Hallo,
An die erfahreren Horn-Bastler eine Frage:
Welche Speaker von Oberton und/ oder RCF sind für ein Basshorn (so a la HD15 nur in 18") mechanisch usw. geeignet ?
Welche würdet ihr empfehlen ?
Hallo,
An die erfahreren Horn-Bastler eine Frage:
Welche Speaker von Oberton und/ oder RCF sind für ein Basshorn (so a la HD15 nur in 18") mechanisch usw. geeignet ?
Welche würdet ihr empfehlen ?
Wenn 18" und hornähnlich dann bau den ESW1018 wurde hier im Forum auch schon beschrieben mit plan. Der macht gewaltig Druck und ist sehr einfach zu bauen. Mit 4 Stück gehen so 800-1000 Leute bei hoher Lautstärke. Hier baut man dann am besten den 18LW1400 von 18Sound rein, der macht darin den besten Sound und geht richtig laut. Das Teil hat 1kw rms aber 2-3kw auf Dauer stellen bei mir kein Problem dar! Wenn du interesse am Chassis hasst schreib ne Mail oder PM
Für Basshörner ist der Oberton 18XB700 sehr gut geeignet.
Bei Interesse->PN.
Wenn du das verstehst, was ich unter Basshorn verstehe, dann kommen nicht viele Chassis in Frage. Der Oberton gehört meiner Meinung nicht dazu, eher Bassreflex. Schau mal Precision Devices, die haben dafür etwas ganz anständiges im Programm.
Ja, Danke für die Antworten:
Nochmal, ein bißchen klarer ausgedrückt:
1.) Ich habe schon eine Konstruktion (eben wie ähnlich HD15 nur alle mit 18")
2.) Ich suche Ersatz für die bisher verwendeten
3.) Ja, bisher waren PD´s drinnen, weil aber extrem schlechte Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität und dann noch der Preis..., gemacht wurden, kommt sowas nicht mehr in Tröte
1. Dann passt der Obertöner aber
3. Kann ich nicht bestätigen....
nimm den oberton, weil: leichte membran; fetter antrieb; auch untenrum nicht so leicht ins hublimit zu kriegen; recht günstig;
gruß
kalle