1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gute und günstige Mikros für Drum Set?

• annasnas
  • 29. Juni 2003 um 13:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2003 um 21:04

na, ist doch immer wieder schön, wenn hier die missverständnisse ausgeräumt werden können...

thema mikrotest:

ich würde mich auch dafür interessieren.

ich könnte mit schoeps aushelfen, gerne auch AE2500 und KM184...

allerdings ist viersen ja auch nicht gerade um die ecke... also übernachtungsmöglichkeit wäre nicht schlecht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. August 2003 um 21:19

Wir sollten noch mal klarmachen ob es sich um Studio oder Live PA handelt. Wenn es sich um einen Recordingtest handelt müßte ich wohl meine Röhrenmics mitbringen ;)

• Lex2003
    • 12. August 2003 um 21:45

ich finde viesen ok komem aus der nähe von d'dorf.
    gibts den vieleicht nen shop wo man das machen kann?
    eher nicht oder?
    wie sollte man mics eigentlich vergleichen?
    an hochwertigen studionahfeld monitoren oder mit nem guten kopfhörer?
    was sollte man sich über die mics anhören?
    und woher soll das dann wieder kommen?

Lex

• PA-Peter
    Profi
    • 12. August 2003 um 22:01

@A & WW: Ihr hat da ja wohl mein AE5100 vergessen, was noch bei Euch "wohnt" ;)
    Habe leider bis jetzt noch kein echtes Fazit über das Teil gehört!

Bei dem Test bin ich natürlich auch dabei!!! Werde dann auf jeden Fall mal etliche Modelle aus der AE-Serie von AT mitbringen...

@Huberth: auch wenn wir keine Mic's vergleichen: bei AD bist Du auch herzlich eingeladen (wir hatten ja auf der PL&S leider nur kurz das Vergnügen)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. August 2003 um 22:47

@Lex...wir sind ca. 60km von Düsseldorf entfernt, nähe holländische Grenze, der schöne Niederrhein......

Mit den Mikros würde man immer das gleiche Signal aufnehmen,je nach dem für was die so gedacht wären. Das wird dann ohne Eq verbiegerei aufgenommen und auf einer guten Abhöre gleichzeitig gehört! Dann das nächste Mic, gleiche Schallquelle und wieder aufnehmen und hören usw.

Am Ende hat man von jedem Mikro eine Darbietung, die man schnell auf einer CD vergleichen kann. Welche Boxen das nun wiedergeben ist erst mal zweitrangig - wichtig ist die Tendenz der Mikros, die erkennt man sofort!

Der WW hat schon mal so eine CD hergestellt, allerdings gab es da nur ca. 8 Testkandidaten. Nach hören dieser CD hatte ich mir spontan D440 von AKG gekauft. Diese Mikros machten die beste Tom - in der Praxis bestätigte sich der Eindruck: ein gut klingendes Mikrofon, ideal für Toms bei recht günstigen 100.-VK

Aber wir verwenden nun nicht ausschließlich diese AKGsan den Toms, meist kommen die alten SM57 dran, auch schon mal Pro35xx, und wenn es was tolles werden soll die großen Sennheiser 421. Snare nehme ich sehr gerne das Beta 57, Kickdrum meist EV PL20 (in Zukunft wohl immer öfter Beta52), ab und zu auch mal D112, HiHat und OH haben wir bei kleineren Sachen gern das preisgünstige Pro37 von AT, bei vernünftigen Produktionen AKG C391, selten mal die alten C1000 (klirr :-? ) usw.

Komm doch zu dem Test und schau (hör) dir das an!

@Hubert.......ich denke ein Livemikrotest wäre die fürs Forum nützliche Aktion. Fast alle der hier anwesenden user arbeiten ja in erster Linie auf der Baustelle damit!
    Stefan

• Lex2003
    • 12. August 2003 um 23:16

ja sehr gerne.
    lerne imemr gerne was dazu.
    ich habe letztens mal mit dem ME64 oder dem E 664 von sennheiser "gearbeitet".
    also ich meine das es eines von den beiden war. war ein recht langer "stab" xlr kupplung (ok hätte ich wohl nicht erwähnen müssen) unten nen kleinen dipschalter an der seite.
    oben ein netz und an den seiten so wie lüftungsschlitze ca. 5 - 10 cm.

das fand ich gar nicht mal so schlecht. hatte trotz der seitlichen "lüftungsschlitze" ein super rückkopplungsverhalten (hat jedoch viel vom raumklang mitgenommen). 2 davon sollte auf dem konzert einer musikschule den flügel abnehmen (damit man den unter 2 schlagzeugen und 7(!!!) bläsern noch hört. alerdings fand ich, dass die (obwohls sie in den flügel gerichtet waren) sehr viel vom rest mitgenommen haben.
    naja kann auch sein das ich was falsch gemacht habe.

Lex

• Andreas Vieten
    • 13. August 2003 um 01:22

Der Mikrotest scheint ja doch einige hier zu interessieren :)

Werner: Understatement ;)

rockline: Ich bin der Andreas, war auch beim PA-Vergleichstest in Viersen dabei, schönen Gruss an dieser Stelle an Deine Azubis! ;)

Peter: Ähm ja, stimmt. :wink: Der WW hat das aber schon erfolgreich zum Gitarre abnehmen verwendet, ich persönlich hab es noch nicht eingesetzt.

hubert: Wie rockline schon schrieb geht es ja vornehmlich um Live-Mikrofone, die wir jedoch im Studio aufnehmen, da wären Röhrenmics vielleicht zuviel des guten? Wie sehen die anderen das?

Zum technischen Aspekt: Ich fände es interessant, möglichst viele Mikros auf einmal aufzunehmen, um dann "On the Fly" zwischen den einzelnen Signalen umschalten zu können. Zumindest bei der Overheads wird das ja unkompliziert sein, die Frage ist nur wieviele Mics wir gleichzeitig an BD, SD und Toms dranbekommen.

Ich werde morgen mal n neuen Thread starten, denn mittlerweile scheint es immer besser, aber nicht günstiger zu werden ;) (und damit ziemlich ot..)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. August 2003 um 03:38

da ich mal wieder als letzter wach bin, werde ich das neue thema "live-drum mikrofon vergleichstest" mal reinsetzen um die off topic geschichte hier zu beenden...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™