Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahren jährlich (mit einer kleinen Pause) ein mittelgroße open air party - ca. 100 bis 150 leute (einmal auch 300) - und ansonsten seit letztem jahr zunehmend auf privaten feiern - 60 bis 120 leute - von freunden und bekannten musik.
So vor ca. 10 Jahren hatte ich von einem lichtverleiher richtig gute scanner, die wurden von einem amiga gesteuert. Die dinger waren sauschwer, musste man immer zu zweit aufhängen, bestimmt 35 bis 40 kg. Da bin ich gut mit zurecht gekommen, bzw. es waren einige programme vorgegeben. Man konnte sogar solche scherze wie maussteuerung machen ... z.b. den scanner als verfolger verwenden. Die scanner selbst waren schön lichtstark, gerade für open air, wo eigentlich kein nebel stehen bleibt, sondern man die nachtluft zum glühen bringen muss
Farben, Gobos, Bewegungen, konnte man einfach in der Software wählen. So konnte man ein vorhandenes Programm nehmen und nach belieben variieren.
Dann hat der verleiher auf leichtere etwas schwächere scanner umgestellt. Außerdem wurde der amiga durch eine dmx-steuerung ersetzt. War ja vorher auch schon da, aber halt zwischen amiga und scannern. Seitdem war ich nie wieder zufrieden, da ich den scannern nie mehr die effekte entlocken konnte, die ich wollte und die scanner auch für open air zu schwach waren meiner ansicht nach. Inzwischen hab' ich's aufgegeben, mir scanner für die party zu leihen, da ich es nicht richtig gebacken kriege, damit umzugehen. Einfach zu teuer für zu wenig effekt. Von den verleihern krieg ich meist gesagt, dass das normal wäre und ich ja einen lichttechniker dazu mieten könnte *ha ha* .. wie billig für meine kleine private feier! Die scanner würden immer für die jeweiligen va's programmiert werden.
Wieso isses denn so schwer, in den dmx-steuerungen so ein paar standard programme zu haben? Oder erzählen die mir müll?
Hab ja auch schon ein bisschen mit dmx rumgespielt, aber ich kann nicht, wenn ich eh schon im aufbau- und organisationsstress bin und mir morgens am eventtag die anlage hole, noch großartig den umgang mit dmx lernen. Aber auf der anderen seite sind die ganzen anderen effekte, mit denen ich mir momentan behelfe, wie gobo flower, durby's, razer, und was weiß ich, einfach nicht das gleiche. Wenn ich ne gute scanner show sehe, kommen mir die tränen und ich will das auch *g* Laser wäre natürlich noch besser, aber lassen wir das! *g*
Also, wie sind Eure meinungen zu diesem thema? Gibt's auch für gelegenheits-dj's bzw. lj's ne chance, das gut hinzukriegen? Wäre es sinnvoll - hab aber keine ahnung von preisen - mich mit einer software für's laptop zu beschäftigen und dann mir nur noch jeweils die scanner und steuereinheit auszuleihen, die ich ans laptop anschließe? Gibt es software, mit der man auch gut simulationen machen kann und sozusagen das ergebnis schon mal "offline" sieht?
Matthias
P.S.: In Kommentar zu diesem Board gibt es zwar den hinweis auf das party board, aber im party board steht nur was von "tonanlagen für party's ..." ![]()