1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche passende PA-Boxen für Chor und Sprache?

• pdbq
  • 16. Dezember 2003 um 11:44
  • pdbq
    • 16. Dezember 2003 um 11:44

Hi @ all,

Wir suchen z.Z. eine passende PA Box als FullRange System für unsere Gemeindearbeit.
    Die Boxen sollen flexibel und mobil einsetzbar sein. Möglichst ein optimaler Allrounder... . Wenn genug Geld da ist, soll es irgendwann mit Subs erweitert werden können.
    Einsatzgebiete:
    a.) Chor mit Begleitung (Geigen, Flöte, Drums, E-Bass, Akustik- Gitarre und E-Gitarre)
    b.) Open Air Gottesdienste 150 Pers. (Band, Predigt)
    c.) CampArbeit - Festzelt mit ca. 200 Kids (Band, Gesang, Message)
    d.) Kleinere Bandkonzerte (eher Ausnahme): 100- 150 Pers. (Rock, Hardrock, Punk - kein Techno oder HipHop)

--> Also wie ihr sehen könnt ein breites Spektrum. Hab keinen Plan ob sich das überhaupt mit einem System erfüllen lässt... Warscheinlich nicht :(
    Ich will mit den Boxen keine Wände versetzen! Wir haben bisher Peavey ProSys 112 gehabt und die haben größtenteils ausgereicht.
    Obergrenze 400 EUR pro Seite

Ich habe mich schon durch verschiede Threads und Foren geklickt und so einen Einruck gewonnen. Habe auch gute Tipps bekommen, will aber zwecks Meinungbildung nochmal andere zu Wort kommen lassen...

Meine Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit folgenden Boxen? Reichen die aus? Welche würdet ihr am ehesten empfehlen? Oder andere?
    HK-Permium Serie HK115/ HK112
    oder
    KME- Fidelity PA1152/ PA1122S?
    oder
    JBL SF15/ SF12?
    oder
    Yamaha
    Club IV S115IV/ S112IV?
    oder
    Peavey Messenger Pro-15/ Pro-12

2. Besser 15" oder 12" wenn's vorrangig um Sprache und Gesang geht? Wieso?
    3. Was lässt sich über den Klang oben genannter Boxen sagen?

Vorhandenes Equippment
    - Endstufe 2x500RMS/ 4Ohm
    - Spirit Powerstation 350
    - Beringer MX2442A EURODESK

• Pille666
    • 16. Dezember 2003 um 17:19

würde sagen wenn hk dann die pr115x und nicht nur die pr115. das x macht schon was aus! setze diese boxen selber allround ein und bin für den preis sehr zufrieden. gerade der aspekt, das man sie auch als monitor zur not einsetzen kann. wenn nun kein preis rahmen gegeben wäre würde ich sagen ps10 mit ls 500 aber da spielt das budget leider nicht mit.

also hier meine vorschlage:

HK PR115x
    KME - PA 1152 (aber bitte die 8Ohm variante, leider habe ich die noch nicht gehört aber kme macht eigendlich nicht so schlechte sachen).

und dann wäre da noch der selbstbausatz vom tthorsten. weiß zwar net mehr genau was der gekostet hat dürfte aber mit 400 Euro hingehen.

aber im endefekt solltest du dir die boxen vorher anhören. da man niemals jemanden anderen darüber entscheiden lassen sollte was gut klingt und was nicht. lass dir hier im forum ein paar anregungen geben und hör dir dann ein paar der boxen an und endscheide danch nach deinem eigenem höreindruck!

• www.malareen.de
    • 16. Dezember 2003 um 20:39

@ Pille666:

Eine 15/2 Box für Gesang/Sprach Übertragung und das auch noch openAir bei 150 Leute ???

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Pille666
    • 16. Dezember 2003 um 20:50

da das ganze auch für rock und kinder discos gebraucht werden soll bin ich auf 15"/1" gestiegen.

wenn dieses nicht so oft stattfindet und man öfters die chor sachen macht eher ne 12"/1".

ist halt nur ne frage was das soll ein chor mit ner 12"/1" bzw 15"/1" abzunehmen. der chor(vorrausgesetzt in der größeren form) wird beide boxen varianten überblasen.

150 personen sind mit dem budget wohl sowieso möglich.

was man auch noch machen könnte wäre das top vom low.budget stack vom audio-zenith und da dann 2 pro seite nehmen. dann dürfte zumindesten die sprache super rüber kommen. vorausgesetzt es wird ne gute box!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Dezember 2003 um 21:01

Ja, lieber pdbq (was für ein Nick!): Du versuchst hier wirklich die Quadratur des Kreises - und da ich die Kreise, für welche du die Boxen kaufst, ziemlich gut kenne, muss das Quadrat danach in einen Rhombus verwandelt werden.

So wie ich hier lese, ist das eine typische "hier kommt die Kirche, welche für alles Geld hat - nur nicht für gutes Soundequpment". Leider haben die Leute immer noch den Eindruck, man könne mit einer billigen 15/2er den gleichen Sound machen, wie an irgendwelchen Musicals, welche sie besuchen... - "Ich habe dort keine einzige Box gesehen - und es war sowas von guter Sound!" - weil halt die PA's - und die sind bei professioniellen Musicals immer von guten Eltern - schön hinter einem Vorhang versteckt sind.

Also pdbq: Sprich nochmals mit deinem Gemeindevorstand/Aeltestenrat/Kirchenvorsteherschaft/technischen Ausschuss etc. und erklär denen mal, dass du die Teenager-Kids bei Euch in der Gemeinde mit gutem Equipment viel besser dazu animieren kannst, dass sie sich für die PA-Technik in der Gemeinde anfangen zu interessieren resp. dort sogar anfangen mitzuarbeiten! Das Argument zieht eigentlich immer. Dann spart ihr schön und kauft Euch ein fettes Kleinsystem à la ACL A6/B1801 an einer TPA 1500 (alles nachzulesen auf http://www.seeburg.net) oder etwas ähnliches von irgendeinem Hersteller (Foohn hat so was, AD auch etc. etc.) und macht in Eurer Szene bei Euch am Ort mal anständig Alarm. Immer noch besser, als das Geld in irgendwelche superteure Bestuhlungen zu verheizen...

Vielleicht nimmt Euch Euer Händler des Vertrauens ja auch die Powerstation und den Amp brav in Zahlung.

Ansonsten: Für 800 Euro könnt ihr Euch ein Kleinsystem auch ein paar mal mieten; die Kollekten stimmen bei einem guten Sound übrigens auch! Dann gibts bald mehr Geld für was gscheites! (Punk mit einer 15/2er - na ja...)

• pdbq
    • 17. Dezember 2003 um 11:46

Gruß Leuts'

Also ich fühl mich hier bisschen missverstanden...

Zitat

ist halt nur ne frage was das soll ein chor mit ner 12"/1" bzw 15"/1" abzunehmen. der chor(vorrausgesetzt in der größeren form) wird beide boxen varianten überblasen.

Es geht mir nicht darum irgendetwas wegzublasen. Der Chor variiert (meist so 30) und die Boxen sollen dazu dienen den Sologesang ordentlich rüberzubringen, nicht um den ganzen Chor abzunehmen, der soll so klingen. Allerdings muss die Instrumental Begleitung über die PA kommen... Ich weiß das ich dazu warscheinlich noch nen Sub brauchen werde um die Bässe zu bringen.

Dann sind Bandkonzerte wirklich eher die Ausnahme. Es lässt sich, meine ich, auf Sprachverständlichkeit, Gesang und ein paar Instrumente summieren. (Gitarre, Keys)

Pille666 Kannst du mal deine Boxenvoschläge konkretisieren? PS10 von Cerwin? LS 500?
    Villeicht lässt sich unser Budget tatsächlich noch auf 500 Eur drücken...

4Art:
    1. Mein Nic ist fein ne? Und den hab ich mir extra deshalb ausgesucht, damit ich keine wie 4Art nehmen musste...

2. Wenn du, wie du sagst, dich in den Kreisen für die ich ne PA suche auskennst, dann wirst du auch wissen, dass wir nicht im professionellen Bereich arbeiten. Und da kann ich mir einfach keine 900 Eur pro Seite leisten. Logisch gibt es nach oben immer besser, größer, lauter, mehr aber ich meine trotzdem, dass ich im Bereich 400-500 Eur ne brauchbare Box finden werde.

Zitat

Immer noch besser, als das Geld in irgendwelche superteure Bestuhlungen zu verheizen...

Mir scheint da hast du schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht alle Erfahrungen lassen sich 1:1 auf andere übertragen...

MfG Steffen

• www.malareen.de
    • 17. Dezember 2003 um 18:22

@ Steffen:

Ich glaube Du solltes dich mal durch den Thread Low Budget PA-Stack 1kW lesen !
    Da ist gerade ein 2x 10" Top im endstehen das deinen Anforderungen ideeal entgegen kommt und dazu noch in deinem Preislimit bleibt !

Hier schon mal ein Bild vom Prototypen Gehäuse:

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Dezember 2003 um 21:46

Ne, ich habe selber keine schlechte Erfahrungen gemacht - aber Menschen, welche bei mir aus den genau oben genannten Kreisen Boxen kaufen wollten, welche alles können sollen und trotzdem nichts kosten! Eigentlich wollte ich dir durch meine Antwort nur Argumentationshilfe geben, wie du die Geldgeber dazu bringst, mehr Kohle für eine anständige Anlage locker zu machen. Aber anscheinend ist dir das gar nicht so wichtig...

Nichts für ungut - aber auch 900 Euro pro Seite sind noch lange keine professionelle Anlage! Und interessant ist auch, dass an den Orten, wo wir wirklich gutes Equipment in solchen Kirchgemeinden verbaut haben, die Leute wirklich sehr glücklich und zufrieden sind, dass sie hier nicht zu arg gespart haben!

• Pille666
    • 17. Dezember 2003 um 22:37
    Zitat von "pdbq"

Pille666 Kannst du mal deine Boxenvoschläge konkretisieren? PS10 von Cerwin? LS 500?
    Villeicht lässt sich unser Budget tatsächlich noch auf 500 Eur drücken...

Also PS10 und LS 500 sind bestimmt nicht von cerwin sondern von NEXO. PS10 ist die Box und LS500 der passende sub dazu. dann würdest du noch die passende controller endstufe brauchen. Und das ganze würde sich selbst mit 500 Europ pro seite nicht kaufen lassen. wenn du beide seiten zusammen legst bekommst du nochnichtmal den amp dafür. preis hab ich nicht mehr so genau im kopf dürfte sich aber um die 10000 Euro drehen mit amp und einem LS500.

du siehst also nicht so ganz dem budget insprechend.

wenn bei dir selbstbau infrage kommt. (kann man ja in nem workshop mit jugendlichen der kirchengemeinde machen). würde ich an deiner stelle echt mal über das low budget stack vom audio zenith nachdenke da bekommst du fürs geld auch noch die passenden subs dazu wobei bei diesem anlass wohl einer pro seite reichen würde!

• pdbq
    • 18. Dezember 2003 um 12:08

Pille666

Zitat

wenn du beide seiten zusammen legst bekommst du nochnichtmal den amp dafür.

:lol: :lol: :lol:

Paul
    Werde das tun. Mir scheint es langsam so als ob wir über Selbstbau nachdenken sollten... :-? Werde dann aber nicht 2x10"er nehmen sondern eher 1x12"er. Die 2x10"er verderben nach meinem Empfinden mit ihrer Größe die gesamte Ansicht und sie lassen sich bei Events in unseren Räumlichkeiten auch nicht einfach verstecken.

4Art
    Wir haben uns immer noch nicht verstanden...

MfG

• Pille666
    • 18. Dezember 2003 um 12:27

nunja aber die doppel 10"+1" sind wehsentlich schaler. und für sprach wehsentlich bezzer. außerdem wirst du kaum ein sub sat system zum "selberbauen" finden bei dem dur passiv fahren kannst.

ich persöhnlich fande eine schale hohe box wehsentlich angenehmer vom aussehen als eine breite niedrige box!

die schale hohe bekommst du auch scheller auf höhe.

• pdbq
    • 18. Dezember 2003 um 12:40

Ist vielleicht Ansichtssache ob schmal oder breit. Aber die 2x10"er auf einem Ständer...? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Klar sind 10er besser für Sprache aber es soll eben auch einiges an Gesang rüberkommen.

Außerdem sind die Leute in dem von Paul empohlenen Thread sich selbst nicht einig was denn besser wäre 12er oder 2x10er...

Aber mal was anderes, könnt ihr mir denn eine geeignete 12er Kombination für meine Zwecke zwecks Selbstbau empfehlen? Irgendwie gibt es so viele davon... 8)

• nouve
    • 18. Dezember 2003 um 13:30

KS - CPA 1

Hab vor kurzem gekauft. Für Sprache, Chor und "kleine Gigs" ganz okay. Sub hab ich nur ein Stk. sogar und reicht vollkommen für mein Raum. Bin sehr zufrieden damit.
    Natürlich muß man vergleichen was die anderen Kollegen vorgeschlagen haben, mit was weiß ich PS10, CA 1215 etc. Dies war nur mein bescheidene Senf dazu.

Mit freundlichen Grüßen

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• Light Alex
    • 23. Dezember 2003 um 19:41

kauf einfach 2 B300 von Behringer... dies ist übrigens das einzigste Produkt von Behringer, welches kein Schrott im Preis- Leistungsverhältnis ist.
    Sind halt Aktivboxen...

CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de

Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2003 um 23:53

wenn kme, dann keine fidelity serie. alles darüber ist brauchbar. da gibts ne aktive allroundgeschichte...ich glaub ca400 oder so

• pdbq
    • 28. Januar 2004 um 12:03

So melde mich mal wieder zurück

Was ist eigentlich von einem Peavey 12" Top zu halten. Habe schon einige gute Posts gelesen.
    Ist die Messenger Serie zu empfehlen? Was kann man über dan Klang sagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement