Hallo ich wollte wissen was ich am besten mache!
Als ich habe mir ne Aktive Anlage gebaut. Ich habe Also ein Mixer dann kommt 2x 15 Band EQ dann Aktivweiche und dann je eine Endstufe für die Tops (2x HK PR112) und eine Endstufe für die SUbs (2x Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 4 Ohm Version).
Nun es geht um die Sub Endstufe:
Ich hatte früher 2 billige 15er EigenbauSubs und eine Monacor STA-320 für die Subs. Da war ein tempereaturgesteuerter Lüfter drinn der selten zu Hause lief. Ich habe eben 90% die Anlage nur im Wohnzimmer für zu Hause Musik zu hören oder eben TV und DVD oder PC über die Anlage laufen zu lassen.
Ok, 1 oder 2mal im Jahr dann für ne Party oder Geburtstag. Ich wollte eben schon immer ne Anlage mit der ich beides gut machen kann. Zu Hause Musik für sich hören und auf ner Party nicht gleich Angst haben das was kaputt geht oder die Anlage zu leise ist. Nun und ich finde mit 2 PR112 von HK und 2 15er Subs mit 18Sound 15ND930 kann man schon gut Sound machen oder? *ggg*
Nun ich habe mir jetzt 2 neue Subs gebaut und meine alten Subs+ Endstufe verkauft.
Ich habe mir nun eine TAmp 1400 gekauft. Sie geht ja gut aber es Problem sind die Lüfter. Die laufen leider immer und das nerft als wenn man dann mal leise Musik hört.
Da dachte ich , ich kaufe mir noch eine Tamp S-100. Das ist eine 1HE Endstufe die immerhin 2x 100 Sinus an 4 Ohm macht. Meine Subs haben ja auch 4 Ohm , ok haben ca 500 Watt RMS einer...
Nun ich wollte sehen ob ich halt zu hause dann überwiegent die Subs über die S-100 laufen lasse. Es geht ja auch aber das dumme ist das die Clipp LEDs nicht funktionieren. Ich hatte dann schon ein 2.es neues Gerät bekommen , war aber der gleiche Fehler mit den Clips. Sie sollten laut Aussage ja gehen aber sehr träge sein un ...also im Bassbereich verzerrts eben irgendwann ohne das die LEDs je was angezeigt haben.
Jetzt bin ich halt am überlegen obs schlimm ist wenn man mal kurz laut hat und vielleicht die S-100 schon clippt??? Ich meine ich hatte früher auch als mal zu schwache Endstufen an meinen billig 15er Subs, da waren Raveland oder Ravemaster 15er drinn, die gingen aber auch nie kaputt. Ich weis aber auch das man mit zu wenig Leistung auch Speaker kaputt bekommt > is ja oft als bei Hochtöner so *ggg*
Nun ich weis eben nicht ob die 18Sounds vielleicht auch soviel aushalten wie die billig Speaker oder ob sie vielleicht eher kaputt gehen , grad weil sie mehr Leistung aushalten. Es Problem is eben beim Cliping das mit dem Gleichstrom...mmh?
Nun man hört eben als nitt direkt wanns verzerrt im Bass , das is eben dumm.
Ich war eben am überlegen ob ich vielleicht ne andre Sub Endstufe bekomme wo genug Leistung hat aber die Lüfter nur laufen wenn sie auch gebraucht werden...ok is halt dumm dann müste ich vielleicht meine Endstufen wieder verkaufen ...mmh
Ich wollte eben die Tamp1400er weil sie 2x 700 RMS an 4 Ohm hat und das für die 18Sounds ja reicht. Aber es nerft eben mit den Lüftern.
Was würdet ihr machen?
Wenn ich ja wüste das die 18Sounds da nitt so emfindlich sind wenn man eben mit der S-100 zu hause Musik hört? Bezüglich das man mal im Clip laufen lässt ohne das man es weis ???
>>>
Ich habe auch Fotos von der Innenansicht der S-100
Sie hat mal pro Kanal 3 Kondensatoren mit je 4700 MicroFarat, vielleicht
sagt es ja was aus was die Leistung im Bassbereich angeht...??? Ich weis
mal das die Ta2400er glaube ich 4x 10000 Microfarat pro Kanal hat...wenn ich mich jetzt nicht täusche...mmh
Ich dachte schon das man vielleicht an einem oder 2 Dreh-Potis in der S-100 es Clipp LED einstellen kann??? Ich weis aber nicht, lasse auch lieber die Finger da weg.
Ich will ja ne gute Lösung!
Es beste wäre eben ich benutze die S-100 für zu Hause weiter un passe eben auf das es nicht verzerrt wenn ichs mal kurz laut habe. Wenn ich mal länger laut habe stecke ich ja einfach immer hinten die XLR und Speakon um auf die Tamp 1400 das umstecken dauert ja nur sekunden.
>>>
Na, was würdet ihr tun in meinem Fall????
bye Pa-Freund068