1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Was taugen die kleinen T.Amps?

• Tornado
  • 19. Mai 2004 um 22:29
  • Tornado
    • 19. Mai 2004 um 22:29

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine, bzw. ein paar Fragen.

Hintergrund: Ich habe mir in meinem Partyraum eine Bühne aufgebaut, auf der meine PA nebst dem Keyboard meiner Frau steht. Ich verwende keine Monitore und genau das ist das Problem, denn wenn meine Frau Keyboard spielt, sitzt sie quasi hinter den Boxen und hört nur übermäßig Bass. Als einfache (und für unsere Zwecke ausreichende) Lösung habe ich zwei Canton-Boxen hinter die PA-Boxen gestellt und auf die Sitzposition ausgerichtet. Als Verstärker habe ich die Endstufe eines älteren Denon-Verstärkers genommen. Klingt recht ordentlich und reicht zum Übungsspielen. Beim Spielen über die Frontlautsprecher nimmt meine Frau dann den Kopfhörer.

So, jetzt die Fragen:

1. Da der Denon nicht in in Rack einbaubar ist, dachte ich daran mir eine kleine Endstufe zuzulegen, z.B. die S-75. Von der angegebenen Leistung ist sie völlig ausreichend. Taugt die etwas, die Werte sind ja nicht so berauschend, z.B. das Rauschverhalten (>80 dB), mein Denon bietet hier 122 dB?

2. Als Rack benutze ich den Rackwagen von Conrad (ich weiß, ein Fehlkauf). Passt da der kleine T.Amp rein? Die Lochung ist nämlich fest vorgegeben und ich habe schon ein Gerät gehabt, das nicht passte.

3. Als (etwas teuere) Alternative könnte ich mir auch ein Pärchen der neuen Behringer Truth vorstellen. Damit brauche ich dann keinen zusätzlichen Verstärker mehr. Wäre das eine Möglichkeit.

Ach ja, meine Partyraum-PA besteht aus folgenden Komponenten:

Denon DN-C615
    EV CPS2
    Behringer UB 1832 FX-Pro
    Korg i3
    Shure SM58
    JBL SF25 (jetzt bitte nicht ablästern)
    + Licht- und Nebelgeräte

mfg
    Tornado

• Arieba
    • 19. Mai 2004 um 22:34

lass die finger davon, die endstufe taugt leider nicht. habe das ding mal versehentlich als hochtontreiber-amp gekauft, hat nicht genug pegel geliefert, dann habe ich das ding in ein cafe verbaut, ein 2x 50 Watt Stereoanlagenverstärker hat mehr output und klingt besser und kostet das gleiche....

Ab TA 600 wirds interessant bei den dingern...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• andirr
    • 20. Mai 2004 um 16:29
    Zitat

JBL SF25 (jetzt bitte nicht ablästern)

Die sind doch in Ordnung für den Partyraum... :mrgreen:

Zitat

Ab TA 600 wirds interessant bei den dingern...

Und nur 50 € drauf und du kriegst ne ta 1050, 100 € drauf für die ta 1400,... :wink:

• Dr.Sound
    • 20. Mai 2004 um 23:10

Du musst bei T-Amp nur dafür sorgen, dass du auch eine funktionierende Endstufe bekommst. Meinem Bekannten sind drei !!!!!! kaputte, funktionsunfähige T 1400 MK2 geliefert worden. Er hat es jetzt aufgegeben.

Gruß Norbert

Good Vibrations to you

• ultraschall
    • 20. Mai 2004 um 23:29

Achtung OT:

Das liegt am Limiter beim MK2. Der ist so scharf eingestellt, der läßt erst gar keinen Saft auf die Boxen los... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, ist schon spät...

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tomfly
    • 20. Mai 2004 um 23:48

Also ich habe eine TAMP1400 MK II die geht schon, aber eh leises brummen höre ich halt immer , egal ob was als signal am eingang angeschlossen ist oder nicht. Ok ansonsten geht sie ja. Wie gut weis ich noch nitt da ich bisjetzt nur 2 billig Subs drann hatte aber bald 2 18Sounds fertig sind.

Ich habe auch noch eine Tamp S-100 und die geht auch. Aber die Clipp LEDs gehen nur mal an wenn man sie ausschaltet, und jo man muss schon einiges reinfahren , aber dann kommt auch was raus. Habe sie als Sub-Endstufe für meine 2 10"Zoller Mini Subs mit 4 Ohm. (für Nachtbetrieb, da die TAMP1400 wegen den Lüftern nachts zu laut is *g*) jo habe sie an meiner CX2310 am MonoSub ausgang. Muss sie zwar meist 3/4 oder voll aufdrehen aber läuft mal gut Stabil. Ok brummt auch leicht. Hört man aber bei beiden Amps nur wenn man direkt vorm Speaker steht oder ca 20cm weg ist.

Jo nun ja ich werde wohl mir im Herbst noch ne TAMP 1050 oder 1400 kaufen ...mal sehen vielleicht...ich weis das man auch Glück haben muss *gggg*

bye Tom

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. Mai 2004 um 09:53
    Zitat von "ultraschall"

Achtung OT:

Das liegt am Limiter beim MK2. Der ist so scharf eingestellt, der läßt erst gar keinen Saft auf die Boxen los... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, ist schon spät...

Lars

Moin,

hast Du da Messungen gemacht ?
    Last: 8/4/2 Ohm mit brachialem Eingangspegel, cliped der Tamp unter diesen Bedingungen oder limitiert er die Leistung zu früh ?
    Welche Dauer und Impulsleistung sind erreichbar ?

Grüßle

Sven

Tritt rein klanglich ein pumpen des Signals auf ?

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• moogman
    • 2. Juni 2004 um 09:38

Dieser Verstärker ist der letzte schund, hatte einen gekauft und noch am selben Tag zurückgesendet.
    Der Amp brummt, rauscht und zierpt (ist zwar leise aber immerhin hörbar), dies hat mir auch ein Thomann Mitarbeiter bestätigt.

Wenn du ne vernünfigt kleine brauchst schau dir die Samson Servo Serie an, da brummt nix und rauscht nix und ist ohne Lüfter bei ca 130Watt RMS an 4 Ohm. Beim ersten Einschalten hab ich sogar gedacht die sei kaputt, weil absolut keine Nebengeräsche hörbar waren ;)
    Die Servo-260 setze ich ein und finde das sie kleinere Boxen ausreichend ist.

Übrings the Thruth eignet sich eigentlich nur als HIFI-Box sonst als nix.

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement