Hi,
es geht natürlich um das ding hier:
http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html
Ich möchte statt dem B&C gern n Kappa Lf (Bitte Bitte lasst mich leben) einbauen, weil ich noch 2 hier rumfliegen hab...
Frage: wie weit muss ich die Reflexkanäle kürzen und das Volumen anpassen....
verdammt ich habs hier auch irgendwo gelesen aber finds einfach nicht mehr... Sorry!!
danke schonmal
Alex
Der Standardwoofer aus diesem Forum
-
-
und ich schreibs nochmal.
grmls.nimm 10-20 liter mehr und mach die kanäle ca 2 cm kürzer.
normal sind ja 20.
versuch mal so ca 18 cm.
dürfte dann ganz gut gehen. -
@ Thomas
???? 18cm ??? Du sagtest 22cm zu mir... und +5cm tiefe

Was denn nu
Greez, MippeR
-
vieeelen dank....
ne sry hatte das wie gesagt schonmal gelesen aber habs nicht wiedergefunden!!
Dankeschön -
Zitat von "MippeR"
@ Thomas
???? 18cm ??? Du sagtest 22cm zu mir... und +5cm tiefe

Was denn nu
Greez, MippeR
Zu dem gleichen Woofer? Oder für Reflexkanäle, die nicht in den Echen liegen?
-
ja die 5 cm länger die ich gesagt habe entsprechen ca dem volumen was ich hier angegeben habe. (erst nachdenken dann meckern)
und ohne messen lässt sich nicht wirklich genau bestimmen wo die abstimmfrequenz nun liegt. außerdem habe ich gesagt kürzen, nicht verlängern!
eine genaue aussage wird man ohne nachmessen sowieso nicht fällen können, da sich das gehäusevolumen ja ändert und somit die ursprungsabstimmfrequenz auch.
außerdem machen 1-2 hz 0 unterschied.
wenn man 2 aufeinanderstellt verändert sich die abstimmfrequenz schon um 1-3 hz...und wenn euch das nicht passt baut das gehäuse mit dem speaker für den es entworfen wurde.
-
@ Thomas
Das sollte kein meckern sein!
Da ich jedoch die tage mit dem bau des dritten Gehäuses beginne... wollte ich lieber noch einmal nach fragen...Greez,
MippeR -
-
Die Response mit den kurzen Röhrln beim originalem Woofer ist auch Kinderpopoglatt - klanglich ist die lange Version aber etwas besser.
Nur so als Anmerkung

mfg
JF -
Und nochmal eine runde generve:
gehe ich nach Win ISD und erweitere das Volumen des Subs auf ca. 150L
und setze gleich große Reflexkanäle vorraus (nämlich 2mal 13x13cm, entspricht den 4 Dreiecken in der Ecke), müssten die Kanäle laut Winisd ca. 28 cm lang sein... denk ich hier falsch oder ist das schon richtig?? Würde ja euren Vorschlägen, die Kanäle zu kürzen Widersprechen (hab leider keine möglichkeiten zu messen da das mein erster Selbstbau wird)
Sry nochmalGrüße
ALex -
korrekturfaktor und Reale Messungen beachten!!
Win Isd ergebnisse der Rohrlänge sind quasi immer zu verkürzen.
Hab mal zum Spass die Org. werte von win isd für ein 55Hz tuning genommen, was kam raus................. gemessene 35Hz!!!!!
soviel zur Theoretichen simu . -
ok danke.... wie gesagt hab nicht die Ahnung davon!!
korrekturfaktor?? ist was? -
bei bassreflexkanälen in den ecken werden die immer erheblich kürzer als berechnet.
winn du uni box verwendest stell als korrekturfaktor mal so ca 2,3-2,5 ein.
das kommt bei meinen subs ganz gut hin.
und bei jf und martin so weit ich weiß auch. -
Und wichtig ist auch noch 4 Kanäle einzugeben und nicht einen großen mit gleicher Fläche zu simulieren. (schon wieder ein Korrekturfaktor)
Das Ergebniss ist dann solala genau, aber +-einige cm kommts schon hin.Messen wäre angesagt.
mfg
JF -
also eher zu lang anfangen

-
Nein, lieber zu KURZ anfangen! Anstückeln ist VIEL einfacher als dann die Kanäle wieder zu kürzen ..... sagt euch der leidgeprüfte Bastler .... :wink:
mfg
JFp.s.: Die Abstimmfrequenz kann man schon mit einem mittelmäßigen Multimeter messen bzw. mit einem einfachen Mikro und einem Computerprogramm. Also keine AUSREDEN!

-
@ JF
oder mit EINEM Widerstand und Hobbybox-Demo