1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Langt diese Anlage für Live beschallung?

• 1-Watt
  • 23. Juni 2004 um 16:09
  • 1-Watt
    • 23. Juni 2004 um 16:09

Langt diese Anlage für Live beschallung

2x 15" Bässe ( Kappa 15lf )
    2x 12/1" Tops ( BST....*namenvergessen*)
    BOOST PX 2400

sollen 2-3 E-Gitarren drüber Laufen ( musikrichtung ist Metal )

Wieviel Leute kann ich damit beschallen???? (ca: 30-50 würde ich gern )

was meint ihr? :D

wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

• M4$T3R
    • 23. Juni 2004 um 16:20

Hallo,
    Sollen über diese Anlage nur E-Gitarren drüberlaufen??
    -> Für 30 - 50 Leute wird´s reichen!!

Hats du die PX-2400 Endstufe schon?? Würd mich ma Interessieren was die so kann bzg. Lautstärke + Klang!!

MfG M4$T3R

• 1-Watt
    • 23. Juni 2004 um 16:52

Leider hab ich die noch nicht desshalb würd mich deine Frage auch interessieren......

-> zu deiner Antwort war das jetzt ein 30-50 Leute würds reichen...gerade so oder ....jo das lang voll und du hast noch bissel reserve.....

ja sollen bloß die Gitarren drüber laufen....

• M4$T3R
    • 23. Juni 2004 um 17:33

Also ich denke das es ausreicht -> sogar mit bissl reserve -> kommt natürlich drauf an wie laut es sein soll, also ich denke du meinst volle Lautstärke... Du hast das ja dann auch Aktiv getrennt, versteht sich!??...

MfG M4$T3R

• vinyard
    • 23. Juni 2004 um 17:45

hi

also braucht man denn bei 30-50 leuten so ne pa
    man muss doch höchsten klar den gesang abnehmen mit den 12er tops
    aber dafür muss man die gitarren doch nicht drüber laufen lassen
    "normales" bandeuquipment spricht 100watt amps und 4x12" boxen
    machen mehr dampf wie deine pa

wie sieht denn das genau aus ??

gruß

• 1-Watt
    • 23. Juni 2004 um 17:52

ja super nee aber Gitarren amps hatte ich noch nie und werd ich mir auch net kaufen, den hallo 1x 100watt transitoren AMP für 2000€ ich bitte euch .....nee is sowieso alles multieffekt also mit speaker emulation..... und ich denk net das ein Gitarrenamp mehr Leistung und vorallem Lautstärke bring.....ja und die Subs werden aktiv getrennt so bei 150 - 180 Hz und die Tops sind passiv

• vinyard
    • 23. Juni 2004 um 17:58

hm also irgendiwe versteh ich das nicht ganz

wenn ich livebeschallung lese denke ich dass du den auftrag von einer anderen oder deiner eigenen band hast für die beschallung zu sorgen

also ein 100 watt marshall mit ner 4x12er macht mehr dampf wie die bst tops

gruß

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Juni 2004 um 18:03
    Zitat von "1-Watt"

is sowieso alles multieffekt also mit speaker emulation.....

:shock: *würg* (mehr sog i ned)

Nur am Rande: Es gibt auch kleine 30W-Röhrenamps, die einen Höllenlärm verursachen...... :?

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 18:21

zufälligerweiße spiel ich e-gitarre.

Also: zu der Anlage kann ich nix sagen. aber n 50W Transistorverstärker oder n 30W Röhre müsste auf jeden fall reichen!

Wir haben in der schule einen verstärker mit 100W gesamtleistung, an den kommen 4 Gitaren ran, dann haben noch alle 25 W. (os sowieso immer runtergeregelt, laut bedienungsanleitung) des reicht für 350Leutzveranstaltung.

Mein 50W Marshall werd ich demnächst mal ausprobiren, haben Projekttage und der schulamp is von ner bandbesetz, danndreh ich mal auf:D

Über ne Anlage immer nur mit Ampsimulation! (MultiFX, Behringer V-AMP, Line6 Pod Korg AX seriesetc.)

sonst klingt richtig bescheiden!

Ja keine Speakersimulation reinmachen!! die is eigentlich nur für Kopfhörerausgang gedacht, damit du da nen ähnlichen klang hast.

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 18:23

Übrigens: man kann auch e-gitarren, verstärker etc. mieten!

z.B. bei Soundland: http.//http://www.soundland.de

Da gibts sogar n Marshall JCM!!

• vinyard
    • 23. Juni 2004 um 18:37

ok wir kommen vom thema ab

dem author soll außerdem noch klar sein dass man ohne gitarrenverstärker auch gar keinen metal gig machen kann
    wo soll den der sound herkommen wo soll verzerrt werden ??

gruß

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 18:40

MultiFX oder Verzerrepedal. Kommt hinter die Gitarre, von dort aus ins Mischpult.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Juni 2004 um 18:41
    Zitat von "niethitwo"

Über ne Anlage immer nur mit Ampsimulation! (MultiFX, Behringer V-AMP, Line6 Pod Korg AX seriesetc.).

Falsch! Bei der Abnahme auf die PA ein Mikro vor den Amp!

• vinyard
    • 23. Juni 2004 um 18:48

MultiFX oder Verzerrepedal

wusste nicht dass das technisch machbar ist

hm aber was ist das für ne band, die keine verstärker hat

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 19:38

Ich glaub die Rolling stones waren es, die haben den einen nur in die band genommen, weil der 3 verstärker hatte und sie noch keinen.

Viele Gitarristen haben halt nur nen kleinen übungsamp 10 watt. der reicht nicht mal für ne bandprobe aus.

So n Verstärker mit 50Watt kostet zwischen 300-1500€. Das geht schon in Geldbeutel!!

• vinyard
    • 23. Juni 2004 um 19:57

hm naja ich spiel auch in ner band mit lauter jugendlichen sogar die haben anständige amps dass ich mich beim proben sogar schon mit den drums ranhalten muss um noch durchzukommen :D

allerdings würde ich dann die fähigkeit der band in frage stellen wenn nicht mal das grundlegende equipment zur verfügung steht

gruß

• Everell
    • 23. Juni 2004 um 20:13
    Zitat von "vinyard"

hm naja ich spiel auch in ner band mit lauter jugendlichen sogar die haben anständige amps dass ich mich beim proben sogar schon mit den drums ranhalten muss um noch durchzukommen :D

gruß

Mir wäre es bei den Amateuren manchmal lieber, wenn sie ohne Amp/Box nur über die PA spielen würden. Da wird nach dem Soundcheck gleich beim ersten Lied der Gitarrenamp sukkzessive hochgedreht, dann - oh Wunder - stimmt der Monimix nicht mehr und irgendwann kriegt man in kleineren Räum einen riesigen Müll und Lärm, weil man mit dem Rest der PA ständig über die Backline kommen muss, um nicht nur noch Gitarrengesäge zu hören. Einsicht findet man leider oft nicht, oder es heißt "ja, ja", was nichts anderes heißt als "leck mich am Arsch..."

Die besten in dieser Hinsicht sind die "Old Shatters". Backline rules, die Gitarren müssen nach dem ersten Set von der PA (Wer sie kennt, weiß, was ich meine...!), das Ergebnis ist ihr so gennanter Garagensound... :?

Im Übrigen finde ich das alleinige Spielen über die PA mit Multieffekt bei manchen Musikrichtungen nicht so schlimm (z.B. Folk) wie z.B. bei erdigem Rock oder ähnlichem.

Veni, vidi, desperavi

Einmal editiert, zuletzt von Everell (23. Juni 2004 um 20:49)

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 20:38

@ Everell: erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Naja, ich sag nur eins: Den SOund, den man sich im Ü-Raum einstellt will man auf die Bühne bringen, aber des ist halt extrem schwer umzusetzen. Ich bin selber Gitarrist, ich weiß was für ein Arschloch ich sein kann. Gitarristen sind halt zum großen Teil arrogante Egoisten.

Ich sag nur:die größten Lügen eines Rockgitarristen

"Ich hab mich mal wieder gar nicht gehört"
    "Im nächsten Song spiel ich mal kein Solo"

Naja, aber des is halt so ein Thema. Normalerweiße sollt man übrigens den Amp mit Mikro vorne dran abnehemn, und dann des Mikro in den Mischer. Nur so kommt der Klang optimal rüber, da zu nem Amp halt ne Gitarrenbox gehört, und keine PA-Box.

• Everell
    • 23. Juni 2004 um 20:58
    Zitat von "niethitwo"

@ Everell: erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Naja, ich sag nur eins: Den SOund, den man sich im Ü-Raum einstellt will man auf die Bühne bringen, aber des ist halt extrem schwer umzusetzen. Ich bin selber Gitarrist, ich weiß was für ein Arschloch ich sein kann. Gitarristen sind halt zum großen Teil arrogante Egoisten.

Ich sag nur:die größten Lügen eines Rockgitarristen

"Ich hab mich mal wieder gar nicht gehört"
    "Im nächsten Song spiel ich mal kein Solo"

Naja, aber des is halt so ein Thema. Normalerweiße sollt man übrigens den Amp mit Mikro vorne dran abnehemn, und dann des Mikro in den Mischer. Nur so kommt der Klang optimal rüber, da zu nem Amp halt ne Gitarrenbox gehört, und keine PA-Box.

Zum Letzteren: Keine Diskussion. Wenn der Gitarrist seinen Amp mitbringt, kriegt er sein SM 57. Auslassen kann/muss man den Kanal dann immer noch.

Ich verstehe ja noch zum Teil die Jungs (und Mädels), die bei einem der ersten Gigs auf einer größeren Bühne spielen und denken, sie müssten die Gesamtbeschallung mit ihrer Gitarrenbox übernehmen, obwohl eine PA und keine Gesangsanlage am Start ist. Wenn da aber Mucker ankommen, die jedes zweite Wochenende auf 'ner Bühne stehen und das immer noch nicht checken... :evil: Das ist streng genommen nicht mal Egoismus, denn wenn's aus den genannten Gründen klingt wie Arsch auf 'nem Eimer, dann hört man ihre Klampfe auch nicht mehr richtig raus...

Veni, vidi, desperavi

• 1-Watt
    • 23. Juni 2004 um 22:16

Ok bin wieder da.....hat sich ja ganzschön was zusammengebrodelt.... also zum thema PA und Gitarre..... ich spiele seit ich angefangen hab über ein kleine PA und nur im Proberaum oder Kumpels über richtige gitarren amps aber ich muss sagen das man sich da schwer schneiden kann.... ich hab auch schon über nen 2x 100Watt Röhre von ENGL an 2 4x12" Boxen gespielt das ist zwar schön und sogr laut.. aaabbbeeerr für den preis kann man sich auch ne schöne endstufe kaufen ne 4x 12" Gittbox bauen und nen Multi erwerben und der sound ist wesentlich fetter..(abgesehen davon das röhre einfach nur genial ist )... :lol: naja ich werds warscheinlich auch so machen ich zimmer mir ne 4x 12" Gitarren box mit ca..400Watt und beheiz di mit ner PA endstufe....so das dürfte langen da bleiben die Bässe und die Tops eben im Keller stehen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement