1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Technik und "Elevator-geschädigt!"

• Pfarrer
  • 14. Januar 2004 um 14:00
  • Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 14:00

Hallo erst mal !!

Ich hab von einem pa-forum User mehrere Artikel gelesen, in denen er anscheinend schlechte Erfahrung mit dem Elevator DJ Mailorder und Reloop Artikeln gemacht hat.

Hätte deswegen auch ne frage an euch: Hab als geschenk eine brandneue JBL Soundfactor 15 PA Fullrange Box bekommen, die sich nach nem Test in einem Laden klanglich absolut sauber angehört hat, sowohl die Höhen als auch die Bässe.
    Als Ebayer und eigentlich noch eher unerfahrener PA Techniker hab ich mir vor einiger Zeit bei ebay eine Reloop RA-600 pro Endstufe ersteigert, die meiner Meinung nach für die Box passend wäre. (War ein Ausstellungsstück)

Hab nun n CD-Deck an die Enstufe angeschlossen und die Fullrange Box, aber das Klangergebnis war absolut mies (sowohl keine Höhen als auch Bässe wiedergegeben).

Naja, nun meine Frage: Ist die von Elevator gut gepriesene Endstufe einfach so schlecht, oder liegts einfach daran, dass ich noch nen Mixer vorschalten muss, der das Signal erst aufbereitet.

Gruß Pfarrer

Einmal editiert, zuletzt von Pfarrer (14. Januar 2004 um 17:04)

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2004 um 14:32

Falls noch wer nachschaun will, hier ein link zu dem Amp

a) der Amp (140w / 8Ohm) ist viel zu schwachbrüstig für die Boxen
    b) wie hast du das CD-Deck an den Amp angeschlossen gekriegt? Kabel Chinch --> Klinke gebastelt?
    Da gehört wie du schon vermutet hast nen kleiner Mischer dazwischen :wink:

• lamer
    • 14. Januar 2004 um 14:35

hab die sf15 zuhause und finde sie hat auch nen recht sauberen klang,nicht so aggressiv wie ich erwartet hatte (nachdem was man liest...).

kann mir vorstellen die jbl hat im kaufgeschöft hinter nem eq gehangen..ist schon en deutlicher unterschied ob man einen zumindest passabel eingestellten eq davor hat oder nicht.

weshalbs jetzt so schlecht klingt...vielleicht von allem ein wenig (kein eq,schlechte amp-quali...auch raumakustik nicht vernachlässigen -> schwabblige bässe [spreche aus eigener erfahrung...12m² zimmer :evil:])

edit: daman war schneller :wink: - hab garnicht drauf geachtet,aber amp ist da wirklich unterdimensioniert,wenn sowas mal clippt...140watt clipping kann dann doch schon viel sein :roll:
    nochwas...frequenzgang fällt nach 10khz langsam aber sicher ab...im vergleich zu ner hifi-box fehlt da auf jeden fall was für den 'power-hifi' betrieb...war selber erstaunt drüber beim direktvergleich mit alten inosic-hifiboxen...aber man gewöhnt sich dran :-?

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 17:11

Hab das cd-deck über chinch-klinken adapterkabel angeschlossen. musste mir außerdem ein schraubklemmen-speakon adapterkabel basteln. Hab mir schon gedacht, dass der amp zu wenig stark ist, naja, denk mal, für nen kleinen party raum reicht das, oder?

Und noch ne frage: Hab gelesen, dass Clipping erst bei fast voller Last entsteht, bzw. wenn halt dann "Clip-Leuchte" aufleuchtet; kann es sein, dass dann schon bei 80% von der leistung (über den regler gesteuert) clipping entsteht??

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 17:12

danke nochmals für all eure antworten !!

• KPC
    • 14. Januar 2004 um 18:59

Das "Clipping", bzw. die Auslastung eines Amp- Kanales hat nix mit der Reglerstellung des Eingangspotis zu tun. Hiermit regelt man nur die Eingangsempfindlichkeit des Kanals bzw. die Vorverstärkung. Auch kann man von dieser Reglerstellung nicht auf die momentan abgegebene Leistung des Amps schließen. ( 1/2 aufgedreht = 50Watt ; 1/1 aufgedreht = 100 Watt, wie ichs schon oft gehört habe.) Es kann also auch schon bei z.B. 1/2 oder 1/4 Stellung dieses Potis Volllast oder Clipping am Ausgang des Amps anliegen. Wenn die Eingangsspannung hoch genug ist. Es steht in der Bedienungsanleitung des Amps wie hoch die sein muss um den Amp voll auszusteuern. Dass heißt, wenn Du am Mischpult "Vollgas" gibst, kann diese max. Eingangsspannung zur Vollaussteuerung des Amps auch schon bei minimaler Reglerstellung des Eingangspotis anliegen. (Dann hast du meistens das Clipping des Mixers auch noch im Signalweg. Das wird dann im Amp noch mal mitverstärkt. Da freuen sich die Boxen dann ganz besonders.) Ist übriegens bei HIFI Amps eben so: Bei Lautstärkeregler auf linksanschlag sind die meist schon mit 10(0)% Klirr am clippen. Und dann noch Bässe und Höhen volle pulle...
    Kurz gesagt: Das Einganspoti bei der PA Amp dient eigendlich nur zur Anpassung der Eingangsempfindlichkeit des Amps an die Signalquelle bzw. das Mischpult. So ist es erst möglich den Amp vernünftig aussteuern zu können.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Ach so: Für die Soundfactor würde ich min 250 W/ Kanal 8 Ohm anlegen. So lassen die sich auch ohne Clipping voll ausfahren.
    MfG Peter.

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 19:24

KPC und natürlich auch alle anderen User:

wenn ich mind. 250 w an die jbl sf 15 anlegen soll, heißt das dann soviel, wie in den bridge mode gehen (dann wären es 420 w an 8 - 16 ohm; ist das nicht zu viel?)

Ach ja, was mich noch interessieren würde: wenn ich noch ne jbl sf 15 dahinter schalten würd wär es ws. ein widerstand von 4 ohm; ist dann folglich wieder zu wenig für bridge mode, oder?

• KPC
    • 14. Januar 2004 um 20:03

Wenn du die Endstufe brückst brauchst Du aber je eine pro Box, Also - ich vermute Du hast ein Pärchen Soundfactor- 2 Amps.
    Wenn Du zwei parallel geschaltete Soundfactor an eine gebrückte Amp hängst, hast Du aber nur noch 4 Ohm Anschlussimpedanz. Das wird Deine Endstufe wohl nicht lange mitmachen weil sie so sehr schnell überhitzt. ( =deutlich erhöhter Verschleiss) Ausserdem ist es dem Klang auch nicht gerade zuträglich( ..Dämpfungsfaktor, evtl. Strombegrenzung etc...). Das würde ich mit dieser Amp nicht machen. ( Kann die nicht sowieso nur 8Ohm im Brückenbetrieb? ich mein das war so-- Dann kann man die Idee mit 2 Boxen 8 Ohm parallel eh vergessen.)
    Wenn Du also keine stärkere Amp hast muss es halt mit den 2x 140/ 8Ohm gehen. Die Clipping LED's sollten halt nach Möglichkeit nicht angehen, höchstens ab und zu mal aufblitzen. Die meisten Boxen gehen ja bekanntlich durch übersteuerte !!unterdimensionierte!!!! Verstärker kaputt. Bekommt die Box hingegen ein unverzerrtes ausgewogenes Musik- (kein Sinus) Signal ,kann sie meist sogar deutlich mehr als die angegebene Leistung umsetzen ohne Schaden zu nehmen. (Leider aber auch nicht jede).
    Also am besten immer den Amp im Auge halten, wenn kein guter Limiter vorhanden ist.
    MfG Peter

• Nobby
    • 14. Januar 2004 um 20:12

Hallo,

ich kenne diese Endstufe nicht. Aber für den flachen Sound kann das fehlende Mischpult verantwortlich sein. Ein entscheidender Teil in der Kette einer Anlage. Daran gibt es auch Möglichkeiten zur Klangregelung (Equalizer).

Was die Verstärkerleistung betrifft: Wieviele Leute willst Du beschallen, wie groß ist der Raum? Wichtig ist nicht unbedingt die Endstufen-Leistung, sondern der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Dieser entscheidet über den Druck und die Lautstärke. Es gibt genug Boxen, die liegen weit unter 100 dB SPL 1W/1m. Die fressen Verstärkerleistung en masse - sind sozusagen hochbelastbare "Flüstertüten".

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 20:56

@ Nobby!

Danke wegen dem Tipp mit dem Mischpult, ich hab ws. übermorgen einen Mixer zum Test zur Verfügung (jaytec djm 3 - ist halt ein kleines, qualitätsmäßig mäßiges Mischpult). Ich will vielleicht 20 - 30 Leute beschallen, also ein kleiner Party raum von vielleicht 20 mal 15 metern, denk ich mal. Im Grunde ein kleines Bistro oder eine Bar kleinerer Fläche. Die Box besitzt 98 db SPL, ich besitze auch nur eine davon und auch nur eine Endstufe.

Hilft dir das noch weiter?

• Nobby
    • 14. Januar 2004 um 21:03

Also für diese Anforderungen müßte meiner Meinung nach die Leistung voll ausreichen. SPL von den Boxen ist okay.

Gruß, Nobby

• Pfarrer
    • 14. Januar 2004 um 21:06

ok, danke nochmal für deine infos !!

Gruß Pfarrer

• lamer
    • 14. Januar 2004 um 21:52

den jbls "kannst" du schon gut und gerne je 500watt geben (wenn du nicht sinusmusik drüber laufen lässt :wink: )

hab da kein gutes vorstellungsvermögen wie laut das geht mit 140watt ohne dass es clippt!musst du halt selber ausprobieren,kann dir auch wahrscheinlich keiner sicher sagen!da verhält sich jede combo anders,denke ich!
    es geht aber (als tip am rande) schon deutlich lauter wenn du nen lowcut bei 40-50hz machst!und merken tuts auf den ersten blick keiner!da die jbls eh nicht viel tiefer gehn!
    die tiefen frequenzen schlucken viel verstärkerleistung, dh vergleichsweise mehr als hohe frequenzen!!

• stycks
    Verifiziert
    • 15. Januar 2004 um 16:56

Wenn nur eine Box voranden ist würde ich empfehlen die Endstufe gebrückt zu fahren (1 x 420 Watt an 8-Ohm) das sollte dann ausreichend sein. Ein Mixer mit Klangregelung ist eigendlich ein muss.

grüße stycks-großenhain

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2004 um 17:36
    Zitat von "Pfarrer"

also ein kleiner Party raum von vielleicht 20 mal 15 metern, denk ich mal. Im Grunde ein kleines Bistro oder eine Bar kleinerer Fläche.

300m² ? Ich denke du meinst einen kleineren Raum... Wenn nciht, wirst du mit den SF nicht viel ausrichten.

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2004 um 19:26
    Zitat

300m² ? Ich denke du meinst einen kleineren Raum... Wenn nciht, wirst du mit den SF nicht viel ausrichten.

Zitat von "Pfarrer"

Im Grunde ein kleines Bistro oder eine Bar kleinerer Fläche. Die Box besitzt 98 db SPL, ich besitze auch nur eine davon und auch nur eine Endstufe.

Er hat ja nur eine SF, nicht 2, also ich weiss wirklich nicht wo da der Sinn liegt, was genau hast du damit vor lieber Gottesmann?

• Nobby
    • 15. Januar 2004 um 20:37

Jetzt kommt die Frage (das mit nur einer Box habe ich leider überlesen), soll der ganze Raum mit Disco-Pegel beschallt werden (was unter diesen Umständen wohl kaum möglich ist - ich denke, dazu reicht die Endstufe nicht aus) oder nur eine kleinere Fläche zum Tanzen, daß sich die anderen Leute noch unterhalten können?

Obwohl - ich frage mich, wie man das früher (gegen Anfang der 80er-Jahre) geschafft hat: 2 Endstufen Dynacord ST 2100 mit je 2x120 W RMS, daran je zwei Boxen Dynacord DB 1200 um die Tanzfläche an allen 4 Ecken in die Decke halb eingelassen, der Raum war ca. 150 qm groß und der Schalldruck heftig. Dabei der Sound druckvoll (auch gerade im Bass) und klar, ohne Subwoofer.

Gruß, Nobby

• Pfarrer
    • 18. Januar 2004 um 18:14

kleine korrektur:

Bin in geometrie ned so toll, aber der raum wird ws. nur 10 mal 10 meter haben, weil er wirklich klein ist (bartheke + 5 4er-tische) und in dem laden sind bereits 2 jbl boxen vorinstalliert, allerdings viel kleinere und von der klangqualität auf keinen fall so gut wie die soundfactor box, die dann wohl die größte aufgabe von all den boxen im raum hätte.

Leider sind nur die SF 15 box, die Reloop ra 600 endstufe und ein Better SM 3090 EV Mischpult mein Eigentum, das ich auch wirklich wo anders einsetzen kann, deswegen auch all die fragen.

Gruß Pfarrer

• X-RAY
    • 18. Januar 2004 um 23:48

Ich habe 8 Stück davon in der Vermietung. Nimm eine Endstufe mit mindestens 300W bei 8Ohm pro Kanal. Damit laufen die Teile ganz gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™