1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Was ist besser? 2x CDJ-100s oder CMX-3000 von Pioneer?

• PA-Freund068
  • 21. Februar 2004 um 16:32
  • PA-Freund068
    • 21. Februar 2004 um 16:32

Hallo ich würde mir gerne WIEDER Cdplayer zum Beat mixen kaufen.
    Ich hatte mal 2 Pioneer CDJ-100s, die fand ich auch recht gut , wobei ich immer ohne Master-Tempo gemixt habe. Ich habe die später verkauft. Ein Freund von mir hat sich jetzt die CDJ100s gekauft und da habe ich wieder mit gemixt aber diesmal so Vocal-House Lieder mittels Mastertempo-Funktion an un ich muss sagen es lässt sich ja fast unhörbar angleichen auch noch im übegang wenn mal die bassdrumms nitt ganz genau übereinander liegen. Ok ohne Mastertempo hört man eben schnell was wenn man es mim Pitchbend bzw dem JogRad übertreibt. Muss man eben zart machen. Die frage ist jetzt eben noch ob es sich lohnt das man eben von z.B. + 0,1 auf 0,2 % oder eben von + 0,1 auf 0,15 und dann erst auf 0,2 gehen kann? ob man das in der kurzen zeit noch heraushört ob man doch ein halbes % mehr benötig? Ich meine das is halt meiner Meinung der größere Vorteil von dem CMX-3000 Pioneer Doppelcdplayer.
    Die Nachteile sind eben das man den nicht einfach links und rechts auf nen Tisch neben den Mixer stellen kann un dann loslegen kann. Das Bedienteil muss man eben schon in ein Rack bauen oder irgendwie anders , gerade wenn man es gerne von oben bedienen möchte. OK das tolle an dem Player is eben auch das der viel mehr funktionen hat auch gerade es pitch und das mit dem scratchen und so..
    Nachteil finde ich aber das bei dem CMX-3000 das Display in dem Rad ist. Das ist bestimmt schnell verkratzt weil man ja das Rad oft dreht und dann bestimmt mit Fingernägeln oder so das Plexiglas verkratzt . (Ich muss sagen, das ich noch nie mit dem Teil gemixt habe , ich kenne nur die Bilder oder eben ein Vorführvideo). Nun dann dachte ich noch an so einen Doppelplayer von Numark, da die ja billiger sind ca 350 Euro bekommt man ja so einen glaube ich 22MKII oder wie der heist wo ich meine. Ok da gehts bestimmt wieder los mit ersatzteilen oder ob die gebrennten CDs gut laufen ...fragen über fragen.
    Ich weis eben auch nicht.
    Ich hätte eben gerne einer der nicht nach 2 Jahren Garantie im Müll liegt weil man nachher keine Ersatzteile mehr bekommt oder es sich nimmer lohnt. Ok, bei Pioneer würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Schade ist eben das die Toploader bzw die wie der CDJ100 oder CDJ 1000 aus Kunstoff sind und der CMX ist ja mehr aus Metall.

Interessant wäre auch noch, falls jemand mit beiden schon viel gemixt hat:
    Wie siehts mit dem Syncronmixen aus? Kann man mit dem CMX-3000, da er ja einn halbes Prozent feiner pitchen kann längere Übergänge machen ohne das man korigieren muss? Ich denke jetzt mal an schnellere Techno Lieder so um die 140 bpm ???

Also bekommen würde ich einen CDJ100s für ca 388 Euro und den CMX-3000 im Moment für 888 Euro... allerdings müsste ich mir da ja etwas bauen das das bedienteil von oben bedient werden kann. Neija, das würd aber mittel ein paar Holzbrettern oder einem 19" Rack wo das Mischpult auch rein kann schon machbar.

Interessant ist eben auch: Was hält länger??? Ein CDJ-100s oder ein CMX-3000 ???? Ich meine wenn ich schon Mixe dann richtig un dann muss das Zeug ja auch was aushalten oder nicht? Zumal es ja ne Menge Geld ist was die Geräte heute kosten!!!

Sagt mir mal was die beste Lösung wäre!!

bye Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Februar 2004 um 16:43

also ich würde auf jedenfall den cmx 3000 bevorzugen, da ich damit erheblich lieber arbeite.
    aber das ist davon abhängig, ob du eher auf 19" oder console stehst...
    der cmx 3000 kann auch nen bisschen mehr als die cdj 100.

richtig lustig wirds dann bei cdj 1000 mk2 (bekannter hat sich neulich 2 gekauft...) aber die sind ja fast unbezahlbar

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2004 um 16:47

cdj 100s und cmx 3000 sind beides gute player, weshalb ich bei pioneer bleiben würde. habe mit cdj 100s problemlos aufgelegt, ohne, dass der pitchadjust zu grob für mich gewesen wäre. in der tat verhält sich die pioneer-mastertempofunktion so originalgetreu wie sonst kein anderer hersteller das hinbekommt, was auch die bekannten fachmagazine attestierten.

zur haltbarkeit: ein cdj 100s ist kein profistuff für zahllose tourgigs, sondern imho etwas für hobby oder daheim. wir haben 2 stck. davon etwa 3 j. im roadbetrieb getestet, und mussten jetzt beide für 250,- EUR überholen lassen. vor dem hintergrund der langlebigkeit eines cdj 1000 finde ich diesen player durchaus preiswert, ich würde mir die 1000er immer wieder kaufen. zum cmx liegen mir keine tourerfahungen vor. seine ausstattung ist höher als bei den 100ern, aber das mehr an spielereien bräuchte ich nicht.

wg. des kunststoffgehäuses würde ich mir keine sorgen machen, wenn du den playern ein anständiges case spendierst.

gruß f8274

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2004 um 23:44

Also der CMX ist wirklich fast unzerstörbar.
    Hab den jetzt seit über einem Jahr, kratzer sind sogut wie keine auf dem Display, auch bei härtestem Einsatz.
    Leserlich ist es immernoch erstklassig, und road tauglich ist er auch!
    Bau en vernünftiges Case, so das der keine Groben sachen aushalten muss, und nen stoß oder einmal fallen lassen nimmt der dir auch nicht krumm.
    Absolut roadtauglich, und sehr wichtig: der cmx hat antishock, sowas ist wie eine Lebensversicherung, ne springende CD ist tötlich beim Mixen, und techno lässt sich auch sehr gut mixen. Wenn man vernünftig pitcht, sind 10 min übergänge machbar, auch wenn man 3 laufwerke benutzt (2 CMX)

NUr auf den Auto BPM darfst du dich nicht so verlassen, der ist gelegentlich ungenau..

INSGESAMT ist der Player absolut dem cdj vorzuziehen, weil einfach unzerstörbar...

(und mal nebenbei: ich als DJ hätte lieber nen cmx als 2 cdj 100...)

so long

imyourdj

• PitchinDj
    • 24. Februar 2004 um 11:34

Also ich habe einen CMX hier und ich bin wirklich zufrieden. Die Pitch- sowie BPMgenauigkeit ist perfekt! Ich mixe persönlich selber sehr gerne House aber auch Trance oder Hardstyle und da ist er wirklich wie für gemacht, da das mastertempo sehr gut ist um man locker 8% pitchen kann wobei es sich immernoh gut anhört!Ich habe leider nicht den vergleich zu den cdj-100 aber ich denke gerade weil es ein 19"er ist ist die langlebigkeit um einiges höher...vor allem bei diesem material...mein discplay ist nicht verkratzt!
    Das einzige was mich stört udn nervt ist wenn man am bedienteil auf eject drückt (zu hart) dann bleibt der knopf manchmal stecken udnd er player nimmt keine cds mehr an...das heisst du musst der erst wieder rausholen...dauert zwar nur 2 sekunden aber es nervt halt schon und wenn mans chnell mixen will denkt man nicht immer dran!

Ich hoffe cih konnte dir weiterhelfen!
    Gruß hendrik

rOcK dA hOuZe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™