1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa 15LF -BR- Bauplan

• Andi44
  • 1. Februar 2004 um 17:25
  • Thomas
    Verifiziert
    • 3. Februar 2004 um 21:41

vorteil arls mehr schalldruck

vorteil konservativer reflex: mehr tiefgang und theoretisch etwas weniger klirr obenrum.
    was einem nun gefällt muss man selbst entscheiden.

wer auf max lautstärke die mitm kappa 15 lf zu machen ist setzt sollte den arls bauen. für hip hop oder r&b würd ich dann eher herrkömmlichen reflex nehmen. (p.s. ich mag kein hip hop :) )

außerdem scheint der arls kleinen einbruch bei 70 hz (schon kickbass) zu haben. zumindest laut den messungen von tthorsten. nunja in wie weit das nun ins gewicht fällt weiß ich auch nicht.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg das ist die messung der alten kiste, die daten stehen oben im selbstbauforum festgetackert.
    könnt ihr ja mitm arls vergleichen. achja schalldruck nicht beachten, dass war dort willkürlich. vermute das der arls wohl so 3 db mehr hat, habs aber nie ausprobiert.

• CityDuke
    • 3. Februar 2004 um 22:03

Achso,danke naja Tiefgang is mir eh wichtiger als schalldruch, naja un die 3 db jucken mich wenig, obwohl auch auch kein Hip Hop hör sondern eigentlich mehr Trance & Dance, aber ich find deine 150l Variante rockt schon :) , obwohl ich mir mein kistchen eben nochma mit versteifung baun muss denn momentan is die dafür mit 70x60x44 @ 1,9cm dicke ein kleines wenig zu klein gewesen :( Nugut,

tschö @ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Februar 2004 um 22:12

das ist anfürsich nicht so tragisch.
    +- 5 liter macht da nicht so wirklich viel aus.
    kannste ruhig so lassen.
    eventuell könnte man die rohrlänge nochmal anpassen, aber ich habe die subs ja nicht mehr und kann das deswegen auch nicht mehr nachmessen. damals hatten meine subs 40 hz tuning bei ca 150 litern (bin mir da nicht 100%tig sicher, sollte aber in etwas stimmen). würds gerne nochmal alles nachmessen, aber hab die subs nimmer...
    hab die pappen zwar noch im einsatz, aber schon im umbau, der für 4x18" ausgelegt wurde...
    und ich baue auch keinen neuen prototypen mehr für den kappa 15 lf. die pappen laden nachher in den hk lp 115 von nem bekannten von mir. eventuell könnte ich ja dann nachher mal ne zeichnung davon machen, mit passender portlänge usw... würden sich sicher einige drüber freuen. weil im uhrzustand ist das teil grottenschlecht ;)

• CityDuke
    • 3. Februar 2004 um 23:23

Nuja ich wollt das gehäuse ja eignetlich auch nochma neu bauen da es nun
    a) gar keine vertrebungen o.ä. hat und irgendwie da irgendwas bei hohem pegel leicht vibriert
    b) das teil ja eh aus mdf is und das ja an un für sich im endeffekt zwar geht für den kappa aber ohne jegliche versteifung mir nich so sicher erscheint
    , jo weiss ja dasde deine Kappa subs mit den 18nern bestückst, ich lese deine beträge hier im forum großtenteils alle sehr deutlich :wink:
    Naja ich würde ja auch selber bei mir bissl messen, aaaaber, tja da fehlt mir wohl das nötige Equipment dazu :-). Vielleicht werd ich mal son Arls Proto bauen un gucken was sich in meinem Zimmer (jajaaaa viele sagen ja das sone "PA" (is ja eh Low Budget) nichts fürs eigen Home is, aber ich haaaasse diesen Hifi kram irgendwie, weils eben alle ham - un da hab ich lieber meine 3,2 KW :) ) besser anhört, obwohl ich wohl eh deine Variante nehme (die hats mir irgendwie angetan)
    Aber son paar Zeichnungen von dir würden u.a. mich sicher auch erfreuen :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2004 um 23:46

das 70Hz loch beim arls soweit man überhaupt davon spreche nkann ist reltaiv gering, wenn man sich mal die skalierung anguckt.
    Zudem ist das ne raum messung ,also nix ausschlaggebendes.

Die Freifeldmessung von mir zeig ja das es keine kluft bei 70hz gibt.
    bei RNB ist der kappa in 140l nicht verkehrt, da die Nachlauftzeit des Basses ein bestandteil der musikrichtung ist. aber wenn man techno hört sieht die sache ganz anders aus.

• CityDuke
    • 4. Februar 2004 um 06:12

Mhh und was soll mir das nu genau sagen, das ich bei techno usw. eher deinen ARLS bauen sollte oder hab ich das nu falsch verstanden ?!

• C.T.
    • 4. Februar 2004 um 13:06

...bei reinem Techno, also so in Richtung Schranz usw. mit eher keinem Bass ist die Nachlaufzeit nicht erwünscht, d.h. der ARLS klingt präziser als ein normaler BR, wenn man nur rein in Techno macht, wird auch aw's Bandpasshorn empfohlen...ARLS stellt einen Kompromiss dar.

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• Farad
    • 4. Februar 2004 um 18:59

nochmal zu den Versteifungen. Selbst wenn man sich nicht viel mit PA-Boxen beschäftigt und nur jeden Beitrag liest, in dem Kappa15LF vorkommt hätte einem dieser Thread nicht entgehen dürfen. :-?

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17184&start=30

da hab ich ganz viel über Versteifungen und Dämpfungsmaterial und pipakappa geschrieben und keiner liests.

Besser fällts mir heutzutage auch nicht ein. :roll: OSB und so versteifen ist einfach billig und gut.

farad

• Farad
    • 4. Februar 2004 um 19:07

nochwas: Was ist "nachlaufzeit"?

Gruppenlaufzeit?
    Ausschwingverhalten/Perioden bis zum 60dB abklingen/Wasserfall?
    Resonnatornachdröhnen auf einer Frequenz?

"Nachlaufzeit" isr mir noch nie begegnet. Oder meinst du die Nachhallzeit? Aber was hat die mit dem Gehäuse zu tun...

farad

• Milan2000
    • 4. Februar 2004 um 22:10

Ich glaube er meint die Nachhallzeit, die bei RNB und Hip Hop die "rollenden" Bässe verursachen oder zumindest verstärken ;)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. Februar 2004 um 22:27

najo techno beim arls ist auch nur ein kompromiss.
    auf 15er Bphorn kommts richtig lecker, aber bitte im stack.
    Arls ist perfekt für universell/mobil

• Farad
    • 4. Februar 2004 um 23:11

Aber die Nachhallzeit (wenn wirklich der Begriff gemeint ist) ist ausschließlich von Raumvolumen und absoluter Absorptionsfläche des Raumes abhängig... Sie ist definiert als.. na das weiß hoffentlich eh jeder.

is ja auch egal. das arls ding sieht wirklcih nett aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™