1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Brumm Geräusch

• PAPH
  • 9. März 2004 um 16:10
  • PAPH
    • 9. März 2004 um 16:10

Hallo,
    Ich weiß nicht genau ob ich das lieber ins Signallquellen Thread reinsetzen sollte, aber egal.
    Ich habe ein Problem, unzwar jetzt schon nach der zweiten VA hab ich immernoch das Problem, es geht darum, dass ich die letzten zwei VA's Plattenspieler an meine PA gehängt habe. So fing alles an, ich schreib später noch, wie ich anschließe. Auf jeden wird aufgelegt mit Plattenspielern, klar, und n Mischpult halt dazu, dass ist dann wiederrum an meinem angeschlossen (Behringer DX1000), bei zu lautem aufdrehen des Basses, kommt ein gewisses, durchgehendes Brummen, von 25hz bis 70 oder 80hz, das ist die ganze Zeit da das Brummen, aber nur wenn ich aufdrehe, habe schon alles versucht, Mass Trennfilter...kann mir langsam nicht mehr helfen, was kann das Problem sein, vielleicht irgendwo ne Erdung vergessen oder wie, gebt mir mal nen Rat wie ich dass beseitigen kann.
    Die Stufen + Effekte Geräte + Mischpult und Plattenspieler sind alle an nem anderen Stromkreislauf angeschlossen.

Und so ist angeschlossen:

Mischpult bei den Plattenspielern, Vestax so weit ich weiß, zu meinem Behringer DX1000, dann in nen Equalizer rein (Behringer GEQ irgendwas), dann in Aktiv Weiche (Behringer) und dann in die Stufen.

Könnt ihr mir da mal helfen wie ich das scheiß Brummen wegbekomme???

Danke.

gruß, Philipp

Gruß Philipp

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2004 um 17:35

Ich würde mal auf eine akustische Rückkopplung tippen. Brummt es immernoch, wenn du den Plattenspieler anhebst (und ggf. leicht auf die Nadel drückst)?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2004 um 17:36

Hallo,
    das hört sich ganz nach einer Rückkopplung des Plattenspielers an, welche meistens eben im Bassbereich auftritt.
    Das ganze passiert doch nur, wenn die Nadel auf der Platte liegt, oder? Tritt das Brummen erst bei höherer Lautstärke auf oder verändert sich die Lautstärke des Brummen mit dem ändern der Lautstärke?
    Also fall es eine Rückkopplung ist, hier mal ein paar Gegenmaßnahmen:

Gegenmaßnahmen:
    -DJ-Platz woanders hin verlegen
    -Neue Nadel/anderes System probieren
    -Plattenspieler/Case von Untergrund entkoppeln durch:
    -> freies Aufhängen (wenn möglich)
    -> halbierte tennisbälle oder auch squashbälle unterlegen
    -> Plattenspieler auf Betonplatte, darunter Schaumstoff.
    -Frequenz der Rückkopplung mit parametrischem EQ rausziehen

So das waren jetzt ein paar Möglichkeiten die mir dazu eingefallen sind, wenns wirklich eine Rückkopplung ist.
    Könntest du bitte mal schreiben welche Anlage verwendet wird und wie alles räumlich positioniert ist.

Gruß

Michael

• PAPH
    • 9. März 2004 um 18:28

Hallo, Danke erstmal für die Rückantworten.

Ich muss das alles zuerst mal ausprobieren was ihr mir hier mal geschreiben habt. Also dass Problem ist ja, der hat zwei versch. Plattenspieler, einen richtig guten Techniks, bei dem ist das brummen bei weitem nicht so laut, und ein billig reloop, der kommt aber nach dem nächsten Auftritt weg. Das Brummen hört man bei finde ich leisem Bass und halbaufgedrehten Tops nur leicht, der normale BAss wird schon noch gespielt, also er hubt schon noch, aber im Hintergrund brummtas halt, kann mir das nicht erklären, und wenn ich dann lauter drehe, wobei das Chassis nochmal mehr davon aushalten könnte, was ich drauf gelassen habe, dann wird der Brumm Ton richtig laut und übertnt bei weitem die normale Bass Impuls Lautstärke und vorher hat sie ja nur im Hintergrund gebrummt...***g** hört sich einwenig blöd an, Sorry, ist aber so. Abhilfe konnte ich bisher nur durch schnelles wiederherunter drehen der Subwoofer an der Aktiv Weiche und an der Stufe selber erzielen.

Ich hab ne Aktiv Anlage mit ner Kombi 2*15"+2*2" + 2*BEC1 Horn je nach der große oder kleine VA oder halt nen kleinen Sub auch 15" Bass, kommt ganz drauf an. Auf jedenfall kam das brummen bei den BEC1sern brutalst rüber, die werden ja noch drei oder viermal so schnell so laut, oder besser gesagt, das hat sich bei denen viel schnell bemerkbar gemacht, also der Brumm Ton als wie bei dem einen Sub (15", Bassrefelx).
    Das mit der Nadel haben wir auch mal praktiziert, ist aber glaub nicht gescheites bei rausgekommen, aber ich schau mal morgen und probier das bei dem mal aus. An Was könnte es noch liegen.

Um nicht aneinander vorbei zu reden, das Brummen ist immer da, wenn ich über PLattenspieler laufen lasse, bei CD, gar kein Problem, nichts der gleichen zu hören. Was glaubt ihr, bringt der MAsse TRenn Filter mehr oder weniger wie ne DJ Box??? Wie kann ich das beheben...???

Danke.

Gruß, Philipp

Gruß Philipp

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2004 um 20:35

Also wenn das brummen auch bei geringer Lautstärke da ist, kanns eigentlich keine Rückkopplung sein. Die Rückkopplung würde erst ab einer bestimmten Lautstärke (wenn Schleifenverstärkung>1, ich glaube das heißt so) auftreten und sich dann aber aufschaukeln, bis (hoffentlich) der Limiter greift.
    Dein Problem hört sich eher nach Masseproblem an.

Offtopic: Mit was hast du deine BECs bestückt und wo kommst du her? Würde gerne mal welche hören. Antwort gerne per PM um diesen Thread nicht zu mißbrauchen.

Gruß
    Michael

• Lex2003
    • 9. März 2004 um 20:47

also ich würde aber auch zur rückkopplung tendieren.
    zumal das brummen bei dem reloop früher einsetzt.
    der ist meines wissens nach leichter als der techniks daher müsste der doch auch früher koppeln.

brumt es den auch wenn die tt's gar nix spielen?
    oder erst wenn ne platte drauf liegt?

Lex

(nen mir auch mal deinen ort die bec1 sind schon mal sehr interessante dinger wenn auch n bißchen groß und schwer ;) )

• PAPH
    • 9. März 2004 um 20:56

Dass muss ich jetzt mal noch schauen, ich glaub ja, ich trenn ja meine Tief Mitteltöner bei 120hz, und die haben meiner Meinung nach auch etwas gebrummt, also wenn bei meinem Mischpult nur der Kanal von den Turntables oben ist und halt halbe Lautstärke hatte ich glaub, und da hats auch schon so komisch gebrummt, also nicht gerauscht, was ja normal wäre bei hohem Pegel ohne Signal, wenn man keinen Kompressor dazwischen hat wo das rauschen unterdrückt, und da hats auch so gebrummt. Also was ist es nun, ich habe beim Sub versucht mal zu cutten, 50hz, 40hz, 0hz-30hz sowieso, am Schluss war ich dann bei 70hz, drunter hab ich alles gecuttet und es war immernoch nicht ganz zufriedenstellend, es hat immernoch gebrummt. Ich kanns mir nicht erklären.
    Was meint ihr, was kann das los sein???

Danke erstmal.

Gruß, Philipp

Gruß Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™