1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK PR112 wieviel Watt gibt ihr drauf? Sind 450 RMS zu viel?

• PA-Freund068
  • 3. April 2004 um 16:38
  • PA-Freund068
    • 3. April 2004 um 16:38

Hallo!
    Ich habe ne Aktive PA mit 2x PR112 und 2 eigenbau 15er Subs. Aktiv über ne Behringer Aktivweiche meist bei um die 120 bis 150 hz getrennt laufen. Davor noch ein 2x 15 Band EQ.

Ich habe im Moment eine STA-160 mit 2x 150 Watt Sinus an 8 Ohm an den Tops, es geht ja schon Hammer laut aber ich wüste gerne ob man mehr drauf geben kann. Ok, angegeben sind sie ja bei 300 Watt RMS aber ich weis nicht ob das ab ca 150 hz sind oder Fullrange?
    Ich habe an meinen Subs eine Tamp 1400 drann. Könnte man mit der auch die PR112 Aktiv fahren? Oder is das Gefährlich da die Endstufe ja 450 Watt an 8 Ohm hat un eine Box nur 300 RMS?? OK bei der STA-160 kommt man eben ins CLipp aber wennman ein stück zurück dreht , Clippt die Ja nicht un es geht dann gut. Verzerren tun die Tops dann nicht. Wie siehts mit mehr Leistung als angegeben aus? Hört man die Tops auch verzerren wie das bei Subs ist? Oder is da direkt der Hochtöner kaputt. Da habe ich die Meiste Angst das nach paar Stunden die Hörner Spulen platt sind. Gibt zwar gut Ersatzteile bei HK aber muss ja nicht sein oder?

Na was soll ich machen?

bye Thomas

Einmal editiert, zuletzt von PA-Freund068 (3. April 2004 um 21:50)

• Toeti
    • 3. April 2004 um 18:45

Aktiv getrennt haben wir auch schonmal 500Watt draufgegeben. Aber man hört frühzeitig wenn es nicht mehr geht.
    mfG

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• Running Man
    • 3. April 2004 um 20:34

Junge, Junge,

Die Boxen sind mit deiner Amp total untervordert. Die HK´s kannst du auch mit ner Amp betreiben die 500Watt an 8Ohm liefert.

Wenn du hier im Forum mal genau nachliest wirst du feststellen das die Meisten ihre Boxen mit ner Amp betreiben die min. ein drittel mehr Leistung hat.

• PA-Freund068
    • 3. April 2004 um 21:49

Nun ok , das mag sein das 150 Watt RMS an 8 Ohm etwas wenig sind, aber ich denke wenn ich die Endstufe ja nicht ins Clipp fahre oder eben laut mache und dann ne Idee zurück gehe am Master so das die Endstufe nimmer clippt, dann dürfte es doch Stabil laufen ohne das es die Hochtöner kostet oder? Aber ich muss sagen die PR112 mit nur 150 Sinus schon hammer laut gehen , wie soll das denn erst bei 500 Watt sein ????

Ok ich muss auch noch sagen das ich die meiste Zeit eben die anlage als Home Hifi betreibe und es mir schon reicht das die Tamp 1400 Lüfter hat die immer laufen. Wenn dann die Musik zu leise ist nerft das. Deshalb bin ich froh das der Lüfter in der STA-160 erst läuft wenn man es laut macht. Wenn ich ja günstig ein guten Amp für die PR112 bekommen würde wo die Lüfter erst laufen wenn man Power gibt, wäre es ja zu überlegen. Aber ich will nicht noch eine Endstufe wo durchgehen lärm macht. Für 3mal im Jahr Party mit der Anlage zu machen isses mir das echt nicht wert. Oder ich kaufe mir ne Tamp 2400 für die Subs und behalte die 1400er für die HK Tops, aber ich weis nicht wie das ist wenn die TOps an die grenze kommen. Verzerrt das direkt hörbar? Weil bisjetzt konnte ich ja immer laut machen un dann war der Punkt wo die STA clippt, dann etwas leiser und es ging gut un war laut. Aber sauberer Klang. Ich weis nur wie das is wenn man subs überfährt aber Tops weis ich nicht? Zumal Aktiv sich die 30er in den Tops bestimmt nicht mechanich da groß bewegen wenn man bei 150hz mit 24db trennt...hört man das direkt wenn man zuviel saft gibt und die Endstufe noch nicht Clippt? Ich könnte mir ja dann noch so ein Amp kaufen und die STA160 halt für zu hause benutzen ....is halt dumm im prinzip reicht es mir ja , ich habe nur Angst das die Hörner Kaputt gehen wenn ich ne Party mache...mmh ok die PR 112 sollen doch noch ein Schutz eingebaut haben....mmh ich habe auch schon andre getroffen die auch nitt mehr leistung als ich da hatten un es hat immer gereicht, da man ja da kaum db mehr hat , das macht ja ab nem bestimmten Bereich weniger aus.

Oder braucht man sich um die Hörner in den HK PR112 wenig gedanken machen? Ich habe selten gehört das eins Kaputt war...

bye Thomas

• mckrise
    • 4. April 2004 um 00:35

Hi!
    Wieso willst Du Dir in Deinem anderen Post ne S-150 holen und die dann für die Bässe laufen haben ??? Lass doch zu Hause an einem Kanal der STA-160 die Tops laufen und am anderen die Bässe! Hast dann zwar nur "Mono" aber das sollte zu Hause doch reichen !

Ich würde lieber nen Schritt in Richtung mehr Leistung gehen, also nen T.Amp 2400 für die Bässe, ich denke eine T.AMp 1400 ist genau richtig für die HK PR 112 !!! Denn mehr Leistung auf der Box schadet ihr weniger als eine Clippende Endstufe!!!
    Wer seine Boxen liebt setzt aber trotzdem noch nen gescheiten Limiter (nicht den der Behringer Weiche) davor !!!

Viele Grüße
    MCKRISE

• PA-Freund068
    • 4. April 2004 um 10:36

Ich brauche Stereo!

Ich habe die 2 PR112 auf Ständer links und rechts neben meinem großen TV stehen. Ich schaue gerne DVDs drüber un so und habe eben auch einen SUb links und rechts.
    Ich wollte eigentlich nur mal ne bessere Stereoanlage, da ich ja auch als mal als Hobby DJ auf ner Party Musik mache.
    Ich wollte mir erst so ein HK Lukas system kaufen, aber da is ja nix ausbaufähig und ausserdem wollte ich dann schon lieber Aktiv mit 2 Endstufen. Aber mit nem Limiter wollte ich nicht auch noch anfangen. Das lohnt sich alles nitt. Es bleibt immer noch zu 80% eine Stereoanlage. Ich habe eben alles normal angeschlossen. Mischpult > 2x 15 Band EQ von DOD > Aktiv Weiche von Behringer > Mittelhochtonkanal an die STA und den Basskanal an die Tamp. Alles ist mit XLR verbunden und ich habe ca 50m Speakon Kabel im Zimmer. (zusammen) sind 4 einzelne Leitungen. Ich kaufe mir da echt lieber noch ne S-100 und dann habe ich zu hause ruhe. Ich meine für hier musik zuhören reicht die echt für den Bass. Ich kanns zu hause eh nicht so laut machen. Es war halt früher ein Kindheitstraum mal so ne Anlage zu haben.

bye Thomas

• bundy
    • 6. April 2004 um 19:47

hmm als ich damals meine pr112 aktiv gefahren hab, also endstufe tamp 2400 2x 650 watt an 8 ohm, an jeder seite 2 tops fingen die nach einiger zeit an zu qualmen aber derpste, da sind die kondensatoren auf der frequenzweiche zu heiss geworden und die dämmwolle damit angeschmorrt!! obwohl ich zwei equilizer von 30 band vor hatte , und die dinger noch nichtmal auf volle leistung gefahren hab...wüsst auch net was da überstimmig war, wodrans gelegen hat(weiss das einer??).. hmm also mit aktivfahren die dinger hab ich respekt vor!!
    hab sie jetzt mit 150Hz am laufen.. seit dem war das problem nicht mehr!
    und noch was bis die treiber abtauchen das dauert schon seine zeit

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. April 2004 um 19:59

also das die kondensatoren heiß geworden sind kann ich mir kaum vorstellen. meistens sind das eher die widerstände vom spannungsteiler vor dem hochtöner. bei massiver überlast oder unterdimensionierung kann das so weit gehen, dass diese zu glühen anfangen.

• PA-Freund068
    • 7. April 2004 um 20:50

Na wenn da mal nix brennt...

Ich meine ich habe die Boxen ja meist zu hause als PowerHifi. Ok wenn man mal ne Party mit macht brauch ich ja schon Lautstärke...das dann Teile in ner Box anfangen zu glühen is aber schon Angstvermittlung oder? Ich meine mich wunder ja das da noch keiner ne Anlage irgenwo stehen hatte, und dann später ne Box abgebrannt war, oder jemand danach nicht mehr zu hause war und gleich es Haus abbrennt...mmh

• Running Man
    • 8. April 2004 um 13:12

Sind wir hier bei den Memmen :?

Also die HK PR 112 können in einem aktiv getrennten System (Trennfrequenz bei mir 120Hz) gut mit einer Endstufe betrieben werden die 400-500Watt an 8Ohm liefert. Bei mir und auch bei einem befreundeten Verleiher der einige PR 112 und PR 115 im Programm hat, hat es noch nie Probleme gegeben. Richtige Benutzung ist halt Voraussetzung.

Das ganze Geflenne :cry: ist doch tierisch peinlich :mrgreen:

• bundy
    • 15. April 2004 um 11:56

ja dann sagt mir mal womit ich die anlage voll ausfahren kann welche komponenten, seis welche endstufe für welchen lautsprecher und eben weiche, limiter welche?

• Running Man
    • 15. April 2004 um 16:24

Momentan sieht es bei uns so aus:

Die PR112 hängen an ner KMT LC1300, die beiden Subs an ner QSC RMX 2450. Wenn uns eine größere Amp für die Subs zur Verfügung steht wird die QSC für die HK´s verwendet.

Die Endstufen hängen an ner Super-X Pro CX3400 diese wiederum an nem Ultramizer Pro DSP 1400P. Da die Musik bei den meisten Veranstaltungen von uns, vom PC kommt verstärken und optimieren wir mit dem 1400P unser Signal. Außerdem ist noch ein Limiter integriert.
    Dann kommt´s Mischpult und danach die Signalquelle (PC/CD/usw.)

Die Anlage hat schon einige Kerwen, Straßenfeste, und sonstige Veranstaltungen mitgemacht. Die HK´s werden von uns auch mal an einen Kumpel ausgeliehen wenn der noch welche braucht. Bis jetzt gab es noch nie Probleme außer wenn es der Polizei zu laut war.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum