1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PHP-basierte Verleihsoftware für Verleihfirmen

• Adiemus
  • 6. Mai 2004 um 16:02
  • Adiemus
    • 6. Mai 2004 um 16:02

Hallo,

wie ich das mitbekommen haben tummeln sich ja hier auch diverse Verleihfirmen. Ich hab grad angefangen für einen kleinen örtlichen Verleiher
    ein System in PHP für seine Homepage zu schreiben, welches es dem Kunden erlaubt per Internet den Vermietvorgang abzuwickeln, und zB. bestimmte Gegenstände auf ihre Verfügbarkeit am Datum X zu checken etc. ...

Hätte da gegebenenfalls hier noch jemand interesse dran?

Falls jemand interesse haben sollte einfach mal ne PM schicken oder in den Thread posten ;)

mfg, Oliver

• Sven M
    Profi
    • 6. Mai 2004 um 21:33

HAllo, wie greifst du denn auf die DB zu, mit der der Verleiher sein Geschäft führt? oder macht er seine Reservierungen auch in PHP??
    Ansonsten muss er ja eine Standleitung haben..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Commander-HP
    • 6. Mai 2004 um 23:18

mach dir doch einen Onlineshop :mrgreen:

dagobert
    • 7. Mai 2004 um 13:59

Flatrate und MYSQL DB im Netz oder hat DB lokal mit MYSQL Server und Webserver.

Oder hat für unterwegs mit VPN Gateway, dann kannsch dich auch mit deinem Notebook ins heimnetz einwählen und dran arbeiten(halt 1024Bit Verschlüsselt!) Hier kann halt der Kunde nix mehr machen!

• Adiemus
    • 7. Mai 2004 um 15:13

In diesem Falle wird das , wie dagobert als erstes vorschlug, per MySQL Datenbank realisiert welche auf dem Webserver rennt, und auf welche der Verleiher dann mit der lokalen Software zugreift.

Ja, in diesem Falle wäre ne Standleitung bzw. Flatrate schon pflicht, aber vll. kann man das auch sinnvoller lösen, hatte bloß noch keinen Geistesblitz :)

dagobert
    • 7. Mai 2004 um 17:36

Flat wird aber auch heute kein Problem sein, und wenn nicht kann man ja ein Tool schreiben, des die Daten runterläd, und dann lokal angeguckt werden können.

• root
    • 7. Mai 2004 um 18:54

Also ich muss mich echt fragen, ob du viel Ahnung von php und mySQL hast, allein schon wenn ich die Überschrift lese

Zitat

PHP-basierte Verleihsoftware

Also in php kannst die nie eine Software schreiben, eine php Datei ist ein Script :!:

Was die Verwaltung betrifft, ich denke mal, dass diese auch über php ablaufen wird. Ist vielleicht auch am einfachsten, oder mal lässt die SQL DB auf dem Server immer mit der auf der Workstaion synchronisieren.

MfG
    Marcel

dagobert
    • 7. Mai 2004 um 19:02

Also jetzt solche Kommentare.... nenene

Was ist den eine Software?????? Software ist ein Code der von einem System ausgeführt wird... Und PHP wird ja auch auf einem System geparsed, und dann als HTMl an den Client(browser) geschickt. Und was ist daran jetzt keine Software???

Bitte erst überlegen und dann solche Kommentare schreiben!

Aus Wikipedia.org

Zitat

Software ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Computerprogrammen, die zur Nutzung von großen und kleinen Computern (Hardware) geschrieben und verwendet werden.

Zitat

Ein Computerprogramm ist die Umsetzung eines Algorithmus in eine Form, die von einem Computer verarbeitet werden kann.

Der Begriff Programm wird sowohl für den in einer Programmiersprache verfassten Quelltext, als auch für den von einem Computer ausführbaren Maschinencode verwendet.

• root
    • 7. Mai 2004 um 19:24

Klar, es ist in gewisser Weise Software, jedoch benutzt man im Zusammenhang mit Webprogrammierung eher den Begriff Script.

Aber, php braucht eine extra Entwicklungsumgebung um ausgeführt zu werden. Man kann es ja quasi als Quelltext/source sehen. Ich bezeichne einen Source Datei z.B. von Delphi auch noch nicht als Software, da ich mit der Datei eigentlich nicht anfangen kann ohne ein Programmierumgebung.

Also ich glaube man kann es unterschiedlich auffassen, wenn man alles was auf einem PC ausgeführt werden kann als Software betrachtet trifft dies sicherlich auf für ein php Skript zu.

Meine Kritik war wohl etwas zu hart, bzw. etwas unpassend formuliert. :oops:

MfG
    Marcel

dagobert
    • 7. Mai 2004 um 21:40

Eigendlich lohnt sich garned darüber zu diskutieren, weil in der hinsicht sich jeder was anders vorstellt, und wir haben ja Meinungsfreiheit...

Bei mir ist Software eigendlich der Oberbegriff für alles was auf Systemen läuft, ob Microcontroller oder Webserver. Aber wie gesagt des sind alles nur Kleinigkeiten.

Viel wichtiger wäre es zu wissen ob jemand so ein "Kundenorientiertes" Verwaltungssystem nutzen würde. Also Kunde stellt Anfrage bekommt ein Passwort zum Kundenbereich. Hier findet er einen Vorschlag für sein Vorhaben, welchen er abändern kann mit noch verfügbaren Geräten. Geräte werden somit angefragt, der Verleiher bestätigt endgültig und dann sind sie reserviert für diesen Termin. Der Kunde bekommt alle Infos per Mail oder wird angerufen vom Verleiher. Bei kleinen Buden kann dann sogar die Rechnung ausgedruckt, bzw als PDF abgespeichert werden. Einfacher und biliger gehts fast nicht!

• root
    • 7. Mai 2004 um 22:32

Allerdings muss so ein System sehr ausgereift sein. Ich programmiere selber in php und mySQL und weiß, dass sich immer wieder mal Bugs einschleichen, was gerade bei einer Unternehmens Page nicht sein dürfte.
    Klar ganz unterbinden kann man sowas nicht, aber es muss auf jeden Fall viel getestet werden. erst heute hab ich wieder einen Seiten Betreiber auf einen Bug im System aufmerksam gemacht, welcher zu großen Schäden führen kann.

Also gerade im Berich es professionellen muss/sollte so ein System sehr ausgereift sein. Also gebt euch Mühe, damit was ordentliches und vorallem sicheres bei rum kommt. :wink:

MfG
    Marcel

dagobert
    • 8. Mai 2004 um 03:56

Jo bneim Programmieren darf man nicht schlampen, und auch keine "billig" Lösungen anstreben, sonnst gehts in die Hose

• tom noise
    • 6. Mai 2005 um 17:23

gibt hier ein sehr interessantes projekt namens LX-Office. Vielleicht taugt das für euch?

http://www.lx-office.org

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. Mai 2005 um 00:15

Ich programmiere auch seit einiger Zeit mit PHP und MySQL. Mittlerweile achte ich auch verstärkt auf Sicherheit, weil mir in der Anfängerzeit etliche Scrips ausgehebelt wurden. Das beste wäre es 3 Kopien der Datenbank zu haben. Eine öffentliche, eine lokale und eine auf irgendeinem x-beliebigen Server. Dein Script sollte so arbeiten, das es die öffentliche und die lokale gleichzeitig füttert. und die auf dem x-beliebigen Server wird am besten jede (halbe) Stunde automatisch mit der öffentlichen synchronisiert. Dann bauste das so, das alle Scripts automatisch auf die x-beliebige Zugreifen können, der Zugriff aber schreibgeschützt ist.

Damit verhinderst du bei einem GAU das alle Daten weg sind und kann zumindest die Überprüfung von Daten aufrecht erhalten. Das mit dem schreibgeschützten Zugriff soll eventuelle Manipulationen verhindern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™