Beiträge von bassfaceb

    ich fasse zusammen:
    du hast 2 aktive Tops
    2 passive HK Subs


    willst nun 2 zusätzliche HK Subs kaufen und dazu eine Endstufe?


    sind wir mal ehrlich - die HK Kisten sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, völlig überteuert, unglaublich schwer ziemlich groß, die Weiche muss rausgeschmissen werden und der Output ist den restlichen Parametern nicht angemessen - um nicht zu sagen: was für eine Sche*ß


    mein Rat: schmeiß die HK Subs raus(bekommt man noch ganz gutes Geld dafür) und erweitere mit aktiven RCF oder db oder was_auch_immer aktivsubs.


    ich bin mir bewusst, dass es keine Antwort auf deine Frage ist, aber eventuelle hilft dir die Antwort ja dennoch irgendwie - ich persönlich würde die Gunst der Stunde nutzen 8)

    kauf 2-3 CLS2 Systeme und stell sie umgekehrt auf nen Fuß. damit kann man viel machen, ist unglaublich Lichstark und kann

    • entweder an der Wand als Fläche leuchten
    • oder in verschiedene Richtungen als Effekt-dekolicht.

    Mit Systemabstürzen zu argumentieren halte ich auch für engstirnig bzw. einfach für --Blödsinn!



    Es gibt aber ein paar nette Sachen, die ich ganz nett finde für mobileDJing:


    • beleuchtete Tastatur (es geht auch ohne, aber manchmal ist es ganz nett)
    • "gute" Tastatur mit einem schönen Tastenanschlag - hier ist oft ein billig-/dumping-punkt bei vielen Notebooks
    • mattes Display (nice to have)
    • Slot in CD Laufwerk finde ich sehr praktisch, wenn der rechner auf einem Case steht. bei diesen labilen CD Fächern bleibt man manchmal an den Caseprofilen/Kugelecken hängen
    • Schwerpunkt möglichst weit vorne. Wenn ein gast an den Bildschrim dran kommtsollte der Rechner nicht nach hinten rüberfallen ;)
    • ein gut geschirmtes Netzteil, dass sich nicht im Sound mit einem summen/brimmen meldet
    • USB Anschlüsse rechts und links
    • eine ordentliche interne Soundkarte fände ich noch nett, aber ist wohl der unwichtigste Punkt der Liste


    das sind die wirklich wichtigen Sachen in meinen Augen!


    fast all diese Punkte sind bei den Macbook Pro abgedeckt , aber ebenso bei den besseren Modellen von Toshiba/IBM/Dell/Sony/...
    die Appleversion kostet halt 200-300€ mehr, dafür leuchtet der Apfel dann aber auch (naja, der Mac hat schon seine daseinsberechtigung, da DAUsicherer)


    die wirklichen inneren Werte sind aber nahezu völlig egal - wie Thorsten schon schrieb: VDJ, Traktor und co läuft auch problemlos auf einem >3 jahre alten rechner - es sind die oben genannten Kleinigkeiten, die von Interesse sind.
    (ich muss zugeben, dass mein Rechner nur 3 von den 9 Punkten abdeckt - ich kaufe lieber 2 günstige Notebooks als ein Buisnessmodell und nehme dafür die Konsequenzen in Kauf)...wie ich dich kenne, interessiert dich das geschriebene hier eh nicht und du kaufst irgendwas völlig anderes als das empfohlende -ich bin raus

    wenn es nur um ein DJ Programm geht, reicht doch jeder derzeit aktuelle Rechner ab 400€.


    3GB wären schön und ne ordentliche HDD. Der Rest ist dem DJ Programm mächtig wuppe.

    Zitat von "siedfleisch"

    Wie hast Du Dir das zumischen vom Hallsignal gedacht, gibt es an dem DJ-Pult Aux-Wege?. Wenn Du auf den eingebauten Mischer im QV angewiesen bist, ist das bisschen blöd zu bedienen.


    ich hab nen Kleinmischer mit Auxwegen mit.



    Danke für die Infos. ich werde mich morgen nochmals ransetzen. bisher habe ich inzwischen einige nette programme gefunden, die ich als "nutzbar" empfand, aber wenn ich sowas schon hier habe, werde ich mich damit noch etwas beschäftigen.

    Hi @ all,


    ich habe demnächst einen Auftrag bei dem eine Band ca 1 Stunde Stücke spielt. keinesfalls professionell, aber ich will dennoch das Optimum aus den Gegebenheiten rausholen.


    über meine PA soll nur der gesang laufen. der rest bringt seinen Kram selber mit - hab ich nix mit zu tun.


    nun weiß ich, dass 2 Sänger kommen, welche ich beide über einen Kleinmischer in mein DJ Pult bringe und von dort aus in die PA


    da sie ein wenig Hall auf dem Gesang haben wollen, habe ich beim Verleiher meines Vertrauens sehr rechtzeitig (zum "einarbeiten")ein Effektgerät besorgt - für Hall - ein Alesis Quadraverb wurde mir mitgegeben.


    -nur da ich kein Gelernter bin, bräuchte ich ein paar "Grundeinstellungen", die ich dem Teil mitgeben kann, sodass die Sänger Hall haben und ich gleichzeitig nicht zu viel kaputt mache.
    Mich mit Büchern Tagelang einzulesen bringt mich für diese eine Stunde nicht weiter, daher bitte keine Kommentare wie "besorg dir Bücher"


    1. welchen Hallmodus?
    -Plate
    -Room
    -Chamber
    -Hall
    -Reverse


    welche zusätzlichen einstellungen?
    -pre delay,
    -decay,
    -diffusion amount,
    -Low-/High frequency decay,
    ... gate?


    bin für jeden Ratschlag dankbar :)

    Zitat von "Jobsti84"

    Kann nur mit meinen 15mm mpx Kisten vergleichen, aber vielleicht hilft's ja.


    NLW 212 (27 Kg) kommt hin, der größere LMB-212 wiegt 22Kg
    NL 208 (13 Kg) & ND 12 (19 Kg) kommt ebenfalls hin, 1214 wiegt 17Kg und das MT-210 auch unter 18Kg
    NDW 15 (24 Kg) wiegt es gleiche wie der etwas kleinere MB-15k


    Ich sage also mal die Angaben sind alle realistisch und passen so.





    Da habe ich hier andere Werte. theoretisch errechnet und teils auch praktisch ermittelt.


    Als Beispiel:
    Der LMB212 den ich hier habe wiegt z.B. 33kg (15er Holz,9er Ports, inkl Gitter und Lack und Fittings)
    Das kommt rechnerisch auch hin.
    Aber die 6kg Unterschied zum neolite verstehe ich nicht. Die AZ Werte kommen mir zu klein vor - trotz kleinerer Abmaße.

    hat jemand die leichten Audio-Zenit Serien(TI, neolite und nd) im Lager stehen und könnte mal die angegebenen Gewichte verifizieren?


    ich habe mir ´nen Wolf gerechnet und verstehe nicht, wie die Kisten so leicht sein können. mir fehlen da immer zwischen 3-7kg. selbst wenn es 12er MPX wäre.



    besonders die 12" und 15" Subs stimmen mit meinen Rechnungen nicht überein.

    Hier gibt es irgendwo einen Threat mit ganz vielen offenen Amps. Wäre cool, wenn du die Bilder dort auch postest. Ich bin allerdings auf ner feierund finde den mit dem iPhone gerade nicht, sollte aber auffindbar sein :)

    Ich würde mit einem Relais (und ggf Spannungsteiler) den Gongdirekt zwischen Amp und Pult einbauen-
    wenn Taster gedrückt wird, schaltet das Relais (mit 2 sek selbsthaltung) ampkabel auf den Gong und das Pult wird stumm. Materialwert 2Euro + Gong

    die Peavey sachen sind Müll.Punkt.(weiß ich!)


    über das Fame hört man nichts
    das achat soll laut diversen Berichten OK sein


    ich würde über ein LD Dave nachdenken. billig, laut, schnell angeschlossen, klingt nach Hifi (im guten wie im schlechten Sinne) und spielt klanglich alle Vorschläge (außer evtl. das Achat) an die Wand
    nachteil: schwer, aktiv

    Neuer Rateversuch -und auch mein letzter(wir sind hier doch nicht bei jeopardy):


    Ihr möchtet ein Raum/Haus/... über x Monate mit vielen Personen mieten?
    1x im Monat Party feiern und davon die Miete bezahlen?


    Aber es wurde alles gesagt: der Mieter braucht 1 Person, von der er das Geld und die Unterschrift bekommt.
    Der Rest ist dann Problem des mietenden.