Beiträge von der_lichtmann

    Habe ja bereits die erste Woche bei Siemens hinter mir. Werde im Juni 2005 meinen Abschluß als Fachkraft f. Veranstaltungstechnik machen und danach mal sehen... Fortbildungen für Veranstaltungsmanagement, vielleicht ein Studium. Mal sehen.


    Kann Siemens echt nur empfehlen. Preis und Leistung stimmen. Eine Woche pro Monat in Berlin sind natürlich etwas schwierig zu organisieren, zumindest für mich.... aber geht schon irgendwie :?

    Habe ja bereits die erste Woche bei Siemens hinter mir. Werde im Juni 2005 meinen Abschluß als Fachkraft f. Veranstaltungstechnik machen und danach mal sehen... Fortbildungen für Veranstaltungsmanagement, vielleicht ein Studium. Mal sehen.


    Kann Siemens echt nur empfehlen. Preis und Leistung stimmen. Eine Woche pro Monat in Berlin sind natürlich etwas schwierig zu organisieren, zumindest für mich.... aber geht schon irgendwie :?

    Habe frisch im Dezember mit den Vorbereitungen angefangen. Bei Siemens in Berlin gibt´s entsprechende Kurse und Seminare. Wer nachweisbar mind. 6 Jahre in der Veranstaltungsbranche tätig ist, kann sich für die Prüfung anmelden. Ist aber nicht ohne viel lernen zu schaffen. Und ganz billig ist das auch nicht. Sind 5 Wochen verteilt über ein halbes Jahr. Gebühren je Woche sind etwa 460,- + Prüfungsgebühren (Ich glaub um die 330,-???) Wer da so wie ich noch im Hotel wohnt, ist schnell ein paar tausend Euronen los. Lohnt sich aber wirklich.
    Weitere Info´s gibts aber bei der Siemens Media Academy.


    Gruß, Kay

    Habe frisch im Dezember mit den Vorbereitungen angefangen. Bei Siemens in Berlin gibt´s entsprechende Kurse und Seminare. Wer nachweisbar mind. 6 Jahre in der Veranstaltungsbranche tätig ist, kann sich für die Prüfung anmelden. Ist aber nicht ohne viel lernen zu schaffen. Und ganz billig ist das auch nicht. Sind 5 Wochen verteilt über ein halbes Jahr. Gebühren je Woche sind etwa 460,- + Prüfungsgebühren (Ich glaub um die 330,-???) Wer da so wie ich noch im Hotel wohnt, ist schnell ein paar tausend Euronen los. Lohnt sich aber wirklich.
    Weitere Info´s gibts aber bei der Siemens Media Academy.


    Gruß, Kay

    Jo, so was hatten wir auch mal! Ich am Pult (Zero88 schön aus Metall) mit beiden Händen am Gehäuse, ein Kumpel stützt sich mit der rechten Hand gegen eine Metallstütze des Zeltes und drückt aus Spass mit der linken Hand einen Stromprüfer (die billigen mit der Glimmlampe) gegen meine Schulter. "Äh,lass uns schnell mal nach nem Elektriker schauen", "Warum?" , "Weil die Lampe leuchtet!"
    Ich hab dann erst mal das Pult losgelassen und bin gaaaanz langsam vom Podest herabgestiegen...
    Der nette Satz meines Kollegen: "Ich wusste es doch: Stehst ganz schön unter Spannung beim programieren..."

    Die Firmen setzen halt darauf, daß viele Lichttechniker dabeisein möchten. Soviel Zeugs, VIP-Karte, Catering und die Stars .... und man darf am Pultplatz wichtig aussehen :wink:
    Man hofft aufgrund dieser Referenz nach vorne zu kommen. Das zahlt sich später aus usw. usw...
    Ich bin mir sicher, dass da viele gratis arbeiten würden, nur um dabeigewesen zu sein.
    Wie auch immer, ich hab jedenfalls meinen geforderten Tagessatz durchgesetzt und geil wars auch.

    Vegrleicht mal einen Mac500 mit 575W und den
    Mac250+ mit 250W von Martin. So gross ist der Unterschied da wirklich nicht. Bei den Washlights sieht es dagegen anders aus. Die Ausbeute bei einem 575er Wash ist um einiges besser als bei den kleinen.
    Gleiches gilt in etwa auch für andere Hersteller wie Futurelight und Co.
    Wir setzen deshalb eher auf 8 MH mit 250er Leuchtmittel als auf 4 mit 575er.
    Ich hab übrigens schon oft und gerne mit dem MH-660 von Fututurelight gearbeitet und kann
    nichts negatives berichten. Von GLP würde ich die Finger lassen, wenn Ihr nicht dauernd an den Geräten schrauben wollt. Die PatentLights
    sind die schlimmsten.....

    Also was mir aufgefallen ist:
    Tontechniker werden fast immer besser bezahlt als Lichttechniker gleicher Qualität.
    Finde ich ziemlich daneben und kommt in meiner
    kleinen Company nicht vor.
    Ich bin teilweise für diverse grosse Firmen als Techniker unterwegs (gestern noch Westfalenhalle Dortmund mit 11.000 verkauften Karten) und es gibt immer noch Firmen, die mir 100,-netto für Auf- und Abbau, Verladen und natürlich fahren der Show zahlen wollen. Das sind dann zwischen 14 und 20 Stunden. Oder für Herbert Knebel 16x2kW´s mit ner Leiter ohne Helfer aufhängen und einleuchten, die Schellen passen nicht und man fängt an zu basteln, repariert nebenbei noch das Hauslicht, weil der Haustechniker Kaffee trinken ist... Achja:
    für 75,- Euro. Und der Toni kriegt Helfer und 225,-.
    Nee Leute, da bleib ich lieber zuhause oder mach mir sonst nen schönen Abend.
    Zum Glück gibts noch amtliche Firmen die fair
    bezahlen.

    Es gibt doch überhaupt keine wirkliche Möglichkeit, grundsätzlich zu entscheiden, was
    eigentlich teurer ist...
    Wieviel Ton in welcher Qualität für welche Veranstaltung? Das gleiche gilt doch auch fürs Licht. 4x 6er Bar mit Dimmer und 12 Kanalpult sind gut zu vermieten. MH und Scanner dagegen leihen wir und grundsätzlich dazu, weil die Betriebskosten und der Wertverlust einfach zu hoch sind. Oder Ihr habt die Sachen an min. 150 Tagen im Jahr vermietet, dann rechnet es sich wieder.
    Eine ordentliche Basis anschaffen und den Rest
    individuell dazumieten. Das rechnet sich am ehesten. Nicht nur den Kaufpreis rechnen.

    Wenn es ACL´s sind, haben die Leuchtmittel 28V/250W. Acht Stück in Reihe laufen dann an 230V. Also: Schaltung so lassen oder Kannen umrüsten auf Reflektor, Leuchtmittel 230V/500W (A1/244, M40 o.ä.) oder besser auf Pressglas 230V/1kW (CP´s).


    Trafos in der Leistungklasse kannste getrost vergessen....

    Presseball Köln, ich mach Licht für eine Band und benutze fleissig Knöpfe und Regler. Kommt ein fein angezogener Herr und meint "Sagen Sie mal, kann das Pult das nicht alleine? Ist doch wie eine Lichtorgel: Die funktioniert auch von ganz alleine!" Tja, was soll man da noch sagen!?


    Ein Hip-Hop Soundcheck: "Ok. Dann lass mal hören"--"Eins zwei drei..." Daraufhin der Tontechniker: "Zählst du heute abend nur oder singst Du auch?" :smile:))


    "Du, der Hazer tuts nicht! " Welches Fluid hast Du denn genommen?" "Das dahinten!" "Super! Da steht doch was drauf" "Oh ja. Schaumfluid...."


    Lustig ist es auch wenn eine Putzfrau für Ihren Staubsauger die Steckdose eines Floorspots nimmt. Am Pultplatz sitzen zwei
    Techniker die sich wegschreien und den Sauger fernsteuern....
    Ist auch mal nem Gittaristen passiert.


    Kann man garnicht gebrauchen: Null und Phase im Hausanschluss vertauscht und die gesamte Backline incl. Amps und Mischer kriegen 400V

    Auch ich musste mittlerweile feststellen, das Thomann wohl überfordert ist. Warenlieferungen dauern manchmal eine Ewigkeit, Mails werden spät oder garnicht beantwortet. Ich hab das Gefühl,
    die sind zu schnell "gross" geworden. Früher
    waren die wirklich superfix und zuverlässig...

    Auf nem Stadtfest ein Saxophonist: Könne wir eben den Monitor machen- Ich: Gleich, Moment noch. Ist noch nicht gesteckt.Da fängt der an zu spielen und nach ne Minute kommt: Ja, ist ok so, Danke! (Oh Wunder. Der Monitor ist noch garnicht verkabelt!)


    Wir kriegen nix auf die Monitore. Klar! Ihr müsst auch erst in den Monitormischer und nicht direkt zur Stagebox (Wir machen das schon über 10Jahre)


    "Hast Du Zeit" - "Ja, warum?" Dann komm schnell vorbei. Du musst schnell Licht machen.
    In einer Stunde gehts los" (30min Fahrt)
    "sind 16 Mac´s, knapp 100Kannen und zwei vollkommen leere Pulte... Achja: Die Adressen müsstest du noch schnell überprüfen."


    "Wir sitzen da hinten und verstehen den Sänger garnicht"- "Ja, ich hör gleich mal...."
    Bin dann probehören gegangen, hinter einem Bierstand unter einem Vordach in einem Häuserwinkel gut 70m entfernt.


    Der VA: "Da hinten zwischen dem Mandelwagen und dem Getränkestand könnt Ihr Euch hinstellen" - Seitlich der Bühne, ca.80m entfernt und aus den Boxen des Bierstandes dröhnt Wolle Petry. Klar. Und die Bands misch ich über nen Kopfhörer?