1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zeck oder HK ???

• wavetech
  • 11. Juli 2004 um 14:14
  • wavetech
    • 11. Juli 2004 um 14:14

Hallo erstma!

Um meine PA zu vervollständigen werd ich mir zwei neue Lautsprecher in der Preislage von 300€ (Stk.) zulegen.
    Wenn ihr die Wahl hättet würdte ihr

Zeck oder HK

nehmen? :?:

wenn HK würd ich die PR 112 nehmen un wenn Zeck 2 HTs von den Nachfolgern der Club-Serie. Hab zwei 12HT Clubs von Zeck schon gehört, un find die garnet so schlecht aba da ich keinen Vergleich hab un noch nie ne HK gehört hab wollt ich erstma fragn! Die HKs gefallen mir persönlich besser weil die oft eingesetzt werdn un die PR 112 104dB ham, die Clubs wat weniger hab aba keine genauen Daten weil die im internen wirklich nirgends zu findn sin...
    Ham auf jeden Fall beide 300W RMS bei 8 Ohm!

Also freu mich auf Erfahrungen, Tipps (un vll. Alternativen)!!!!

Vielen vielen Dank!

Gruß
    wavetech

• partyequipment
    • 11. Juli 2004 um 18:54

ich persönlich würde eher die hk nehmen. auch wenn mich einige in dem forum dafür schlagen werden, eben die hk ist eher bekannter obwohl es ja daruf nicht so ankomt.

wird es denn eine festinstalation? wenn ja dann würde ich mich halt auch mal zuerst erkundigen ob es dafür wandhalterungen und so zeugs gibt. nur damit du später kein schlimmes erwachen hast falls die dinger mal an die wand schrauben wilst

• wavetech
    • 11. Juli 2004 um 19:56

ne is für "On the Road" !!!

vom Transport her mach ich mir keine Sorgen.. wollt nur ma wegn dem Klang anfragn un ob sie wirklich was taugen!

Gruß
    wavetech

• partyequipment
    • 11. Juli 2004 um 20:20

zu der hk box findest einiges hier im forum.

wenn ich mich richtig besinne wird si eigetnlich als relativ gut empfunden, also preis leistungsverhältniss halt.

von den bässen sollte man allerdings die finger lassen

zeck kenne ich nur die alten dinger

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Juli 2004 um 10:01

... wie soll sinnvoll eine Empfehlung ausgesprochen werden, wenn nur anhand eines verfügbaren Anschaffungspreises nachgedacht wird ?
    Der genannte Preis erscheint mir eher für Kellerbeschallung geeignet.

Bei einer PA kommt es - m.E. - wesentlich darauf an, WAS (d.h. welche Größenordnung, benötigte Abstrahlwinkel, DJ- oder Bandmucke, In- oder auch Outdoor ...), man überhaupt damit beschallen will ... und wie die Transportmöglichkeiten aussehen. Hinzu kommt dann auch die richtige Auslegung des Ampings.

Häufig wird nur über (einen möglichst geringen ...) Preis und (möglichst viel ... :| ) Leistung geredet ... ob aber eine Anlage dann für den Einsatzzweck überhaupt geeignet ist, scheint vielen egal zu sein ... oder es hat etwas mit der leider weitverbreiteten Ahnungslosigkeit in diesem "Geschäft" zu tun.

Spätestens, wenn die Kisten dann auf einer Veranstaltung abfackeln (oder - mit Glück - "nur" nicht "genug Bässe bringen" ...), setzt dann das Nachdenken ein (... mit "sinnvollen" Fragen wie: "mein Horn ist auf der Veranstaltung kaputt gegangen - hat einer 'ne Idee ..." - und den ebenso "sinnvollen" Anworten wie "Kauf Dir doch einen Controller - hab ich auch so gemacht ..." :cry: ).

Viele Grüsse

• Zwigges
    • 14. Juli 2004 um 10:30

Hi wavetech,

hier ´ne Alternative: Die neue Club-Serie von Yamaha, die mit dem Strukturlack. (Ich kriege übrigens kein Geld von Yamaha :cry: ) Aber ich finde die neue Serie im Vergleich zur PR Serie, die preislich in derselben Liga spielen besser (druckvoller) Wir haben noch ein System aus der "alten" PR Serie (Classic Pro) und sind auch recht zufrieden (für den Preis) würden aber heute die Yamaha´s nehmen.

Aber es geht natürlich nichts über selber anhören. Beide Serien finde ich jedenfalls besser, als die Brüllwürfel von jbl (Soundfactor).

Gilt übrigens alles für Konserve. Oder willste Live machen?

Gruß

Zwigges

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2004 um 13:27

Ich gebe zu Bedenken, ob die db-Werte bei den HK-Boxen immer so ernst zu nehmen sind.
    Mein Geschäftspartner war mal KME im Werk (hier um die Ecke), und dort hat der Techniker gemeint, daß es rein bauartbedingt nicht möglich ist, die von HK angegebenen Schalldrücke bei den Direktstrahlern dieser Bauweise mit 1W/1m zu erreichen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber kein Meßgerät zu Hause! :cry:

Oliver

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Feldprediger
    • 14. Juli 2004 um 13:35

die Werte von HK sind wohl half-space Werte und liegen damit etwa 6dB über den full-space Werten.
    mfg,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™