1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was taugt die sog. "Conrad-Box" von Sound-Klinik?

• FryMoonman
  • 14. Juni 2004 um 10:16
  • FryMoonman
    • 14. Juni 2004 um 10:16

Hallo,

weiss jemand, was die "Conrad-Box" taugt? (pdf)

Ich hab hier genau die gleiche Bestückung zu liegen. Lohnt es sich, diese Kiste nachzubauen oder gibt es für die Treiber eine bessere Gehäusevariante?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Hochtontreiber + Horn und/oder dem EM15/300 oder der ganzen Box hat, wäre ich für ein kleines Feedback dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von FryMoonman (14. Juni 2004 um 11:16)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 10:31

... sofern Du die angegebenen LS verwendest und die Weiche genauso aufbaust, funktioniert die Kiste besser als viele Fertigboxen, die weitaus mehr kosten.
    Es gibt mittlerweile einige, die mit dem Ding mucken (aber es vermutlich nicht zugeben, daß da "bloß" was von Conrad drin ist ...) - vielleicht "outet" sich ja mal einer ?

Und die LS sind - was die Belastbarkeit und Klangqualität angeht - gar nicht mal so schlecht. Die Systeme funktionieren problemlos ohne EQ (d.h. ohne dabei irgendwie zu "quacken"). Sogar akustische Gitarren und Piano (Gesang sowieso !) klingen sehr natürlich.

Und wenn Anwender mal zur Abwechslung Boxen weniger mit "Markenbewußtsein" ("alles von Conrad muß schließlich besch... sein ...") und nach Kilowatt sondern mehr ihren eigenen Ohren vertrauen würden, müßten die Gäste erheblich weniger "preiswerte" Schrott-Industrieboxen (für Einsteiger ...) auf Veranstaltungen ertragen ...

Viele Grüsse

• FryMoonman
    • 14. Juni 2004 um 11:05

Sehr gut,

wie würde es aussehen, wenn ich die Bestückung in ein 120 Liter Gehäuse einbaue?

Ich dachte da an 2 BR-Öffnungen mit 10cm Durchmesser und der Wandstärke (ca 20 mm) als Länge...

(Kann leider nix simulieren, da ich die TSP des EM15/300 nicht habe)

Ist die Box denn eigentlich voll fullrange-tauglich oder sollte man sie irgendwo trennen?

edit: Wo bekomme ich die Weichenbauteile am günstigsten? Auch bei Conrad? :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 12:27
    Zitat von "FryMoonman"

Sehr gut,

wie würde es aussehen, wenn ich die Bestückung in ein 120 Liter Gehäuse einbaue?

Ich dachte da an 2 BR-Öffnungen mit 10cm Durchmesser und der Wandstärke (ca 20 mm) als Länge...

(Kann leider nix simulieren, da ich die TSP des EM15/300 nicht habe)

Ist die Box denn eigentlich voll fullrange-tauglich oder sollte man sie irgendwo trennen?

edit: Wo bekomme ich die Weichenbauteile am günstigsten? Auch bei Conrad? :wink:

Alles anzeigen

... ein größeres Volumen würde - klanglich - nicht unbedingt einen Vorteil bringen. Die Abstimmfrequenz könnte zwar etwas tiefer ausfallen, aber richtige "Megabässe" kommen dann auch nicht heraus (ist eben eine Fullrange mit begrenzter Membranfläche ...).

Ich hatte die Prototypen selbst mit meiner Oldieband fast ein Jahr für Kneipenjobs etc. ausprobiert ... und wir haben sogar Bassdrum (für den "Kick") und etwas Snare drübergegeben. Bei kleinen Jobs (bis 80 Leute) hab ich sogar ohne Bassamp über den Mischer direkt mit einem Preamp gespielt.

Die Box klingt sehr neutral und klingt "unten" auch nicht dünn. Bei Biergartenveranstaltungen kommt man sicher - ohne Bassunterstützung - irgendwann an die Grenzen (... aber nicht nur speziell bei dieser 15"-Box ... :wink: ).

Auf jeden Fall wirst Du nicht enttäuscht sein, was Klang und Pegelfestigkeit angeht. Die beiden Prototypen hatte ich - schon vor etwa 3 oder 4 Jahren - einem Hobby-DJ verkauft, der übrigens immer noch (irgendwo im Raum Verden) glücklich damit arbeitet ...

Viele Grüsse

• FryMoonman
    • 14. Juni 2004 um 12:37

Also ich hab hier noch 2 Gehäuse mit den o.g. Maßen rumstehen und ich werd die Bestückung da reinbauen.

Eingesetzt wird die ganze Sache dann bei einem kleinen Fest in Verbindung mit einem Doppel-15er und 2 Single-15ern. Allerding ist die Ampleistung auf 4 x 160W + 2 x 150 W begrenzt (2 STA-160 und 1 STA-150). Ich bin mir der Sache durchaus bewusst, dass die Ampleistung viel zu gering ist, aber der studentische Geldbeutel ist chronisch leer und zum Leihen reicht die "Gage" auch nicht. Es muss also so gehen.

Nochmal auf die Weiche zurück: Wo bekomme ich denn die Weichenbauteile dafür möglichst günstig?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 12:44

... die Bauteile bekommt man - in vernünftiger Qualität - bei Intertechnik.
    Ich würde auch - was Drahtquerschnitte bei Spulen angeht - nichts ändern.

Die T/S-Parameter finde ich auf die Schnelle nicht - ich setze das Chassis sonst weniger ein ...

Ggf. kann ich Dir die Weichenbauteile (d.h. Spulen, Kondensatoren und den Widerstand ...) auch zuschicken, wenn Du keine andere Bezugsquelle findest (... email an info@sound-klinik.de ...)

Viele Grüsse

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2004 um 13:21

Der nicht mehr lieferbare EM15-300 ist der Vorläufer des Kappa 15 (ohne LF!), ist ein Kurzhuber; der wesentliche Unterschied dürfte der hitzebeständigere Kleber an der vc sein, die TSP vom Kappa (gibts auf der Emmi-page) wurden von der Marketingabteilung nochmal überarbeitet. :mrgreen:

• chip1000
    • 14. Juni 2004 um 14:21

HI

3 Fagen ;)

Also funktioniert das jetz wenn man dort den heute gängigen kappa 15 reinbaut?

Was für eine max Pegel bringt man ca mit dem Teil?

Ist das ding für kleine sachen bedingt fullragen tauglich?

lg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 16:08

... also der "alte" Speaker sah so aus:

... und: den Bereich um und unter 100 Hz nicht ernstnehmen (kurzes Zeitfenster - mich interessierte bei dieser Messung nur der Bereich oberhalb 300 Hz wg. Weichendesign) ... und der Meßabstand war auch "etwas" geringer als 1 m ...

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 16:20

... und wenn ich mir die - geglättete - Messung auf der Website von Eminence (wobei ich gerade feststellte, daß man Eminence doch wohl nur mit einem "m" schreibt ...) vom kappa 15 (ohne LF ...) anschaue, ist die Ähnlichkeit schon beeindruckend:

http://editweb.iglou.com/eminence/emine…akers/kap15.htm

chip1000:
    - zur ersten Frage: vermutlich !
    - zur zweiten Frage: Sensitivity liegt irgendwo um die 99 dB/1W/1m
    - die Kiste IST fullrangetauglich.

... und sie ist bei der Performance und Pegelfestigkeit spottbillig ...

FryMoonman:
    ... auf der o.g. Seite findest Du die T/S-Parameter - falls Du mit 120 Liter arbeiten willst und kein Boxenberechnungsprogramm hast:

http://www.sound-klinik.de/reflex.exe
    (kleines DOS-Tool zum Berechnen von BR-Kisten - Achtung: statt Kommas immer Punkte bei Dezimalschreibweise eingeben !!!)

Viele Grüsse

• FryMoonman
    • 14. Juni 2004 um 17:05

Vielen Dank, das hilft schon sehr weiter.

Sound-Klinik: Hast du meine Mail bzgl. den Weichenbauteilen bekommen?

• TobiV
    • 14. Juni 2004 um 18:49

Es gibt aber bei Conrad zum gleichen Preis mittlerweile schönere Treiber.
    Ich hab den von Soundklinik empfohlenen selber und einiges damit probiert (zugegebenermaßen aber noch nicht diesen Bauvorschlag)
    und ich kann mich mit dem ding einfach nicht anfreunden. Ich hab das gefühl, das das ein reiner mitteltöner ist. Mann bekommt ihn zwar auch passiv einigermaßen hin, dann bringt er aber keinen Wirkungsgrad mehr.
    Ich würde eher die Treiber/Hornkombi mit dem 202 in der Produktbezeichnung (hab den genauen nahmen gerade nicht parat, kostet 39,95 mit Horn) empfehlen. Man müßte wohl aber dann die weiche umdesignen.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Juni 2004 um 19:05
    Zitat von "TobiV"

... ich hab den von Soundklinik empfohlenen selber und einiges damit probiert (zugegebenermaßen aber noch nicht diesen Bauvorschlag) und ich kann mich mit dem ding einfach nicht anfreunden. Ich hab das gefühl, das das ein reiner mitteltöner ist. Mann bekommt ihn zwar auch passiv einigermaßen hin, dann bringt er aber keinen Wirkungsgrad mehr.

Der Wirkungsgrad ist schon o.k. - er ist natürlich nicht ein so toller Horchtöner wie bei einer Horn-Kombination, wo bereits der Treiber über EUR 350,- kostet - aber wenn man ihn mit einem Bass-Chassis kombiniert, wo sich die Schwächen irgendwie ergänzen, klappts. Du wirst bestimmt erstaunt sein, wie gut das Ding mit dem Eminence und der entsprechenden Weiche klingt ...

Zitat von "TobiV"

Ich würde eher die Treiber/Hornkombi mit dem 202 in der Produktbezeichnung (hab den genauen nahmen gerade nicht parat, kostet 39,95 mit Horn) empfehlen. Man müßte wohl aber dann die weiche umdesignen.Tobi

Die Weiche müßtest Du wohl ziemlich sicher komplett ändern - die Frage ist aber dann auch, wie belastbar der andere Treiber in Kombination mit einem 15"-er (nicht "zuuu" hoch trennen wg. Mittenbereich ...) dann wirklich ist ...

Viele Grüsse

• PreciousX
    • 14. Juni 2004 um 23:41

Ja, wie klingt die Box denn jetzt die Conradbox in den Höhen?

Ich hatte mal ein 15/2er Prototyp mit einen riesigen Monacor Mitteltontreiber , der spielte bis 13khz. Es kammen zwar Höhen, aber zufriedenstellend war das nicht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 08:57

... die Box ist im Bereich 500 Hz ... 6 kHz recht ausgewogen - bei 8 kHz ist ein derber Einbruch ... oberhalb steigt es wieder an. Auch über 10 kHz ist noch genug Energie, daß es "crisp" genug ist.

Wenn der Einbruch nicht bei 8 kHz, sondern weiter "unten" (z.B. bei 3 kHz ...) wäre, dann könnte man den Treiber nicht gebrauchen. Für die tonale Ausgewogenheit ist die gewählte Abstimmung aber günstig.

Ich glaube, daß viele "etwas überrascht" wären, wenn sie mal ungeglättete F-Verläufe von einigen verbreiteten - und "für ordentlich befundene" - Boxen sehen würden ... :mrgreen:

Und: bei Vergleichstest, die ich vor einigen Jahren mit der Kiste gemacht hatte, fiel niemanden der Einbruch bei 8 kHz gehörmässig auf (... erst wenn man es weiß, "hört" man es dann plätzlich ganz deutlich ... :wink: )

Man könnte mit einem aufwendigeren Netzwerk sicher noch einiges herausholen - aber es lohnt (meine Meinung ...) in dieser Preisliga eigentlich nicht ... zumal solche Maßnahmen eher etwas Kosmetik an der Messung wären und weniger den subjektiven Klangeindruck deutlich verbessern würden.

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juni 2004 um 09:10
    Zitat von "PreciousX"

... Ich hatte mal ein 15/2er Prototyp mit einen riesigen Monacor Mitteltontreiber , der spielte bis 13khz. Es kammen zwar Höhen, aber zufriedenstellend war das nicht.

... für eine Bremer Band hatte ich mal vor mehreren Jahren deren 2x12"/2" Kiste - die vorher aktiv betrieben wurde - "passivtauglich" gemacht (also denen eine Weiche "verpaßt" ...). Als 12"-er wurden Eminence Kappa eingesetzt.

Der 2"-er (MRD-650 mit MRH-650-Horn) klang eher sehr "mitteltönerlich" und wurde auch im Aktivbetrieb kräftig entzerrt (der EQ hatte richtig was zu tun - es klang aber trotzdem besch ...).

Die Passivweiche für den 2"-er war dann auch ein wenig aufwändiger (obwohl ich ja die alte Rechtschreibung - d.h. "aufwendiger" - bevorzuge ...). Es wurde jedenfalls hinterher von der Band kein EQ mehr benötigt ... :) ... und ein Direktvergleich mit der alten Aktiv-Variante und EQ-ing (... es wurde erst eine Box mit der Passivweiche bestückt) überzeugte dann total.

Fazit: mit einer vernünftig designten Passivweiche kann man durchaus den Einsatz von EQs richtig überflüssig machen (Ausnahme: extreme Raumresonanzen, wobei sich der Einsatz dann eher im "unteren" Bereich abspielt ...).

Viele Grüsse

• FryMoonman
    • 15. Juni 2004 um 11:29

Also der HT-Treiber wirkt schon irgendwie so, als ob "oben" ein wenig fehlt, aber bei höherer Lautstärke klingt die Sache dann doch nicht ganz so schlecht.

Bei Conrad wird er mittlerweile als "Mitteltontreiber" angeboten.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 16. Juni 2004 um 10:04

Hab mal in einer alten LASIP-Version nachgesehen und folgendes an TSP-Daten für den EM 15-300 gefündet:
    VAS=380l, Fs=5,2Ohm, Qes=0,25, Qts=0,24, Xmax=1,8mm, SPL=98db.

Damit ist er wohl horntauglicher als alle Kappas der Welt, ich hab ihn derzeit noch in einem BR-Gehäuse mit 80l drin.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• FryMoonman
    • 16. Juni 2004 um 10:09

Hmm, das hohe VAS erstaunt mich nun aber doch...

Ich hab diese Daten gefunden:

Z=8 Ohm
    Prms = 400W
    SPL = 103
    VAS = 208
    Qms = 7,55
    Qes = 0,33
    Qts = 0,32
    Fs = 39 Hz
    Re = 4,97 Ohm
    Cms = 0,2022
    Sd = 856 cm2
    Mms = 80,9 g
    Le = 1,02
    BL = 17,37
    DvC = 76,2 mm
    Xmax = +/- 1,8 mm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™