hallo erstmal bin immernoch auf der suche noch billigen Boxen, eigentlich hab ich mich ja für die MZ SUP serie entschieden hat 1" horn 12"bass und sonst alles so im grünen bereich für mich(90?).... so und nun gugg ich so im I-Net und seh da 12" Monitor box ( wäre gut für meine Band ) + 1 horn und ca 200 Watt rms.... die könnte man doch auch als normales Top nehmen den Bässe hab ich schon aber warum sind die dinger so wahnsinnig billig ( 69? ) hat die dinger jemand schonmal gesehen oder gehört ?????? also wen das stimmt was da steht wären sie eigentlich gut zu gebrauchen für mich .... aber ich trau den von Omitronic nicht...bitte um hilfe
Ist da überhaupt was drin ?????? (Omnitronic M-1220)
-
-
Kann Dir zu der Box eigentlich auch nichts sagen, ausser:
Wenn es ein halbwegs vernünftig verarbeitetes Gehäuse ist, ist das - falls der Klang Dir dann doch nicht gefallen sollte, wovon ich bei dem Preis mal fast ausgehe - bestimmt eine gute Grundlage für den Noir 12/2er...Mit Gitter, Anschlüssen etc kann man kaum ein Gehäuse für 49? basteln. Wenn Omnitronic allerdings nur Presspan verbaut, dann kann man die Idee auch vergessen!
Ansonsten: Ausprobieren, die ebay- Verkäufer bieten ja meist 14 Tage Geld- zurück.
-
Nun, wieso sind die so billig ?
Piezo Hochtöner, keine Frequenzweiche, kleine Magneten an den Woofern, Spanplattengehäuse, dünner Filzbezug, schwacher Sound, billige Verarbeitungsqualität. -------> Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das hatten wir jetzt schon 1000 mal, dass Raveland, Omnitronic und der ganze andere Billigkram nichts taugt !!!!!!!!!
Mit den MZ SUP hast du wohl noch was einigermaßen erträgliches ! Unter 89 € gibt es nunmal keine PA Boxen ! :shock:
:mrgreen: :? -
Ich hab ja geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der Klang nix ist, wobei, es kommt nach den Angaben sogar ein echtes Horn mit Schwingspule zum Einsatz. Vielleicht doch zu verwenden, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat.
Das Einzige, auf das ich hier spekuliert habe, ist das Gehäuse, schon allein ein Stahlgitter kommt auf 20 Euronen, Anschlussfeld 10, und dann wird interessant, aus was (und wie stabil) das Teil gefertigt ist!
Ein gutes Selbstbaugehäuse setz ich mit Gitter, Hardware und Lack mal so auf knapp 100 Euro an, und wenn das hier halbwegs gut/stabil wäre, dann hätte man immer noch etwas gewonnen! Wenns allerdings nur Spanplatte ist --> besser nicht, dann lohnt der Aufpreis!
-
Na was wird denn das für ein Horn sein ?... 0,1" VC vielleicht :mrgreen: und da ist sogar eine Frequenzweiche drin !!! ...Kondensator vielleicht :mrgreen:
Es hat mal jemand geschrieben, dass Omnitronic nur lärmenden Schrott herstellt. Und nichtmal das können sie ! Die Box hat vielleicht 89 db W/m, was jede Hifi Box kann (ja sogar die JBL Control 1, die wenn man 100 € für ein Paar Boxen übrig hat, eher zu empfehlen ist... :mrgreen: ) Ich kann euch nur raten die Finger davon zu lassen, nachher weiß man nicht wohin mit dem Müll, wenn einem das Teil an einer t-amp auseinanderfliegt. :mrgreen:
Ich hab mal gesehen, wie sowas von innen aussieht:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3815646037&rd=1
Man beachte den fetten Magneten am Bass und DIE SPULENBELÜFTUNG :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei dem HT Treiber ist die KUNSTOFFAUSFÜHRUNG auch interessant... :mrgreen:
Ach ja, der Bass hat einen STAHLKÄFIG... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bitte, bitte wenn ihr nix ausgeben wollt, wenigstens dap rw oder mediazero SUP !
Gruß,
Andi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Hab mich jetzt doch für ein anderes Product entschieden 90 euro pro stück
von BST 12" Bass und echtes 1" Horn mit 200 Watt und 97dB ....bla bla aber scheint echt in ordnung zu sein is zwar mit filz bezogen aber dafür mir 220mm platten gebaut und sieht echt in ordnung aus auf jedenfall noch einen tick besser wie das Mediazero SUP teil.... -
Gut, dann hat mein Heruntermachen dieser Omnitronic Kiste doch was gebracht. :wink: Filz ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber darüber lässt sich ja wie bekanntlich streiten. :mrgreen:
Wenn du die Dinger hast, vergiss nicht nen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben...
-
Jetzt fühle ich mich hier aber fast beleidigt!
Ich hab nur gesagt, dass es nach den Angaben kein Piezo ist und dass das vielleicht für geringeren Anspruch reicht. Mein Anspruch liegt höher, wie Du sicher auch an meinen Posts zum Bau der 10/2er LowBudget- Box siehst.
Wie ich schon schrieb:
Ich rechne nicht damit, dass das Dingen gut klingt!Ich hatte nie vor mir diese Box zu kaufen, wie gesagt, höchstens als "Fertiggehäuse" wärs eine Überlegung wert, wenn das denn stabil gebaut wäre.
"96db max. Schalldruck" sind ja auch etwas sehr wenig, damit gewinnt man ja keinen Blumentopf!
Allerdings würde ich zu dem Vergleich Omnitronic/MZ Sup mal den Mischpultschorsch zitieren: "Das ist doch Pest gegen Cholera" :mrgreen:
Ich habe beide nicht gehört, aber die Werbeaussagen sind sich doch mal sehr ähnlich, nebenbei hat die MZ auch nur 96db SPL...
-
Zitat
Jetzt fühle ich mich hier aber fast beleidigt!
Wieso denn das ? So war das nicht gemeint, aber diese Omnitronic Kiste ist nichtmal für die allergeringsten Ansprüche geeignet. So ist es nunmal. Ich will dich nur von dem Zeug bewahren, selbst als Fertiggehäuse würde ich die Finger davon lassen. Im Selbstbau kriegst du für nur unwesentlich mehr Geld ne super Box hin, wo du dir dann sicher sein kannst, dass es stabil ist und bei einer Box für 49 € ist es ja klar, dass an so ziemlich allem an der Box gespart wurde. Außer dem Gitter und dem Terminal kannste ja dann den Rest wegwerfen. :wink:
Bei der MZ SUP ist wenigstens ein richtiger 1" drin, in der Omnitronic weiß man das nicht. Und über die Omnitronics wurde schon oft gesagt, dass sie nichts taugen.
Eigentlich ist in dem Preisbereich sowieso nichts zu machen...
Viele Grüße,
Andi
-
andi
Nee, ist schon gut, ich hatte nur keine Lust, als "Billigheimer" abgetan zu werden.Ich würde nicht in dieser Region suchen, wie Du schon sagtest, da ist eigentlich nichts zu machen. Das ist "Pest gegen Cholera".
Mich musst Du sicher nicht von solchen Teilen abhalten!Es ist mir schon klar, dass ich zu so nem Preis wohl kaum gute Verarbeitungs- oder Holzqualität erwarten kann, aber manchmal gibts doch Überraschungen!
Nur für Gitter und Terminal lohnt das sicher nicht, wie ich ja schon vorher mal ausgerechnet habe, zumal das auch noch China- Speakon- Nachbau sein dürfte, der weit hinter dem Original hinterherhinkt...
Schöne Grüsse, der Heimwerkerking
-
wie ich schon sagte kein MZ SUP der hat ja noch weniger dB sondern BST und 2 von diesen dingern wenn einer 96db + 3 weils ja 2 stück sind also 99dB also genausoviel wie der Kappa15lf den ich besitze...... und ich denke das der schalldruck auch eher mehr im Bassbereich wichtig ist ..... ich wollt ja erst die DAP nehmen aber die haben nur 92dB...also was besseres hab ich bis jetzt in der Preisklasse net gesehen.... ist auch ein Ordentliches Horn drin und über den Basstreiber kann ich nix sagen.... aber ich denke besser als DAP MC und RW serie und Omnitronic allemal....( mit DAP RW serie meine ich DAP RW -12 )
-
Ach so, Mediazero meint "SPL" als 1W/1m. Ich hab SPL immer mit "max. SPL" gleichgesetzt, so wie die Omnitronic angegeben ist. Dann tun sich die MZ und die BST nix. Die db- Angaben sind eh mit Vorsicht zu geniessen, da "improvisiert" jeder Hersteller anders :lol:
Nur dass ich die BST vom Aussehen her sehr naja, sagen wir mal "Pseudo- mässig" finde. Wenn man schon "350W" auf die Frontseite schreibt, nein, ich find das nur aufdringlich.
Also wenns denn unbedingt eine davon sein müsste, würde ich zur "SUP" greifen. Vielleicht kannst Du ja mal bei dem Laden vorbeifahren und die Teile gegeneinander anhören.
Kommt es denn wirklich nicht in Frage, etwas mehr auszugeben und selbst zu bauen? Ein Gehäuse muss ja nicht unbedingt 100 Euro kosten, wenn man sich mit OSB und den runden Gittern zufrieden gibt, wirds deutlich günstiger!
Es ist einfach so, dass man an besseren Sachen mehr und länger Spass hat, und Selbstbau ist ein Weg, zu moderatem Preis Ware zu erhalten, die ein paar Klassen höher spielt.
-
Hast recht, die BST sind schon so Pseudo PAs, aber es ist en 1" und en hartaufgehängter Woofer drin, was sie z.B. von den Omnitronics abhebt. Ich hätte jetzt aber auch lieber die MZ SUP 12 genommen, auch wegen dem Akustikschaum, der die Speaker besser schützt und dem ganzen ein professionelles Aussehen gibt, aber jedem das Seine...
Was haltet ihr eigentlich von den Alesis Pro Venue Eimern ? Sehen ja auch interessant aus. Nur fehlt hier die Angabe von SoundPressureLevel W/m, was einen Vergleich schwer macht.
Zur Zeit hab ich zwei JBL Control 28 als "Tops"... Klanglich gut, aber manchmal wünscht man sich halt doch mehr Lautstärke...Gruß
-
Anhören würd ich sie schon gern leider wohn ich in Dresden.....!!! aber das mit den Pseudo PA dachte ich auch erst aber von den werten her find ich die BST einen tick besser..... und den aufkleber mit 350watt mach ich sowieso weg sieht blöd aus.... Die SUP sieht zwar besser aus aber ich kann mich mit der beschreibung net anfreunden...... z.B das horn sieht mir sehr nach plaste aus oder gar Piezo auserdem keine Gewichtsangabe...1dB weniger schaldruck... 50Watt weniger r.m.s leistung....spielt bloß bis 18.000 Hz ...keine angaben zum Anschluss???
auserdem kommt hinzu das BST eigentlich BOOST ist bloß eben die Professionelleren Modelle desshalb BST.
das waren so meine entscheidungskriterien
-
Zitat:
Außer dem Gitter und dem Terminal kannste ja dann den Rest wegwerfen.Das Gitter iss genauso schlecht, wie alles andere. Stell mal den Fuß drauf, wie das so ja viele Musiker machen, das biegt sich gleich durch und bleibt auch so, richtiger Schutz iss dat nich ! Also ich hab meine schon zerschossen, vertragen tut die garnix, hab sie mal mit 400W sin angefahren, Feierabend :mrgreen: ...aber der spass wars wert.
-
Ich habs gewusst... :mrgreen:
-
hat denn jemand schon die BST wilder serie getestet?
-
Das sind doch die dap advantage Kopien. Die dap a-serie wurde schon von ein paar Usern für "gut" befunden. Einziger Nachteil ist halt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, da die dap Boxen nicht mehr produziert werden. Die bst wilder ist warscheinlich ein Restbestand an dap advantage oder so... :roll:
Wenn jemand solche Boxen hat, bitte Informationen über Gehäuse, Klang etc. !!!