ach so natrülich gehts mit kruzhubern im großstack deutlich besser das war wohl etwas verwirrend hier
beamer aac bässe
-
-
Kruzifixhuber

-
Langhub, Kurzhub, Schnurzegalhub. Es ist eine einfache Sache. Ich nehm mir Software X, schmeiß da die Daten von einem BELIEBIGEN LS Y rein, sage, wie tief es gehen muss, und bekomme passend dimensioniert Rückkammer, Vorkammer, Halsfläche, Mundfläache, Hornkonstante und Länge für ein oder mehrere Hörner heraus. Ob das nun ein Langhuber ist, der dann mit großen Kammern spielt, wei er keine Kraft hat, oder ein Kurzhuber, der dank enormer Kraft auch mit kleinen Volumen zurechtkommt, ist von da aus egal.
Unterschiede gibts aber dann beim Stacking! Wenn ich Langhuber drin hab, DARF ich ein "volles Horn" nicht überschreiten, also die Anzahl von Gehäusen, die gebraucht wird, um untere Zielfrequenz (auf das ich die Kisten designt habe) zu erreichen. Denn sonst wird der Strahlungswiderstand noch höher und das können die kraftlosen Langhuber nicht. Siehe LAB-Horn. Es wurde designt, sodass optimalstens 6 Kisten pro Stack (groundstacked) arbeiten. Das funktioniert gut, der Sound ist ok. Es wurde einfach genau darauf deisgnt. Aber noch größere
VAs kann man dann nur mit vielen Stacks a 6 Stück machen, aber nicht mit Stacks a 12 Stück usw....Kurzhuber im Horn bei passender Pappe kann man stacken, bis alle Wälder dieser Welt abgerodet und zu Basshörnern verarbeitet wurden.....
Langhuber haben aber den Vorteil, auch im kleineren Stack schon tieferen Bass zu produzieren.
Also, auch das Horn ist keine Universalbox. Man braucht welche für Riesen-VAs und man braucht was, was auch schon mit 2 pro Seite arbeiten kann.
Hat schonmal jemand über den 18Sound 15W1200 im Basshorn nachgedacht?
-
Den 18sound 15W1200 habe ich schon in die engere Wahl genommen.
Mich würde vorerst mal interessieren, ob jemand Erfahrungen im Horn damit gemacht hat. -
Zitat von "Jens Droessler"Alles anzeigen
Langhub, Kurzhub, Schnurzegalhub. Es ist eine einfache Sache. Ich nehm mir Software X, schmeiß da die Daten von einem BELIEBIGEN LS Y rein, sage, wie tief es gehen muss, und bekomme passend dimensioniert Rückkammer, Vorkammer, Halsfläche, Mundfläache, Hornkonstante und Länge für ein oder mehrere Hörner heraus. Ob das nun ein Langhuber ist, der dann mit großen Kammern spielt, wei er keine Kraft hat, oder ein Kurzhuber, der dank enormer Kraft auch mit kleinen Volumen zurechtkommt, ist von da aus egal.
Unterschiede gibts aber dann beim Stacking! Wenn ich Langhuber drin hab, DARF ich ein "volles Horn" nicht überschreiten, also die Anzahl von Gehäusen, die gebraucht wird, um untere Zielfrequenz (auf das ich die Kisten designt habe) zu erreichen. Denn sonst wird der Strahlungswiderstand noch höher und das können die kraftlosen Langhuber nicht. Siehe LAB-Horn. Es wurde designt, sodass optimalstens 6 Kisten pro Stack (groundstacked) arbeiten. Das funktioniert gut, der Sound ist ok. Es wurde einfach genau darauf deisgnt. Aber noch größere
VAs kann man dann nur mit vielen Stacks a 6 Stück machen, aber nicht mit Stacks a 12 Stück usw....Kurzhuber im Horn bei passender Pappe kann man stacken, bis alle Wälder dieser Welt abgerodet und zu Basshörnern verarbeitet wurden.....
Langhuber haben aber den Vorteil, auch im kleineren Stack schon tieferen Bass zu produzieren.
Also, auch das Horn ist keine Universalbox. Man braucht welche für Riesen-VAs und man braucht was, was auch schon mit 2 pro Seite arbeiten kann.
Hat schonmal jemand über den 18Sound 15W1200 im Basshorn nachgedacht?
Pappa jens spricht ein macht wort geil
und 12x12" pro seite (bei 6 labhörnern) oder als drei stk oder mehr so 6erpacks das Basst doch genug ich versteh ja nicht ganz wo den leuten ihr problem liegt.
pro 6er pack dann ein 3er pack amps und gut ist es. mit mehr reserve und ausfall sicherer geht es ja kaum noch.
also männer labhorn bauen sag ich ja schon immer.
wer macht jeztz mit ???
http://www.prosoundweb.com/lsp/
ein LAb horn hat ne front fläche von 60cm x114cm und 114 cm tiefe
also wei ein S4 von Clair qaudratisch praktisch gut.
also keine angst jungens
die front fläache eines gelegten 3 er stacks ist also 1,8m hoch und 2,2m breit.
also kein bein bruch.
evtl kann mann ja mal ein paar versuche mit anderne 12" treibern machen.
wobei SRAM ja schon bewiesen hat, das das gut durch dacht is tvon der membran stabilität etc. her.
-
???????????????????????????????????????????????
??
?????hast du Dir mal gedanken über das Packmass und das gewicht gemacht
so passt dann z.B. in einen Sprinter Langversion gerade mal der Bass das Mping und die Tops (die wegen dem geringen PAK vom Lab horn nicht groß sein müssen) dann wohl im Auto oder im 2. Sprinterviele Jobs müssen halt mit kleineren Fahrzeugen druchgeführt werden nciht jeder hat nen Führerschein für einen 40 Tonner ....
Anmerkung: in dem Selben Sprinter transportiere ich X000 Leute PA das PAckmass sollte nicht unterschätzt werden!
-
du mit deinem blöden pack mass geht mir auf die eier.
also bein nemm üblicher weise 90cm bis 1m grossen bass bekomme ich auch nur 2 stk über eiander in einen lkw beim lab horn genauso.
also effektiver genutzt .
die üblichen bässe sind 80cm bis 90cm tief lab horn ist ein bischen tiefer was solls muss mann halt nen 815 nehmen hat mann ja eh immer dabei.
dafür kommen da auch ohne langes rum machen 30hz mit 0dB raus was will mann mehr.
irgendwie hab ich auch nie das problem den otn unter zuu bringen sondern das ganze andere gedöns
licht traverse etc. ganz beliebt sind bühnen paltten.
-
Zitat von "tthorsten"
....
dafür kommen da auch ohne langes rum machen 30hz mit 0dB raus was will mann mehr.
.
endlich hat ers erklannt 0 dB output - nur gut ich würde ein paar dB mehr schätzen aber die Region ist richtigStd. Bässe sind soooooooo groß was ist bei Dir standard??? dann kann ich ja gleich wieder TL4025 auspacken da kommt wenigstens etwas raus - wenn auch fürs Packmass auch nicht genügend
in heutigen Zeiten ist nun mal auch Packmass entscheidend oder will hier jemand behaupten dass man mitm 814er genauso "billig" fährt wie mitm Sprinter oder Bus ???
jetzt sind wir schon wieder total offtopic -
Zitat von "trockenbassfetischist"
in heutigen Zeiten ist nun mal auch Packmass entscheidend oder will hier jemand behaupten dass man mitm 814er genauso "billig" fährt wie mitm Sprinter oder Bus ???
Ist wohl etwas kostspieliger...wobei Sprinter doch eher was für Kleinanlagen ist ( oder Video...
).
Abgesehen vom Platz hat der Sprinter auch weniger Zuladung und ich glaub kaum das Du mit einem Bass pro Seite glücklich wirst...
oder?!? -
naja ich nehm halt meisents
ne front anlage mit so was ordentliches halt
ein paar wedges ein bisssle pult platz etc. PPP
meistens noch ein paar podeste
und viel licht
in der regel ist der 815 oder so dann rappel voll und nicht eine ebnene ich sprche von richtig voll
zum glück immer an der über lade grenze aber einfach voll.
desöfteren gibts dann uch einen ton und licht truck da das schneller ein und aus geladen ist und mann relaxter arbeiten kann.
-
Ja, Packmass ist für viele Leute wichtig. Die LAB-Hörner sind Individualisten-Lösungen. Selbst wenn die Geräte Packmass hätten (also andere Abmessungen oder mehr Gehäuse für das Voll-Horn). Dann wären 2 Voll-Hörner (ein beim aktuellen Maß aus 6 Hörnern bestehendes Stack pro Seite) immer noch viel zu groß für die Sprinter-Krieger...... das ist wohl mal klar. leider ist auch mit deutlich weniger Kisten nichts Richtiges anzufangen (min. 2 pro Seite groundstacked MÜSSEN es sein, damit da was rauskommt. Damits glatt wird, braucht man schonmal 4 pro Seite und ganz toll wirds erst mit allen 6, aber nicht mehr....). Trotz allem arbeitet so ein volles Horn (6 Kisten) nicht schlecht. Die Frage bleibt nur, wer sowas selber bauen möchte.... denn wer diese Pegel braucht für VAs, aht meistens schon irgendwas teures, fertiges.... Und es sind wirklich RIESENKISTEN
@ Tthorsten: Noch deutlich größer als ein ESX! Ich würde da doppelt so viele, halb so große Kisten vorziehen.Auch für diesen Fall würde ich sagen, bevor ich Kompromisse im Tiefgang eingehe, indem ich nur 2 pro Seite mitnehme, die aber dennoch obenrum zuviel Pegel schieben können, halte ich mir was Brauchbares im BR-Bereich für solche Geschichten (L18P300 oder was mit 15ern oder was ganz exklusives mit vielen 12ern).
Aber trotzdem sehe ich für Groß-VAs BR nicht als das Richtige an. BR wirft irgendwann Probleme auf, die mir bei genauer Überlegung missfallen.
Das, was ich oben zu Lang- und Kurzhubern gesagt hab, stimmt natürlich nur bei dafür berechneten Gehäusen! Ein Langhuber im auf Kurzhub-Kraft getrimmten Horn tut nicht gut. Genauso umgekehrt.
-