Hey habt ihr irgendwann mal von verleimten Buchenstreifen zu einer Platte gehört? Wie nennt man das genau? Und kann man daraus Bassboxen bauen?
Holz!
-
-
Könntest Multiplex meinen. Das ist sehr gut zum Boxenbauen geeignet....
-
naja, für multiplex wird das holz vom stamm abgeschält und das ergibt dann dünne schichten und keine streifen...
ich glaube, er meint leimholz - und das ist überhaupt nicht für boxenbau geeignet (eher für karatetricks, weils sich so leicht durchhauen lässt :wink: )! -
Moin,
Zitat von "masterQ"Hey habt ihr irgendwann mal von verleimten Buchenstreifen zu einer Platte gehört? Wie nennt man das genau? Und kann man daraus Bassboxen bauen?
Buchenleimholz? Sind halt massive Stäbe, die zu einer Platte zusammengeleimt sind.Ich bin mir aber nicht sicher, ob es zum Gehäusebau wirklich gut geeigent ist! Zum Aufdoppeln auf z.B. MDF sicher OK, aber sonst wohl nicht so toll (schwer, teuer, vmtl. deutlich Resonanzanfälliger als Span- oder Sperrholz).
*EDIT*
Du meinst sowas, gell (natürlich nicht die Pussy ;-))Grüße
Matthias -
Hallo,
sehr schwer und es braucht ein neugeschliffenes Hartmetallsägeblatt....
Dann kann sowas dabei raus kommen:
http://www.exdreamnet.de/images/galerie/gartenhorn.jpgEinige Versteifungen waren dann für gute Zimmerlautstärke nötig! Für Hochleistungsboxen sind es siche mehr!
MfG
PeterPS: muss unbedngt mal neue Fotos von dem Teil machen....
-
Wie kommt man nur auf so geile Ideen?
Frei gebaut oder sauber berechnet? -
ist kein multiplex und ist auch 1/3 billiger als multiplex
-
Njaj, dass da oben würde ich ja schon fast als Massivholz bezeichen und das ist völlig ungeeignet, weil es einfach massiv schwingt.
Nimm Multiplex oder OSB.
Wenn es nicht transportiert werden muss, geht auch MDF.