hi leutz,
will mir jetzt 2 hk pr115x als tops zulegen und hatte eigentlich die pr115subs von hk als subs für das system vorgesehen..jetzt hab ich hier aber gelesen das die net so beliebt wären weil der bass net drücken würd... das problem iss das ich die boxen für private kleine technopartys brauche wo die musik ja schließlich vom bass lebt :lol:
eine andere anlage kommt net in frage weil ich die tops günstig von nem freund bekomme und diese ja eigentlich auch genial sind was die verzerrung etc betrifft...aaaaalso:
was würdet ihr mir für 2 subs zu den hk pr 115x empfehlen die ordentlich bassdruck haben (oder vll habt ihr ja auch gute erfahrungen mit den hk subs)?
vielen dank schonmal im voraus
hk subs???
-
-
hi!
Wieviel kannst du denn so ca. ausgeben? Wenn Selbstbau in Frage kommt würde ich mir an deiner Stelle Gedanken drüber machen zwei mal den ARLS mit dem Kappa 15-lf zu bauen (steht rech viel zu hier im Forum). Und dann noch einen t.Apm ta2400 (oder auch Boost px-2400 wenns noch günstiger sein soll) und das ganze dann aktiv mit ner Weiche von Behringer (mal beim Thomann umgucken) trennen.
Weil ich find den HK Sub wirklich besch.., da hockt ein Lautsprecher drin der nochnichtmal 2mm Hub abkann. Die Tops sind ja ganz in Ordnung.
Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung die recht günstig ist und dabei aber immernoch gut klingt. Und falls die Partys später dann doch noch größer werden sollten und wieder Geld da ist könnt ihr euch einfach noch 2 ARLS dazubauen, ist dann auch vom Amping kein Prob.
Gruß
David -
Der mega hammer sind die Pr115 Bässe sicherlich nicht aber man sollte auch immer bedenken das ein son Bass ja auch für ein Top nicht reichen kann und wenn man das Ganze System aus 4 Bässen und den beiden Tops aufbaut und das ganze von vorne rein aktiv trennt dann funktioniert das schon ganz pasabel, ne andere möglichkeit ist, man guckt das man Bässe aus der LP Serie bekommt sieht dann immer noch gut zusammen aus und die Bässe drücken auch viel besser. Oder bei mir immer wieder beliebter alzweck Bass RCF ESW 1018.
-
Zitat von "2Fanatic"
Oder bei mir immer wieder beliebter alzweck Bass RCF ESW 1018.
Die spielen aber seit der Preiserhöhung leider in einer ganz, ganz anderen Liga!
-
Im Bietebrett biete ich zur zeit 4 stck. gebrauchte esw 1018 an, sodass sie evtl. in die preisvorstellung passen...
-
Ja sicher spielen die in einer anderen Liga des wegen braucht man auch nur einen pro seite für diese Tops und dann ist das mit dem Preiß schon wieder relativ.
-
Was haltet ihr von den HK Audio RL 118 Hörnern?
Die wären für seinen Anwendungsbereich bei einem pro Seite mit Sicherheit mehr als ausreichend. Ich habe bei unserer inoffiziellen Abiparty die Gelegenheit gehabt 4 von denen (2er Stack pro Seite) in ner Turnhalle zu hören und sie haben mich schon überzeugt - der Bass war druckvoll und hat auch bis an das andere Ende der Turnhalle getragen.
Techno und HipHop haben sie eigentlich gleichermaßen gut bewältigt.
Aber wie es mit dem Preis von denen steht weiß ich nicht... Aber mich würde interessieren, was ihr grundsätzlich von den Teilen haltet -
Hallo,
ein Horn pro Seite? Ich glaube kaum das das dem RL118 gut gefällt!?
Ausserdem ist das RL118 wohl nicht ganz seine Preisklasse ausserdem sollte man auch das Packmaß mal beachten....da ist ein PR-Sub nur halb so groß (o.k. dafür auch nur halb so laut vielleicht)
Die gebrauchten RCF würde ich mir mal anschaun wenns preislich für dich im Rahmen liegt. Ein Horn pro Seite kannst du vergessen!
CU
Chris -
Premium Subs sind wohl mit abstand die schlechtesten subwoofer der erde. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber das trifft es in etwa.
der verbaute lautsprecher, ein eminence delta 15, ist absolut bassuntauglich. er besitzt sehr sehr ungünstige tsp... kaum antrieb, viel zu geringen membranhub und dazu bräuchte er ein riesen gehäuse um halbwegs vernünftig zu spielen.
ich kann von dem subwoofer nur abraten. ein sehr guter bekannter besitzt 4 stück davon im verleih und ein guter 18" bassreflex subwoofer klingt besser und ist lauter als 4 von den premiums... -
Zitat von "Spaceguy"
Hallo,
ein Horn pro Seite? Ich glaube kaum das das dem RL118 gut gefällt!?
Ausserdem ist das RL118 wohl nicht ganz seine Preisklasse ausserdem sollte man auch das Packmaß mal beachten....da ist ein PR-Sub nur halb so groß (o.k. dafür auch nur halb so laut vielleicht)
Die gebrauchten RCF würde ich mir mal anschaun wenns preislich für dich im Rahmen liegt. Ein Horn pro Seite kannst du vergessen!
CU
ChrisNuja an der Offiziellen Feier wurde dieselbe Anlage (die gehört dem Vater von einer aus meinem Jahrgang) verwendet. Dort allerdings weitaus mehr für Sprache als für Musik (ok die Band hat gespielt und ein bissi CD Musik lief). Dort wurde nur 1 Horn pro Seite verwendet. Das ganze war in nem großen Kongresszentrum mit ca 600 Personen. Da haben sie eigentlich auch einen rel. ordentlichen Eindruck gemacht. Ok - schätze da wurden sie ans Limit gefahren.... Also ich weiß nicht ob das für die Teile Mord ist aber sie haben sich schon ganz gut bei der Sache angestellt. Deswegen hätte ich gesagt, dass eins pro Seite für nen Keller ausreicht...
-
Zitat von "Thomas"
Premium Subs sind wohl mit abstand die schlechtesten subwoofer der erde. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber das trifft es in etwa.
der verbaute lautsprecher, ein eminence delta 15, ist absolut bassuntauglich. er besitzt sehr sehr ungünstige tsp... kaum antrieb, viel zu geringen membranhub und dazu bräuchte er ein riesen gehäuse um halbwegs vernünftig zu spielen.
ich kann von dem subwoofer nur abraten. ein sehr guter bekannter besitzt 4 stück davon im verleih und ein guter 18" bassreflex subwoofer klingt besser und ist lauter als 4 von den premiums...Tut mir leid, hier muß ich wiedersprechen! Ich habe auch vier von diesen Bässen und bin äusserst zufrieden gewesen, in jeder Lage. Ich weiß nicht wo und wie ihr euere Tests macht, ich jedenfall hatte diese vier sogar als Beschallung für eine Bikerparty auf nem Stadtfest stehen und sie brachten dort richtig ordentlich. Selbst an der Jugendbühne (über 25m weg) wo zwei Doppel 18"er und zwei Mackie tops Pro seite arbeiteten war der Bass aus dem Bikerzelt noch vorhanden. Nein, ich akzeptiere solch Pauschalaussagen nicht. Habe in den 2 Jahren in denen ich nun diese Anlage benutze nur gute Erfahrungen gemacht.
-
by the way was haltet ihr von den subs von thomann? eigentlich doch eine preisgünstige alternative oda?
Bsp:the box SB1800 RETOUR ich denke da bekommt man ordentlich druck für wenig geld oder? -
Von Thomann würde ich mir mal diesen anhören:
the box pro
TP18/600
wir haben das Teil im Demoroom bei Thomann gehört und ich finde die Box mal richtig gut...ich denke, das bei richtigem Amping je einer pro Seite zusammen mit den PR115X ganz gut tun müsste evtl. braucht man aber dann doch zwei Stück pro Seite davon...kommt auf die Art der Musik an...
CU
Chris