1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Verstärkerproblematik

• Oliver
  • 13. März 2004 um 20:57
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2004 um 20:57

Tach,

ich habe folgendes Problem. Mein Philips Heimverstärker verträgt nur Lautsprecher mit Impedanzen bis 8 Ohm und ich habe mir ein paar 4 Ohm Boxen gekauft die ich gerne anschließen würde. Geht das gut wenn ich mit dem Pegel aufpasse oder reisst da sofort was die Hufe hoch? Das Problem ist doch das der Verstärker mehr Strom liefert als er kann wenn ich zu weit aufdrehe oder?

Gruß

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• SimonFB
    • 13. März 2004 um 22:00
    Zitat

verträgt nur Lautsprecher mit Impedanzen bis 8 Ohm und ich habe mir ein paar 4 Ohm Boxen gekauft

Sehe das Problem nicht! :roll:
    Deine Boxen haben 4 Ohm, das ist weniger als 8 :D Du schreibst doch selber, dass dein Verstärker "bis 8 Ohm" kann....

Nee, mal im Ernst: Das geht auf jeden Fall, ein Problem wirst du nur bekommen, wenn du die 4Ohm-Boxen parallel anschließt, dann bist du bei 2 Ohm, die dein Verstärker nicht verkraften wird.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2004 um 23:01

Ähm, der Verstärker kann nur 8 Ohm pro Kanal und die Impedanz eines Lautsprechers beträgt 4 Ohm. Ich will die ja Stereo anschließen und nicht beide in Reihe an einen Kanal.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• acoio
    • 14. März 2004 um 01:27

Hi

Zitat

...der Verstärker mehr Strom liefert als er kann...

DAS glaube ich nicht, Tim...

M :lol: G

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 03:50
    Zitat von "SimonFB"

Sehe das Problem nicht! :roll:
    Deine Boxen haben 4 Ohm, das ist weniger als 8 :D Du schreibst doch selber, dass dein Verstärker "bis 8 Ohm" kann....

das ist falsch... wenn du deinen verstärker richtig "aufwurzelst" kannst du ihn dir durchaus zerschießen. wenn du an deinen amp ein niedrigeren wiederstand hängst als für die er ausgelegt ist tut es diesem nicht gut. mehr ist kein problem...

hauptsarre gitarre !

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 05:20

Haben wir heut Tach der Goldwaage? :wink:

• SimonFB
    • 14. März 2004 um 11:49

slayer
    Recht hast du ja an sich (ich hab ja auch geschrieben, dass sein Amp bei 2 Ohm garantiert aussteigt), aber welcher Verstärker ist denn ungebrückt (was ja bei dem meisten HiFi-Kram eh nicht geht) NICHT 4-Ohm-fähig ?!? :o

Bin mir doch sehr sicher, dass er mit seinen 2 Boxen keine Probleme bekommen wird.

Oliver
    Gibts zu dem Verstärker nen Link? Dann können wir das verifizieren :wink:

Am Anfang war das Licht

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 17:20

Einen Link habe ich jetzt nicht parat aber der Verstärker ist pro Kanal wirklich nur 8 Ohm stabil. Es steht nämlich an den Anschlussklemmen.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. März 2004 um 18:49

Hifi gibts einige (auch teure!) , die nur bis 6 Ohm können :roll:

Meistens gehts aber auch mit 4Ohm-Hölzchen, wenn man sich ein bisserl zurückhält und vielleicht noch ein längeres Boxenkabel nimmt :D

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. März 2004 um 21:51
    Zitat von "SimonFB"

slayer
    Recht hast du ja an sich (ich hab ja auch geschrieben, dass sein Amp bei 2 Ohm garantiert aussteigt), aber welcher Verstärker ist denn ungebrückt (was ja bei dem meisten HiFi-Kram eh nicht geht) NICHT 4-Ohm-fähig ?!? :o

Ich bin zufällig auch in einigen Hififoren und da gibts regelmäßig Probleme mit solchen Verstärkern, die sich dank Schutzschaltung immer abschalten.

Das Problem wurde schon genannt. Bei kleinerem Widerstand "muss" der Verstärker mehr Strom liefern und das kann er nicht.

Oliver: Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn du nicht allzu laut machst und den Bass nicht hochdrehst sollte das noch hinhauen. Wenn sich der Amp selbst schon dabei stark erwärmt würde ich es lassen, weil er dann auch kurz vorm Abschalten sein wird.
    Einfach testen ;) Mein Yamaha ist auch nur 6Ohm zulässig und hat mit 4 Ohm keine Probleme :D

• uaewg
    • 14. März 2004 um 22:21

...hatte das selber mal so zuhause: 4ohmer an bis 6ohm stabilen- kompaktanlagenamp.
    letzterer stieg doch recht schnell bei höheren lautstärken aus (sich stetig verschlechternder klang, dann klackten die relais und - ruhe), also: widerstände dazwischen! :roll:
    blöd, aber funzte dann.

fabian

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2004 um 14:51

Nene, mit Widerständen mach ich da gar nix. Habe einfach noch ein (anderes) paar in Reihe mit angeschlossen. Ist zwar auch nicht optimal aber funktioniert.

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 19:36

Ich würds auch probieren, ich hab das bevor ich meine geliebten 4-Wege-Aktiv-Lautsprecher zu Hause stehen hatte auch gemacht.. Da hatte ich 4 Ohm Boxen und einen uralten HiFi Amp der nur 8 Ohm konnte, solange man keine Foltertouren gestartet hat war das kein Problem, auch bei höheren Lautstärken.. Mach mal einfach und fühl ( wie es schon jemand gesagt hat) ob er warm wird.. Bei mir hats bisher immer geklappt..
    Gruß
    David

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2004 um 19:56

Jo, habs getestet und teste gerad noch (kann die Boxen hier nicht einfach so stehen sehen :wink: ). Also besonders warm ist er jetzt noch nicht geworden aber man merkt das es nicht so das Wahre für den Verstärker ist.

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 20:14

Was ist denn mitnem neuen Amp? Wie wärs damit deinen zu verkaufen und dir neuen anzuschaffen? Es ist UNGLAUBLICH wie einfach nur....genial... viele alte Verstärker klingen, hab bei mir @home ne Sammlung von alten HiFi-Verstärkern die ich überall aufsammle.. Meine neuste Errungenschaft ist ein Braun Verstärker die meine Schule wegschmeißen wollte weil er zu alt war, Top Zustand und ist unfassbar wenn man den Klang mit neuen angeblichen "HighEnd" Sachen vergleicht.. Denk mal drüber nach, vielleicht bekommst du für deinen Amp das Geld was fürnen neuen "alten" brauchst! Den sollte man sich natürlich auch vorher anhören, alt ist (nicht unbedingt ) gut :wink:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2004 um 20:26

Ne der Amp bleibt, der gefällt mir echt gut. Ich werd wohl demnächst auf Sourround umstellen und da hat er die Ehre die Rear Speaker zu befeuern. Die Front wird der neue Verstärker befeuern den Sub (wohl mein URPS) eine Yamaha P4500. Muss mir nur noch was für den Center einfallen lassen.

• weissnicht
    • 15. März 2004 um 20:35

Dann überleg mal vor einem Neukauf des FrontAmps (wenns HiFi wird) ob du nicht lieber was etwas betagtes kaufen willst, kostet fast nichts im Gegensatz zu einem Neuen Amp und ... ich kanns schon fast garantieren: Wenn es kein absolut ultra teurer NeuAmp ist hört sich der alte besser an! Es will einem immer keiner glauben aber es ist wirklich so..
    PS:
    Ich schreib das alles nicht weil ich einen von meinen loswerden will :wink:
    Es ist nur einfach so..
    Gruß
    David

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. März 2004 um 21:38

Alternativ zu den alten Schätzchen könnte er auch einfach ne Alesis RA 150 oder RA 300 nehmen.
    Hab so ne RA 300 ebenfalls zwischen Heimkinoreceiver und den Frontboxen hängen und bin voll zufrieden damit. Billig und gut und bringt mehr Leistung als so etliche Hifiamps - wenn du Leistung brauchst. Sowas ähnliches hab ich übrigens auch vor als Kinoanlage :D

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2004 um 22:40

Naja, falls ihr irgendwelche Amps loswerden wollt sagt bescheid. Ich hab erst 3 Kanäle versorgt...
    Bevor ich mir 'ne RA hole kaufe ich mir aber lieber gleich einen T.Amp.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 16. März 2004 um 17:28
    Zitat von "Oliver"

Naja, falls ihr irgendwelche Amps loswerden wollt sagt bescheid. Ich hab erst 3 Kanäle versorgt...
    Bevor ich mir 'ne RA hole kaufe ich mir aber lieber gleich einen T.Amp.

T.Amp geht natürlich auch, je nachdem welche Geschütze da zu Hause auffährst :D

Hier im Forum verkloppt auch grad einer ne Phonic 1HE Endstufe mit 2x150W/4Ohm. Könnte man auch nutzen für zu Hause - wenn sie dir überhaupt genug Leistung hat :)

Ich hab jedenfalls keinen Amp übrig ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™