1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauplan gesucht vom B-1801 sub!!!!!

• maddin243
  • 14. April 2004 um 09:22
  • maddin243
    • 14. April 2004 um 09:22

Hallo leute,

ich suche einen bauplan für folgenden sub: B-1801 Subwoofer SEEBURG acoustic line . vielleicht könnt ihr mir ja helfen denn ich habe keinen gefunden.

gruß

martin

• subkontrabob
    • 14. April 2004 um 10:20

Hi maddin,

Die Pläne sind urheberrechtlich geschützt, wer sowas im Netz verbreitet macht sich nicht nur unbeliebt sondern auch strafbar. Wenn Du einen Nachbau machen willst, musste Dir ein Originalteil besorgen und ausknobeln / ausmessen wies aufgebaut ist. Viel Spass... :roll:

Gruss,

Robert

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 10:28
    Zitat von "maddin243"

... ich suche einen bauplan für folgenden sub: B-1801 Subwoofer SEEBURG acoustic line ...

Hallo Martin,

wenn Dein Auto kaputt ist, gehst Du dann in eine Werkstatt und fragst nach einen "Plan" (natürlich kostenlos ...), wie Du Dein Auto selbst reparieren kannst ?

Es ist eine Unsitte, daß Know-How hemmungslos abgekupfert wird und dadurch Entwickler und Firmen, die sich jahrelang sich mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt haben (... durch Studium, jahrelange Berufserfahrung, Investition in die Entwicklung und teures Meßequipment ...) um den verdienten Lohn für deren Arbeit gebracht werden.

Sicher findest Du den Vergleich mit der Autowerkstatt absurd - aber Deine Anliegen ist damit durchaus vergleichbar. Vielleicht denkst Du ja mal darüber nach ... :wink:

Viele Grüsse

• maddin243
    • 14. April 2004 um 11:05

woher solll ich denn wissen was für baupläne urheberrechtlich geschützt sind. von z.B. ev bekommt man doch auch recht viele baupläne. das Know-How von den Herstellern will ich auch nicht klauen. ich bin durchaus auch bereit für gute baupläne auch zu löhnen. aw-audio hat z.B einen ähnlich aufgebauten sub mit einem 15er ALRS. das ist doch ein ähnliches Konstruktions- Prinzip das dann ja vielleicht auch urheberrechtlich geschützt ist? naja wie dem auch sei ich suche für einen freund ein kompaktes gehäuse für 18" treiber. er hat noch keine treiber sondern
    würde diese dann für den sub passend kaufen. Als top würde ein 15/1 oder 15/3 mitlaufen.

• Mnyut
    • 14. April 2004 um 11:10
    Zitat von "maddin243"

aw-audio hat z.B einen ähnlich aufgebauten sub mit einem 15er ALRS. das ist doch ein ähnliches Konstruktions- Prinzip das dann ja vielleicht auch urheberrechtlich geschützt ist?

Na klar. Aber im Gegensatz zu ACL erlaubt er dir seinen Plan kostelos zu nutzen.

• PA-Peter
    Profi
    • 14. April 2004 um 11:12

Finde ich ja total lustig hier...
    ...fast die ganze Forumsgemeinde baut irgendwelche Konstrukte nach...
    ...und hier wird bei ner ACL-Kiste rumgemacht :shock:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mnyut
    • 14. April 2004 um 11:17
    Zitat von "PA-Peter"

...und hier wird bei ner ACL-Kiste rumgemacht :shock:

Der maddin ist neu hier, bei dem besteht noch die Möglichkeit, ihn wieder auf den Richtigen weg zurück zu führen :mrgreen:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. April 2004 um 11:18

@soundklinik
    Der Vergleich ist auch etwas dünn :D
    Weil selbst Daimler Einbautips kostenlos gibt. Das hilft ja auch nur demjenigen der schon nen Daimler hat :) Und für Daimler bedeutet dies ja einen zufriedenen Kunden (auch wenn im das Geld für ne Werkstatt fehlt)

Aber hier gehts ja um den Diebstahl von geistigem Gut!
    Vergleichbarer ist da eher die Kopie und Weitergabe von Software.

Wenn Du also nen Plan suchst...das machen ja die meisten hier, dann forder am besten die Anderen Forenteilnehmer nicht zur Teilnahme an einer Straftat auf :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• maddin243
    • 14. April 2004 um 11:49
    Zitat von "Mnyut"

Der maddin ist neu hier, bei dem besteht noch die Möglichkeit, ihn wieder auf den Richtigen weg zurück zu führen :mrgreen:

danke danke :wink: :mrgreen:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. April 2004 um 12:07
    Zitat

...und hier wird bei ner ACL-Kiste rumgemacht

Find ich gut, das Du es so lässig siehst.
    Wenn Die Mufu durchentwickelt ist, find ich bestimmt nen Schreiner, der sie mir für die Hälfte nachbaut :wink:

Na...immer noch locker?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• PA-Peter
    Profi
    • 14. April 2004 um 12:30
    Zitat von "DJ-JAJA"

Find ich gut, das Du es so lässig siehst.
    Wenn Die Mufu durchentwickelt ist, find ich bestimmt nen Schreiner, der sie mir für die Hälfte nachbaut :wink:

Na...immer noch locker?

Joa, bin ich...
    ...wenn das einer will, kann ich ihn eh nicht dran hindern!
    Außer ich verbaue kein Standart-Material in der Kiste (wie das ja immer mehr Hersteller machen, die somit z.T. einen Riegel vor den Nachbau schieben)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 12:41

... es gibt doch auch genug "freie" Baupläne, mit denen man sich - legal - vernünftige Boxen bauen kann.

Viele Chassis-Hersteller bieten auf ihren Webseiten (z.B. 18Sound) fertige und wohl auch erprobte Pläne (für den Eigenbedarf !) an, die dann auch den Aufbau wirklich funktionierender Boxen ermöglichen (... sogar ich als "kleiner" LS-Entwickler biete "freie" Baupläne auf meiner Website an ... :wink: ).

Kein Handwerker würde kostenlos arbeiten (alle würden sagen, daß er dann ganz schön blöd wäre ...) - warum sind einige der Meinung, daß Ideen und Know-How immer kostenlos zu haben sein sollte ?

Ich gebe hier viele Tips und Anregungen für Bastler, die sich wirklich für sowas interessieren - über die Gründe hab ich mich ja schon mal geäußert.

Und: Ihr werdet erleben, daß einige, die heute vielleicht noch basteln und sich im PA-Forum - kostenlose - Tips holen, sich (vielleicht in einigen Jahren) dann plötzlich "bedeckt halten" werden, wenn sie selbst mal eine tolle Idee haben, mit der Geld zu verdienen ist. :wink:
    Denn: Kostenlos darf es immer nur dann sein, wenn ein anderer etwas geben soll. :|

Viele Grüsse

• Hegelsound
    • 14. April 2004 um 14:19

Noch schlimmer ist es wenn einer die Dinger nachbaut, aber das Know-How nicht hat, und sie vermurkst, und wenn dann jemand danach fragt, dann sind die Teile natürlich orginal, und der Hersteller wäre dran schuld, dass die Dinger Sch***e sind. Das ärgert wirklich.
    Hab ich auch schon erlebt.

Musste ich kurz loswerden.

Mfg Peter

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• maddin243
    • 14. April 2004 um 17:07

...so leute danke für zahlreichen antworten.
    aber ich suche immer noch einen sehr kompakten sub mit 18" treiber.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 18:21

... es gibt doch auch im PA-Forum eine Auflistung von Bauplänen - hast Du Dir die Liste schon mal angeschaut ?

• Reini
    • 14. April 2004 um 18:54

Hallo Maddin243,

schau doch mal unter "Biete", da verkauft F... aus Frankfurt 4 EAW Bässe.
    Hoffe hab alles richtig geschrieben :oops:

Gruß Reinhard

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2004 um 18:57

Hallooooooooooo,

merkt eigentlich keiner, dass ACL seit Jahren sehr viel selber kopiert.
    B1801, TSE Infra-Sub, A6 Horn, A8 Horn, TSM12.....
    Wenn jemand den B1801 bauen möchte, soll er doch, die Konstruktion gibts schon seit Jahren, was will man sich da schützen lassen, die genaue Gradzahl der Bretter?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2004 um 08:06

... manchmal sind es aber gerade kleine Details, die einen großen Unterschied machen.

Beispiel: Es gab viele Kopien bzw. Plagiate der "alten" Eliminator und des "großen Ur-" W-Bins. Oft führen schon kleine Unterschiede, die zur Vereinfachung des Fertigungsaufwandes gemacht wurden, zu gravierenden Verlusten in der Performance.
    Auch einigen in der Industrie beschäftigten "Entwicklern" sind die Einflüsse bestimmter konstruktiver Details gar nicht klar, wie die Vielzahl mißglückter Kurzhörner - auch von nahmhaften Herstellern ! - zeigt.

Heute gibt es sehr viele Kurzhornvarianten, die sich - auf den ersten Blick - kaum unterscheiden. In der Performance (Tiefgang, Wirkungsgrad, Bandbreite ...) können sie sich aber extrem unterscheiden.

Auch wenn es viele Varianten von Hörnchen gibt, wo ein LS-Chassis auf einem "schrägen Brettchen" angeschraubt ist, verhalten sich solche Konstrukte akustische deswegen noch lange nicht ähnlich oder gar gleich. Wie wenig die Funktion von Mischformen (Horn, BR, "Resonanzröhre" ...) verstanden wird, sieht man an häufig gestellten Fragen wie "welchen Winkel muß das Brettchen haben" ...

Viele Grüsse

• maddin243
    • 15. April 2004 um 12:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es gibt doch auch im PA-Forum eine Auflistung von Bauplänen - hast Du Dir die Liste schon mal angeschaut ?

jepp, ich hab mir schon einige pläne angeschaut. aber der gute mensch will aus mir unerklärlichen gründen so ein bau prinzip haben. ich habe bis gestern abend vor meinem platten crash noch ein bild von einem ähnlich aufgebautem ev sub gehabt. der war auf der hompage von ev nicht mehr auffindbar. hat jemand davon vielleicht einen bauplan???

gruß

maddin

• chb
    • 15. April 2004 um 12:56

meinst du den t18?

grüße
    christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™