfallen:)

    Übrigens habe ich damals auch schon definitive unterschiede von verschiedenen Kabeln gehört.


    Aber es ist keine Religion für mich geworden. Trotzdem Höre ich Musik gerne in guter Qualität. Ansonsten bin ich eher Pragmatisch.

    Und da stellt sich die Frage wie weit betreibe ich den Aufwand (auch Finanziell) für eine Live Beschallung ?

    Bei der bestimmt 95 % des Publikums sagen wir mal keinen gesteigerten wert auf die letzten par Prozent des machbaren Legen, geschweige denn es unter den Miesen Bedingungen überhaupt hören könnten. :S


    Ich muss ja schon lange im Freundeskreis durch a/b Vergleiche und zusätzliche Erklärungen überhaupt manche unterschiede Deutlich machen. Und selbst dann ist nur ein teil davon dafür zu begeistern, ok die die es verstanden und gehört haben, die bleiben dabei. Aber wieviele sind das?

    Für Recording ist das eine andere Sache, denn da gibt es solche verrückten die Explizit nach High End Klang suchen, und den anderen schadet es zumindest nicht ^^;)

    Ich habe seit Jahren 10 Stück im Einsatz, die Musiker die es benutzt haben wollen es immer wieder. Gut es gibt natürlich einige die mit IE überhaupt nich können/wollen aber selbst von denen hab ich letztes Wochenende nach 3 Jahren einen überreden können das mal zu probieren. Aussage : das ist so geil und klingt so viel besser als alle anderen Lösungen die ich bis jetzt hatte, das will ich unbedingt nächstes mal wieder. Der Kollege ist Drummer und durchaus mit Bekannten Bands Europaweit unterwegs. :)

    Ja, die Überlegung hatte ich natürlich auch, aber ich habe mit der GLD eigentlich nicht wirklich die Erfahrung gemacht dass sie ein Gasttechniker abgelehnt hat. Es gibt sogar welche die am Anfang etwas gemeckert haben weil ja bei soo einer VA mindestens ne VI 6 /4 stehen muss. Heute kommen sie und bringen Ihr Behringer Pultchen mit, weil es doch so bequem ist und so schön klein. Und im Kofferraum ein zweites, weil man traut dem Teil ja nicht!

    Ich habe auch Betriebsversammlungen bei denen eine zweite GLD daneben steht, aber die wird bezahlt.

    Ansonsten muss ich sagen hatte ich mit „meinem“ GLD (dass das ich zu 90% dabei habe) mittlerweile nach Tausenden von Shows, außer das die Fader langsam den geist aufgeben und gerade getauscht werden (was durchaus bezahlbar ist) noch nie ein Problem das auf das Pult zurückzuführen ist. Und außer diesem Verschleiß hat mich das Teil noch nie im Stich gelassen!

    Und ich habe bei größeren Sachen auch ein 2. im LKW Stehen einfach für mein eigenes Gefühlsleben :)

    Ich hatte ja 3 GLD´s eine davon werde ich behalten. Hat mir immer sehr gefallen, ich hätte nur gerne die Möglichkeit gehabt den Sidechain des Kompressors über eine andere Gruppe anzusteuern, was ich mir dann über eine externe Lösung gebaut habe. Allerdings habe ich das nicht immer genutzt, genau so wenig wie meinen alten Lexicon L200 oder den Eventide. Aber wenn ich mich dazu durchgerungen habe das „Rackchen" mitzunehmen war es immer sehr Geil!

    Ich hoffe das alles wird nun deutlich besser. Die GLD ist für mich aber immer noch ein Tolles Pult und für kleine Kneipen Gigs wird sie wohl die 1. Wahl bleiben.

    Ich hatte gerade am Wochenende wieder einen Club Gig der um etliches Komplexer wurde als geplant. Und ohne Zeit mir entsprechend Szenen anzulegen. Da zeigte sich einfach wieder die Flexibilität auch während der Show Leyer quasi on the fly zusammen zustellen. Find ich einfach immer noch super und ich hätte mir das mit einem Soundcraft oder Yamaha einfach nicht getraut.

    Ich war kurz davor eine D-Live zu bestellen, ich hätte auch gerne eine, und vielleicht kaufe ich mir doch noch ne S5000 Irgendwann. Aber es ist einfach Betriebswirtschaftlich für mich totaler Blödsinn. Da ist die Avantis eigentlich genau das Richtige. Alles andere wäre bei mit im Bereich der Liebhaberei (wie gesagt ich möchte das nicht ausschließen)

    Soweit zu meiner Entscheidung

    Also ich habe meine Avantis relativ früh bestellt und habe einen Liefertermin ende Februar bekommen. Der bis jetzt Stabil bei jeder Bestätigung gleich geblieben ist.

    Ich bin vielleicht weit daneben, aber ich kenne diesen Aufgabenbereich sehr gut und hab was von klein gelesen. Für mich die geilste (entschuldigt das Wort) Kleine Monitorbox die ich in den letzten Jahren gehört habe ist die Fohhn XT22. Jaja... vermutlich zu groß? Aber ich Kann damit sehr gut auch etliche Jazz Sachen Machen und alle die das Ding bis jetzt gehört haben waren total begeistert. Ich habe die XT 22 eigentlich nur für den Keinverleih uns aus Not mal als Monitor eingesetzt. Hab mir danach spontan noch 4 St. zugelegt weil einfach toll und Leicht. Kleinere Monitore machen für mich keinen Sinn. Ich habe auch über 10 Jahre Konferenzen betreut und weiß, das immer mal wieder ein kleines bisschen mehr gefordert wurde (Ordentliche Intros, etwas Musik...). Deshalb finde ich die größe absolut ok.

    Also ich habe gerade eine D&B V7P mit V Subs für so eine Ähnliche Geschichte installiert. Ist sehr Lecker. Allerdings nich wirklich günstig, dafür erzeugt sie aber mit ziemlicher Sicherheit ein breites Grinden im Gesicht.

    Ich habe allerdings auch die Vergleichbare Version von Fohhn (PT70 mit den passenden Subs und Amp) gerade Live im Betrieb gehabt, sogar im direkten Vergleich. Ist absolut empfehlenswert Klang und Leistung auf gleichem Level. Dafür um einiges günstiger und die Tops auch Kardioid Also auf der Bühne wirklich ruhe!


    Würde ich zumindest Testen!

    Ich habe für den Kleinverleih seit Jahren die Fohhn LX 150 mit jeweils einem XS-30. Habe schon selbst Veranstaltungen wie Sommer im Park damit gemacht. Wie der Name vermuten Lässt, 6X8 Bühnchen im Stadtpark und 6 Wochen lang ca. 300 - 600 PAX davor. Ich hatte anfangs etwas Bauchschmerzen dabei, aber die Vorgaben des Ordnungsamtes und des Veranstalters waren klar. Nicht zu laut zu werden. Dadurch das die Stäbchen recht weit Tragen und ordentlich positioniert waren, ging das erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht!

    Es war natürlich kein Rock Konzert dabei, aber Big Band und Top 40 in zugegebener maßen nicht zu hohem Pegel. Poertery Slam war ganz gut, obwohl mit unerfahrenen Sprechern die zu Leise Sprachen und zu weit vom Mikrofon weg Standen. Wenn man in kauf nimmt dass der Pegel nach 40 Metern halt Leiser wird und das Akzeptiert ist, geht das gut. Zumal die Sprachverstädlichkeit immer noch sehr hoch war. Natürlich war das Publikum auch recht leise. Mittlerweile lief diese Veranstaltung zum 2. Mal mit der selben Anlage zur Zufriedenheit aller! Die Anlage hat eine für den Preis super Auflösung.

    Allerdings wird dein Budget mit 6000,- nicht ganz ausreichen, eventuell bekommst das aber mit viel Glück Gebraucht.

    Ich hoffe ich ziehe nicht den Zorn aller „Vollprofis“ auf mich, aber es Funktioniert einfach!

    Ich verwende in der Regel auch etwas „Professionelleres“ Material, aber das Fohhn Zeug tut echt erstaunlich gut.

    Hallo guma, ich habe im Umfeld welche, allerdings die 90 grad Variante. Das sollte machbar sein. Würde mich Live auch mal Interessieren

    Also ich finde die SW ganz ok, natürlich wird das Ergebnis durch den Aufwand den man betreibt in der Aussagekraft beeinflusst . Aber es ist die erste SW die das überhaupt in unserem Bereich ermöglicht, und das Kostenfrei !

    Wer Belastbare Simulationen haben möchte kann das in Zusammenarbeit mit D&B und einem Ing. Büro recht genau bekommen. Kostet dann zwar Geld, ist aber Sehr Überzeugend (auch Behörden gegenüber). Bestes Beispiel : Wacken


    Ich habe das noch nicht konkret gebraucht, aber als Verhandlungsgrundlage mit den Ordnungsämtern, wird es sehr gerne gesehen.


    Mag eigennützig sein, aber mir gefällt das.


    Und ich habe für die Schulung außer meiner Zeit und Sprit wie üblich nichts Bezahlt.

    Hallo wora, ich habe gestern auch wieder eine Installation in Betrieb genommen, war allerdings Crestron. Der Programmierer (der übrigens viel lieber mit AMX arbeitet) und dessen Auftraggeber, waren sich zum Glück einig das da ein "Ton Mann" dabei sein muss. Ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung 100V ELA zum Leben zu erwecken, aber es ging erstaunlich gut mit 4 Zonen und jeweils 3 unterschiedlichen Mikrofon Typen (alles neue Sennheiser) aber das gute :

    Die Tagessätze und die Späßen stimmen.


    Und ja es ist erstaunlich Wass man da im Konferenzbereich alles vorfinden kann.


    Wünsche euch noch entspannte Feiertage !

    Also ich habe die DPA´s. Die Neumänner hatte ich führt öfter, kenne also beide recht gut.

    Natürlich muss Optimaler weise das Mikrofon zur Stimme passen, aber für mich als Beschaller hat das DPA einiges das mir besser gefällt.

    KSM 105 für gemütliche Geschichten ohne viel Lärm auf der Bühne ist toll, aber wenn es ein wenig mehr "Krach" z.b. ein Schlagzeug auf der Bühne gibt , hast du das sehr schnell Dominant auf deinem Gesangskanal (und wenn man mal richtig reinhört eigentlich alles im umkreis von ca. 5m)


    Da ist das DPA bei ähnlicher Qualität deutlich besser (habe es auch schon auf Rockbühnen eingesetzt). Aber am sinnvollsten wirklich bei guten Sängern, wobei die wenn sie das volle Potential nutzen wollen, sich etwas an das Mikro gewöhnen müssen.

    Ich habe auch schon Klassik (Tenor) damit Abgenommen. Weil der Sänger auch etwas Operette im Programm hat und ein Mikro wollte, mit dem er durch das Publikum laufen kann. Im direkten Vergleich mit einem Schoeps MK4 ist mir kein Klanglicher unterschied aufgefallen.


    Meiner Ansicht nach Klingt es nicht Spektakulär, sondern eben sehr neutral. Und für mich ein sehr großer Vorteil, es ist absolut Rückkopplungsfest.


    Ganz toll übrigens bei Jazz- Geschichten, ist bis jetzt jedem aufgefallen.


    Klangmäßig ist das Teil so Unspektakulär, das mir ein Verkäufer erzählt hat, das die Musiker es nach dem Test alle zurückbringen weil sie für den Preis etwas erwarten das "Spektakulär" ist.


    Noch ein Vorteil meiner Meinung nach, die Möglichkeit die Kapsel auch mit allen gängigen Handsendern zu verwenden. Wenn man das bedenkt, ist der Preis absolut ok.