am Besten du stellst hier den Link zu dem Photo rein, dann können alle Interessenten sich das anschauen ![]()
Pars transportieren
-
-
Ich hab mich bisserl blöd ausgedrückt - habe kein Rohr verwendet, sondern massives Material. Da ist nix mit wacklig :wink:
Allerdings bastle ich gerade an einer Art Dolly, in dem ich die Bars hochkant lagern kann. Ich hab nämlich zur Zeit kein Lager zur Verfügung und in meinem Keller wird es langsam etwas eng - sehr kritisch, denn mein Vater kommt nicht mehr an seinen Bierkasten ran :mrgreen: -
Hi!
Ein Verleiher bei mir in der Gegend hat sich nen Dolly aus Vierkantprofilen zusammengeschweißt für 6 Bars. Ist halt nicht grad klein, aber er benutzt ja eh nen 7,5 Tonner mit Hebebühne. Auf der einen Seite hat er dann noch Siebdruckplatten angebracht und nutz den Dolly dann bei Bedarf als FOH Podest, oder was man sonst grad braucht.
-
@ Tobias P. & cyberlight:
An Bildern wäre ich auch sehr interessiert!

-
ich glaube Bilder gibts nich mehr :oops: :oops: :oops:
-
Commander-HP
Hmm, Case selber bauen billiger? Fragt sich ob die dann auch eine ebenbürtige Qualität zu den Proficases haben und billiger - ich weiß nicht, wenn ich den Preis für Fittings und Zuschnitt des 9mm Multiplex berechne, dann kannste besser ein Case kaufen. Außer eben du verwendest normales Sperrholz unbehandelt und Kofferschlösser anstelle von Butterfly-Verschlüssen und Klavierbänder als Scharniere und Plastikrollen aus dem Baumarkt anstelle von 100er Gummirollen mit mindestens 2 bremsbaren Rollen.Ich kann natürlich billig ein paar Alukanten um einen Pappkarton kleben aber ein Case ist es dann nicht grad

Greets
Schnetty -
okay, kommt halt drauf an, ob du die fittings unbedingt benötigst! butterfly schlösser sollten es schon sein, aber die kanten muss meiner Meinung nicht unbedingt an deinem Case sein!
wir haben uns auch 8 ganz normale Cases gebaut! grade für Kabel, Stecker usw. Ideal :wink: -
Falls es noch jemanden interessiert: :wink:
Hier nochmal grösser:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/cyberlight/dolly/dolly1.JPG
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/cyberlight/dolly/dolly2.JPGIch denke, es wird deutlich, wie es gemeint ist.
Hatte vorher leider keine Digicam zur Verfügung.
Alles schön aus Alu gebastelt. Man kann also das ganze Teil mit Dolly auf das Stativ stellen und dann die Rahmen abnehmen.
Ausserdem sind die Dollys stapelbar, so dass sie wenig Platz im Hänger wegnehmen.Zitatich glaube Bilder gibts nich mehr
Was ich verspreche, halte ich auch.Jetzt möchte ich auch Bilder vom Tobias sehen

-
cool, danke auch wenn es länger gebraucht hatte :lol:
-
cyberlight:
Finde Deine Lösung cool und einfach umgesetzt... . Mich stört aber ein wenig, dass so die Bar wohl gut transportabel resp. rollbar, aber nicht so gut geschützt ist (an den Enden). Hast Du nie daran gedacht, die «Rahmen» so zu konstruieren, dass sie aussen an die Bar kommen? Z.B. mit einem durchgehenden Riffelblech als «Abschlussplatte».Gruss (und interessiert wartend auf andere Lösungsvarianten...
)
slv -
Zitat
Mich stört aber ein wenig, dass so die Bar wohl gut transportabel resp. rollbar, aber nicht so gut geschützt ist (an den Enden). Hast Du nie daran gedacht, die «Rahmen» so zu konstruieren, dass sie aussen an die Bar kommen? Z.B. mit einem durchgehenden Riffelblech als «Abschlussplatte».
Wieso denn das?
Das würde die Konstruktion doch nur unnötig kompliziert, sperrig und schwer machen.
Da ist die Gefahr grösser, dass man an dem Rahmen anschlägt.
Wer möchte, kann ja die Halter ganz am Ende der Bar festschrauben.
Das ist dann aber nicht mehr ganz so stabil.
Die Traverse steht hinten und vorne über, deshalb schlagen die Kannen beim Transport nirgendwo an. Die Dollys sind breit genug, dass auch an den Seiten nichts passiert.Wenn ich den vollen Schutz wollte (was hier definitiv völlig unnötig ist), hätte ich ein case nehmen müssen.
Das nimmt aber, wie gesagt, viel zu viel Platz weg, ist völlig unhandlich und schwer und kostet zu viel. -
Zitat von "cyberlight"
OK, habe übersehen, dass Du ja die truss draufmontierst... . Dann finde ich es wieder OK :wink: .
slv
-
Sorry wegen den Bildern, ich hatte das total vergessen. Meine Rahmen sind noch bis Montag unterwegs, falls meine neue Digicam dann auch schon da ist, gibts sofort Bilder.
Ich hatte mich bei den Materialabmessungen übrigends vertippt, sind nicht 5x5mm, sondern 15x15mm. -
Zitat von "cyberlight"
Alles schön aus Alu gebastelt. Man kann also das ganze Teil mit Dolly auf das Stativ stellen und dann die Rahmen abnehmen.
Ausserdem sind die Dollys stapelbar, so dass sie wenig Platz im Hänger wegnehmen.Jetzt möchte ich auch Bilder vom Tobias sehen

Wie sind deine "Konstruktionen" denn stapelbar?! Kann ich mir nicht ganz erklären!
Auf die Bilder von Tobias warte ich auch noch :wink: :roll: [/quote] -
Zitat von "Commander-HP"
Auf die Bilder von Tobias warte ich auch noch :wink: :roll:Ich selbst auch. Ich war wegen einem Radunfall längere Zeit im Krankenhaus und kam gestern erst dazu, die Bilder zu machen. Allerdings mit analoger Kamera, weil meine Digicam zur Zeit nicht lieferbar ist.
Mal schauen, wann das Fotolabor das fertig hat. Achso: ich habe wieder neue Rahmen gebaut, diesmal zwar mit verbesserter Bar-Montage, aber leider nur aus lackiertem ST37 (hatte kein VA mehr).
Ich bring einen davon zum Treffen in Viersen mit.Bis zum 08.08 dann, da sehen sich ja dann einige von uns :wink:
-
Zitat
Wie sind deine "Konstruktionen" denn stapelbar?!
Mit Phantasie !? :roll:
In zusammengeschraubtem Zustand stellt man die einfach übereinander (da wo die grossen "Laschen" sind") und befestigt sie mit dem Schnellspanner, der da auf dem Foto auch zu sehen ist.
Gab bisher noch keine Probleme. -
Zitat von "cyberlight"
Mit Phantasie !? :roll:das hab ich mir glatt denken können

-
Mann, langsam hab ich die Schnauze voll. Am Montag im Fotolabor angerufen: "Ja, die Bilder können Sie morgen abholen!" Gestern angerufen:"Nein, tut mir leid, dauert noch etwas!" Und heute wieder dasselbe. Was für Trantüten arbeiten denn da, sowas gibt es doch gar nicht

-
also bei mir sind die Bilder binnen 2 Tage abholbereit (mach zwar nun alles über DIGI, aber früher)!
Naja, wir können ja noch warten :wink: -
Zitat von "cyberlight"
Hab zwar mit Licht sonst nix am Hut, aber trotzdem eine Idee: Könnte man die Dinger für den Transport nicht einfach in einem Sprinter unter die Decke hängen? Zwischen den einzelnen Bars kann man noch ein Brett hängen, damit die Lichter beim Transport nicht verbeulen. Schneller kann man das Zeug wohl nicht ein und ausladen.
Geht natürlich nur im eigenen Auto, weil man Führungschienen einbauen muß.
Gruß
Rainer -