1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• tufkawila
  • 1. Juli 2003 um 11:50
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 11:50

Ein Kumpel von mir der als DJ rumtingelt möchte sich eine fette Anlage kaufen. Da dieser natürlich kein Geld hat für teures Zeugs hat er mich gebeten eine PA selbst zu basteln. Da ich natürlich keine grossen Erfahrungen in Theorien besitze wollte ich einfach die Kisten von dieser Webseite nachbauen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Plänen ? ich komme an den PD Treibern ziemlich günstig dran. Von der HD15 habe ich schon genug gelesen. Wie sieht es denn mit diesen Plänen aus: Als Subs die 21" Scooper Rutschen, als Bässe die 1850 Hörner und als Tops die MT 102 !!!! Würde mich über eure Erfahrungen und Kritiken dieser Kisten freuen, mfg. FRED.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2003 um 11:53

Ich hoffe der DJ legt kein Techno auf. Ich wette die VA Besucher würden ihn sofort lynchen mit der Anlage.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 1. Juli 2003 um 12:10

hd15 is doch ok, aber die Scoops?
    viel zu butterig, und Phasenauslöschung ist auch mit drin.
    dann doch lieber nur Hd15er oder noch n aktiver weg unter 70Hz mit Zeus Infra /DB B2 /TSE Infra

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 12:40

Ich will ja nichts gegen die HD15 sagen, aber ich habe schon genug Technoevents hinter mir und was am meisten leidet ist auf jeden Fall der Subbereich von 35 Hz bis 60 Hz !!! Wenn mir jetzt einer sagen kommt alles was unter 60 Hz nicht nötig sei für Technomucke der hat keine Ahnung. Cutte mal schon bei 50 Hz, das klingt nicht mehr, da fehlt was. Ich habe sogar bei meiner letzten Veranstaltung extra noch Infras hinzugestellt weil das vom Top DJ verlangt wurde, und der hat die gnadenlos geprügelt !!! Also ich möchte schon einen schönen tiefen Sound haben und nicht nur diese HD15 Knochen. Ich habe letztens Hörner mit Infras gemischt, das ganze ausgemessen und Zeitgleich versetzt, der Klang war super geil. Warum sollen denn die Scoops so schlecht sein ? Was meinst du mit Phasenauslöschungen ? Inwiefern ? mfg. FRED.

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 12:41

warum selber bauen warum nicht FÖÖN kaufen von dem du so begesitert bist oder deine alten Bässe das verstehe ich nicht ??????????????

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 12:48

Es ist ja nicht für mich sondern für ein Kumpel der keine Kohle hat !!!
    Ich selber käme nie auf der Idee was selber zu bauen, die Phase habe ich hinter mir. Hinzu kommt noch das ich mit Eigenbau keine Jobs hätte. Ich stehe zu Föön und werde es auch für Ende des Jahres kaufen !! mfg. FRED.

• martin
    • 1. Juli 2003 um 12:51

tthorsten, les das erste Posting nochmal und schreib vielleicht erst dann was dazu....

CU
    Martin

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 13:09

naja willaudio hat uns vorgerechnet das selbst bau bestondert wenn mannd a proe gefüge bei Föön betrachtet nich tlohnt

udn auch sein selbstgebautes zeug ist günstig das lohnt doch den auf wand nicht wegen dem hin stehen für ein paar boxen da ist mann ja 4 tage vollzeit geschäftigt.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Juli 2003 um 13:11
    Zitat

naja willaudio hat uns vorgerechnet das selbst bau bestondert wenn mannd a proe gefüge bei Föön betrachtet nich tlohnt

Tthorsten! Bitte nicht so schnell schreiben! Das kann keine Sau verstehen!
    Oder ist das ein Puzzle, wo man eindfach die Buchstabe sortieren muss.
    Dann sag ich Dir:
    gesdaawsuiuechmmmdjuerhjeeescheewde!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 1. Juli 2003 um 13:16

gesdaawsuiuechmmmdjuerhjeeescheewde!

Hääääääääääääää ???????????

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 13:37

bitte nicht schlagen:
    die 15er kurzhorn Box von Föön ist so günstig da lohnt selberbau nciht wirklich die Reflüxöffnung kann man ja zu machen - nciht probiert es mangelt an Boxen :)

allgemein:
    ich glaube ich wiederhole mich zum ???. male
    bei Techno (istjetzt Techno gefragt?) ist der NUTZbass entscheidendst MArtin hat hier im Forum mal einige FFT's dazu veröffentlicht die meiste energie ist im 60....125 Hz bereich - da muss der Bass spielen können und zwar laut
    genau diese Aufgabe kann ein Stack mit X * HD 15 erfüllen - wenn der richtige Speaker drin ist und ein paar klenie optionale Modifikationen.

wenn man nun 30....60 Hz gerne auch noch hätte dann gibts das "gratis" dazu man hebt den bereich einfach per TBF - EQing (c) an das hat man früher schon gemacht (siehe Martin Bin Thread) und das kann man immer noch wenn eben die richtige Gehäusekonstruktion (geschlossen)

der einwand Was 12 db mehr Amping im Bas zählt nicht! der content fällt sowieso in dem Bereich und Ampleistung gibts genug (kein vernünftig denkender MEnsch betreibt 16 HD 15 an einer 2 x 400 W endstufe)

wenn man z.B. 16 HD 15 mit 8 SB218 vergleicht schaut die SB218 wien Altenheim optimierte Low output Bass aus

wichtig ist dass im 60....100 Hz bereich der Bass funktioniert - bei HD 15 funktioniert er bei anderen Boxen eher weniger

Ein Tipp: nicht unbedingt PD aus gewissen Gründen die ich hier im Forum nicht näher ausbreiten möchte

OBerton 15B450 sollte in großen Mengen evtl. mit Mengenrabatt zu bekommen sein ebenso der B&C PL40 und das günstig sein soll auf 8 HD 15 eben 2 Tamp 3200 oder so wenn der PEGel nimmer reicht weil Dein Bekannter so erfolgreich ist dann soll er halt 16 HD an 12 kW hinstellen das soltle dann aber dicke reichen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 13:39

Lerne mal schreiben Thorsten !!! Ich als französisch-sprachiger bekomme das sogar noch besser hin !!!!!!!!! 8)8)8)
    Ich möchte hier nur einem Kumpel helfen. Das selbstbauen lohnt sich bei den grossen Mengen schon, vor allen Dingen wenn ich dann auch einen Vetter habe der Schreiner ist !!!!!!!!! Ich spreche hier nicht von 4 Kisten sondern circa 40-50 Kisten !!!!! Wenn mein Kumpel unbedingt Eigenbau haben möchte dann mache ich das auch und gebe kein Contra !! Wenn ein Kunde von mir ein Behringer Pult kaufen möchte dann verkaufe ich es ihm !!! Warum immer diese Gegendiskussion, gib dem Kunden einfach die Bestätigung das er was gutes käuft auch wenn es tatsächlich Schrott ist !! Er wird es schon früh genug merken und später zurückkommen um was nobleres zu kaufen. Taktik !!!!!! 8)8)8) mfg. FRED.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 13:49

Zu Trockenbass.......!!! Ich bin da nicht somit einverstanden. Habe letztens mit MARTIN F2 Systemen gearbeitet, diese doppel 15" Kurzhörner a la HD15. Bis 60Hz war Ok drunter war nichts mehr. Ich habe dann am EQ ab 60 Hz abwärts so richtig 12 dB reinbuttern müssen um etwas Tiefgang zu haben.Du kannst aus keiner HD15 Tiefgang erwarten, das ist physikalisch unmöglich, es sei denn du zwingst die Speaker dazu und genauso klingt das dann !!! So, ich mach jetzt Mittagspause, melde mich gleich wieder.
    mfg. FRED.

Einmal editiert, zuletzt von tufkawila (6. August 2003 um 10:38)

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 14:19

nein ncihtdie neuen Martin Leisesprecher! ich sprach vom martin bin thread -da aber pers. nicht selber ausprobiert
    dei eingesetzten kenne ich jetzt nicht vom innenaufbau vermute!!! aber dass die nochn reflex zusätzlich hatten weil das gerade "trendy" ist da geht das nat. nicht! ferner nur mitgeeigneten speakern mittelkurzhubern und da auch nicht mit jedem das muss man ausprobieren
    ferner wenn Du 16 15"er zwiefelchafter eignugn auf einen haufen legst und dei komsich - ich tippe auf Wummrig breiig klirrig klingen dann ist das ein pappenkollaps - da bewegt sich nix mehr und schlabbert nur noch planlos umher - Grund zu wenig BL zu langhupig zu ungeeignet
    mit 8 wärs evtl. vieleicht gegangen - fraglich .... besser richtigen speaker verwenden

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Dune-
    • 1. Juli 2003 um 14:31
    Zitat von "willaudio"

Ich will ja nichts gegen die HD15 sagen, aber ich habe schon genug Technoevents hinter mir und was am meisten leidet ist auf jeden Fall der Subbereich von 35 Hz bis 60 Hz !!! Wenn mir jetzt einer sagen kommt alles was unter 60 Hz nicht nötig sei für Technomucke der hat keine Ahnung. Cutte mal schon bei 50 Hz, das klingt nicht mehr, da fehlt was. Ich habe sogar bei meiner letzten Veranstaltung extra noch Infras hinzugestellt weil das vom Top DJ verlangt wurde, und der hat die gnadenlos geprügelt !!! Also ich möchte schon einen schönen tiefen Sound haben und nicht nur diese HD15 Knochen. Ich habe letztens Hörner mit Infras gemischt, das ganze ausgemessen und Zeitgleich versetzt, der Klang war super geil. Warum sollen denn die Scoops so schlecht sein ? Was meinst du mit Phasenauslöschungen ? Inwiefern ? mfg. FRED.

lustig, dieselbe angst hab ich auch beim bei der HD15's...
    ich denk fuer hardcore, speedcore, ect... is der bereich 60-100hz am staerksten belastet, aber leider is techno ein ziemlicher ueberbegriff :)
    ich weiss nicht wirklich ob eine HD15 bei "acid tekno" (und das is ein unterschied zu hardcore...) auch so gut abschneiden wuerde - deswegen hab ich angst die dinger zu baun, kanns mir nicht leisten boxen zu baun mit denen ich nix anfangen kann :)

ad scoops;
    lasses :)
    der sound is ansich schon tief und macht druck, aber dafuer hat ma ein derartiges nachhallen. es steht so gut wie auf jeder tekno party ne rutsche rum, aber trozdem sind die dinger zu vergessn, lass dich dadurch ned taeuschen :)
    gut verwenden koenntest du sie fuer, hip-hop oder raggae.
    und vorallem die 21" hat ein boeses nachhallen, wennst wirklich darauf bestehst, dann wuerd ich noch eher die 15" baun.

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 14:39

Also die Bässe der F2 Martin haben keine Reflexöffnung, die rückwärtige Volumina ist sehr sehr klein und das Horn ähnelt der HD15 !!! Ich spreche hier von den doppel 15" Hörner und nicht von den FSX doppel 18" Reflex !!! Die Kisten haben zwar genau die gleichen Abmessungen sowie auch die Tops, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Konstrukte.
    Bisher haben mir Kurzhörner mit geschlossener Rückkammer nie gefallen weil sie genau dort ihren Arbeitsbereich haben der am wenigsten gebraucht wird. Ich habe in meiner 8 jährigen Karriere die Erfahrung gemacht das die meiste Leistung ab 60 Hz abwärts gebraucht wird und da sind Kurzhörner eher ungeeignet, man braucht unbedingt eine Subunterstützung. Es sei denn du hast eine Zwitterbox wie die Föön mit sehr langem Horn und dazu noch eine BR- Abstimmung in der Rückkammer, das ist für mich die einzige Hornbox die ich bisher gehört habe die auch wirklich klingt und einer BR-Box sehr ähnelt, weich, trocken und tief !!!! Wenn du aus einem Kurzhorn versuchst Frequenzen rauszuprügeln die sowieso schon längst aus dem Arbeitsbereich der Box liegen dann klingt das ganze einfach nicht mehr.mfg. FRED.

2 Mal editiert, zuletzt von tufkawila (6. August 2003 um 10:56)

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 14:52

was hörst Du für Musik ????

unter 50...60 Hz das fühlt man eher hören tut man da fast nix mehr und im techno berreich will man den brustbeinbass (100) die magenbass (60) und als luxus den Haareaufstellbass (25...30) den gibts gratis dazu

wenn die MArtin klein sind ohne reflex dann lags am speaker oder am zu großen stack - doer wurden die gar ned gestackt dan ngehts gar nicht

der Föön E918 ist brauchbar für alles Techno auch nur die Fachbesucher (also die für die man die musik macht) akzeptabel brauchbar zu wenig punch (das ist das was im magen und im brustbein drückt) war aber ned da und kann nicht beurteilen was da "gefehlt" hat wurde aber besser beurteilt als die Mainhall (gut EV was will man da mehr als Altenheimbeschallung erwarten *G* )

wie gesagt ichstehe z uder meinung für effizienten günstigen und lauten Bass HD 15 Rudel mit OBerton 15B450 die Vorkammer evtl. weglassen udn nen Trichter drüber minimal verlängern - so das wollte ich nciht sagen aber evtl. kan nder eine oder andere was damit anfangen

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 15:03

Ich kann nur sagen das ohne Tiefbass das ganze absolut kein Spass macht. Klar darf der Kick nicht fehlen aber ohne Tiefgang kannst du das ganze vergessen. Den Kick soll man nicht fühlen sondern hören, lass die Luft lieber aus den Infras rauskommen, die Hörner machen das nicht lange mit !!! Immer versuchen ein gutes Gleichgewicht zu erstellen zwischen Infra und Bässe, beide müssen natürlich da sein, sonst fehlt da was !!! Setzte lieber die Kisten so ein und lasse diese auch ganz normal arbeiten in dem Bereich für den sie auch gebaut worden sind ohne grosse Entzerrung, nur so bekommst du auch den besten Sound. Bei meiner letzten Veranstaltung hatte ich meine 12 doppel 15" Bässe, meine 6 S2 Infras, 4x Nexo Alpha Tops für den Weitwurf und 6x PS15 für Tanzfläche.
    Das ganze gepowert mit 6x Lab Gruppen 4000, 6x Yorkville 6040 und zwei Camco Vortex 6 für die 4 PS15 als Monitore. Als Controller zwei Klarkteknik DN 9824 und einen EV DX 38 plus die original Controller von Nexo.Als Master EQ nochmals einen Klarkteknik DN 3600. Das ganze für 2000 Leute in einer Halle von 70mx35m. Das war der absolute Wahnsinn, alles was nicht niet und nagelfest war viel runter. Das Bühnenpodest sass mit den vier Füssen auf einer Marmorplatte, das ganze gelegt in einem Eimer voll Sand, und trotzdem vibrierte das Podest immer noch. Die Plattenteller nochmals auf 10cm dicken Schaumstoff !!!!!! Das Mischpult musste ich mit Gaffatape festkleben und der MD Recorder hat nichts aufgenommen können weil die Vibrationen so heftig waren !!!!!!!!!!!
    Ich habe ein paar Fotos beim Soundcheck gemacht von der PA, könnt ihr euch mal ansehen unter http://www.ee2001.de unter Fotos der SEISMIC NIGHT.

• Dune-
    • 1. Juli 2003 um 15:07
    Zitat von "trockenbassfetischist"

wie gesagt ichstehe z uder meinung für effizienten günstigen und lauten Bass HD 15 Rudel mit OBerton 15B450 die Vorkammer evtl. weglassen udn nen Trichter drüber minimal verlängern - so das wollte ich nciht sagen aber evtl. kan nder eine oder andere was damit anfangen

ich kann nichts damit anfangen, trozdem intressiert mich umsomehr wie das ausschaut was du da beschreibst, und vorallem was es drauf hat :D

sind die B&C PL40 ned auf zu empfehlen fuer ne HD15?

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• trockenbassfetischist
    • 1. Juli 2003 um 15:32

hab ich doch erwähnt

wie halt ne hd 15 aussieht nur eben nen trichter vor den speaker statt ne vorkammer und länger = länger also mehr cm z.b. ein teife von 74 cm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement