1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Einschätzung der Anlage mal "subjektiv"

• diggi
  • 14. Januar 2004 um 00:20
  • diggi
    • 14. Januar 2004 um 00:20

Hallo Profis,

ich würde gerne mal ein virtuelles Event starten, in dem jeder sich hier berufene PA-Spezialist darauf verständigt, ein Soundeindruck und die Beurteilung der dahinterstehenden Anlage abzugeben, ohne dass er gelesen oder gehört hat welches "Zeug" dort aufgebaut ist... eben subjektiv ohne Markenbewustsein.

Könnte mir gut vorstellen, dass auch die Hersteller besonders aus dem verpöhnten Billigbereich mal ein Interesse hätten sowas zu machen.

So Ala sunbjetiver AB- Vergleich zwischen Omnitronic und Behringer oder evtl. HK und D&B ... oder oder oder (von unten nach oben)

Das könnte sich gut evtl. auf ner Messe machen... man Müsste nur die richtigen Leute ansprechen!!!

Gute Idee oder vegessen ?

Ich denke dann würde so einiges im Bereich "Markenbewustsein" im PA-Bereich zurechtgerückt werden!

Angst davor ? :D

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2004 um 08:02
    Zitat von "diggi"

ich würde gerne mal ein virtuelles Event starten, in dem jeder sich hier berufene PA-Spezialist darauf verständigt, ein Soundeindruck und die Beurteilung der dahinterstehenden Anlage abzugeben, ohne dass er gelesen oder gehört hat welches "Zeug" dort aufgebaut ist... eben subjektiv ohne Markenbewustsein.

Diesen Satz kapiere ich nicht, gehe aber davon aus dass Du einen Blindvergleich von verschiedenen Systemen meinst?
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Omnitronic-Vertriebsmenschen dran interessiert sind, ihre Plastikeimer einem öffentlichen Verriss preiszugeben...

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2004 um 12:05

die idee ist ganz gut, die frage ist nur ob da irgendwelche hersteller mitmachen würden....

aber ich glaube die meisten tontechniker würden schon heraushören welche boxen die qualitativ besseren sind und welche die qualitativ schlechteren, auch ohne zu wissen was da jetzt wirklich steht.. oder auf was wolltest du hinaus?

manche sind vielleicht sogar im stande dir den namen des produkts zu nennen, nur durch den klang.... könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen... oder ist das unrealistisch?

-ich bin ja kein tontechniker ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2004 um 13:00

Sozusagen A-B Sondvergleich einiger Systeme, die hinter schwarzem Molton stehen, damit weder Marke noch aussehen dazu führen kann die Beurteilung zu beeinflussen oder noch einfacher wie schon ein paar mal vom Admin vorgeschalagen, Augen verbinden und nur hören. Gute idee aber wohl schwer umsetzbar wenn man das nicht selbst irgendwo in einem Raum organisiert, der dafür geeignet ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2004 um 13:28

Irgendeine Fach-Zeitschrift hat so was vor vielen Jahren mal gemacht, die Boxen neutral verkleidet und dann hin- und hergeschaltet.

Das ging damals aus wie das Horneberger Schiessen, weil bei "besserer Zimmerlautstärke" mit einigen Systemen noch nix zu gewinnen war, und bei grösserer Lautstärke sich die Klangeindrücke verwischten.

Das wird auch schwer werden, zunächst mal eine Referenz festzulegen, weil sich "Klang" nicht messen lässt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2004 um 13:58

Auf einer Messe wird das nichts. Auch wird das nichts, wenn die Hersteller selber gefragt werden (Gut, einige wären schon dazu bereit, die meisten aber nicht). Da müssen schon die Anwender ran.

Ich hätte nichts dagegen, für einen "Budget System"-Vergleich ein bisschen Kleinbesteck wohin zu karren.

• diggi
    • 16. Januar 2004 um 01:38

mischpultschorsch meinte:

Zitat

Kann mir nicht vorstellen, dass die Omnitronic-Vertriebsmenschen dran interessiert sind, ihre Plastikeimer einem öffentlichen Verriss preiszugeben...

...das mag schon stimmen, aber wenn das auf einem etwas höheren Level abläuft, dann ist das für viele Hersteller bestimmt auch eine Möglichkeit ein "aufhorcher" in der Branche zu bekommen.
    Ich denke eher, dass die "etablierten" hier etwas zu verlieren hätten und sich von daher mit so fadenscheinigen Ausreden wie z.B. schon von Mechwerkandi angemerkt:

Zitat

weil bei "besserer Zimmerlautstärke" mit einigen Systemen noch nix zu gewinnen war, und bei grösserer Lautstärke sich die Klangeindrücke verwischten.

Das wird auch schwer werden, zunächst mal eine Referenz festzulegen, weil sich "Klang" nicht messen lässt.

...ich hab ja nicht davon gesprochen sowas im Wohnzimmer zu machen und außerdem soll es ja eben nicht objektiv sondern subjektiv eingeschätzt werden!

Kracky sagte:

Zitat

Sozusagen A-B Sondvergleich einiger Systeme, die hinter schwarzem Molton stehen, damit weder Marke noch aussehen dazu führen kann die Beurteilung zu beeinflussen oder noch einfacher wie schon ein paar mal vom Admin vorgeschalagen, Augen verbinden und nur hören. Gute idee aber wohl schwer umsetzbar wenn man das nicht selbst irgendwo in einem Raum organisiert, der dafür geeignet ist.

Ich denke keiner von uns arbeitet in einem schalltoten Raum oder unter Laborbdingungen... sondern in allen möglichen Umgebungen. Da ja für alle Teilnehmer die gleichen akkustischen Bedingungen gelten und jeder Hersteller bei der Bekanntkabe der Testörtlichkeiten sein "optimales" System aufkarren kann sind die Vergleichsmöglichkeiten aus meiner Sicht fair.

Jens Droessler meinte:

Zitat

Auf einer Messe wird das nichts. Auch wird das nichts, wenn die Hersteller selber gefragt werden (Gut, einige wären schon dazu bereit, die meisten aber nicht). Da müssen schon die Anwender ran.

Ich denke es kommt immer darauf an wie man die Hersteller anspricht. So telefonisch oder im persönlichen Gespräch wird das wohl nicht werden. Aber wenn man sich ne Handvoll bekannter schnappt und z.B. in einer Fachzeitschrift zum Wettbewerb aufruft und das ganze noch für die Anwender im interNetz verfogbar hält, dann sind natürlich auch die Hersteller gefordert, die eben nicht so gerne daran teilnehmen wollen (aus welchen Gründen auch immer) Manche verkaufen Ihre Systeme ja auch über den Glauben ... fast schon wie Religion

...übrigens -nichts dagegen dass auch die Anwender Ihr Zeug in den Ring werfen. (Vielleicht währ dass ja auch die richtige Plattform für ttorsten)

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• hasenfuß
    • 20. Januar 2004 um 19:59
    Zitat von "diggi"

ich würde gerne mal ein virtuelles Event starten, in dem jeder sich hier berufene PA-Spezialist darauf verständigt, ein Soundeindruck und die Beurteilung der dahinterstehenden Anlage abzugeben, ohne dass er gelesen oder gehört hat welches "Zeug" dort aufgebaut ist...

: )

sich berufen fühlende spezialisten geben ihre beurteilung
    zu systemen ab, ohne diese gehört zu haben - und alles
    ganz virtuell per internet... du beschreibst das forum ! :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• sachsensound
    Verifiziert
    • 21. Januar 2004 um 18:41

Also so selten wir das auch wieder nicht gemacht. War erst bei einem Probehören vor Ort. Darf dazu aber einfach mal nichts sagen. Weiß aber wer gewonnen hat. :D

Wenn eine Ausschreibung gemacht wird, dann hören sich die Leute die Tonsysteme schon mal A-B an und entscheiden sich dann. Nichts unbedingt hinter Molton aber immer hin direkt hintereinander mit Umschaltmöglichkeit.

Ich würde auch eine PA zur Verfühgung stellen um einen Blindtest durchzuführen.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2004 um 21:13

also und was soll das bringen ? Aus jeden Amtlichen Zeug läst sich was rauszaubern man muss nur Ahnung haben was man tut. Ich habs schon oft erlebt das auch EAW u. D&B zeug schrecklich klang . Man muss vorallen wissen für welchen zweck man gewissen mat. verwenden kann. Eine C4 auf ne Technoparty wäre nich so der bringer, GAE Directorbässe sind auch nich das ware must ich feststellen gehen nicht tief genug :-?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement