Hallo
Ich suche 2 relativ preisgünstige 1,4"/1,5" Treiber
(Einsatz ab ca. 2 kHz über 2 EV I 10)
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Mit welchem Horn ?
Welche Erfahrungen mit Fequenzbereich,Leistung etc ?
Bezugsquelle ?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Hallo
Ich suche 2 relativ preisgünstige 1,4"/1,5" Treiber
(Einsatz ab ca. 2 kHz über 2 EV I 10)
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Mit welchem Horn ?
Welche Erfahrungen mit Fequenzbereich,Leistung etc ?
Bezugsquelle ?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
öhm 2 khz ?
1,4 oder 1,5" haben doch gerade den vorteil, dass mann sie recht tief trennen kann. so in etwa bei 1 khz.
2 khz schafft doch fast jeder etwas bessere 1" treiber mit links.
naja den treiber würde ich definitiv nicht verwenden.
so weit ich weiß waren die 10" horngeladen und deswegen würde dieser treiber nicht mitkommen bzw schnell kaputt gehen.
außerdem würde ich versuchen möglichst tief zu trennen, da dem horn obenrum sicher der schalldruck ausgeht...
wenn überhaupt 1", dann bms 4550
... wenn ich das jetzt nicht verwechsel, gehen die Doppel-10"-Hörner von "Klaus" recht hoch ... :wink:
sind es große mit phaseplug?
wie hoch spielen die sauber?
... die Systeme arbeiten von unter 200 Hz bis etwas über 2 kHz ausgesprochen "flat" (... die Messungen hab ich nur ausgedruckt und "Klaus" mitgegeben ...).
Die Hornkontour ist kontinuierlich "gebogen" ...
Sie haben keinen Phaseplug, sondern eine Ankopplung der Treiber über einen Spalt ...
Trotzdem könnte es lohnend sein, eine "Power-Balance" zu finden. Eine Trennfrequenz, bei dem das Top dann das Maximum an Schalldruck macht und dabei aber noch gut klingt. Bei 2 10ern bis 2kHz liet ja der Hauptteil der Leistung bei den 10ern und ein 1,4"er wäre unterfordert. Geht man was tiefer, erhöht sich der maximale Energieoutput der 10er in ihrem Frequenzbereich (weil er "weniger Frequenzen" wiederzugeben hat, also die Leistung auf einen kleineren Bereich "fokussiert" wird). Und der 1,4"er kann zu seiner Höchstform auflaufen. Da muss man halt extwas experimentieren....
Und wieso setzt du Klaus immer in Anführungszeichen?
achso mhh nicht übel.
nagut dann nehme ich alles zurück und würde sagen, dass der bms 4550 dort z.b. sehr gut funktionieren sollte.
mhh als horn eventuell die oem hörner aus der hk actor oder hk linear pro 210. das sind 60x40 grad 1" hörner die nebenbei schön tief sind. dadurch sollten es auch keine laufzeitprobleme geben. die oem hörner kann man so weit ich weiß bei hk kaufen. sind aber leider nicht ganz günstig.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/actortop.bmp
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/hk/lp_210.jpg
eines der beiden, falls es nicht sogar das gleich ist.
Zitat von "Jens Droessler"...
... Und wieso setzt du Klaus immer in Anführungszeichen?
... urps ... muß mir beim Schreiben so aus den Fingern gerutscht sein ... :wink: