Hallo ich würde mir gerne WIEDER Cdplayer zum Beat mixen kaufen.
Ich hatte mal 2 Pioneer CDJ-100s, die fand ich auch recht gut , wobei ich immer ohne Master-Tempo gemixt habe. Ich habe die später verkauft. Ein Freund von mir hat sich jetzt die CDJ100s gekauft und da habe ich wieder mit gemixt aber diesmal so Vocal-House Lieder mittels Mastertempo-Funktion an un ich muss sagen es lässt sich ja fast unhörbar angleichen auch noch im übegang wenn mal die bassdrumms nitt ganz genau übereinander liegen. Ok ohne Mastertempo hört man eben schnell was wenn man es mim Pitchbend bzw dem JogRad übertreibt. Muss man eben zart machen. Die frage ist jetzt eben noch ob es sich lohnt das man eben von z.B. + 0,1 auf 0,2 % oder eben von + 0,1 auf 0,15 und dann erst auf 0,2 gehen kann? ob man das in der kurzen zeit noch heraushört ob man doch ein halbes % mehr benötig? Ich meine das is halt meiner Meinung der größere Vorteil von dem CMX-3000 Pioneer Doppelcdplayer.
Die Nachteile sind eben das man den nicht einfach links und rechts auf nen Tisch neben den Mixer stellen kann un dann loslegen kann. Das Bedienteil muss man eben schon in ein Rack bauen oder irgendwie anders , gerade wenn man es gerne von oben bedienen möchte. OK das tolle an dem Player is eben auch das der viel mehr funktionen hat auch gerade es pitch und das mit dem scratchen und so..
Nachteil finde ich aber das bei dem CMX-3000 das Display in dem Rad ist. Das ist bestimmt schnell verkratzt weil man ja das Rad oft dreht und dann bestimmt mit Fingernägeln oder so das Plexiglas verkratzt . (Ich muss sagen, das ich noch nie mit dem Teil gemixt habe , ich kenne nur die Bilder oder eben ein Vorführvideo). Nun dann dachte ich noch an so einen Doppelplayer von Numark, da die ja billiger sind ca 350 Euro bekommt man ja so einen glaube ich 22MKII oder wie der heist wo ich meine. Ok da gehts bestimmt wieder los mit ersatzteilen oder ob die gebrennten CDs gut laufen ...fragen über fragen.
Ich weis eben auch nicht.
Ich hätte eben gerne einer der nicht nach 2 Jahren Garantie im Müll liegt weil man nachher keine Ersatzteile mehr bekommt oder es sich nimmer lohnt. Ok, bei Pioneer würde ich mir da keine Gedanken machen.
Schade ist eben das die Toploader bzw die wie der CDJ100 oder CDJ 1000 aus Kunstoff sind und der CMX ist ja mehr aus Metall.
Interessant wäre auch noch, falls jemand mit beiden schon viel gemixt hat:
Wie siehts mit dem Syncronmixen aus? Kann man mit dem CMX-3000, da er ja einn halbes Prozent feiner pitchen kann längere Übergänge machen ohne das man korigieren muss? Ich denke jetzt mal an schnellere Techno Lieder so um die 140 bpm ???
Also bekommen würde ich einen CDJ100s für ca 388 Euro und den CMX-3000 im Moment für 888 Euro... allerdings müsste ich mir da ja etwas bauen das das bedienteil von oben bedient werden kann. Neija, das würd aber mittel ein paar Holzbrettern oder einem 19" Rack wo das Mischpult auch rein kann schon machbar.
Interessant ist eben auch: Was hält länger??? Ein CDJ-100s oder ein CMX-3000 ???? Ich meine wenn ich schon Mixe dann richtig un dann muss das Zeug ja auch was aushalten oder nicht? Zumal es ja ne Menge Geld ist was die Geräte heute kosten!!!
Sagt mir mal was die beste Lösung wäre!!
bye Thomas