1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Einstieg in die VA-Branche

• Monokultur
  • 22. Juni 2003 um 16:51
  • Monokultur
    • 22. Juni 2003 um 16:51

Hallo,
    ich weiß, es wurden schon viele ähnliche Fragen gestellt, aber sie unterscheiden sich doch alle ein wenig von meinem "Vorhaben".

So... zu meinem konkreten Problem:

Ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und überlege mir, ob ich evtl jetzt schon den Schritt in die VA-Branche wagen soll/kann. So als "Hobbykistenschlepper" eben!
    Ich stelle mir halt vor, dass ich mir eine Anlage anschaffe mit der man eben auch mal ein paar Veranstaltung fahren kann, die eine Garagenfete übersteigen. Diese möchte ich dann verleihen und so... Wie es halt so üblich ist.
    Doch die Frage, die ich mir dabei stelle, ob sich das alles überhaupt rentiert, so nebenberuflich... Denn so eine Anlage mit allem Zubehör und so ist ja auch nicht ganz billig, man will ja schließlich auch keine "Conrad-Anlagen" vermieten!! ;)

Wie würdet Ihr an so eine Sache rangehen bzw. einen potentiellen "Konkurenten" beraten, denn es ist ja doch irgendwo ein finanzielles "Risiko" dabei. Was ist zum Beispiel, wenn man sich dann ne schöne Anlage geleistet hat, aber nicht über drei bis vier "Job's" im Jahr hinaus kommt?!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Des weiteren hoffe ich, dass Euch diese erneute Frage nicht stört... :)

Vielen Dank und viele Grüße

André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2003 um 18:20

Hallo,

also wenn du das als Hobby betreibst dann muß sich das ja nicht finanziell rentieren. (Welches Hobby "rentiert" sich denn schon)
    Also für Just for Fun O.K. (du kaufst von den Einnahmen wieder neues Material und gut ist's)
    Solltest du damit Geld "verdienen" wollen, wirst du bei den Veranstaltungen pro Jahr wohl eher 3-stellig werden müssen.
    Dann ist das aber eher weniger mehr Hobby, sondern wohl eher Beruf.

Also wenn du statt für's Snowboarden oder sonst was dein "Spielgeld" anderweitig investieren möchtesrt und an der Audiotechnik jede Menge Spaß hast, dann kann ich dir gerne Tips geben oder dergleichen.

Wenn du meinst da jetzt mal so ganz praktisch nebenbei Geld verdienen könntest, dann laß es besser.
    (außer du willst das, und wirklich nur das machen, dann könntest du dich ja mal über den Ausbildungsberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik informieren; aber Vorsicht! Das ist nicht nur ein bischen Lautsprecher aufstellen und Laut Musik machen...
    Wenn du aber schon immer die Nacht durcharbeiten wolltest und keinen Schlaf brauchst und du alles was du brauchst locker in ein Flightcase bekommst bist du da vielleicht genau richtig ;)

Viele Grüße,
    Fux

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2003 um 18:24

Hm, schwierig...
    Ich denke es wird viele hier geben, die Dir erstmal pauschal davon abraten mit eigenem Material auf den Markt zu strömen. Hier vielleicht zunächst ein paar Denkanstöße:

- Hältst Du Dich für ausreichend qualifiziert? Damit mein ich nicht, daß Du einen Doktor in Physik hast, sondern hältst Du Dich für qualifiziert von 0 in dem Job anzufangen? Hast Du vielleicht schon andere Erfahrungen?

- Nur Verleiher? Als "Nur-Verleiher" zu starten ist schwerer, als wenn Du das Material als Teil einer Dienstleistung anschaffst, bspw. für eine Band oder eine Mobildisco. Da kannst Du das Material durch dein eventuelles Talent und Deinen Einsatz an den Mann bringen. Nur Verleiher heisst, wenn Du nicht auf dem Mat sitzen bleiben willst, musst Du den Markt genau kennen und vor allen Dingen viele Kontakte haben. Naturgemäß wird sich deine erste Klientel aus Privatleuten zusammen, da öff. Veranstalter, Firmen etc. gar nicht erst bei Hobbyisten anfragen oder diese gar ernst nehmen.

- Wie sieht der Markt aus? Wieviele Verleiher gibt es und welche spielen davon in welcher Liga? Glaubst Du, Privatleute in deiner Umgebung buchen deine Anlage? Oder ist es für sie nicht einfacher und billiger, wenn sie Musik brauchen, gleich einen DJ / Band inkl. Anlage zu nehmen?

- Wäre es nicht eventuell sinnvoller, anders in die Branche einzusteigen? Sich als Kistenschlepper (falls Du 18 bist etc.), Praktikant, DJ, Kabelroller, Azubi, Lebensgefährte einer/s Ton/Lichttechniker(in) usw. hineinzubegeben und dann dabei evt. sogar Geld zu verdienen? Das wirst Du, zumindest mit vernünftigem Material in der ersten Zeit als Verleiher nämlich nicht?

- Bist Du bereit soviel zu opfern, um selbsständig zu werden? Wie bei jeder Selbstständigkeit opferst Du insbesondere in der VA-Branche einen großen Teil deiner Freizeit...der Großteil der VAs die du machen wirst, wenn denn, sind am Wochenende, wenn andere Leute ihre Auszeiten genießen, bist Du am knechten...darunter leidet, insbesondere in den Anfangszeiten als Nebenberufler die Gesundheit, die Beziehungen, Familien, das Ego etc.

- Hast Du soviel Kapital über? Und ich meine ÜBER...

So, das waren ein paar Denkanstöße, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas zusätzliches ein...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2003 um 18:26

@ fux

Na toll, war doch wieder einer schneller...:-D

Ich sollte nicht soviel tippen :)

Viele Grüße,

Thomas

• Monokultur
    • 22. Juni 2003 um 20:00

Hallo... schonmal danke für die Antworten!

Also... ich spiele ja auch selbst in einer Band... wobei das Niveau doch eher niedrig ist, leider!! Deshalb steht's um die dortige Technik auch nicht so gut... T-Amp, "Allsound"-Boxen (20 Jahre alt!!), Spirit Mixer, Behringer FX... tja... das war's auch schon im Großen und ganzen!! Daruas lässt sich ja auch nicht viel zaubern, damit kann man ja noch nicht mal ne Band in nem Club oder so beschallen, wo praktisch nur Gesang übertragen wird.
    Dann die Option mit Mobildisco... ich bin da auch nen bisschen skeptisch... denn wenn man sich so umschaut, wer sich alles als Mobildisco bezeichnet, graut's mir irgendwie davor!? Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will!! Des weitern bin ich nicht der geeignete DJ-Typ... bin dafür halt nicht geboren, hab es schon ausprobiert!! ;)
    Von daher scheidet die Option einer Mobildisco auch irgendwo wieder aus, da man dort alleine auch nicht so weit kommt, behaupte ich jetzt einfach mal!?

Dann wurde noch die Erfahrung angesprochen... ich will jetzt nicht behaupten, dass ich der Pro bin und alles über die VA-Technik weiß, aber ich fange auch nicht mehr bei null an. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich mein Wissen bei 3 - 4, evtl. sogar 5 einstufen!! Ich hab halt durch die Band ein wenig Kontakt zur Technik, auch durch Jahrgangsfeten, bei denen ein Anlage gemietet wird und auch durch kleine "Mixerjobs" (In anführungszeichen, da es eigentlich ein "schwächerer" Begriff sein müsste...). Befreundete Band, aber auch nicht wirklich was anspruchsvollens!!

Aufgrund meiner Interessen in der Technik rund um PA, Licht und was dazu gehört, wollte ich halt einen Schritt in diese Richtung wagen!! Ich hatte mir auch überlegt, nach dem Abi "Theater- und Veranstaltungstechnik" zu studieren, jedoch halte ich die Perspektiven für zu gering... wird bereits in einem anderen Thread diskutiert... Deshalb wohl eher der Schritt in Richtung E-Technik...

Aber um wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen... ;) Aufgrund der oben angeführten Gründe ist mir halt diese Idee gekommen. Durch einen "Betrieb" ist meiner Meinung nach der Kontakt zur Technik größer, als wenn ich Tech in irgend einer Band bin!?
    Und bei uns in der Gegend gibt es eigentlich nur einen richtigen Verleiher, der mir als solcher bekannt ist. Und dieser ist eigentlich auch nur "Hobbykistenschlepper"!! Ein anderes Problem hier in der Gegend (das schöne Waldhessen) wird wohl auch der "Absatzmarkt" sein... Es ist die Frage, ob sich hier ein zweiter "Laden" überhaupt lohnt, denn es ist sicherlich nicht ok, wenn wir uns unsere Geschäfte gegenseitig kaputt machen!?

Wie kommt man denn am besten an Band's und so dran um bei ihnen als Tech zu "arbeiten"?! Einfach hingehen und fragen, oder wie?! Ich halte das jedoch wieder für zu aufdringlich!?

Mhh... ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen ein wenig?!

Gruß André

P.S.: Sorry für den teilweise unstrukturierten Beitrag... die meisten Ideen kommen eben erst beim schreiben!! ;)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Juni 2003 um 22:45

Hallo André,

also, wie schon erwähnt, Du solltest, ob Vorkenntnisse oder nicht, Dir immer über das Unverhältnis von Aufwand zu Einkommen im klaren sein. Aus deiner Schilderung entnehme ich, daß Du das ganze nicht, wie Fux meinte, aus Liebhaberei machen willst, sondern als Broterwerb und wenns nur als Nebenbroterwerb ist.

Das Problem ist zunächst ja die Grundinvestition, was hattest Du gedacht zu kaufen, wieviel solls kosten, für wieviel willst Dus vermieten? Und dadurch: Wann hast Dus wieder drin? Bis wann willst Du wieweit sein?

Ich seh bei Dir leider in deinem Beitrag ein Problem, das ist nicht böse gemeint, sondern nur sachlich: Du willst für den Anfang zuviel :D

Woraus ich das erkenn? Was ich mir einbild? Wie gesagt, nicht sauer sein :) Das Problem seh ich darin, daß Du den normalen Kistenschlepperjob, der nämlich der gebräuchlichste, aber auch beschwerlichste ist, um in die Sparte zu kommen, gar nicht erst erwähnst bei deinen Überlegungen.
    Es wird Dich, so leid wie mir das tut, keine Band als Mischer anstellen, nur weil Du sagst, "Ey, braucht ihr? ich hab Ahnung" Das wäre nicht nur aufdringlich ;) sondern würd auch stumpf nix bringen. Du kommst beim Einstieg nicht drumrum, Kompromisse zu machen. Freunde von uns bilden in Ihren Betrieben aus, bekommen dementsprechend viele Anfragen für Praktika. Ein ganz kleiner Anteil an Praktikanten ist nach der ersten Woche und den ersten 2 VAs nicht enttäuscht. Fast alle, meist Schülerpraktikanten, rechnen damit, hinter nem Pult zu stehen, geiles Licht zu machen, "Stars" kennen zu lernen...mal ehrlich, wer lässt Praktikanten hinters Pult? Keiner! Die Realität in dieser Branche sind nämlich nicht nur die großen Drei, Verleiher, Licht- und Tontechniker, sondern vor allem die Hands...so kommst Du am besten rein. Schlepp Kisten, leg das Geld beiseite und wenn Du meinst es ist ne gute Idee, kauf Dein eigenes Zeug.
    Wir sind als relativ kleines Unternehmen eigentlich sehr gut gebucht, haben jede Woche gut zu tun und haben uns das auch sauer über Jahre erarbeitet und das von ganz unten. Ich hab mit Vaters alter Tanzmuckeanlage angefangen aufzulegen...dann kam ein bißchen Licht, dann neuer Ton, dann die erste Band, dann...
    Nur von Verleih können wir aber immer noch nicht leben...wir machen Verleih, stellen Techniker, Hands, haben ne Mobildisco mit anhängen usw usw. Nur durch flexibilität sind wir in der Lage gut zu wirtschaften, und wir haben ähnlich angefangen wie Du. Wenn Du gut bist und Dich gut verkaufst, wirst Du irgendwann von Bands angesprochen. Subtile Selbstvermarktung und Connections sind fast noch wichtiger als gutes Material in dem Job (hey, FAST :-D).
    Was ich damit sagen will? Hätt ich damals nur die Anlage von meinem Vater gehabt und kein "Produkt", das ich anbieten hätte können, wäre ich jetzt wahrscheinlich "ausstudiert" und hätte nen gut bezahlten Job...so mach ich den Job der mir Spass macht, für sicher weniger Kohle, aber immerhin...
    Überlege also ob das der richtige Einstieg für eine gesicherte berufliche Zukunft ist und ob Du das willst.

Viele Grüße,

Thomas

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 01:25

ich kann dir nur das beispiel von nem freund geben- der hat sich auch, nachdem er ein bisschen erfahrung gesammelt hat und ne ausbildung gemacht hat, eine pa und bisschen licht gekauft. hat er auch recht oft verwendet, aber "gerechnet" hat sich das ganze noch immer nicht. und das ist schon paar jahre her. liegt einfach daran dass er an eine recht gute stelle kam und da nach wie vor beschäftigt ist...
    so..

also eigentlich will ich nur sagen:
    1. hast du wirklich die kohle? -für eine halbwegs gute pa geht VIEL geld drauf!
    2. wenn du die kohle hast und dir kaufst was du magst- wie kommst du an jobs?
    3. üben üben üben! glaub nicht als band techniker könntest du nicht mehr viel dazulernen (hört sich bisschen so an).. mach einfach alles was du machen kannst! als band techniker muss man, so gehts mir jedenfalls mit licht, sich immer auf andere gegebenheiten anpassen. und sowas ist imho nicht ganz einfach...

und 4. viel erfolg und spaß dabei :D

just my 2 cents..

drop movinglights, not bombs! ;)

• Monokultur
    • 23. Juni 2003 um 14:23

Hallo...

@ Thomas
    ist kein Problem, nehm dir das schon nicht übel!! ;) Denke ja so ähnlich... Das Problem dabei ist wohl, dass ich mich nicht richtig ausdrücken konnte!! :) Ich hoffe ihr verzeiht mir?!

Naja... um wieder zum Thema zurückzukommen... ich bin mir eigentlich nicht zu schade irgendwelche Kisten darumzuschleppen und ähnliches!! Es geht mir ja nicht drum, sagen zu können "Ich habe den FoH-Mix bei XYZ gemacht.", es geht mir viel mehr drum überhaupt bei solchen Veranstaltungen, die halt mit PA und allem drum und dran zu tun haben, dabei zu sein!!
    Nur da es bei uns in der Region tota dünn besäht ist, mit Verleiher und ähnlichem, bin ich auf die Idee gekommen, selbst sowas zu starten!! Ich weiß auch, dass das kein Zuckerschlecken sein wird und auch nie werden wird!! Doch ich hab halt Interesse an der Materie!!
    Und wenn man erst 50km fahren muss, um ne Company zu finden, bei der man mal nen Praktikum machen kann oder einfach mal so über die Schulter schauen kann, halte ich das LEIDER für demotivierend!!
    Wie sieht's denn bei Band's aus... habt Ihr da evtl. ein paar Erfahrungsberichte... wie reagieren die so, wenn ein "armer" Schüler daher gelaufen kommt und für die die Instrumente, Pa etc aufbauen mag?!
    Meine Erfahrungen, die ich bisher bei dem viel angesprochenen "Mischer fragen, ob man ihm über die Schulter gucken kann." gemacht hab, waren nicht all zu rosig... die meisten haben dann irgendwelche Ausreden... Grad keine Zeit und tralala... Und versteht mich bitte nicht falsch, soll kein persönlicher Angriff auf alle Mischer sein!! ;)

Naja... hab erstmal wieder genug von mir gelassen... Nochmal Danke für die Antworten.

MfG André

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2003 um 15:36
    Zitat

Meine Erfahrungen, die ich bisher bei dem viel angesprochenen "Mischer fragen, ob man ihm über die Schulter gucken kann." gemacht hab, waren nicht all zu rosig... die meisten haben dann irgendwelche Ausreden... Grad keine Zeit und tralala...

Ja da ist was dran... Aber man hat überall schwarze Schafe, was sich da in letzter Zeit bewährt hat ist die Tanzschule... Da mach ich die Technik usw. und dadurch bin ich auch bei allen Veranstaltungen dabei wo unsere Videoclip Formation auch am Start ist... Und da gibts immer schöne "Wichtig Umhängekärtchen".... Und da lern ich in letzter Zeit so den ein oder andern Techniker kennen, klar lässt mich keiner an sein Pult ran, aber ich hab schon mit den meisten recht interessante Diskussionen geführt und auch viele Fragen beantwortet bekommen....

Und ich meine ich kenn das selber, wenn ich am Pult stehe und dann wer kommt den ich garnicht kenne und fragt ob er mir über die Schulter gucken kann, sorry aber da muss ich auch meistens sagen, dass es eher störend ist... So reagieren wohl die meisten....

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2003 um 20:16

Wenn dich das fahren von 50km schon demotiviert, ist die Branche sicherlich das Falsche. Die Kunden kommen mit den Veranstaltungen selten zu dir, damit du nicht fahren mußt, sondern das ist in aller Regel umgekehrt.

Wenn du das also nicht nur aus Spaß an der Freud siehst, und eine kleinere befreundete Band in deiner Umgebung, die höchstens ein paar mal im Jahr in unmittelbarer Umgebung spielt, betreuen willst, sondern das so richtig zum Geldverdienen machen willst, dann stell dichs chon mal darauf ein, daß sowohl die Ausbildung, als auch die Schule und vor allem das Arbeiten dann später nicht in "Wohnungsnähe" stattfinden wird.
    Wenn dir das zu ungemütlich ist, solltest du das lieber als Hobby betreiben, keine Rieseninvestitionen tätigen und nur dann was dazu kaufen, wenn du Geld "über" hast.

Wenn du dir unschlüssig bist, dann fahr doch einfach mal eine Saison bei einem Verleih der einigermaßen in deiner Gegend sitzt und z.B. eine Top40 Kapelle betreut als Stagehand mit.
    Dann sollte die Entscheidung schon wesentlich einfacher fallen.
    (Das E-Technik Studieren ist aber so oder so keine schlechte Idee....;-)
    ....weil sicher ist sicher :)

Viele Grüße,
    Fux

• tequilawurzel
    • 23. Juni 2003 um 21:03

nicht umsonst heisst es oft "mobilität gefordert"! Selbst für Praktikas oder kleine Jobs solltest du dich selbst darauf einstellen, daß du strecken zurücklegen musst, und es nicht mit "zu fuß zum veranstaltungsort tragen" getan ist.

selbst wenn du überlegst, später die ausbildung zur FfV zu absolvieren, darfst du eventuelle entfernungen nicht ausschließen.
    meist gibt es eine berufsschule pro bundesland, und dann könne auch da die strecken schonmal 100 km oder mehr betragen. je nachdem wo dein betrieb ist.

versuch wirklich erstmal nen job bei ner firma zu bekommen...es kann durchaus sein, daß du außer ner "aufwandspauschale" nix bekommst, aber so lernst du die materie und das business erst wirklich kennen.

und dann kannste immernoch entscheiden.
    mach keine eile...und kauf vorallem nicht übereilt irgendein equipment....meist lohnt es sich außer kleineren spielereien nicht!!!

gruß
    tequilawurzel

• Monokultur
    • 25. Juni 2003 um 18:08

Hallo...
    das mit der Entfernung hab ich so gemint, dass man ja erst durch halb Hessen reisen muss, bis man überhaupt erstmal die nächst größere Firma findet!! Hier in der Gegend wäre die nächste große Firma wohl in Kassel... und das ist schonmal gute 60km von mir zu Hause weg... Und ich weiß nicht, wegen nem Praktikum jeden Tag 120km zurücklegen... Bei nem Job wäre das was anderes, da wird es ja mehr oder weniger bezalht... aber für Praktika gibt's ja meist nix!? Und deshalb hab ich das als demotivierend bezeichnet!!
    Lag wohl wieder an meiner Ausdrucksweise, dass das nicht so richtig rüber kam!!

Ne Ausbildung zur FfV wollte ich eigentlich nicht machen... da ich nun die Hochschulreife hoffentlich erwerbe ;) wollte ich auch was draus machen... also irgendwas in die Richtung studieren... sodass der Einstig in die VA-Branche evtl so gewährleistet wird!!

Übrigens, von dem Gedanken, einen eigenen Verleih auf zu machen, bin ich wieder weg gekommen... Hab mal eine kleine Kosten - Nutzenrechnung gemacht... die hat mir sehr schnell davon abgeraten!! :D

Ok... nochmal Danke für eure Tipps.

MfG André

• crush71
    • 29. Juni 2003 um 01:15

Hi Mono,

ich kenn ja den "Platzhirschen" bei Dir ums Eck nicht, aber vielleicht kannst Du Dich ja mal mit ihm zusammensetzen, und Special-Preise ausarbeiten.....

So mußt Du nicht am Anfang soooo tief in die Tasche greifen und seine Anlagen werden auch öffter genutzt *g*

Eins ist klar, die riesen Kohle machst Du damit sicherlich nicht, aber um in das Geschäft mal reinzukommen ist es vielleicht ne Überlegung wert :wink:

Wir selber arbeiten hier mit bis zu 3 Verleihern zusammen und das klappt bisher sehr gut (bestes Beispiel dieses Jahr im August: 3Tage-Event mit 4 Bühnen und 23 Bands!!!)

So steigt Dein Kenntnisstand, Dein Bekanntheitsgrad (Marktwert!!) und nebenbei machste auch die ein oder andere Mark *gg*

Und so nebenbei kannste ja dann das ein oder andere Teilchen selber zukaufen und bist dann immer weniger von der anderen Firma "abhängig".....

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™