1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

W-Bin in action

• Dune-
  • 30. Juni 2003 um 16:19
  • Dune-
    • 30. Juni 2003 um 16:19

war am samstag mal wieder auf einer freeparty, die baesse bestanden aus einem haufen W-Bins, ca 10 stk davon oder sowas :)
    der sound war eigentlich nicht so besonders, es kam kaum ein kickbass, aber trozdem is das W-Bin die 1. box dies geschafft hat langsam ne bierflasche raus zu schuetteln :)
    hab schon viele W's gesehn, aber keine warn so aufdreht wie diese.

wollt fragen das W-Bin im vergleich zu einer HD15 oder anderen aehnlichen boxen wirklich soo schlecht abschneidet?

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2003 um 16:32

hallo dune,

ich geh mal davon aus, dass die wbins die teile mit den reflex-öffnungen vorne drin waren (sind so 2 runde löcher mit röhrls dran)

wenn ja, dann schneiden die erheblich schlechter ab. bei der frontfläche könnte man so ca 30 hd15mod hinstellen, dann killst du das publikum.
    packmass sowieso.

lg alex

• Dune-
    • 30. Juni 2003 um 16:48

jap...
    war 2x15" mit 3 Reflexes
    und drunter 1x18" mit 3 Reflexes...

also is die HD15 einem W-Bin wirklich ueberlegen?

just my 0,02€

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2003 um 16:49

JA!

• Dune-
    • 30. Juni 2003 um 16:52

beruhigend, danke :)
    im bereich kickbass is die HD15 atm TOP?

just my 0,02€

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2003 um 16:53

bitte gerne!

hab zwar nicht so die erfahrungswerte, aber das letzre weekend war sehr lehrreich.

lg alex

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Juni 2003 um 17:21
    Zitat von "Dune-"

jap...
    war 2x15" mit 3 Reflexes
    und drunter 1x18" mit 3 Reflexes...

Tja, und schon wieder irgendwelchen billigen Nachbau gehört! Es gab keine W-Bins mit 3 Reflexlöchern! Weder das 2 x 15 noch die 1 x 18 waren so in originaler Version gebaut......die Vermutung das zusätzlich noch billige Chassis eingebaut waren liegt auf der Hand......

Wir hatten früher nach der Martin Bin Ära etliche originale AAC W-Bins als 2 x 15 und 1 x 18 Versionen, damit konnte man enorm Bass mit recht schwachen Endstufen erzeugen.

Ich glaube kaum, dass ein Stack von 4 W-Bins 2x15 pro Seite, mit erstklassigen Chassis bestückt und von sattem Amping angesteuert von irgendwelchen HD15 übertroffen werden! Zumindest nicht, wenn ich den Vergleich in Bezug auf 8 Stück 15" beziehe. Irgendwie scheinen mir einige Leute in Bezug auf Falthörner (wie auch die Diskussion in Bezug auf das Martin zeigt) wenig Erfahrung mit solchen Teilen zu haben. Die darin zugrunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind ja nichts neues, nur besteht heute nicht mehr so die Notwendigkeit nach solchen großen Hornbins, da sehr viel Sub aus kleinen Dosen mittels Amping erzeugt wird!
    Würde man heute ein W-Bin mit zwei 15ern, erstklassigen dazu passenden Treibern und um die 2kW an 4 Ohm anpumpen, wäre das ein Killer!
    Stefan

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 17:33

hallo stefan und warum macht das keiner ????

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Juni 2003 um 17:36

Ich vermute, dass das Zeug auch einfach zu groß und zu sperrig ist... und zu schwer...

• tthorsten
    • 30. Juni 2003 um 17:54

ich kaenn das hallt aauh nur so das da alter kram immer weiter genudelt wird.
    aber keiner ordentlich amps , speaker und prozessing davor packt.
    es hat mir auch noch keiner die frage beantwoter warum ein W bin BR löcher hat und ob mann die ncht weglassen kann. bzw zu machen und was dann passiert
    also männer den kram auf die wiese gezerrt und messungen gemacht 1stk bis 6s tk pro haufen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dune-
    • 30. Juni 2003 um 18:59
    Zitat von "rockline"

Würde man heute ein W-Bin mit zwei 15ern, erstklassigen dazu passenden Treibern und um die 2kW an 4 Ohm anpumpen, wäre das ein Killer!
    Stefan

demnach waere das W-Bin als doch ein konkurrent im Kickbass fuer die HD15?

just my 0,02€

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Juli 2003 um 16:49

Ich sags mal so.......das 2 x 15 W-Bin machte eher tiefe, bummernde Bässe - das Martin Bin dagegen knochentrocken und besser Kick.

Wir benutzten früher Martin Bins und Eliminator (alles AAC mit EV 15B), später dann viele W-Bins mit 15 und 18" Bestückung! Mit den W-Bins konnte man mit 3 doppel15 pro Seite schon ein Stadtfest ordentlich erschüttern. Wir verwendeten zu der damaligen Zeit die gerade aktuell am Markt erschienenen Chevin A2000, mit 2 x 800 Watt an 4 Ohm, und noch ältere Stufen Crown Macrotech 2400!
    Das eigentlich kein schlechter Bass!

Die Zeit davor mit den Martin Bins war mühsamer, hier mußte doch deutlich mehr rangeschafft werden und viel Amping von RSD zusammengebastelt werden, um da was knallen zu lassen. Der damals oft verwendete Gauss 15" war effektiv zu leise, der EV machte mächtig bumms - zerriss aber regelmäßig! JBL war zu teuer - also wurde immer wieder EV 15B eingebaut. Außerdem konnten wir die selber reconen, von daher....

tthorsten......ich vermute mal, dass solche W-Bins mit schwerem 18sound oder RCF Chassis bestückt, (richtige Parameter vorausgesetzt) und schwerem Stufenkaliber mächtig Gas geben, und dabei immer schön trocken bleiben! Ich habe leider kein einziges W-Bin mehr im Stall - jedenfalls waren die Grundlagen der Falthorntechnik ja schon ewig und drei Tage bekannt, und es sollte eigentlich immer noch gelten!
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 17:29

da hat er recht....
    also dass die 15B immer zerissen sind lag ned an den hörnern und ned am speaker - der hatte einfach zu viel kraft - der Gauss hatte wenig kraft konnte nicht reissen - dafür wars auch leiser

das ist heute immer noch so schwache speaker reissne nciht höchstens brutzeln sie

das Wbin zu machen ist ne gute idee nur verschwendet man recht viel packmass - ungünstige faltung die Reflexe benötigte sie dass ich im "nichtstackbetrieb" Bass rauskommt da wars ne Reflexbox - das macht man übrigens wieder nur lässt man die Reflexe nicht vorne raus sondern in die Vorkammer kaskadiertes Bandpasshorn / unsymetreischer Bandpass - macht eigenltihcjeder sieht nur untersch. aus der pahsengang ist dann nat. im Eimer aber subjektiv kommt "mehr" raus zumidnest bei 2 frequenzen

ein W Bin ohne Reflexe gabs auch EV TL 4025 etwas größer aber deutlichst überlegen - ich mags immer noch - na gut "etwas" sperrig halt Bestückt mit RCF ??? (der mittelkurzhuber) und Crest8001 ran geht angenehm gut - nur die eingezeichneten Versteifungen im Originalplan reichen defintiv nicht mehr die Box löst sich dann so mehr oder weniger auf - Abhilfe -nciht probiert noch merh Versteifungen noch mehr vernuten
    nur lange hält das der RCF auch ned weil er kräftig ist gibts da auch ein EV problem - irgendwann wirds dem Speaker zu streng halt dazu noch irrsinnig leistung das geht nur in kelnieren Stacks nicht 4 Stck. in der Ecke ...

und ein kleines Wbin ohne Reflexe war die EV Eliminator auch seeehr ok solange man sich nicht bis in die Mitten hoch "quält" alles massives STackign vorasgesetzt und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Openairplatz damit die Leute auch Flüchten können

alle alten Ksiten haben aber ein PRoblem: das PAckmass ist äusserst ungünstig die absolute Steigerung ist das MArtin Bin - ich mag es - nru Transportieren irgendwei total unpraktisch

zurück zum Wbin ähm bierflasche rauswerfen? wie hast Du die denn reinbekommen einem Funktionsfähigen Hronstack kann ICH zumindet mich nicht nähern

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 1. Juli 2003 um 19:28

Wir haben 1998 beim Radio Regenbogen Open-Air mit den Backstreet-Boys pro Seite 6 w-bins mit Gauss-Speakern(VZ 5000 gepowert)und
    entspechende Rocksound-Tops.Besucherzahl war ca.12000 Leute.
    Der ami-Soundmann war mit dem Baßdruck und Sound bei unserem System zufriedener als am Vortag mit einer EAW-PA,die immerhin aus
    12 EAW Baßreflex 2x18" Systemen bestand.(proSeite).
    Der schlechte Ruf der W-Bins kommt von schlechten Kopien mit falschen
    Speakern(z.B EV 15") ,zu kleinen/billigen Endstufen und schlechtem Handling.Bei obiger Veranstaltung kammen Anwohnerbeschwerden aus 15 km entfernten Orten,daß zum Thema Weitwurf von korrekten Hornsystemen.Auch haben wir im Gegensatz zu Bandpaß/Reflex -Konstruktionen so gut wie keine Gauss Speaker wechseln müssen.
    Das W-Bin ist sicher eine speakerschonende, aber leider nicht kreuz freundliche Baßbin.

• Dune-
    • 1. Juli 2003 um 20:57
    Zitat von "trockenbassfetischist"

zurück zum Wbin ähm bierflasche rauswerfen? wie hast Du die denn reinbekommen einem Funktionsfähigen Hronstack kann ICH zumindet mich nicht nähern

aeehm?
    reingestellt?
    ich steh eigentlich immer vor der "schallmauer", da kommt die musik besser rueber :D

ist also das W-Bin durchaus eine ueberlegung wert statt einem HD15 Rudel?

just my 0,02€

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 21:12

wenn mas gerne bereiig döhnig und nicht schockwellen mässiog will dann ists gut - ich finde sowas zum davonlaufen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Juli 2003 um 02:10
    Zitat von "Peter Jehle"

Bei obiger Veranstaltung kammen Anwohnerbeschwerden aus 15 km entfernten Orten

Bist Du sicher, dass Du nicht zuviel Fernsehen guckst?

• maddin[RDH]
    • 2. Juli 2003 um 14:43

Wir fahren bei uns SA W-Bin's (100% orginal) mit 2 x RCF Speakern L15P200AK. Meistens 2x W Bin / Seite bei grösseren sachen bis zu 4 x W-Bin. 8)
    Als Amping nutzen wir QSC Amps

Und bisher hatten wir keine Probleme genügend Druck zu erzeugen :roll:

Sowohl in Hallen als auch im Open Air Bereich. :D

Gruss Maddin

Hassu mal Gaffa ?? *Argh*

Das Aussehen eines Lichtbildes liegt der "optischen Logik" zugrunde!

• Dune-
    • 2. Juli 2003 um 15:30

hmm, also waere ein W-Bin statt HD15 doch eine ueberlegung wert

just my 0,02€

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2003 um 18:43
    Zitat von "starstage"

Bist Du sicher, dass Du nicht zuviel Fernsehen guckst?

Also bei -6dB pro Entfernungsverdopplung und 150dB SPL in einem Meter entfernung käme man auf 16,384 Km auf 15 mal -6dB was -90dB also 60dB entspricht...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
    1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096,8192,16384 Entfernung in m

Edit:
    Irgendwie passt das von der Aufteilung her nicht aber ihr wisst bestimmt was ich meine.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™